F87 M2 Fahrwerk-Thread

Diskutiere M2 Fahrwerk-Thread im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; ich frag mich die ganze zeit welches gewindefahrwerk ich mir bestelle bevor ich meinen M2 abhole . Welche erfahrungen habt ihr mit Bilstein B16...
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
ich frag mich die ganze zeit welches gewindefahrwerk ich mir bestelle bevor ich meinen M2 abhole .

Welche erfahrungen habt ihr mit Bilstein B16 in der verganheit gemacht? mit welchen kw fahrwerk kannste ein vergleich ziehen mit den kw v3 vermute ich mal ?
bisher hatte ich immer kw eingebaut
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #281

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Hi

Soweit mir bekannt ist der Unterschied vom PFW zum V3 das die hintere Feder keine Beifeder hat und die Feder insgesamt etwas weicher ist. Somit ist das PFW etwas alltagstauglicher abgestimmt.

Jetzt zur Einstellung, was macht es für einen Sinn ein einstellbares Fahrwerk nicht einzustellen. Jeder Klick ist doch nachvollziebar, ich würde alles genau aufschreiben, so kannst du wieder auf "Idealeinstellung" zurück rüsten wenn dir was nicht passt. Ich brauchte z.B. bei Passfahrten eine etwas weichere Zugstufe da es doch ziemlich viele Wellen gibt.

Und wenn es nicht mehr passt, drehe ich sie einfach zurück. Natürlich sollte man sich grundsätzlich mit dem Thema halbwegs auseinanderstzen. Zugstufe wird oben-und die Zugstufe unten eingestellt. Diee Druckstufe kümmert sich um das einfedern und die Zugstufe ums ausfedern.

Ok, das Clubsport ist ja eigentlich für die reine Performance gebaut und hat dazu eine Sturzeinstellung die dann auch die passenden Reifen benötigt. Auf einen Einsatzzweck optimiert sollten die Fachleute ihr ausgefahrenes Setup einstellen und als Basis dienen. Aber HHR und NoS benötigen eine eindeutig andere Einstellung. Eigentlich sollte der Fachmann verschiedene Höhen und Einstellungen dem NICHTfachmann mitgeben.

Natürlich gibt es immer ein Zwischending, aber mit der Zeit fährt doch jeder sein persönliches Setup heraus.

ich habe das Gefühl das der eine oder andere hier sowas lästig findet, habt ihr keine kurze kurvenreiche Strecke mit ein paar Wellen und Kurven in eurer Nähe die ihr aufgrund der Kürze(max.5km) öfter abfahren könnt, BAB-Auffahrten und -Abfahrten gehen auch. Dort könnt ihr euch bzw. das Fahrwerk einfach mal ausprobieren. Ich find es richtig spassig u.a. bekomme ich so ein viel besseres Gefühl fürs Auto.

Wenn ich sehe wieviele Leute Files vom Auspuff machen und spaß daran haben könnte das Ausfahren einer Alltagseinstellung doch mind. genau so viel Spass machen. Nehmt euch Zeit z.B. bei einem Treffen der schon etwas weiter ist.

Die Grundregel lautet: so weich wie möglich, so hart wie nötig.

Mein Tip probiert euch aus, aber notiert die Ausgangsbasis.

bis denn

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #282
Tomiculix

Tomiculix

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
41
Fahrzeugtyp
BMW M2
Das passt genau zu den Aussagen von KW. Die schreiben auf der Homepage, dass man nach dem Einbau eine gute Basiseinstellung bekommt. Die soll man dann erst mal fahren und sich an das neue Setup gewöhnen (mind. 2000km). Danach kontrolliert probieren in kleinen Schritten und sich so schrittweise ans eigene Optimum ran arbeiten.

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #283

Andy_98

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hat einer Erfahrungen mit dem KW Clubsport V3 im M2 gemacht .
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #284
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Mit dem Clubsport nicht, aber ich habe heute ein KW V3 verbauen lassen. Ich schicke vorweg, dass ich absoluter Neuling mit so einem FW bin. Dafür entschieden habe ich mich, weil mir der M2 auf der AB zu hibbelig war. Das gefiel mir nicht.

Insbesondere Kollege Zwergemmi hat ja mitunter sehr harsche Kritik an dem Serienfahrwerk geübt. Nachdem ich nun die ersten 200 km gefahren bin, muss ich sagen, völlig zu Recht.

Das Auto hat aus meiner Sicht ein ganz anderes Niveau erreicht. Es liegt nun wie das sprichwörtliche Brett. Das Hibbelige ist weg, ebenso das Poltern, und durch die Kurven geht es wie an einer Schnur gezogen. Jetzt gibt es auch im Lenkrad mehr Gegendruck, insbesondere in Kurven macht es sich bemerkbar, das Lenken wirkt insgesamt ruhiger. Auch das ist ein Punkt, der mich zuvor gestört hat.

Wie groß der Unterschied ist, kann man nicht erklären, sondern man muss es erfahren. Und ich bin kein NOS-Fahrer oder auf sonstigen Rennstrecken auf Zeitenjagd unterwegs.

Für mich ist das V3 jeden Cent wert, und ich bin sehr froh, dass ich es gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #285

Sanja_NRW

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
12
Ich kann die Erfahrung von julenardo zu 100% bestätigen.

Hab seit heute das KW V3 drin und die ersten 100km runter.

Die 2000€ haben sich sowas von gelohnt.

So habe ich das Fahrverhalten eigentlich erwartet als ich den M2 blind bestellt habe.

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #286
Dakota

Dakota

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M
Sanja_NRW schrieb:
Ich kann die Erfahrung von julenardo zu 100% bestätigen.
Hab seit heute das KW V3 drin und die ersten 100km runter.

Die 2000€ haben sich sowas von gelohnt.
So habe ich das Fahrverhalten eigentlich erwartet als ich den M2 blind bestellt habe.

Wo hast du das machen lassen??
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #287

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
Bitte um rat an diejenigen welche ein ordentliches gewindefahrwerk fahren: ich bin am überlegen ein kw v3 fahrwerk einbauen zu lassen. Da ich den m2 aber im alltag und im winter nutze ist mir auch das thema Traktion auf schlechtem und holprigen untergrund sehr wichtig. Das heisst jetzt nicht unbedingt der komfort... aber ich habe halt die Erfahrung gemacht dass diese Nachrüstfahrwerke sehr hart sind und somit Traktionsprobleme im Winter nicht zu vermeiden sind. Kann da jemand was dazu sagen?
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #288
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Nimm das BMW Performance Fahrwerk, noch bessere Korrosionsschutz als beim V3 tief genug gehts auch und Garantie bleibt bestehen.
Ich kanns nur empfehlen, geht härter oder weicher einzustellen als Serie.
Bekommst Du mal Probleme mit den Stützlagern so wie einige hier im Forum hast Du mit dem V3 abgekackt und zahlst alles selbst.
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #289
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
schris schrieb:
Bitte um rat an diejenigen welche ein ordentliches gewindefahrwerk fahren: ich bin am überlegen ein kw v3 fahrwerk einbauen zu lassen. Da ich den m2 aber im alltag und im winter nutze ist mir auch das thema Traktion auf schlechtem und holprigen untergrund sehr wichtig. Das heisst jetzt nicht unbedingt der komfort... aber ich habe halt die Erfahrung gemacht dass diese Nachrüstfahrwerke sehr hart sind und somit Traktionsprobleme im Winter nicht zu vermeiden sind. Kann da jemand was dazu sagen?

Definitiv das V3 habe es selber in meinem M2 gefahren und egal auf welchem Untergrund man hat immer bessere Traktion!

Das letzte MP Fahrwerk das ich verbaut habe ging an der HA nicht mehr weit genug runter meine ich. Gewinde war maximal noch 5 mm zum verstellen und der Koffer stand hinten noch extrem hoch da.

Klar hat man Garantie in den ersten 2 Jahren auf alles aber wenn nach 4 Jahren ein Dämpfer stirbt zahlt man den auch selbst. Bei KW gibts 5 Jahre Garantie auf das FW wenn man es bei einem KW Stützpunkt kauft und einbauen lässt.

Hoffe konnte helfen [emoji1308]
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #290

Boesi

Guest
Alternativ zum normalen kW v3 gibts noch die Schnitzer Variante. Ist an sich auch ein kW v3 nur anderer Abstimmung und anderen federtellern ! Ich finde das Schnitzer etwas komfortabler abgestimmt und mit den verschiedenen Schnitzer Abstimmungen für Verschiedene Rennstrecken ist das Fahrwerk echt eine Wucht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #291
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
Boesi schrieb:
Alternativ zum normalen kW v3 gibts noch die Schnitzer Variante. Ist an sich auch ein kW v3 nur anderer Abstimmung und anderen federtellern ! Ich finde das Schnitzer etwas komfortabler abgestimmt und mit den verschiedenen Schnitzer Abstimmungen für Verschiedene Rennstrecken ist das Fahrwerk echt eine Wucht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich fahre auch das Schnitzer RS Fahrwerk und kann Bösi seiner Ausführung nur zustimmen.
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #292

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
Toni TPS-Performance schrieb:
....

Klar hat man Garantie in den ersten 2 Jahren auf alles aber wenn nach 4 Jahren ein Dämpfer stirbt zahlt man den auch selbst. Bei KW gibts 5 Jahre Garantie auf das FW wenn man es bei einem KW Stützpunkt kauft und einbauen lässt.

Hoffe konnte helfen [emoji1308]
Wobei man schon auch erwähnen sollte,
dass die Garantie aufs Diff und Lenkgetriebe und Radlager und eigentlich alles, was von dem Fahrwerk beeinflusst werden könnte (z.B. Klappern im Innenraum) auch futsch ist....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #293

saw100

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
M2 comp.
Nun meine Erfahrung.
Hab ca 10 / 12 Fahrw. Von öhlins in meinen SBK s. Gefahren.
In den pkw s 4 x b16
2 x HR
Aktuell. Öhlins gti cs. 16
KW. V3. Gti pp 17
und pp im M2

Das öhlins ist als eiziges als Fahrwerk zu bezeichnen. Ist nachhaltig verbindlich.
Dan kommt lange nichts
Das pp ist eindeutig besser als das v3. Weil satter.
Das v3 naja kann man prolmässig tief schrauben. Und es ist ????? Spielzeug?!!!
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #294
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
saw100 schrieb:
Nun meine Erfahrung.
Hab ca 10 / 12 Fahrw. Von öhlins in meinen SBK s. Gefahren.
In den pkw s 4 x b16
2 x HR
Aktuell. Öhlins gti cs. 16
KW. V3. Gti pp 17
und pp im M2

Das öhlins ist als eiziges als Fahrwerk zu bezeichnen. Ist nachhaltig verbindlich.
Dan kommt lange nichts
Das pp ist eindeutig besser als das v3. Weil satter.
Das v3 naja kann man prolmässig tief schrauben. Und es ist ????? Spielzeug?!!!

Da spricht offensichtlich ein Fachmann...
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #295
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Das MP Fahrwerk geht tief genug.
Vorne ca. 3,5-4cm und hinten 3cm.
Fahre bei meinem VA 32,5cm und
HA 33cm von Achsmitte bis Radlaufkante.
Ist auch vom Tüv so eingetragen.
Original Höhe ist übrigens 36cm.
Das KW V3 geht laut Gutachten noch 1cm tiefer.
Mußte mich auch zwischen MP oder KW V3 entscheiden.
Für mich war das MP die besser Wahl.
1. 5 Jahre Neuwagengarantie durch BMW bleibt auf alle Fahrwerksteile bestehen.
2. Besserer Korrosionsschutz da Gummi zwischen Feder und Federteller.
3. Keine aufeinander liegenden Windungen.
4. Besser beim Wiederverkauf.
5. Geringere Fahrwerksgeräusche.
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #296

Gast815

Guest
Wo gibt BMW denn 5 Jahre Neuwagengarantie? Ich kenne nur die 2 bzw. 2+1 Jahre Gewährleistung.

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #297

Ma3nNi68

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M135i HS
Wenn man in den ersten 3 Monaten Verlängerung kauft. Zumindest beim M135i ist es so. Tausend Euro so rum.

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #298

Gast815

Guest
Hast du mal einen Link? BMW gibt meiner Meinung auf Neuwagen nur Gewährleistung und auf der Webseite finde ich nichts.

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #299
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Er meinte sicher auch die 5 Jahre Gewährleistung ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #300
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Meinte Gewährleistung, kostet für das 3., 4., 5. Jahr bis 200.000 km um die 2000€ und kann bevor er 24 Monate alt ist abgeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

M2 Fahrwerk-Thread

M2 Fahrwerk-Thread - Ähnliche Themen

BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
F22 Domlager bei Fahrwerkwechsel (Gewinde): Hi zusammen, ich habe mir gerade frisch einen M240i (2017) zugelegt. Heute dann nach etwas Überlegung auch das passende KW V1 bestellt (habe...
Eibach Pro-Street-Multi: Hallo zusammen Ich mache mir langsam Gedanken um neue Dämpfer, da sich das Fahrverhalten von meinem M2 LCI mit 85k km geändert hat. Der...
F87 Fahrwerk nach dem "Setzen" neu vermessen?: Hallo liebe Gemeinde, die erste Amtshandlung nach dem Kauf meines M2's war der Einbau eines KW V3. Die Werkstatt sagte mir bei der Abholung, dass...
Oben Unten