F87 Problem- und Schwachstellen beim M2

Diskutiere Problem- und Schwachstellen beim M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten"...
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #1

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten". Ich fange mal an und bitte um rege Teilnahme beim Erfahrungsaustausch.

1. Im Einfülltopf (hinter dem Tankdeckel) sammelt sich nach jedem Regen oder Waschen eine grosse Menge Wasser, was auf Dauer sicherlich zu unschönen Nebeneffekten führen wird. Lösung: bisher keine. Kann man ein Loch im Boden durchbohren und das Wasser abführen?

2. Betrifft nur die Puristen unter uns: der Weg des Kupplungspedals ist zu gross - gerade beim schnelleren Schalten störend. Lösung: clutch stop.

3. Nicht nur M2-Problem, sondern der ganzen Baureihe: PDC lässt sich nicht abschalten (es gibt keinen Knopf). Warum?

4. Ebenfalls allgemeines Problem: nach einer spritzigen Autobahnfahrt in der Abfahrt an der Ampel geht durch die Start/Stop-Automatik der Motor aus, und das beim heissgelaufenen Motor! Kann mir gut vorstellen, dass das den Turbo ziemlich schnell umbringen wird. Lösung: Start/Stop-Automatik ausschalten (am besten durch codieren, für immer!)

5. Habe bereits nach knapp 2000km Steinschlag. Nur nicht vorne, sondern an den hinteren Radhäusern. Die orig. Folie ist nicht ausreichend.

Ergänzungen folgen ...

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2

Anzeige

  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #561
Toaster195

Toaster195

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2
Habe schon seit längerer Zeit ein komisches Geräusch im Innenraum. Wenn ich im Sportmodus mit Vollgas beschleunige kommt von hinten links ein lautes "zwitschern".

Es klingt so, als ob es direkt hinter bzw. neben mir wäre. Dachte erst es stimmt vielleicht etwas mit dem ASD nicht aber neben mir ist kein Lautsprecher. Evtl. kommt es von der Scheibe? Kann das sein?

Ist das jemandem von euch auch schon mal aufgefallen?

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #562

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
auweia. . . so fängt´s manchmal an. . . ;-)

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #563

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Ich habe vorne rechts aus Richtung Armaturenbrett/Scheibe/Tür ein Knacken. Wenn das Auto länger stand und kälter ist, dann ist es wesentlich häufiger als wenn es warm ist, aber auch dann noch relativ oft. Ist da was bekannt? Ich habe in der Suche jetzt nur was von der Lenkung gefunden, aber ich glaube nicht, dass es damit was zu tun hat.

BJ 2018

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #564
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Gibt es hier im Forum seitenlange Diskussionen. Es ist wohl auch eine PUMA vorhanden. Ich meine, da wird irgendwo an der A-Säule eine Folie eingeklebt.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #565

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Hier im Thread? Nach was muss ich da suchen? Mit meinen Suchbegriffen finde ich da irgendwie leider nichts.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #566
Andy-sx

Andy-sx

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2
Digo schrieb:
Ich habe vorne rechts aus Richtung Armaturenbrett/Scheibe/Tür ein Knacken. Wenn das Auto länger stand und kälter ist, dann ist es wesentlich häufiger als wenn es warm ist, aber auch dann noch relativ oft. Ist da was bekannt? Ich habe in der Suche jetzt nur was von der Lenkung gefunden, aber ich glaube nicht, dass es damit was zu tun hat.
BJ 2018


Hallo Digo,
Dieses knacken habe ich auch. Es muss wohl die Frontscheibe raus um es zu beheben... finde ich jetzt auch nicht wirklich toll
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #567

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Was genau könnte denn an einer dauerelastisch verklebten Frontscheibe "knacken" ?

Digo schrieb:
Ich habe vorne rechts aus Richtung Armaturenbrett/Scheibe/Tür ein Knacken. Wenn das Auto länger stand und kälter ist, dann ist es wesentlich häufiger als wenn es warm ist, aber auch dann noch relativ oft. Ist da was bekannt? Ich habe in der Suche jetzt nur was von der Lenkung gefunden, aber ich glaube nicht, dass es damit was zu tun hat.

BJ 2018

Bei diversen Autos lösen sich gerne mal die Verschraubungen des Armaturenbrettes. Dies würde ich zuerst prüfen, bevor ich zu drastischen Maßnahmen greifen würde.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #569

Gast5579

Guest
Da war mal was mit irgendeinem Blech meine ich gelesen zu haben was gegen die Scheibe klappert
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #570
BooZha

BooZha

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
60
In der A-Säule sind wohl zwei Bleche, die das knacken verursachen. Um da ran zu kommen muss die Frontscheibe raus. So mein Kenntnisstand :)
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #571

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Aber das soll schon sehr laut sein
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #572

Gast5579

Guest
Nach 23500 km kann ich folgendes berichten:

-2x hinterachsgetriebe getauscht, wegen dem hochfrequenten fiepen

-Schlieren an der Fahrer und beifahrerseite von irgendeinem Zeug was sich über die Scheibe verteilt absetzt oder zum spiegeldreieck hin viel wird von innen, raue Konsistenz. Gerade wird da was mit leisten in den Türen getauscht um Abhilfe zu schaffen, scheint bekannt zu sein

-Emotionen unglaublich viele! Wahnsinnig schön, wahnsinnig lecker einfach nur traumhaft das Auto, vom Aussehen, Sound und Fahrerlebnis!

Vorhaben bis zum nächsten Sommer:

-competition Spiegel
-competition sitze

Ansonsten mehr als zufrieden!

Durchschnittsverbrauch über die gesamte Laufleistung 9,9 Liter Super plus!

Fahrprofil viel Autobahn (150-160 Reisegeschwindigkeit)
Wenig Kurzstrecke aber auch viele Phasen wo es im Kopf klick macht und man einfach nur Gas krank wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #573
Kebes88

Kebes88

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
F87
Interessant. Das mit den verschmierten Scheiben habe ich auch. Ich dachte schon ich bin blöd und mir läuft immer irgendwas unter die Dichtung.

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #574
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Das mit den Scheiben habe ich auch und hatte ich vorher beim 235i auch schon. Also wenn´s da seitens BMW Abhilfe gibt unbedingt nochmal hier posten, dann werde ich da auch mal vorstellig :)

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #575

Gast5445

Guest
Das hatte ich schon beim E92 und jetzt auch beim 2er.
Ist halt so mit den Scheiben ;-) BMW typisch.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #576
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
Kebes88 schrieb:
Interessant. Das mit den verschmierten Scheiben habe ich auch. Ich dachte schon ich bin blöd und mir läuft immer irgendwas unter die Dichtung.


MySound schrieb:
Das hatte ich schon beim E92 und jetzt auch beim 2er.
Ist halt so mit den Scheiben ;) BMW typisch.

Bei mir habe ich auch diese seltsame Schmiere auf den Scheiben innen - hab mich schon gefragt, wo das eigentlich herkommt. Aber wenn das BMW-typisch ist :rolleyes: , was soll man dann dann machen...

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #577
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Nicht nur BMW ... auch mein Mini R56 hat das ;)

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #578
BooZha

BooZha

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
60
Hab das Problem mit so ziemlich jedem Cabrio/Coupé also rahmenlosen Fenstern.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #579

Gast5579

Guest
Der Tausch der Leisten welche an den Scheiben sitzen hat das Problem mit den schlieren und schmierezeug übrigens gelöst!
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #580

M2-Driver

Guest
Man kann die Leisten mal versuchen mit Alkohol zu reinigen. Denke mit der Zeit werden die sich wieder zusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Problem- und Schwachstellen beim M2

Oben Unten