F87 Problem- und Schwachstellen beim M2

Diskutiere Problem- und Schwachstellen beim M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten"...
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #1

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten". Ich fange mal an und bitte um rege Teilnahme beim Erfahrungsaustausch.

1. Im Einfülltopf (hinter dem Tankdeckel) sammelt sich nach jedem Regen oder Waschen eine grosse Menge Wasser, was auf Dauer sicherlich zu unschönen Nebeneffekten führen wird. Lösung: bisher keine. Kann man ein Loch im Boden durchbohren und das Wasser abführen?

2. Betrifft nur die Puristen unter uns: der Weg des Kupplungspedals ist zu gross - gerade beim schnelleren Schalten störend. Lösung: clutch stop.

3. Nicht nur M2-Problem, sondern der ganzen Baureihe: PDC lässt sich nicht abschalten (es gibt keinen Knopf). Warum?

4. Ebenfalls allgemeines Problem: nach einer spritzigen Autobahnfahrt in der Abfahrt an der Ampel geht durch die Start/Stop-Automatik der Motor aus, und das beim heissgelaufenen Motor! Kann mir gut vorstellen, dass das den Turbo ziemlich schnell umbringen wird. Lösung: Start/Stop-Automatik ausschalten (am besten durch codieren, für immer!)

5. Habe bereits nach knapp 2000km Steinschlag. Nur nicht vorne, sondern an den hinteren Radhäusern. Die orig. Folie ist nicht ausreichend.

Ergänzungen folgen ...

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2

Anzeige

  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #521
Sven135i

Sven135i

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M2
Mir ist auch aufgefallen, dass mein Lenkrad minimal schief steht.
Ich habe hier jetzt schon von zwei weiteren Fahrzeugen gelesen die das auch haben.
Sind noch mehr von euch mit diesem Problem dabei?
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #522

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Meins steht auch leicht links, damit ich gerade aus fahren kann.
War damit bei BMW, es wurde eine neue Nullstellung eingepflegt, ohne Erfolg.
Achsvermessung übernimmt BMW nur bis 10tkm bzw 6 Monate. Hab am Donnerstag nen Termin zur Vermessung bei einem Reifenhändler.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #523
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Genau deshalb mach ich das selbst mit einem Schnurgerüst.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #524

Gast5445

Guest
Dienstag Termin -> Scheuernde Türgummis und ratterndes/knarzendes Geräusch in Rechtskurven.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #525
marc92

marc92

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
M2 LCI HS (03/18)
Die scheuernden Türgummis sind auch kein Einzelfall. Gab es leider schon einige hier im Forum :daumenrunter:

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #527

Gast5445

Guest
So, das Rattern / Tickern in Rechtskurven war jetzt mal ne Zeit weg (einfach so verschwunden), nun isses wieder da. Nervig.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #528
Kebes88

Kebes88

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
F87
Bei mir sind bereits auch schon deutliche Schleifspuren von den Türgummis. Laufleistung < 1000km

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #530

JorgeCastillo

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
G30 / F87
Ich hatte bei meinem LCI nach 1000km auch schon leichte, aber sichtbare Spuren... :(

Hab mir dann mit der hier im Forum bei DesignInvasion angebotenen Folie beholfen und seitdem ist es geschützt und die Folie sieht man nicht.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #531
V-Speiche

V-Speiche

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2 Handschalter
MySound schrieb:
So, das Rattern / Tickern in Rechtskurven war jetzt mal ne Zeit weg (einfach so verschwunden), nun isses wieder da. Nervig.
Kam wegen dem Tickern in Rechtskurven was raus? Ich habe das seit heute.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #532
Kebes88

Kebes88

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
F87
Dieses klackern ist mir vor kurzem auch aufgefallen.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #534

M2-Driver

Guest
Meiner geht heute für 3 Tage in die Clinic.

Ich hoffe das Hochfrequente Pfeifen beim Fahren im Innenraum ist dann Geschichte.

Es nervt nur noch seit Übergabe im April 18.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #535
Toaster195

Toaster195

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2
V-Speiche schrieb:
Kam wegen dem Tickern in Rechtskurven was raus? Ich habe das seit heute.
Bei meinem wurden am Freitag auch solche Scheiben zwischen der Bremse und dem Blech hinter der Bremse verbaut. Seitdem habe ich das Geräusch nicht mehr gehört.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #536
V-Speiche

V-Speiche

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2 Handschalter
Toaster195 schrieb:
Bei meinem wurden am Freitag auch solche Scheiben zwischen der Bremse und dem Blech hinter der Bremse verbaut. Seitdem habe ich das Geräusch nicht mehr gehört.
Ok dann ist das Geräusch nur ein "Schönheitsfehler". Kommt mir zumindest so vor.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #537

JorgeCastillo

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
G30 / F87
M2-Driver schrieb:
Meiner geht heute für 3 Tage in die Clinic.
Ich hoffe das Hochfrequente Pfeifen beim Fahren im Innenraum ist dann Geschichte.
Es nervt nur noch seit Übergabe im April 18.

Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, bin sehr gespannt was sie bei dir feststellen.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #538

M2-Driver

Guest
Hallo in die Runde,
heute habe ich von meinem freundlichen Ansprechpartner aus dem M-Performance Center die Info erhalten, dass an meinem Spaßmacher alles in Ordnung wäre. Ich habe dauerhaft bei einer Drehzahl ab 1.000 Umdrehungen so ein Hochfrequentes Pfeifen im Innenraum zu verzeichnen. Das hier bereits schon bei Auslieferung im April 2018 festzustellen war. Am Montag ging es dann erneut zum dritten Male in die BMW Clinic um der Ursache auf den Grund zu gehen. Mein BMW Ansprechpartner der auch mein P-FW eingebaut und eingestellt hatte war mit dem Fall also vertraut. Heute wurde nicht ein Pfeifen sondern eher ein Aufheulen von Ihm und dem Werkstattmeister festgestellt, welches definitiv aus dem Antriebsstrang kommt. Man stuft das Aufheulen aufgrund der starren M Karosserie als normal ein. Da sämtliche Antriebskomponenten direkt mit der Karosse verbunden sind wäre das Geräusch aus dem Strang nichts Außergewöhnliches. Bei älteren M3/4 Modellen wären diese noch viel ausgeprägter im Innenraum zu verzeichnen als aktuellen in meinem M2 LCI. Man könnte jetzt Komponenten durch neue ersetzten was aber nur zu einer kurzfristigen Abhilfe beitragen würde. Mir wurde auch gesagt das BMW „bewusst M-Fahrzeuge so baut“ die rein auf Performance ausgelegt sind, und dies auch so in deren Focus steht. Also alles im grünen Bereich ohne sich da Gedanken machen zu müssen. Performance hin oder her ist für mich jetzt nicht der Untergang aber schon nervig das ich halt versuchen werde mit etwas lauterer Musik zu verdrängen. Ich werde mal abwarten was die nächsten Tsd. Kilometer so mit sich bringen.

Gruß
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #539
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Im BMW Jargon wird das auch meistens als "Stand der Technik" bezeichnet

 
Thema:

Problem- und Schwachstellen beim M2

Oben Unten