F87 BMW M2 - Der Auspuff-Thread

Diskutiere BMW M2 - Der Auspuff-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926 Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an...
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
http://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1270926

Hat jemand von euch von der Firma schon mal was gehört ? Hört sich etwas rotziger an als die pp Anlage. Die hat auch garkeine ESD Topf:D
Von der akra war ich bisher noch nicht so begeistert. Von lightweight hab ich noch nix gehört . Ich kann mich echt noch garnicht entscheiden! Schön das ich mein wagen in 3 Wochen abhole .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #221
tobi_M2

tobi_M2

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2 Competition
Ein guter Bekannter von mir arbeitet bei BMW und hat gestern eine Anfrage an BMW gestellt bezüglich der Lieferschwierigkeiten des PP Auspuffs.

Grund für den Bestellstop sind anscheinend die Geräusche die beim Kaltstart an der Stoßstange (oder so ähnlich) entstehen.

Von zu laut etc. hat er jetzt keine Info bekommen.

BMW kümmert sich nun um das Problem und die AGA sollte ab Jan/Feb. wieder bestellbar sein.

Wollte die Info an euch mal weitergeben, inwieweit man sich hierauf jetzt verlassen kann weiß ich leider nicht genau.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #222
Venjo

Venjo

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2 F87
Fmjuchi schrieb:
War heute die Anlage von per4mance abholen. ECE Nummer soll wohl demnächst kommen.

attachicon.gif
IMG-20161213-WA0003.jpg

attachicon.gif
IMG-20161213-WA0013.jpg

attachicon.gif
IMG-20161213-WA0031.jpg
Verdammt, das sieht hammer aus! Hoffen wir mal auf ECE und einen Schweizer Importeur.

Kannst du evtl. mal ein Video machen? Gerne sonst auch via PN.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #223
Paddy11

Paddy11

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
325i E30 Cabrio + bald M2C
tobi_M2 schrieb:
Ein guter Bekannter von mir arbeitet bei BMW und hat gestern eine Anfrage an BMW gestellt bezüglich der Lieferschwierigkeiten des PP Auspuffs.

Grund für den Bestellstop sind anscheinend die Geräusche die beim Kaltstart an der Stoßstange (oder so ähnlich) entstehen.

Von zu laut etc. hat er jetzt keine Info bekommen.

BMW kümmert sich nun um das Problem und die AGA sollte ab Jan/Feb. wieder bestellbar sein.

Wollte die Info an euch mal weitergeben, inwieweit man sich hierauf jetzt verlassen kann weiß ich leider nicht genau.
Anscheinend erhält hier leider jeder eine andere Auskunft :(

Mir wurde auf Anfrage von Leebmann per Email mitgeteilt, dass laut deren vorliegenden Infos die Dezibel-Norm nicht eingehalten wird und etwas an der Lautstärke geändert werden soll :eek:

Ich bin hin- und hergerissen, ob ich meine Bestellung der Performance Anlage aufrecht erhalten soll oder nicht :sorry:

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #224

Dosmo

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
BMW M2
Naja interessiert jetzt wahrscheinlich niemanden, muss es aber trotzdem loswerden.

Die Anlage ist absolut grottenschlecht verschweißt und so wie die Nähte aussehen wird sie auch innen einen Wurzeldurchsatz haben und des ist nicht gerade förderlich für eine gute Abgasführung.

Sorry klar man sieht nur die Endrohre und ab da siehts ja gut aus aber Performance ist für mich irgendwie was anderes und das mit der Schweißnahtbewertung ist eine Berufskrankheit.
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #225
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Dosmo schrieb:
Naja interessiert jetzt wahrscheinlich niemanden, muss es aber trotzdem loswerden.

Die Anlage ist absolut grottenschlecht verschweißt und so wie die Nähte aussehen wird sie auch innen einen Wurzeldurchsatz haben und des ist nicht gerade förderlich für eine gute Abgasführung.

Sorry klar man sieht nur die Endrohre und ab da siehts ja gut aus aber Performance ist für mich irgendwie was anderes und das mit der Schweißnahtbewertung ist eine Berufskrankheit.

Danke! Ich dachte, ich wäre der Einzige, der die Verarbeitung wirklich als schlecht empfindet...

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #226
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Ich gehe mal davon aus, dass die Funktnionaltiät nicht eingeschränkt ist. Die Anlage habe ich als Einzelstück mit deutlichem Preisabschlag erhalten, von daher ist das für mich mehr als in Ordnung.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #227
Venjo

Venjo

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ihr redet schon von der M-Perf oder? Die findi ich grottenschlecht verarbeitet!

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #228

Dosmo

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ne bezieht sich auf die Per4mance

Nein nein alles in Ordnung, wollte die Anlage jetzt auch nicht zum Schrott degradieren. Wird Ihren zweck mit Sicherheit bravurös erfüllen und bin auf den Klang gespannt. ( vermutlich haben die Jungs den Wurzeldurchsatz ja auch wieder weggeschliffen)

Wie bereits erwähnt Berufskrankheit, wenn ich im Schwimmbad bin erwische ich mich auch immer dabei die Schweißnähte an den Handläufen zu befummeln und zu bewerten. (klingt irgendwie pervers)

Denke nur für soviel Geld sollte die Optik wirklich auch von vorne bis hinten stimmen. Finde auch die Katlosen DP irre teuer unabhängig von ihrer Verarbeitung. Bissl Rohr, Flanschplatten, Schraubmuffe und dann 500,-€ ist ja wie in der Animierbar ?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #229
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Venjo schrieb:
Ihr redet schon von der M-Perf oder? Die findi ich grottenschlecht verarbeitet!

Meine PP ist/war 5x so gut verabreitet, wie die auf den Fotos von per4mance.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #230
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.084
Punkte Reaktionen
5.918
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Dosmo schrieb:
Wie bereits erwähnt Berufskrankheit, wenn ich im Schwimmbad bin erwische ich mich auch immer dabei die Schweißnähte an den Handläufen zu befummeln und zu bewerten. (klingt irgendwie pervers)

Solange Du nichts anderes befummelst ... :mrgreen:

Du sagst Berufskrankheit. Was machst Du (wenn man fragen darf ;-) ) beruflich?
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #231
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Dosmo schrieb:
Finde auch die Katlosen DP irre teuer unabhängig von ihrer Verarbeitung. Bissl Rohr, Flanschplatten, Schraubmuffe und dann 500,-€ ist ja wie in der Animierbar ?!

Die Preise sind mittlerweile inflationär. Je hochwertiger das Fahrzeug, desto unverblümter wird versucht, dem Kunden in die Tasche zu greifen. Und es klappt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #232
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
562
Punkte Reaktionen
250
Fahrzeugtyp
BMW M2
Grandpa schrieb:
Solange Du nichts anderes befummelst ... :D

Du sagst Berufskrankheit. Was machst Du (wenn man fragen darf ;) ) beruflich?
SFI würde ich mal schätzen...

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #233
Venjo

Venjo

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
M2 F87
Dosmo schrieb:
Ne bezieht sich auf die Per4mance

Nein nein alles in Ordnung, wollte die Anlage jetzt auch nicht zum Schrott degradieren. Wird Ihren zweck mit Sicherheit bravurös erfüllen und bin auf den Klang gespannt. ( vermutlich haben die Jungs den Wurzeldurchsatz ja auch wieder weggeschliffen)

Wie bereits erwähnt Berufskrankheit, wenn ich im Schwimmbad bin erwische ich mich auch immer dabei die Schweißnähte an den Handläufen zu befummeln und zu bewerten. (klingt irgendwie pervers)

Denke nur für soviel Geld sollte die Optik wirklich auch von vorne bis hinten stimmen. Finde auch die Katlosen DP irre teuer unabhängig von ihrer Verarbeitung. Bissl Rohr, Flanschplatten, Schraubmuffe und dann 500,-€ ist ja wie in der Animierbar ?!
Ich kenne nur die anderen AGA's von ihnen und die sind schon wirklich sehr gut. Auch soundtechnisch.

Verarbeitungsmässig wurde ich von Stjepan (F-Town) sehr verwöhnt. Er hat mir eine AGA für meinen GTI gemacht. viel bessere Handwerkskunst als von ihm gibts nicht mehr. Edel01 natürlich auch noch.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #234

Dosmo

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
BMW M2
Dosmo schrieb:
GF QMB SFM und machmal Putzfrau

TomAce schrieb:
SFI würde ich mal schätzen...
GF QMB SFM und machmal Putzfrau

Das wird halt auch die Musterbauanlage von Per4ormance sein und nachdem er Sie ja günstig geschossen hat geht das mit Sicherheit in alles in Ordnung.

Die Presie stehen halt leider oftmals nicht in der Relation zum Wert und Aufschläge jenseits der 100% sind halt heavy.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #235

Emmerich

Beiträge
745
Punkte Reaktionen
147
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB
Also doch die AKRA ? Scheint wohl doch die soundmäßig die beste AGA zu sein. Vielleicht sollten wir mal abstimmen, wer welche Anlage einbauen würde . Wer kennt sich aus mit Abstimmungen ? Ich würde sagen, ist ja erstmal alles Geschmacksache. Aber, das Frühjahr steht vor der Tür und ich habe immer noch die Serien-AgA . Als Alternativen sollten folgende Wahlentscheidungen möglich sein _

1) P-Aga Original BMW
2.) AKRA-Anlage
3.) Sonstige Anlagen

Kann das jemand wohl mal mit Balken usw. einstellen ? zur Abstimmung, ich weiß nicht, wie das geht . Oder einer von den Moderatoren ? Ich möchte wirklich wissen, wie ist Euer persönlicher Geschmack in Bezug auf den Klang von AGAS beim M2 ?
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #236
Wastel

Wastel

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
224
Fahrzeugtyp
Ur M2 + 718GT4
Ist natürlich auch eine Sache des Budgets z.b. beim Vergleich AKRA vs BMW-Per AGA.

Haben auch noch Serie, die eigentlich ausreicht. Bei uns kommt, wenn überhaupt, nur die BMW Perf. in Frage.

Gründe:

-Kosten

-Original BMW- geringerer "Wertverlust" als "Verbasteln" wenn man den M2 lang behalten und pflegen will.

(Bsp: 1erMC ..dort sind "originale" gesuchter/wertvoller, als "Verbastelte" mit nicht original BMW Teilen)

Natürlich ist eine AKRA KEINE Bastelbude, das wissen wir alle. Aber..am Ende ist es halt nicht "original BMW"

Gruß

Wastel

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #237
ChriWie

ChriWie

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
103
Wastel schrieb:
Natürlich ist eine AKRA KEINE Bastelbude, das wissen wir alle. Aber..am Ende ist es halt nicht "original BMW"
Das sehe ich bei der Akra anders. Der Ruf von Akrapovic ist so gut dass es sicherlich eine Wertsteigerung für das Fahrzeug bedeutet. Abgesehen davon siehst du von deinem Tuninggeld beim Verkauf sowieso fast nichts mehr wieder.

Und in 20 Jahren zählt nur original, da kannst auch die PP-AGA wieder runternehmen um den Wagen zu verkaufen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #238
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Interessante Einschätzung.
Für mich ist die PP eher eine Bastellösung, da es ja nur eine halbe AGA ist. Das können andere finde ich besser. (Remus, Miltek etc.)
Bin zwar kein Fan der Akra, aber das ist AGA auf hohem Niveau und beim Wiederverkauf sicher kein Nachteil gegenüber einer PP
 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #239
highspeed

highspeed

Beiträge
381
Punkte Reaktionen
169
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
Wastel schrieb:
[...] Natürlich ist eine AKRA KEINE Bastelbude, das wissen wir alle. Aber..am Ende ist es halt nicht "original BMW"
Allerdings lässt sich die AKRA im Gegensatz zur PP rückstandsfrei entfernen und die Original-Anlage wieder montieren ... ohne, dass ersichtlich ist, dass da mal was anderes montiert war.

 
  • BMW M2 - Der Auspuff-Thread Beitrag #240
ChriWie

ChriWie

Beiträge
236
Punkte Reaktionen
103
Falls ich das Auto jemals verkaufe ist es mir egal ob da unten 2 Schweißmuffen sind oder nicht. Und am Verkaufspreis werden sich die 2 Muffen nicht wirklich auswirken.

 
Thema:

BMW M2 - Der Auspuff-Thread

BMW M2 - Der Auspuff-Thread - Ähnliche Themen

Lightweight AGA ab OPF Sammelbestellung M2 Competition: Hallo zusammen, Wir organisieren eine Sammelbestellung für eine Lightweight Abgasanlage AB OPF für den M2 Competition. Der Preis beträgt 2800,-...
F87 M4 CS Felgen auf M2: Hallo zusammen, ich frage mich ob die Reifenkombination 265/285 (original M4 CS) auf den M2 passt. einige sagen es passt nicht und würde...
F87 Mehr sound im M2 unter 2.000 € ??: Hallo, ich bin neu im Forum, habe aber schon einiges an Beiträgen mitgelesen. Nun gibt es zwar einen Auspuff Thread, den finde ich allerdings...
BMW M2 F87 by AnooooOH: BMW ///M2 F87 Long Beach Blau Metallic 6-Gang Schaltgetriebe Exterieur: BMW M Performance Diffusor BMW M Performance Spiegelkappen BMW M...
Oben Unten