F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #541

Gast2314

Guest
:daumen: zwergemmi

... Du sprichst es ganz gelassen aus ...

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #542

crnxhh

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M2 (F87) vFL
zwergemmi schrieb:
Gab es nicht erst eine Downpipe Aktion von TPS?

Ist keine Akra, aber jetzt mal ehrlich, es handelt sich um ein und den selben Kat von HJS, verpackt in ein Stück Rohr. Egal ob Titan oder Edelstahl. Es wird die Downpipe bzw. den Klang nicht verändern.

Und jetzt zur Akra! Habt ihr mal geguckt was ein Stück Titanrohr kostet, macht es mal.

Ich finde die Preise bei Akra angelegt wie bei Rolex, Harley Davidson, Lacoste und Co. Preis des Produkts meist weniger Wert als 10% des Verkaufspreises. Wer auf eine solche Verkaufspolitik steht, kein Problem, aber ein wow bekommt der Käufer/Nutzer von mir nicht, eher ein Kopfschütteln. Wenn ich soviel in eine Kiste hinein stecke die kaum bis gar keine spürbare Performance bringt sehe ich es als absolutes Gimmick an.

Wenn jetzt natürlich konsequent das Auto zu Ende gedacht wird mit einer stabilen Bremse, Gewichtserleichterung von mind. 100kg, Leistungssteigerung und ultraleichtem Radsatz mit klebrigen Reifen, Top-Fahrwerk und echten Sportsitzen(die auch bequem sein können), dann wird aus einem Gimmick ein ernstzunehmendes Performance-Auto ala GTS.

Um beim Beispiel Rolex zu bleiben: ne IceWatch kostet <1% von ner Rolex und zeigt auch Uhrzeit und Datum an.
Unterschiede bei der Material- und Verarbeitungsqualität (von der Komplexität des Innenlebens sowieso mal ganz abgesehen) die den Preis rechtfertigen gibs aber trotzdem.

Wenn man die Akra DP aus Performancegründen verbauen will wäre das auch nicht das erste mit dem ich beginnen würde. Evtl. gibs dann tatsächlich sogar noch bessere und günstigere Alternativen.
Aus diesem Grund wird man aber leider kaum nen direkten Vergleich (ohne weitere Modifikationen) zwischen ner Akra DP und ner anderen DP mit HJS Kat finden um sich selbst einen Eindruck davon zu machen ob man beim anderem Material tatsächlich keinen Unterschied hört.

Für mich wäre ein Performancegewinn bei der DP aber nicht mehr wie ein netter Nebeneffekt, ich möchte einfach nur an meinem Alltagsfahrzeug (mit ziemlich schwerer Vollausstattung inkl. Schiebedach) den Sound optimieren.
Meine Frau hat sich den Soundvergleich auch angehört und meinte auch "klingt deutlich besser", der Preis war für sie auch noch ok. Damit ist das Thema DP für mich schon entschieden.

Evtl. reicht mir das dann sogar schon an Modifikationen, dann hab ich für etwa 1800 Euro + Einbau mein Ziel erreicht.
Falls nicht muss ich mich halt mal nach ner AGA umschauen, denn die von Akra liegt leider deutlich über meiner Schmerzgrenze.
Außerdem hab ich eigentlich wenig Lust hunderte Euros für Auspuffblenden (!) auszugeben. Und das ist leider bei allen AGAs so oder hab ich was übersehen ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #543

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
wenn Du Dir eine Rolex , oder besser noch eine Patek-Philippe, für , sagen wir mal 20000 € kaufst, machst Du nie etwas verkehrt. Die kannst Du , wenn Du mal Geld brauchst, jederzeit mit geringem Abstand , oder sogar zum Einstandspreis wieder verkaufen. Mach das mal mit einer Uhr mit zweitklassiger Marke. Kaufst Du Dir einen neuen Ferrari oder Lambo und verkaufst ihn nach einem Jahr hast Du weniger Verlust als wenn Du Dir einen M4 kaufst, der nur halb so teuer ist. Oder noch krasser, Du orderst eine Flasche Rotwein von Chateau Lafite für 3000 € in der Subskription (ja, das gibts) , dann kann ich Dir Brief und Siegel darauf geben, in 3 Jahren bekommst Du für diese Flasche mindestens 4000 € auf einer Auktion, aber eben nur für dieses "Primus inter pares"-Chateau. Die reichen Chinesen zahlen jeden Preis dafür. Für einen nominell zweitklassigen Wein, der vielleicht sogar noch besser schmeckt, gibts 200 €.

Wenn Du einen M2 mir einer Akra hast und ihn nach sagen wir mal 2 oder 3 Jahren verkaufen willst, aus welchen Gründen auch immer (z.B. Famlienplanung), kannst Du ihn mit Serienanlage anbieten und hinterher sagen, "ich hätte da noch eine Akra im Keller, für 3000 €". Klar , die will ich auch haben, sagt der Käufer, her damit ! Kostet mich ja sonst das doppelte. Bei einer Remus oder BMW-Performance AGA, würde er eher sagen, nein danke, die kaufe ich mir lieber selbst neu. Wer hat denn schon mal eine gebrauchte Akra für den M2 bei Ebay gesehen, oder sonstwo im Internet ? Und wenn ja , zu welchem Preis ?

Was ich damit sagen wollte, wer in die absolute Spitze investiert, macht so leicht nichts verkehrt. Die Spitze ist wertbeständig und damit relativiert sich der exorbitant hohe Preis für die Akra.

Kaufst Du Dir das billigere Zweitbeste, hast Du eventuell im Endeffekt der schlechteren Deal gemacht.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #544
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Für Zubehör gibt dir kein Schwanz was, das wird als Zugabe mitgenommen. Dann lieber die für 3.000 herschenken.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #545
Mabroe

Mabroe

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
137
Fahrzeugtyp
BMW M2
Manche sind wirklich Weltmeister darin sich Sachen schön zu reden und zu rechnen. Ich frage mich immer warum? Wenn ihr es geil findet, kauft es doch einfach. Völlig egal, ob die Akrapovic Anlage jemand gebraucht haben will, klar ist das Ding geil und wenn jemand bereit ist dafür 6.000€ auszugeben, so what?!
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #546
Karel

Karel

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
51
Gibt es hier weitere Leute die eine Remus Anlage verbaut oder bereits live gehört haben?

Hab ein super Angebot vorliegen was Heute ausläuft, jedoch bin ich noch am hadern weil nicht viele

Soundfiles (bis auf die von e36/8 und REMUS selbst) vorhanden sind.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #547
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Meiner Meinung nach bringen Soundfiles beim M2 so oder so nicht viel, da das live immer noch eine ganz andere Liga ist. Aber da die Rückmeldungen zur Remus eigentlich alle positiv waren, würde ich mir da keinen Kopf machen.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #548
ChriWie

ChriWie

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
103
Emmerich schrieb:
wenn Du Dir eine Rolex , oder besser noch eine Patek-Philippe, für , sagen wir mal 20000 € kaufst, machst Du nie etwas verkehrt. Die kannst Du , wenn Du mal Geld brauchst, jederzeit mit geringem Abstand , oder sogar zum Einstandspreis wieder verkaufen. Mach das mal mit einer Uhr mit zweitklassiger Marke. Kaufst Du Dir einen neuen Ferrari oder Lambo und verkaufst ihn nach einem Jahr hast Du weniger Verlust als wenn Du Dir einen M4 kaufst, der nur halb so teuer ist. Oder noch krasser, Du orderst eine Flasche Rotwein von Chateau Lafite für 3000 € in der Subskription (ja, das gibts) , dann kann ich Dir Brief und Siegel darauf geben, in 3 Jahren bekommst Du für diese Flasche mindestens 4000 € auf einer Auktion, aber eben nur für dieses "Primus inter pares"-Chateau. Die reichen Chinesen zahlen jeden Preis dafür. Für einen nominell zweitklassigen Wein, der vielleicht sogar noch besser schmeckt, gibts 200 €.

Wenn Du einen M2 mir einer Akra hast und ihn nach sagen wir mal 2 oder 3 Jahren verkaufen willst, aus welchen Gründen auch immer (z.B. Famlienplanung), kannst Du ihn mit Serienanlage anbieten und hinterher sagen, "ich hätte da noch eine Akra im Keller, für 3000 €". Klar , die will ich auch haben, sagt der Käufer, her damit ! Kostet mich ja sonst das doppelte. Bei einer Remus oder BMW-Performance AGA, würde er eher sagen, nein danke, die kaufe ich mir lieber selbst neu. Wer hat denn schon mal eine gebrauchte Akra für den M2 bei Ebay gesehen, oder sonstwo im Internet ? Und wenn ja , zu welchem Preis ?

Was ich damit sagen wollte, wer in die absolute Spitze investiert, macht so leicht nichts verkehrt. Die Spitze ist wertbeständig und damit relativiert sich der exorbitant hohe Preis für die Akra.

Kaufst Du Dir das billigere Zweitbeste, hast Du eventuell im Endeffekt der schlechteren Deal gemacht.

Du kaufst einen Auspuff der doppelt so teuer ist wie ein Anderer. Verkaufst ihm in ein paar Jahren um die Hälfte und glaubst wirklich ein gutes Geschäft gemacht zu haben?

Verstehe ich nicht, deine Rechnung

Edit: Emmerich, mach es doch einfach wie Jeremy Clarcson. Gestehe dir einfach das Kind in dir ein und argumentiere wie ein 9-jähriger Junge: "Das ist mein Spielzeug und das wollte ich unbedingt haben! Egal was es gekostet hat!". Rationell wird das nix, da macht man sich nur lächerlich. :cool:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #549

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
bei einer Remus oder BMW performance Aga bekommst Du nach 3 Jahren gar nichts mehr. Auch ein Verlust von 3000 € . Und Du hast die ganze Zeit nicht die beste Anlage gefahren.

Und im Übrigen bemängele ich, daß der Umgangston wieder rauher und aggressiver wird, wie das hier von einigen anderen Usern schon bemängelt wurde. Ich erspare mir auf das Posting von ChriWie in ähnlicher Art zu reagieren. Kein Wunder , daß einige User sich hier schon gar nicht mehr trauen, irgendetwas zu posten. Das ist das Problem.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #550
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich hatte nicht den Eindruck, dass hier jemand aggressiv war.

Die Thematik AGA ist wirklich eine Geschmacks- bzw. Glaubensfrage. Gestern habe ich meinen kurz gestartet und mir fast im gleichen Moment die Frage gestellt, braucht man wirklich noch mehr (und die Performance AGA liegt schon ein halbes Jahr bei mir rum)? Die Vor- und Nachteile verschiedener Anlagen wurden hier schon ausführlich diskutiert und viele Punkte sind stark subjektiv. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass man für Zubehör (egal was es ist) später nicht wirklich mehr bekommt. Es macht den Wagen etwas attraktiver, aber das war es auch schon. Persönlich würde ich mir auch nichts gebrauchtes kaufen.

Am Ende muss jeder selbst entscheiden (und ChriWie du hast vollkommen Recht, das ist nicht rational zu erklären), ob man nochmal 10% des Neupreises in eine AGA investieren möchte. Mir persönlich wäre das zu viel. Ist der Preis für die Akra gerechtfertig? Keine Ahnung. Ist ein iPhone im Vergleich zu anderen Smartphones überteuert? Man zahlt bei der Akra mit Sicherheit auch den Namen.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #551
ChriWie

ChriWie

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
103
Was ist den "rauh" am Umgangston? Die Tatsache dass dir jemand widerspricht? Oder dass ich das Wort "lächerlich" verwendet habe?
Es ist lächerlich zu behaupten dass ein gebrauchter MPP wertlos ist und es ist lächerlich zu behaupten dass die Akra unterm Strich günstiger oder gleich teuer kommt. Das ist ein Auspuff, keine seltene Uhr oder Weinflasche. Eine Wertsteigerung gibt es da keine, beim Tuning gibt es nur Wertverluste.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #552

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
Ich war nur der Meinung, daß man eine Akra gebraucht zum halben Preis verkaufen kann. Wenn man anderer Auffassung ist, kann man das in sachlicher Form kommentieren, wie zum Beispiel "ich glaube nicht, daß das möglich ist" . Das ist ok. Aber der Kommentar von ChiWie war alles andere als das. Das empfand ich als herabwürdigend. So meine Wahrnehmung.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #553
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Man muss das immer ein wenig differenzieren.

Zu sagen, das Zubehör immer an Wert verliert, stimmt ja so nicht. Klassische BBS RS oder BBS LM haben über 20 Jahre ihren Wert gehalten, sind über die Jahre sogar teilweise immer teurer geworden. Das verhält sich so z.B. auch mit Nachrüstrückleuchten beim E30. Ich habe damals MHW Rückleuchten für meinen E30 gekauft, die kosteten neu 300 Euro. Als es die Leuchten dann 6-7 Jahre später nicht mehr neu gab, lagen sie gebraucht schon bei über 500 Euro. Von daher ist natürlich nicht alles, was Zubehör ist, auch gleich rausgeschmissenes Geld. Bei Neufahrzeugen sieht das natürlich anders aus. Die Fahrzeuge müssen erstmal ein wenig altern um dann erkennen zu können, was Werthaltig ist und was nicht.

Nur gab es in den letzten Jahren schon eine etwas skurrile Preisgestaltung - auch seitens der OEM Hersteller. 1200 Euro für 4 AuspuffBLENDEN zu verlangen finde ich irgendwo schon kurios. Die beste aftermarket Referenzkomplettanlage aus Edelstahl hat damals für den E36 M3 800 Euro gekostet. Eine komplette Auspuffanlage! Daher finde ich die Preisgestaltung auch ab und an ein wenig abgehoben.

Das eine Remus oder Performance Anlage nach 3 Jahren übrigens nichts mehr Wert sein wird, glaube ich mit nichten. Der Preisverfall wird zwar etwas höher als der einer Akrapovic Anlage sein, aber ich glaube nicht, das man mit einer Remus oder einer M-Performance Anlage mehr Geld "kaputt" macht.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #554

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
ChriWie schrieb:
Was ist den "rauh" am Umgangston? Die Tatsache dass dir jemand widerspricht? Oder dass ich das Wort "lächerlich" verwendet habe?
Es ist lächerlich zu behaupten dass ein gebrauchter MPP wertlos ist und es ist lächerlich zu behaupten dass die Akra unterm Strich günstiger oder gleich teuer kommt. Das ist ein Auspuff, keine seltene Uhr oder Weinflasche. Eine Wertsteigerung gibt es da keine, beim Tuning gibt es nur Wertverluste.

den Begriff lächerlich empfinde ich als diskreditierend
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #555

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
wenn man für eine gebrauchte Remus-Anlage nach Auffassung von Bamowe noch Geld bekommt, dann für eine Akra erst recht.
Und unter dem Strich hat man für eine Akra in Wiederverkaufsfalle nur wenig Geld mehr versenkt als mit einer Remus.

Aber wo bekommt jemand überhaupt eine gebrauchte Akra ? Wenn ich eine gebrauchte verkaufen will, wende ich mich an Akrapovic.
Der Mitarbeiter der Firma sagte mir am Telefon, daß er das Teil zum ca. halben Preis zurückkauft. Damit erscheint das Ding erst gar nivht auf dem freien Markt. Und Akrapovic sagt dem nächsten Kunden, der etwas knapp bei Kasse ist, "ich hätte da noch gebrauchte für 3500 €. Ich würde da selbst zugreifen......
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #556

Boesi

Guest
Ich glaube man versenkt mit einer Remus weniger als mit einer Akra !
Der Remus kostet 2500 komplett ! Selbst wenn man nach 3 Jahren nur noch 500 bekommt sind dass 2000 die man abschreiben muss.
Wenn die akra für um die 6000,-- nach 3 Jahren noch 50% wert ist , und das bezweifle ich an sich. Ich denke dass es eher 30-40 % sind . Aber selbst bei 50% versenkt man 3000 ,-- in 3 Jahren und wenn für Remus auch nichts bekommt sind es immer noch nur 2500,--


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #557

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Emmerich schrieb:
bei einer Remus oder BMW performance Aga bekommst Du nach 3 Jahren gar nichts mehr. Auch ein Verlust von 3000 € . Und Du hast die ganze Zeit nicht die beste Anlage gefahren.
Und im Übrigen bemängele ich, daß der Umgangston wieder rauher und aggressiver wird, wie das hier von einigen anderen Usern schon bemängelt wurde. Ich erspare mir auf das Posting von ChriWie in ähnlicher Art zu reagieren. Kein Wunder , daß einige User sich hier schon gar nicht mehr trauen, irgendetwas zu posten. Das ist das Problem.
Wer sagt das denn dass die Akra die beste sein soll oder gehst du vom Preis aus?
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #558
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Emmerich schrieb:
bei einer Remus oder BMW performance Aga bekommst Du nach 3 Jahren gar nichts mehr. Auch ein Verlust von 3000 € . Und Du hast die ganze Zeit nicht die beste Anlage gefahren.

Und im Übrigen bemängele ich, daß der Umgangston wieder rauher und aggressiver wird, wie das hier von einigen anderen Usern schon bemängelt wurde. Ich erspare mir auf das Posting von ChriWie in ähnlicher Art zu reagieren. Kein Wunder , daß einige User sich hier schon gar nicht mehr trauen, irgendetwas zu posten. Das ist das Problem.

Mein lieber Emmerich, bitte besorge mir doch eine Performance Aga der ersten Serie für den N54/55 135i zum halben Neupreis.Ich könnte wetten, das du keine findest. Das zum Werterhalt von original Ersatzteilen.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #559
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ihr kauft euch ein Auto für mehr als 60.000 EUR. Das Auto an sich hat den höchsten Wertverlust, und jetzt wird über 500€ Wertverlust mehr oder weniger spekuliert. Spielt im Gesamtkontext doch keine Rolle. Jeder, der sich eine Akra kauft, macht das, weil er vom Gegenwert überzeugt ist. Alle Anderen kaufen Remus etc. oder gar nix.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #560

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Emmerich schrieb:
Ich war nur der Meinung, daß man eine Akra gebraucht zum halben Preis verkaufen kann. Wenn man anderer Auffassung ist, kann man das in sachlicher Form kommentieren, wie zum Beispiel "ich glaube nicht, daß das möglich ist" . Das ist ok. Aber der Kommentar von ChiWie war alles andere als das. Das empfand ich als herabwürdigend. So meine Wahrnehmung.
Jetzt übertreibst du aber etwas :pfeifen: und dann auch noch Gefällt mir drücken das passt ja nicht zusammen ;)

 
Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten