F87 M2 Fahrwerk-Thread

Diskutiere M2 Fahrwerk-Thread im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; ich frag mich die ganze zeit welches gewindefahrwerk ich mir bestelle bevor ich meinen M2 abhole . Welche erfahrungen habt ihr mit Bilstein B16...
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
ich frag mich die ganze zeit welches gewindefahrwerk ich mir bestelle bevor ich meinen M2 abhole .

Welche erfahrungen habt ihr mit Bilstein B16 in der verganheit gemacht? mit welchen kw fahrwerk kannste ein vergleich ziehen mit den kw v3 vermute ich mal ?
bisher hatte ich immer kw eingebaut
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #242

Gast2027

Guest
Meines Erachtens ist es aber von elementarer Bedeutung, zu wissen, wieviel Klicks insgesamt zur Verfügung stehen, wenn ich mich von der Mitte aus an die optimale Einstellung taste, meinst du nicht? [emoji6]

Ich bin übrigens auch jahrelang Motorradrennen gefahren, dort stimmt man auf identische Weise ab.

War vermutlich nur missverständlich formuliert...
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #243

saw100

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
73
Jep ich auch nur Mopetten.

Du hast recht , man sollte schon wissen wieviele Klicks zu Verfügung stehen.

Aber die Einstellung Geht immer immer von Zu nach auf Bzw von H nach weich.

KW ist glaube ich etwas weicher abgestimmt ( Grundsetting) als PP.

Ich habe PP. + 20" mit 255 / 275 X 30. ( wenig Eigendämmung)

Daher sehr weich . Mus in meine Unterlagen schauen.

Meine aber je einen Klik weniger als ganz offen.

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #244

saw100

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
73
Fahre viel Langstrecke deshalb rel. weich.

Die Empfelung von KW oder auch BMW ist zu hart.

Würde als Basis Für 19" ( serien felgen sid schwer)

Druck V und H 2 oder gar 3 Klicks weiter aufmachen.

Zug V und H 1 oder 2 Klicks weiter aufmachen.

Wie gesagt kommt auf Einsatzsweck / Vorliebe / Räder an.

Und nein der Spruch gild hier nicht ( Nur die harten kommen in den Garten und nur die härteren kommen auf die Gärtnerin)

Übrigens ist es nicht so kompliziert.

Bei den SBK ( bin immer Öhlins gefahren) giebt es noch

1 Federvorspannun ni Umd.

2 D/Z in Lowspeed und Highspeed

3 Höhe V / H und Verhältnis

4 Federhärten

Dann wird es ein wenig anspruchsvoller

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #245
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
BMW Performance Fahrwerk
Zugstufe 12 Klicks offen
Druckstufe 9 Klicks offen
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #246
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Bringt das KW 3 grundsätzlich auch ein besseres Fahrverhalten in Bezug auf Spurtreue bei höheren Geschwindigkeiten (Autobahn)? Ich finde, der M2 ist mit dem Serienfahrwerk schon recht gut, könnte aber noch etwas ruhiger liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #247

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Hi

Allgemein ausgedrückt würde ich JA sagen, dein Auto wird ruhiger liegen. Warum? Weil das Fahrwerk, wenn es nicht bis auf den Boden eingestellt ist auf fahrbahnunebenheiten insgesamt präziser reagieren kann. Ein Vorteil von guten Stoßdämpfern.

Insgesamt hängt es damit zusammen wie weich die Druckstufe deines Dämpfers den "Schlag" von unten aufnehmen kann und wie schnell und präzise die Zugstufe in der Lage ist den Stoßdämpfer wieder ausfedern zu lassen.

Das V3 wird in allen Fahrsituationen besser sein als dein Serienfahrwerk, zumal die Funktion, wie oben beschrieben, selbst eingestellt werden kann. Dazu brauchts natürlich etwas Erfahrung und Austausch mit Anderen.

Ich würde, da ja noch Heute bei KW 25% möglich sind, die Chance nutzen und zuschlagen. Und wenn du jeden Tag damit fahren willst würde ich das Fahrwerk nicht sehr tief einstellen da so mehr Arbeitsweg für den Dämpfer bleibt.

BMW hat mit dem PP Fahrwerk aus diesem Grund nur einen geringeren Einstellbereich getüvt als KW direkt.

Du wirst es nicht bereuen, sondern dich hinterher Fragen warum sowas nicht einfach zubuchbar ist auf der Aufpreisliste.

bis denn

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #248
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Vielen Dank, Zwergemmi. Ich überlege das tatsächlich wegen der Aktion von KW. Hatte das ursprünglich gar nicht vor, aber wahrscheinlich werde ich es machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #249

Gast815

Guest
Anderes Fahrwerk ist auf jeden Fall zu empfehlen - egal ob Bilstein, KW, ST etc. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht beim Fahren.

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #250
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
shinin schrieb:
Anderes Fahrwerk ist auf jeden Fall zu empfehlen - egal ob Bilstein, KW, ST etc. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht beim Fahren.

Da hast du vollkommen recht. Selbst für mich als nicht Rennfahrer spürbar. Hab übrigens das AC Schnitzer RS Fahrwerk verbaut.
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #251
Steafmaster

Steafmaster

Stammuser
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
M2 Schwarz
shinin schrieb:
Anderes Fahrwerk ist auf jeden Fall zu empfehlen - egal ob Bilstein, KW, ST etc. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht beim Fahren.

Da hast du vollkommen recht. Selbst für mich als nicht Rennfahrer spürbar. Hab übrigens das AC Schnitzer RS Fahrwerk verbaut.
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #252

Gast815

Guest
Eher Nordschleifensüchti vielleicht ;) Aber egal was und wer, alles besser als Serie und den Unterschied merkt man wirklich sofort. Besonders auf der Autobahn.

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #253

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Wenn man das so liest könnte man meinen der M2 wäre mit dem originalen Fahrwerk nicht fahrbar
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #256

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Kannst du nur nachtreten, oder auch versuchen konstruktiv zu sein. Guck dir mal Zeiten vom aktuellen Porsche an mit ähnlicher Leistung.

Wenn sie zu teuer sind in deinen Augen, guck dir billigere Autos an wie den neuen Honda TypeR, Golf Clubsport S oder Leon Cupra. Da wird dir bei den Rundenzeiten die du auch auf Youtube finden kannst ziemlich schwindelig.

Dagegen ist ein M2 einfach eine Schiffsschaukel und Bedarf deutliche Verbesserungen.

Ich freue mich dass meine BMW-Brille nicht zu eng sitzt.

bis denn

PS: und trotzdem fahre ich gern M2

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #257

Gast2676

Guest
Ich glaub wir verstehen uns etwas falsch...ich find es super wenn man sich über Einstellungen und Fahrwerk austauscht.. Und wie gesagt.. Ich hatte ja mal erwähnt das ich selber bis Jetz auch nur kW Fahrwerke bei mir verbaut hatte. . Und dadurch behaupte n Vergleich zu haben... Und ja..sie waren vom Fachmann eingestellt...klar... Wenn man gerne auf der letzten Rille fährt kann man da mehr rausholen... Aber für jemanden der gerne sportlich fährt ...der n gut ausbalanciertes Fahrzeug sucht mit dem man auch sicher auf der Rennstrecke fahren kann...ich denke der wird auch seinen Spaß mit dem originalen haben... Und den Vergleich mit ner Schiffsschaukel kannst dir ja wohl echt sparen... Ich trete net nach.. Ich find diese überzogenen aussagen nur langsam sehr nervig und alles andere als konstruktiv... Das war auch mein letzter Kommentar zu deinen Äußerungen.. Lebe lang und in Frieden
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #258

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Das finde auch, das originale Fahrwerk komplett als Müll darzustellen finde ich auch etwas übertrieben, im normalen Straßenverkehr sind die ganzen Fahrwerke mit Sicherheit nicht schneller.
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #259
ch.j.straube

ch.j.straube

Beiträge
424
Punkte Reaktionen
118
Fahrzeugtyp
M2
Bei mir war ehrlich gesagt die Optik der Hauptgrund das Fahrwerk zu tauschen. Sonst war ich damit für den Straßenbetrieb zufrieden
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #260

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
ch.j.straube schrieb:
Bei mir war ehrlich gesagt die Optik der Hauptgrund das Fahrwerk zu tauschen. Sonst war ich damit für den Straßenbetrieb zufrieden
Das ist doch mal eine Aussage
 
Thema:

M2 Fahrwerk-Thread

M2 Fahrwerk-Thread - Ähnliche Themen

BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
F22 Domlager bei Fahrwerkwechsel (Gewinde): Hi zusammen, ich habe mir gerade frisch einen M240i (2017) zugelegt. Heute dann nach etwas Überlegung auch das passende KW V1 bestellt (habe...
Eibach Pro-Street-Multi: Hallo zusammen Ich mache mir langsam Gedanken um neue Dämpfer, da sich das Fahrverhalten von meinem M2 LCI mit 85k km geändert hat. Der...
F87 Fahrwerk nach dem "Setzen" neu vermessen?: Hallo liebe Gemeinde, die erste Amtshandlung nach dem Kauf meines M2's war der Einbau eines KW V3. Die Werkstatt sagte mir bei der Abholung, dass...
Oben Unten