BMW M2 F87 by racingstable

Diskutiere BMW M2 F87 by racingstable im Mein BMW 2er Forum im Bereich Vorstellung; Mensch das war ja ein kurzes Vergnügen! Gäbe es den GT4 mit dem PDK wäre ich auch Feuer und Flamme, aber da ich eh "nur" ein Fahrzeug habe fehlt...
  • BMW M2 F87 by racingstable Beitrag #141
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Mensch das war ja ein kurzes Vergnügen! Gäbe es den GT4 mit dem PDK wäre ich auch Feuer und Flamme, aber da ich eh "nur" ein Fahrzeug habe fehlt mir beim Porsche die Alltagstauglichkeit. Ansonsten ein geniales und super schönes Auto. ( obwohl Porsche eher nicht meinen Geschmack trifft )

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 F87 by racingstable

Anzeige

  • BMW M2 F87 by racingstable Beitrag #142
racingstable

racingstable

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Ich danke euch für euer Verständnis.

Wenn es euch inseriert, stelle ich euch gerne meinen GT4 hier vor :)

in 5 Wochen ist er da.

Aktuell:

AGA reserviert

Kompletträder 513M Vorkaufsrecht eingeräumt

KW CS mit Schirmer Abstimmung noch zu haben

Sitzadapter reserviert

Sitze stehen nicht zum Verkauf

Nieren + Kiemen noch zu haben

LG Rouven

 
  • BMW M2 F87 by racingstable Beitrag #143
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Ja natürlich sollst du den hier vorstellen :)

 
  • BMW M2 F87 by racingstable Beitrag #144
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Ich weiß ja nicht... Ich habe meinen GT4 und M2 fast zeitgleich bekommen. Während der M2 schon 4000 km drauf hat, sind es beim GT4 1200 km. Und auch nur, weil der GT4 eine knappe Woche vor dem M2 kam. Rennstrecke hat bisher auch nur der M2 gesehen. Ich muss sagen, dass mir der M2 derzeit mehr Spaß macht und ich sogar auch schon Semis bestellt habe. Über ein Fahrwerk denke ich ebenfalls schon nach. Du kannst mir gerne deine Preisvorstellung für das KW CS zuschicken. Eigentlich wollte ich Bilstein nehmen, weil ich kein Fan von KW bin, aber wenn du es günstig abgibst, dann überlege ich es mir nochmal.

Für mich geht der GT4 nicht gut genug. Von 100-200 km/h nehmen sich beide Autos rein gar nichts. Nur klingt der GT4 dabei doppelt so schnell. Dank des Drehmoments konnte ich auf der NoS sogar einen GT4 ausbeschleunigen. Deshalb werde ich bei 5000 km dem GT4 per Software auf die Sprünge helfen müssen.

Ich kann mir vorstellen, dein M2 ist mit den Umbauten mindestens genauso schnell wie ein serienmäßiger, nur am Fahrwerk eingestellter GT4. Hier mal einige Fotos meines GT4: https://flic.kr/s/aHskzkZxC7(und ja, ich hätte PCCB nehmen sollen; beleuchtete Carboneinstiegsblenden habe ich bereits nachträglich verbaut)

Optisch geht da kaum was drüber, wobei mir die breite Karosserie des M2 fehlt. Es wirkt auf mich weniger brutal. Eher elegant sportlich. Der M2 ist schon prolliger.

Eigentlich braucht man beide ;)

Würde mir jemand für beide Autos ein unverschämt gutes Angebot machen, dann würde ich nicht lange zögern und die Autos abgeben. So sehr hänge ich an den Autos auch wieder nicht. Und der 991 GT3 FL steht schon in den Startlöchern.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 F87 by racingstable Beitrag #145

Linksbremser

Beiträge
410
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 seit 10.2017
racingstable schrieb:
Ich danke euch für euer Verständnis.

Wenn es euch inseriert, stelle ich euch gerne meinen GT4 hier vor :)

in 5 Wochen ist er da.

Aktuell:

AGA reserviert
Kompletträder 513M Vorkaufsrecht eingeräumt
KW CS mit Schirmer Abstimmung noch zu haben
Sitzadapter reserviert
Sitze stehen nicht zum Verkauf
Nieren + Kiemen noch zu haben

LG Rouven


Kannst du mir von den Sitzadaptern bitte noch nen Bild zukommen lassen?! Danke
 
  • BMW M2 F87 by racingstable Beitrag #146

efx

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
19
Obwohl ich meinen nach dann 10 Monaten erst im August bekommen, liebäugle ich auch schon einige Zeit damit dass Fahrzeug direkt zu verkaufen. Soviel ärger wie ich mit BMW und Mini in den letzten Monaten hatte kommt bei mir inzwischen keinerlei Vorfreude mehr auf. Ich kann für mich nur resümieren, wenn man auf Mobilität angewiesen ist, sollte der Fuhrpark nicht ausschließlich mit Fahrzeugen aus dem BMW Konzern bestückt sein, denn die können nicht sicher stellen, dass man ein Auto hat bzw. das dieses dann was auch fährt...

Ich liebäugle inzwischen zumindest sehr start mit der Gulia quadrifoglio, schlechter als BMW kann die gar nicht sein :pfeifen:

 
  • BMW M2 F87 by racingstable Beitrag #147
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
e36/8 schrieb:
(...)

Für mich geht der GT4 nicht gut genug. Von 100-200 km/h nehmen sich beide Autos rein gar nichts. Nur klingt der GT4 dabei doppelt so schnell.

(...)

Der M2 wird mit 16,6s 0-200 angegeben, der GT4 mit 13,7. Irgendwas kann da nicht stimmen...

@efx ... die nüchternen Zahlen sehen das anders und Chris Harris z. B. auch ;)

zumal die Giulia ein M3 Konkurrent ist und kein M2 Konkurrent. Denke nicht, dass es ein besseres Drivers Car ist. Vielleicht ein wenig emotionaler.

Mein Onkel schwört auch auf Italiener - ich gar nicht :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 F87 by racingstable Beitrag #148
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Khirun schrieb:
Der M2 wird mit 16,6s 0-200 angegeben, der GT4 mit 13,7. Irgendwas kann da nicht stimmen...

@efx ... die nüchternen Zahlen sehen das anders und Chris Harris z. B. auch ;)

zumal die Giulia ein M3 Konkurrent ist und kein M2 Konkurrent. Denke nicht, dass es ein besseres Drivers Car ist. Vielleicht ein wenig emotionaler.

Mein Onkel schwört auch auf Italiener - ich gar nicht :D
Nur was? Mein M2 geht ausgesprochen gut mit 10,4 und der GT4 ein wenig schlecht mit 10,3.

Normal sollte der M2 um 11,0 liegen, der GT4 bei knapp 10,0. Von daher passt es schon. Und den Wunsch nach mehr Leistung haben beim GT4 sehr, sehr viele! Ich kenne schon etliche, die mindestens die Software bearbeitet haben.

Der GT4 ist noch nicht eingefahren und der M2 hatte sofort mehr als volle Leistung. Beim Turbo ja nicht unüblich. Dazu noch das höhere Drehmoment, was die volle Leistung über ein breiteres Drehzahlband zur Verfügung stellt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 F87 by racingstable Beitrag #149
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Verstehe, dann geht dein M2 wirklich gut - ist natürlich super!

Klar der BMW hat mehr Drehmoment und es liegt auch früher an, oben rum könnte der GT4 etwas schneller sein, aber wie du schon sagst wird das wahrscheinlich nicht zum tragen kommen bei dir.

Finde auch er hat zu wenig Leistung - ohne ihn bisher gefahren zu sein :D 400+ könnten es schon sein hehe

Na ja falls du noch was dran tun solltest kannst du das ja ebenfalls hier niederschreiben. Gibt hier soweit ich weiß ne Menge Leute die auf den GT4 schielen oder ihn zumindest toll finden, so wie ich.

 
  • BMW M2 F87 by racingstable Beitrag #150

efx

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
19
Khirun schrieb:
Der M2 wird mit 16,6s 0-200 angegeben, der GT4 mit 13,7. Irgendwas kann da nicht stimmen...

@efx ... die nüchternen Zahlen sehen das anders und Chris Harris z. B. auch ;)

zumal die Giulia ein M3 Konkurrent ist und kein M2 Konkurrent. Denke nicht, dass es ein besseres Drivers Car ist. Vielleicht ein wenig emotionaler.

Mein Onkel schwört auch auf Italiener - ich gar nicht :D

Der geht auch nicht um Konkurrenz sondern um ganz pragmatische Erwägungen.

 
  • BMW M2 F87 by racingstable Beitrag #151
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
e36/8 schrieb:
Nur was? Mein M2 geht ausgesprochen gut mit 10,4 und der GT4 ein wenig schlecht mit 10,3.

Normal sollte der M2 um 11,0 liegen, der GT4 bei knapp 10,0. Von daher passt es schon. Und den Wunsch nach mehr Leistung haben beim GT4 sehr, sehr viele! Ich kenne schon etliche, die mindestens die Software schon bearbeitet haben.

Der GT4 ist noch nicht eingefahren und der M2 hatte sofort mehr als volle Leistung. Beim Turbo ja nicht unüblich. Dazu noch das höhere Drehmoment, was die volle Leistung über ein breiteres Drehzahlband zur Verfügung stellt.
Interessante Werte! Das lustige ist, dass ich im Grunde genommen eine ähnliche Wahrnehmung habe und das auch so für mich festgestellt habe.

Bei mir war es der Vergleich des 1er M zum Cayman R. Der 1er M hat Druck in allen Lebenslagen gehabt, der Cayman R viel zu lang übersetztes Getriebe, da bist gefühlt ewig im dritten Gang gewesen. Der Klang mit SAGA war natürlich geil. Aber es hat sich sehr unspektakulär angefühlt im Cayman R. Zumal der Motor auch nicht großartig über die 6500rpm drehen wollte, da kam nicht mehr viel. Das war für mich ein wirkliches Aha-Erlebnis und der Grund warum ich jetzt einen M2 bestellt habe und keinen Cayman R fahre.

 
  • BMW M2 F87 by racingstable Beitrag #153
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
outcast schrieb:
Wow, der schaut ja genial aus!
Danke! In Natura sieht die Farbkombination noch besser aus. Auf Fotos kann man weder das Rot, noch das Gelb vernünftig einfangen.

Jeder hat mir bei der Bestellung davon abgeraten, aber ich wollte es ein wenig besonders und anders haben. Außerdem war ich nach Fotos im Konfigurator davon absolut überzeugt.

 
  • BMW M2 F87 by racingstable Beitrag #154
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.074
Punkte Reaktionen
5.881
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
@ e36/8

Absolut traumhaft dein GT4. Die Farbkombi würde ich auch nehmen ... :daumen:
 
  • BMW M2 F87 by racingstable Beitrag #155

Ma3nNi68

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M135i HS
Traumhaft der GT4 aber ich hätte alle Farbkomponenten innen rot genommen.

Krass einen M2 nach so kurzer Zeit und Umbau abzugeben.

 
  • BMW M2 F87 by racingstable Beitrag #156
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Rot innen war mir zu langweilig. Außerdem wären die Fäden indischrot und außen habe ich karminrot. Also auch nicht Ton in Ton.
 
  • BMW M2 F87 by racingstable Beitrag #157
racingstable

racingstable

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Sevus,

Ich bewege die Autos wirklich zu 90% auf dem Track und für diese Belastung ist ein M2 einfach nicht gemacht. GT4 zu fahren ist was ganz anderes. Natürlich hat man niemals den Punch wie im M2, man muss den GT4 immer bei Laune halten. Das Fahrverhalten bzw. die Fahrdynamik ist bei einem GT4 einfach unfassbar. Wer schon mal einen richtig eingestellten GT4 gefahren ist, weiß was ich meine. Die VA ist soooo unfassbar präzise... Das gibt es bei keinem anderen Auto! Auf der Straße macht der M2 sicherlich mehr Spaß, da er Serie auch deutlich leichter zu fahren ist.

Liebe Grüße Rouven
 
  • BMW M2 F87 by racingstable Beitrag #158
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Hallo Rouven,

davon bin ich nicht überzeugt. Ich hatte vorher einen 997 GT3 MKII. Und das war der Wagen, der so viele Probleme hatte, wie kein Wagen zuvor. Kein Trackday ohne technische Probleme. Mal war es ein kaputter Kat, dann extrem schräg abgefahrene Beläge, blockierende Stoßdämpfer usw.

Mein Z3 M Coupé hat mich bei ungefähr 3x so vielen Trackdays nie im Stich gelassen. Kein einziges technisches Problem! Die Belastung, nach Umbau der Bremsanlage, stecke er immer locker weg.

Und was fährt der GT4 am HHR? Im Schnitt 1:59 beim PSC. Einer ist eine 1:57 gefahren. Und du fährst im M2 auch eine 1:59. Also ist der M2 mit wenigen Umbauten genauso schnell. Dazu ist die Vorderachse vom M2 ist quasi mit der Straße verbunden. Der Grip an der Vorderachse ist extrem gut ausgeprägt. Beim GT4 muss man erst etwas einstellen und am besten andere Fahrwerksteile einbauen, da sonst mehr als 2 Grad Sturz nur mit verspannten Lenkern möglich ist. Wenn du alles vernünftig umbaust, sind mal eben 3000€ weg.

Präziser ist ein Porsche-GT immer. Aber wirklich schneller leider nicht. Und ich komme vom Z3 und GT3 997. Da ist ein GT4 oder auch M2 sehr leicht zu fahren. Der GT4 noch einfacher als der M2 im Serientrimm, weil das Fahrwerk des GT4 verbindlicher ist. Ein M2 arbeitet mehr und erfordert dadurch mehr Risiko/Vertrauen. Der Gebhardt hat es im Supertest geschrieben. Ein GT4 baut sehr viel Vertrauen auf, ein M2 wäre mit weniger Grip an der VA auf der NoS schneller gewesen.

Am 25.07. bin ich mit dem GT4 am Bilster Berg. Vor einem Jahr fuhr ich mit dem Z3 beim Gedlich einem GT4 hinterher. In der Kurve waren wir gleich schnell (beide auf Cup2), obwohl ich im Z3 unterwegs war. Er war am Limit, ich ebenfalls. Den Leistungsnachteil konnte ich beim Bremsen egalisieren. Da war er vorsichtiger. Und eine 1:55 im Z3 kann sich am BB sehen lassen. Walter fuhr im 991 GT3 RS eine 1:52. Die Zeit wurde als seine Hotlap bei youtube beworden. Klar, er war nicht am Limit, aber auch ein Porsche wird zu 90-95% über seine Reifen die Zeit holen. Hier und da was am Fahrwerk gemacht, kann die Physik nicht außer Kraft setzen.

Und jeder, der sein Auto zu mindestens 50% auf der Straße fährt, ist im Grunde mit einem BMW derzeit besser bedient.
 
  • BMW M2 F87 by racingstable Beitrag #159
racingstable

racingstable

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Derjenige der im PSC die 1:57 gefahren ist, war mein Kumpel. War HHR Auftakt. Ich bin da in der Trophy mit dem RS gestartet.

Ich will nicht aufzählen, welche Porsche Modelle wir jemals hatten oder noch haben. Aber glaub´s mir, es sind einige. 997 war das problemloseste Auto. Du sprichst von technischen Defekten, ich spreche von der Beständigkeit auf der Rennstrecke. Zum Thems Optimierung GT4 mit 2000-3000e: In meinem M2 stecken über 10.000,-e! Außerdem wurde die 1:59XX auf Trofeos gefahren, welche mind nochmal für 1,5 sek gut sind. Der GT4 auf PSCII.

Aber ich erzähle euch gerne mehr.

Nach 20 min Vollbelastung mit der ein oder anderen Cool Down dazwischen, stand ich mit dem M2 auf der Strecke. Motorkontrollleuchte, komische Geräusche bis zum Stillstand. Motor ging aus und nicht wieder an. Zündung ausgemacht, 2 min gewartet und er lief wieder. Nun spricht doch mal mit dem Simon von Laptime Performance. Er hatte genau das gleiche Problem!!!

Eine 1:55 am BB ist echt schnell. Hast da n Video?

Wir können uns gerne mal auf nem Trackday treffen. Du M2 ich GT4. Wäre doch mal interessant, oder?

Mit 50% Straße ist der M2 definitv besser!

LG Rouven

Bild von der Bremsscheibe kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 F87 by racingstable Beitrag #160

Gast815

Guest
Falls ihr am BB fahrt mit M2 und GT4, dann komme ich mit Videokamera vorbei - wenn gewünscht ;) Würde mich sehr interessieren.

 
Thema:

BMW M2 F87 by racingstable

BMW M2 F87 by racingstable - Ähnliche Themen

Burkhart Engineering Bremsbelüftungsset passend für F2x F3x M2 M2C M3 M4 F8x F87 BMW: Guten Morgen zusammen, wir haben für die heißen Tage auf dem Track ein komplettes Set für die Bremsbelüftung zusammen gestellt. Vorteile im...
Jules F87 M2 Remus: Hallo liebes 2ertalk community :winkewinke: Ich konnte am 14.06 endlich den M2 abholen :juchu: Bestellt wurde das Fahrzeug im Mai 2016, gebaut im...
Flos M2: Hi zusammen, auch wir von F&F Retrofittings, in diesem Fall speziell ich (Flo) sind neben der Firma die wir betreiben auch "ganz normale"...
Oben Unten