F87 Problem- und Schwachstellen beim M2

Diskutiere Problem- und Schwachstellen beim M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten"...
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #1

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten". Ich fange mal an und bitte um rege Teilnahme beim Erfahrungsaustausch.

1. Im Einfülltopf (hinter dem Tankdeckel) sammelt sich nach jedem Regen oder Waschen eine grosse Menge Wasser, was auf Dauer sicherlich zu unschönen Nebeneffekten führen wird. Lösung: bisher keine. Kann man ein Loch im Boden durchbohren und das Wasser abführen?

2. Betrifft nur die Puristen unter uns: der Weg des Kupplungspedals ist zu gross - gerade beim schnelleren Schalten störend. Lösung: clutch stop.

3. Nicht nur M2-Problem, sondern der ganzen Baureihe: PDC lässt sich nicht abschalten (es gibt keinen Knopf). Warum?

4. Ebenfalls allgemeines Problem: nach einer spritzigen Autobahnfahrt in der Abfahrt an der Ampel geht durch die Start/Stop-Automatik der Motor aus, und das beim heissgelaufenen Motor! Kann mir gut vorstellen, dass das den Turbo ziemlich schnell umbringen wird. Lösung: Start/Stop-Automatik ausschalten (am besten durch codieren, für immer!)

5. Habe bereits nach knapp 2000km Steinschlag. Nur nicht vorne, sondern an den hinteren Radhäusern. Die orig. Folie ist nicht ausreichend.

Ergänzungen folgen ...

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #501
Basti

Basti

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
BMW M2
Kann das mit der Scheibe auch bestätigen. Ende letzten Jahres hatte ich schonmal wegen zwei Steinschlägen die Scheibe ersetzen lassen müssen.

Einer war im Sichtbereich und einer im schwarzen Randbereich. Also doppeltes Glück.

Letzten Donnerstag Abend hatte ich dann mein Auto abgestellt und Freitag morgen war, ohne das Auto bewegt zu haben, plötzlich ein Riss in der Scheibe.

Also wird ein Steinschlag der mir nichtmal aufgefallen war den Riss verursacht haben.

Diesen Freitag wird also schon die zweite Scheibe (dritte mit der am Neuwagen ausgelieferten) für das Auto fällig.

Ich hatte vorher bei keinem Auto eine Scheibe wechseln lassen müssen... :rolleyes:

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #502
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Basti schrieb:
Kann das mit der Scheibe auch bestätigen. Ende letzten Jahres hatte ich schonmal wegen zwei Steinschlägen die Scheibe ersetzen lassen müssen.

Einer war im Sichtbereich und einer im schwarzen Randbereich. Also doppeltes Glück.

Letzten Donnerstag Abend hatte ich dann mein Auto abgestellt und Freitag morgen war, ohne das Auto bewegt zu haben, plötzlich ein Riss in der Scheibe.

Also wird ein Steinschlag der mir nichtmal aufgefallen war den Riss verursacht haben.

Diesen Freitag wird also schon die zweite Scheibe (dritte mit der am Neuwagen ausgelieferten) für das Auto fällig.

Ich hatte vorher bei keinem Auto eine Scheibe wechseln lassen müssen... :rolleyes:

Ja, die Frontscheibe habe ich auch leider schon letzte Woche ersetzen lassen müssen, war bei mir ganz genauso. Auf einmal hatte ich einen Riss in der Frontscheibe. Der Steinschlag lag in Sichthöhe quasi direkt an der A-Säule, bzw. ca. 4-5cm davon entfernt an.

Habe auch schon immer mal Steinschläge in der Frontscheibe gehabt über die Jahre. Aber solch einen Riss hatte ich bislang bei keinem anderen Auto. Die Qualität der Scheibe scheint echt ein Problem zu sein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #503
Kenzo

Kenzo

Beiträge
319
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Da scheint ja auch nicht im Nachgang was gescheites reinzukommen.

Gibt es diese Probleme auch beim normalen 2er?

Evtl. ist die Scheibe generell etwas verspannt im 2er und es kommt dadurch früher zu einem Riss!?

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #504
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Kenzo schrieb:
Da scheint ja auch nicht im Nachgang was gescheites reinzukommen.

Gibt es diese Probleme auch beim normalen 2er?

Evtl. ist die Scheibe generell etwas verspannt im 2er und es kommt dadurch früher zu einem Riss!?
In meinem 235i hatte ich auch Steinschläge in der Scheibe, aber gerissen ist da auch nach längerer Zeit nichts

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #505
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Kenzo schrieb:
Gibt es diese Probleme auch beim normalen 2er?
Also, mit meinem 235er (BJ Ende 2014) hatte ich diese "Probleme" nicht.

Ich mein, so wie es aussieht reisst da auch nix - das sind wirklich nur oberflächliche Beschädigungen, die im Betrieb eigentlich nicht weiter stören - aber für so an Autofetischisten wie mich is es eben nervig...

...muss ich mal mit einem Dealer reden, was der so meint...

Wie gesagt, is halt komisch, dass ich das vorher nicht kannte und jetzt auf einmal so gehäuft habe...

Charlie

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #506
Sörensen

Sörensen

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Die Frontscheibe meines ex-220d (Bj.13) war auch wie sandgestrahlt und ein Steinschlag, der hat aber bis zum Verkauf keine weiteren Probleme gemacht. Überwiegend Autobahn und wenig Abstand [emoji28]

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #507
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Entscheidend für einen Riss ist,neben der Energie beim Einschlag, die Lage des Treffers. Ein paar Zentimeter vom Rand bedeutet meist, dass die Scheibe früher oder später anfängt zu reißen. Ich glaube nicht, dass es primär an der Qualität der Scheiben liegt.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #508

Muetze

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
132
AK67 schrieb:
Entscheidend für einen Riss ist,neben der Energie beim Einschlag, die Lage des Treffers. Ein paar Zentimeter vom Rand bedeutet meist, dass die Scheibe früher oder später anfängt zu reißen. Ich glaube nicht, dass es primär an der Qualität der Scheiben liegt.

Genau, ich bekomme nun schon seit über 25 Jahren mindestens eine neue Scheibe im Jahr. Der M2 macht da keine Ausnahme. Ich kann deswegen auch absolut keine Rückschlüsse auf schlechtere Qualität ziehen.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #509
Bimm€r

Bimm€r

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
89
Fahrzeugtyp
BMW_M2
Meine Scheibe ist auch schon übersäht mit Abplatzungen und kleinen Steinschlägen und das bei 4000km!

Abstand halte ich ausreichend. Mit unserem Van fahre ich deutlich dichter auf, da mir hier Steinschläge egal wären und was ist? 30000km und zero Steinschläge!

Es wäre mal interessant zu berechnen ob die aerodynamische Form auch die Flugbahn der "Geschosse" beeinträchtigt ;)

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #510
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Ich habe bei einseitigen Bodenwellen oder leichten kurven vorne Rechts ein Geräusch(knacken) meisten Hörbar zwischen 0-60 Km/h später praktisch nicht mehr wahrnehmbar.

Weil ich den M2 mit h&r hvf tiefergelegt habe will sich meine Garage nicht mehr drum kümmern.

Das Geräusch hatte ich schon als das Auto noch komplett Orginal war.

Ich tippe auf Domlager, Koppelstangen oder evtl zwischen Scheibe und Armaturenbrett.

Als mein Auto 1h an der Sonne stand hörte ich das Geräusch um einiges mehr.

Hatte jemand ein ähnliches Problem?

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #511
tokon

tokon

Stammuser
Beiträge
800
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
M2 G87
DomiM235i schrieb:
Ich tippe auf Domlager, Koppelstangen oder evtl zwischen Scheibe und Armaturenbrett.
Als mein Auto 1h an der Sonne stand hörte ich das Geräusch um einiges mehr.

Hatte jemand ein ähnliches Problem?
Bekannt ist an der A-Säule was mit 2 Blechen die wohl aneinanderkommen.

Wurde im Forum schon öfters geschrieben. Gibt's ne PUMA, muss die Scheibe raus.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #512
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Kannst du mir kurz zeigen welcher Threat? Puma nummer falls möglich

Danke für deine Hilfe das Geräusch geht mir Tierisch auf den.

Edit: habs gefunden Danke :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #513

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Bimm€r schrieb:
Genau den selben "Sound" macht meiner auch von Anfang an! Keep cool, da es sich um 14kHz handelt ist Dein Gehör noch Top!
Mein Range Rover Evoque Diesel hatte das übrigens auch, allerdings 20dB lauter ;)

Hat meiner auch. Hab anfangs gedacht ein Reifenventil ist undicht :). Hab das allerdings nicht immer bisher ist es mir nur 2 mal aufgefallen.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #514

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
DomiM235i schrieb:
Kannst du mir kurz zeigen welcher Threat? Puma nummer falls möglich

Danke für deine Hilfe das Geräusch geht mir Tierisch auf den.

Edit: habs gefunden Danke :)
Die Puma Nummer habe ich auch noch nicht gefunden.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #515
Bimm€r

Bimm€r

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
89
Fahrzeugtyp
BMW_M2
Kennt jemand folgendes Phänomen:

Beim entriegeln des Fahrzeugs werden ja verschiedene Stellorgane "durchgefahren", soweit in Ordnung.

Heute Morgen hatte ich nach dem entriegeln zum ersten Mal noch zusätzlich ein "klackern" (Impuls / Pause ca. 1-2s) für eine Dauer von ca. 30s, ich denke lokalisiert im Bereich des Kühlsystems.

Ich kann nicht ganz deuten ob es sich um ein Ventil, Relais, Servo oder was anderes handelt..

Hat irgendjemand vielleicht eine Idee oder bereits eine ähnliche Erfahrung gemacht?

thx!

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #516

M2-Driver

Guest
Hallo in die Runde,

ich habe vor 4 Wochen meinen neuen M2 LCI in Empfang nehmen dürfen.

Seit Anfang an habe ich im Innenraum während der Fahrt einen unangenehmen Hochton zu verzeichnen. Klingt wie ein Drehzahlabhängiges Pfeifen im Ohr.

Bei der EFK konnte das Pfeifen festgestellt werden aber auf eine Abhilfe warte ich bis dato vergebens.

Kennt jemand von euch hier dieses Problem bzw. kann mir da einen Tipp geben?

Danke.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #517

Gast5579

Guest
Wäre gut zu wissen bei welchen Drehzahlen? Evtl Video möglich? Sound file ? Lokalisierung vorne hinten? Was hat bmw versucht bis jetzt?
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #518

M2-Driver

Guest
Das Pfeifen kommt definitiv von vorne links aus der Fahrgastzelle und tritt immer ab 1500 Umdrehungen auf. Hatte früher in den 80er Jahren mal so einen Fall da war das Plus u. Massekabel beim Verlegen einer Endstufe zu dicht aneinander verlegt so dass dies beim Gas geben pfeifte.

Selbst wenn das Radio, Gebläse u. Umluft aus ist hört man dieses Pfeifen.

Mein freundlicher M Stützpunkt konnte mir bis dato leider auf die Schnelle nicht helfen meinte aber vielleicht kommt es von den Bremsen vorne da diese immer wieder mal Sporadisch beim Rückwärtsfahren quietschen.

Kann es aber vielleicht auch mit dem Soundmodul zusammenhängen das der M2 hat?

Man kann angeblich irgendeine Sicherung ziehen damit dieses ASM deaktiviert wäre.

Bin über alle Tipps und Ratschläge sehr dankbar da mich das Pfeifen richtig nervt.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #519

Gast5579

Guest
Mhm ich habe selbiges, ganz besonders übel ist es ab und an ab 4500 Touren im 4 Gang bis Ende drehzaglbegrenzer:D schon sehr laut!
Meine auch mal was mit asd Fehler oder so irgendwo gelesen zu haben. Bremsen kann ich mir nicht vorstellen
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #520
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
M2-Driver schrieb:
Das Pfeifen kommt definitiv von vorne links aus der Fahrgastzelle und tritt immer ab 1500 Umdrehungen auf. Hatte früher in den 80er Jahren mal so einen Fall da war das Plus u. Massekabel beim Verlegen einer Endstufe zu dicht aneinander verlegt so dass dies beim Gas geben pfeifte.
Selbst wenn das Radio, Gebläse u. Umluft aus ist hört man dieses Pfeifen.
Mein freundlicher M Stützpunkt konnte mir bis dato leider auf die Schnelle nicht helfen meinte aber vielleicht kommt es von den Bremsen vorne da diese immer wieder mal Sporadisch beim Rückwärtsfahren quietschen.
Kann es aber vielleicht auch mit dem Soundmodul zusammenhängen das der M2 hat?
Man kann angeblich irgendeine Sicherung ziehen damit dieses ASM deaktiviert wäre.
Bin über alle Tipps und Ratschläge sehr dankbar da mich das Pfeifen richtig nervt.

Du kannst am hinteren Sicherungsträger die F126 oder die F159 (je nach verbauter Hardware) ziehen. Damit sollte das ASD deaktiviert sein. Ich würde empfehlen, die Sicherung nur im Schlafmodus zu ziehen.
 
Thema:

Problem- und Schwachstellen beim M2

Oben Unten