F87 M2 Fahrwerk-Thread

Diskutiere M2 Fahrwerk-Thread im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; ich frag mich die ganze zeit welches gewindefahrwerk ich mir bestelle bevor ich meinen M2 abhole . Welche erfahrungen habt ihr mit Bilstein B16...
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #1
shakur88

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ich frag mich die ganze zeit welches gewindefahrwerk ich mir bestelle bevor ich meinen M2 abhole .

Welche erfahrungen habt ihr mit Bilstein B16 in der verganheit gemacht? mit welchen kw fahrwerk kannste ein vergleich ziehen mit den kw v3 vermute ich mal ?
bisher hatte ich immer kw eingebaut
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #321
Michael_m2

Michael_m2

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Bmw f87 m2 lci
Super danke für die schnelle antwort @erarich. Habe mir auch schon fast gedacht das ein einstwllbares Fw das beste sei für meinen gebrauch. Nur was wäre deine pers. empfehlung da sich unsere anwendungsprofile zu 99% decken.
1. M performance fw
2. kw v3
3. kw clubsport( inkl uniballstützlager)
Und bräuchte ich bei letzteren auch noch die spurstange hinten extra?

Und was für bremsbeläge fährst du? Hast du da ebenfalls einen tipp bzw empfehlung?

Sorry für all die fragen aber ich möchte gerade bei meinem 1. neuwagen mich über alles erkunden und recherchieren da ich sehr intressiert bin an der ganzen technik und da als laie nicht alles sofort klar bitte ich gleichmals um entschuldigung falls noch die eine oder andere frage kommt.

Also danke @erarich für die ersten infos und für weiterfolgende
Mfg
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #322
Fallout

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Wenn lautere Fahrgeräusche und manchmal klackende Domlager kein Problem für dich sind, empfehle ich das Clubsport 3way.
Wenn das zu teuer ist, dann 2way

damit bist du im Alltag und auf kurzen besuchen an der Rennstrecke schon sehr gut unterwegs.

Fahrkomfort leidet aber natürlich, wenn man es hart abstimmen lässt.
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #324

Mr.Odw

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Hat jemand das Bilstein Clubsport verbaut?

Ich würde gerne wissen welche Federraten in Serie verbaut sind und was KW im Clubsport 3 fach bzw. Bilstein im Clubsport verbaut.

Vielleicht kann das jemand beantworten?

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #325
m :)

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Mr.Odw schrieb:
Hat jemand das Bilstein Clubsport verbaut?

Ich würde gerne wissen welche Federraten in Serie verbaut sind und was KW im Clubsport 3 fach bzw. Bilstein im Clubsport verbaut.

Vielleicht kann das jemand beantworten?

geh einfach bei beiden Herstellern auf die Homepage und schau dir das TÜV Gutachten an. Da wirst du fündig.

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #326
m :)

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Michael_m2 schrieb:
Guten tag zusammen,

Da ich 2 wochen vor auslieferung meines m2 lci bin und mir die serienmäßige Höhe vom m2 nicht umbedingt zuspricht, stellt sich für mich nun die Frage welches fahrwerk/ tieferlegung für meine straßenbedingungen das richtige fw wäre.
Ich muss dazusagen ich bin hobbymäßig öfters auf der Ns salzburgring, und spielberg beim Freien fahren aber hauptsächlich bei uns in den alpen und deren landstrassen unterwegs. (Beim videolink meines alten youtubekanal könntet Ihr euch die diversen strassenbeschaffenheiten mal anschauen).


Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar aufschlussreiche Tips was da das richtige Fw ist.
Tieferlegungsfedern ist zwar billig aber ich glaube dass es nicht optimal ist da der dämpfer mehr beansprucht wird( glaube ich---- bin aber nur laie und passionist)


Also bedank ich mich schon vorest mal für eure Hilfe und glaube dass ich in diesem Forum richtig aufgehoben was technische kenntnisse und erfahrungen mit dem m2 angehd.

Mit motorsportlichen grüßen

Michael_m2

wenn du wirklich öfter Track fährst und dort entsprechend unterwegs bist, dann kommt mMn nur das Clubsport 3-way in Frage. Der Sturz an der VA hilft dem Auto einfach extrem. Zudem ist es mit einem entsprechenden Setup, nicht zu kompromisslos für nicht ganz perfekte Landstraßen.

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #327
Christopher

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m :) schrieb:
wenn du wirklich öfter Track fährst und dort entsprechend unterwegs bist, dann kommt mMn nur das Clubsport 3-way in Frage. Der Sturz an der VA hilft dem Auto einfach extrem. Zudem ist es mit einem entsprechenden Setup, nicht zu kompromisslos für nicht ganz perfekte Landstraßen.

Da kann ich meinem Vorredner nur recht geben, hatte zu erst das kW v3 verbaut und habe dann sehr schnell auf dem Track gemerkt das es das einfach noch nicht ist. Also wurd auf clubsport und andere Federn umgebaut, jetzt bin ich wunschlos glücklich mit dem Fahrwerk.
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #328
erarich

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Wir reden hier aber über einen M2 und nicht über einen 235. Da ist ja dann doch ein nicht allzu kleiner Unterschied.

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #329
Christopher

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erarich schrieb:
Wir reden hier aber über einen M2 und nicht über einen 235. Da ist ja dann doch ein nicht allzu kleiner Unterschied.

Ach misst nicht gesehen das es um einen echten m geht.

Da ist es natürlich etwas ganz anderes ..
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #330
Christopher

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erarich schrieb:
Wir reden hier aber über einen M2 und nicht über einen 235. Da ist ja dann doch ein nicht allzu kleiner Unterschied.

Da kann man natürlich nur Federn machen das er runter kommt für die Optik ;). Da das richtige |M| Fahrwerk ja perfekt einstellbar ist in Zug/Druck Stufe high low speed und vorallen in Sachen Sturz.
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #331
erarich

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Du hast es leider nicht verstanden. Da sich beide Fahrwerke eklatant unterscheiden wird ein V3 auch andere Ergebnisse bringen. Im Falle 235 wie du ja schreibst war das Ergebnis unbefriedigend. Ein V3 im M2 verbessert das Handling um Welten. Ich hoffe zur Aufklärung beigetragen zu haben

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  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #332
Fallout

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Ich hab noch keinen schnellen m2 mit v3 auf der NOS getroffen.
Meine Empfehlung bleibt, clubsport! Ohne Sturz wird das nix auf der Strecke, auch nicht mim m2.
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #333
erarich

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Das Leben besteht nicht nur aus NOS. Ich glaube dass ein Nichtprofi keinen Unterschied zwischen V3 und Clubsport merkt

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  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #334

zwergemmi

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Die Sturzverstellung merkst du bei kurvenfahrten und beim Einlenken schon sehr deutlich, auch ob das Heck eher leicht wird oder stoisch ums Eck zieht. Um so mehr natürlich auf dem Track. Im Straßenverkehr sehe ich jetzt da auch keine absolute Notwendigkeit, aber wenn du auf dem Track fährst Semis, willst du sie auch auf Temperatur bringen und das geht am Besten nur mit einer Sturzverstellung. Ohne brauchst du eigentlich keine Semis.

Kann jedem nur, wenn er an der Vorderachse keinen Sturz fährt, aber mehr Grip als Serie haben will, den Yokohama AD08R empfehlen, sehr steife Karkasse viel Rückmeldung und sehr ordentlichen Grip wenn er auf Temperatur ist.

Der ambitionierte Trackfahrer wird natürlich eher auf Clubsport(besser auf Competition) und Semis setzen.

bis denn

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #335
Michael_m2

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zwergemmi schrieb:
Die Sturzverstellung merkst du bei kurvenfahrten und beim Einlenken schon sehr deutlich, auch ob das Heck eher leicht wird oder stoisch ums Eck zieht. Um so mehr natürlich auf dem Track. Im Straßenverkehr sehe ich jetzt da auch keine absolute Notwendigkeit, aber wenn du auf dem Track fährst Semis, willst du sie auch auf Temperatur bringen und das geht am Besten nur mit einer Sturzverstellung. Ohne brauchst du eigentlich keine Semis.

Kann jedem nur, wenn er an der Vorderachse keinen Sturz fährt, aber mehr Grip als Serie haben will, den Yokohama AD08R empfehlen, sehr steife Karkasse viel Rückmeldung und sehr ordentlichen Grip wenn er auf Temperatur ist.

Der ambitionierte Trackfahrer wird natürlich eher auf Clubsport(besser auf Competition) und Semis setzen.

bis denn
Sorry für die blöde frage aber Worin liegt der Unterschied zwischen clubsport und Competition? für mich sieht ja das clubsport schon robust aus aus.

Brauche ich beim clubsport €4,500 die uniballdomlager VA und spurstangen HA auch noch oben drauf oder ist da schon alles dabei?

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #336
m :)

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Clubsport ist in der Regel mit TÜV Gutachten, ist Stangenware und hat eine andere Ventiltechnik als das Competition. Das Competition ist ein Rennsportfahrwerk, das nach Vorgaben (Radlasten usw) gefertigt wird und nur per Einzelabnahme eingetragen werden kann.

Beim Clubsport sind die Uniball Domlager mit dabei, die Spurstangen nicht. Braucht man meines Wissens aber erst ab gewissen Sturzwerten.

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #337
Michael_m2

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danke für die info.

mich würde auch noch intressieren wies mit der haltbarkeit zwischen v3 und clubsport ist da meine straßen oft holprig und uneben sind.(geräusche stören mich nicht ;)

https://www.youtube.com/channel/UCrkE_zI5VvcSrGi_To4AjHQ

kannst ja mal kurz durchklicken bei gewissen videos sieht man den asphaltbelag schon ziemlich gut.

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #338
Christopher

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erarich schrieb:
Du hast es leider nicht verstanden. Da sich beide Fahrwerke eklatant unterscheiden wird ein V3 auch andere Ergebnisse bringen. Im Falle 235 wie du ja schreibst war das Ergebnis unbefriedigend. Ein V3 im M2 verbessert das Handling um Welten. Ich hoffe zur Aufklärung beigetragen zu haben

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Das v3 beim 235 und m2 ist vom abstimmen her doch genau gleich.

Ich glaube du hast mich nicht verstanden , die Rede war vom Track ! Und da macht das clubsport einen viel viel besseren Job. Im sportlichen Alltag macht das v3 alles was man braucht und ist ein top Fahrwerk ;)
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #339
Fallout

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erarich schrieb:
Das Leben besteht nicht nur aus NOS. Ich glaube dass ein Nichtprofi keinen Unterschied zwischen V3 und Clubsport merkt

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So hab ich auch gedacht aber nach 10-15 Runden (und der TE will ja Rennstecke auch mal fahren) sollte jeder - sofern man nicht grundsätzlich Probleme hat mim Auto fahren - merken, dass da mit dem V3 schnell die Grenze erreicht ist.

Zudem radiert man sich mit dem Seriensturz extrem die Flanken ab, sofern man gerne sportlich fährt. Ich habe jetzt 2.8 Grad Sturz vorne und die Reifen laufen immer noch außen ab.

Also bis auf den Preis fällt mir absolut kein Nachteil ein!

@zwergemmi Die Yokos werde ich auch nach den PSS testen!

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #340
Zubi70

Zubi70

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Fallout schrieb:
....

Zudem radiert man sich mit dem Seriensturz extrem die Flanken ab, sofern man gerne sportlich fährt. Ich habe jetzt 2.8 Grad Sturz vorne und die Reifen laufen immer noch außen ab.

...

Von welchem Fahrzeug sprichst Du bei Deiner obigen Erfahrung mit dem Reifenabrieb?

 
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