F87 Problem- und Schwachstellen beim M2

Diskutiere Problem- und Schwachstellen beim M2 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten"...
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #1

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Anscheinend macht sich noch keiner Gedanken über die Problemstellen beim M2. Wie jedes andere Modell, hat aber auch der M2 seine "Krankheiten". Ich fange mal an und bitte um rege Teilnahme beim Erfahrungsaustausch.

1. Im Einfülltopf (hinter dem Tankdeckel) sammelt sich nach jedem Regen oder Waschen eine grosse Menge Wasser, was auf Dauer sicherlich zu unschönen Nebeneffekten führen wird. Lösung: bisher keine. Kann man ein Loch im Boden durchbohren und das Wasser abführen?

2. Betrifft nur die Puristen unter uns: der Weg des Kupplungspedals ist zu gross - gerade beim schnelleren Schalten störend. Lösung: clutch stop.

3. Nicht nur M2-Problem, sondern der ganzen Baureihe: PDC lässt sich nicht abschalten (es gibt keinen Knopf). Warum?

4. Ebenfalls allgemeines Problem: nach einer spritzigen Autobahnfahrt in der Abfahrt an der Ampel geht durch die Start/Stop-Automatik der Motor aus, und das beim heissgelaufenen Motor! Kann mir gut vorstellen, dass das den Turbo ziemlich schnell umbringen wird. Lösung: Start/Stop-Automatik ausschalten (am besten durch codieren, für immer!)

5. Habe bereits nach knapp 2000km Steinschlag. Nur nicht vorne, sondern an den hinteren Radhäusern. Die orig. Folie ist nicht ausreichend.

Ergänzungen folgen ...

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2

Anzeige

  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #481
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
BooZha schrieb:
Nicht nur das es nervt, es wird auch einfach nur ein 0815 Serien 2er dargestellt :wild:

Was mich viel mehr beim M2 stört, ist die nicht einklappbare Rückfahrkamera. Optisch nicht ganz so schön, wenn sie die ganze Zeit rausglubscht und zudem im Winter eh nicht mehr zu gebauchen, da nach einer Fahrt völlig verschmutzt.

Bei der nächsten Konfiguration ist man schlauer und lässt den Krempel einfach weg. Ich hatte glücklicherweise vorab die Gelegenheit, den Nutzen einer Rückfahrkammera zu testen. Ergebnis: Macht wenig Sinn und sieht eher bescheiden aus.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #482
Sven135i

Sven135i

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich habe jetzt einen Termin vereinbart für die Softwareoptimierung des Kombiinstruments. Der Herr am Telefon vom Kundenservice hat gesagt man kann da nicht mehr auf sein Fahrzeug warten weil man nicht abschätzen kann wie lange das dauert weil eventuell oftmals programmiert werden muss. Da ich eigentlich immer auf mein Auto warte würde ich gern wissen wer von euch schon da war und wie lange das gedauert hat?
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #483

Gast5445

Guest
AK67 schrieb:
Bei der nächsten Konfiguration ist man schlauer und lässt den Krempel einfach weg. Ich hatte glücklicherweise vorab die Gelegenheit, den Nutzen einer Rückfahrkammera zu testen. Ergebnis: Macht wenig Sinn und sieht eher bescheiden aus.

Ich hab die Rückfahrkamera im Toyota, im M2 nicht.

Fazit: mir fehlt die durchaus! So sind die Nöte halt verschieden :)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #484
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Ich will gerne erläutern, warum ich die Kamera für nicht erforderlich halte. Zum rückwärts Rangieren kann ich das Bild nicht wirklich gebrauchen, weil ich damit die Orientierung schnell verliere. Ich habe ein 50 m lange Garagenausfahrt, die ich rückwärts befahre. Am Ende kommt ein Recht schmales Tor. Ich schaffe es nicht, nur mittels Kamerabild durchzufahren und muss zum genauen Anpeilen die Rückspiegel nutzen. Also ist bei meinen Fahrkünsten die Kamera nur Ballast. Die restlichen Park Manöver schaffe ich wegen der guten Übersichtlichkeit auch so.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #485

Gast5445

Guest
Das ist ja auch ok so :)

Ich fahre im Toyota auch nicht nur nach der Kamera. Aber als zusätzliche Hilfe finde ich sie sehr sehr praktisch.

Klar, man kann durchaus ohne leben. versteh ich auch :)

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #486
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Seh ich auch so!

Nur auf das Kamerabild verlassen kann ich mich auch nicht - liegt aber auch wahrscheinlich am Alter - zumindest ich habe noch gelernt, "nach Spiegel" zu fahren.

Aber für die generelle Rundumsicht möchte ich, egal ob bei nem Sprinter oder nem kleinen Coupe, die Rückfahrkamera eigentlich nicht mehr missen.

Viele Grüße

Charlie

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #487
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.682
Punkte Reaktionen
1.445
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Sven135i schrieb:
Ich habe jetzt einen Termin vereinbart für die Softwareoptimierung des Kombiinstruments. Der Herr am Telefon vom Kundenservice hat gesagt man kann da nicht mehr auf sein Fahrzeug warten weil man nicht abschätzen kann wie lange das dauert weil eventuell oftmals programmiert werden muss. Da ich eigentlich immer auf mein Auto warte würde ich gern wissen wer von euch schon da war und wie lange das gedauert hat?

Genau 49 Minuten

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #488
Sätti56

Sätti56

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M2
Schwachstelle Schiebedach

Mein Schwager fuhr mit meinen M2, vom Gegenverkehr kam ein Träcker und schon kamem Sachen daher geflogen. Glasdach durchschlagen, Lackschäden.

Is das normal, das gleich des ganze Glas raushaut und voll zerspringt ?

32355137dr.jpg


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #489

Skyline

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
19

Ich habe seit Monaten dieses pfeifen bei meinem M2, ich bin ca. 2 Stunden unterwegs gewesen habe das Auto 30-40 min. abgestellt und dann fing das pfeifen an.. Motor war aus und Zündung auch.

Weiß jemand was das sein kann?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #490

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Skyline schrieb:

Ich habe seit Monaten dieses pfeifen bei meinem M2, ich bin ca. 2 Stunden unterwegs gewesen habe das Auto 30-40 min. abgestellt und dann fing das pfeifen an.. Motor war aus und Zündung auch.

Weiß jemand was das sein kann?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
eventuell tinitus?? ;-) nicht verunischern lassen. . . das machen wahrscheinlich alle m2. . . nur eben kommt nicht jeder in dem moment zum auto und merkt es.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #491
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Das hilft ihm jetzt nicht wirklich weiter. Sehr seltsames Geräusch, als wäre irgendwo etwas undicht. Ab zum Händler damit.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #492
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.682
Punkte Reaktionen
1.445
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
oder irgend ein Steuergerät?

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #493

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
also ich hatte das auch schon mehrmals. . . zumindest so ähnlich. das ist meiner meinung nach harmlos, ich würde deswegen nicht in eine werkstatt. . . zumal es nicht reproduzierbar war/is und willkürlich auftritt. . . keep cool deswegen!

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #494
Kielaer-tommy

Kielaer-tommy

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
93
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI,BMW 320i E46 Lim., 320i E46 Touring
Moin moin,

da ist nix undicht!

Das ist ein elektronische Piepen. Am Ende sogar gleichmäßig...Ton----Pause---Ton

Gehört bestimmt nicht so....ich würde das überprüfen lassen.

Fehlerspeicher???

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #495

Gast2672

Guest
soultrader schrieb:
eventuell tinitus??

Morgen, sag hast Du es auch, wenn die Motorhaube geschlossen ist! Wenn man die Haube öffnet, kommt ja immer so ein bescheuerter Ton, zwar nicht so wie deiner mit Stimmbruch, aber könnte damit zu tun haben.
Nur so ein Gedankengang.....
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #496
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Sätti56 schrieb:
Is das normal, das gleich des ganze Glas raushaut und voll zerspringt ?
Dürfte Sicherheitsgals sein und somit is das recht normal. 5 Millionen fitzel aber keiner der Scharfkantig ist...

Was mich aber zu einem anderen Punkt bringt.

Hab ich einfach nur Pech, oder ist die Frontscheibe recht empfindlich?

Das erste mal nach einer Woche: einen kleinen Steinschlag in der Scheibe. Toll - seit 15 Jahren keinen mehr gehabt und jetzt nach ner Woche gleich die Scheibe tot.

Also gleich hin zu Carglas. Die meinten aber, das das nur ne Oberflächliche Abplatzung ist und das es nur so groß wie ein Stecknadelkopf ist man da nix machen kann.

Jetzt nach rund 3 Monaten habe ich mindestens 10 dieser "Abplatzungen" - über die ganze Scheibe verteilt.

Da ich eigentlich generell nicht dicht auffahre und vor allem hinter Baustellen-LKWs oder Traktoren immer einen gehörigen Sicherheitsabstand halte, is das schon komisch, dass ich 15 Jahre lang gar nix hatte und jetzt die Scheibe binnen 3 Monaten aussieht wie Sandgestrahlt...

Hat da jemand anders auch noch so gehäuft?

Viele Grüße

Charlie

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #497
Dante77

Dante77

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
F87 / F31 / E89 / E46 / E30 / E28
C.M.Burns schrieb:
Dürfte Sicherheitsgals sein und somit is das recht normal. 5 Millionen fitzel aber keiner der Scharfkantig ist...

Was mich aber zu einem anderen Punkt bringt.

Hab ich einfach nur Pech, oder ist die Frontscheibe recht empfindlich?

Das erste mal nach einer Woche: einen kleinen Steinschlag in der Scheibe. Toll - seit 15 Jahren keinen mehr gehabt und jetzt nach ner Woche gleich die Scheibe tot.

Also gleich hin zu Carglas. Die meinten aber, das das nur ne Oberflächliche Abplatzung ist und das es nur so groß wie ein Stecknadelkopf ist man da nix machen kann.

Jetzt nach rund 3 Monaten habe ich mindestens 10 dieser "Abplatzungen" - über die ganze Scheibe verteilt.

Da ich eigentlich generell nicht dicht auffahre und vor allem hinter Baustellen-LKWs oder Traktoren immer einen gehörigen Sicherheitsabstand halte, is das schon komisch, dass ich 15 Jahre lang gar nix hatte und jetzt die Scheibe binnen 3 Monaten aussieht wie Sandgestrahlt...

Hat da jemand anders auch noch so gehäuft?

Viele Grüße

Charlie

Ja, die aktuell bei BMW verbauten Frontscheiben (Pilkington) sind wohl recht weich und anfällig für Kratzer und Steinschläge.

Kenne das bereits aus dem F30-Forum: link

 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #498

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Bei meinem Ex-M135 wurde auch innerhalb von 2 Jahren 2 mal repariert und einmal die Scheibe ausgetauscht. Zwar viel Autobahn aber ohne dichtes Auffahren. Glaube auch das die aktuellen/modernen Scheiben nix sind.
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #499
Bimm€r

Bimm€r

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
89
Fahrzeugtyp
BMW_M2
Skyline schrieb:

Ich habe seit Monaten dieses pfeifen bei meinem M2, ich bin ca. 2 Stunden unterwegs gewesen habe das Auto 30-40 min. abgestellt und dann fing das pfeifen an.. Motor war aus und Zündung auch.

Weiß jemand was das sein kann?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Genau den selben "Sound" macht meiner auch von Anfang an! Keep cool, da es sich um 14kHz handelt ist Dein Gehör noch Top!

Mein Range Rover Evoque Diesel hatte das übrigens auch, allerdings 20dB lauter ;)
 
  • Problem- und Schwachstellen beim M2 Beitrag #500

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Bimm€r schrieb:
Genau den selben "Sound" macht meiner auch von Anfang an! Keep cool, da es sich um 14kHz handelt ist Dein Gehör noch Top!

Mein Range Rover Evoque Diesel hatte das übrigens auch, allerdings 20dB lauter ;)
siehst du, sind wir schon 3. . . :) ich denke da wird ein druckausgleich durch das abkühlen in irgendeinem system erfolgen. . .

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Problem- und Schwachstellen beim M2

Oben Unten