F87 M2 Fahrwerk-Thread

Diskutiere M2 Fahrwerk-Thread im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; ich frag mich die ganze zeit welches gewindefahrwerk ich mir bestelle bevor ich meinen M2 abhole . Welche erfahrungen habt ihr mit Bilstein B16...
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
ich frag mich die ganze zeit welches gewindefahrwerk ich mir bestelle bevor ich meinen M2 abhole .

Welche erfahrungen habt ihr mit Bilstein B16 in der verganheit gemacht? mit welchen kw fahrwerk kannste ein vergleich ziehen mit den kw v3 vermute ich mal ?
bisher hatte ich immer kw eingebaut
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #261
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Mir geht es in erster Linie darum, auch bei hohen Geschwindigkeiten ein stabileres Fahrverhalten zu haben. Da bin ich mit dem Serienfahrwerk nicht ganz zufrieden.

Die Optik, mit einer geringen Tieferlegung, ist für mich ein sekundärer Aspekt, den ich aber gerne mitnehme. Da könnte ich aber auch mit der Serie leben.
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #262

Gast2676

Guest
Jetzt geht es wieder in ne gute Richtung... Danke
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #264

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
ich lach mich wech, polterig, wackelig wird das Fahrwerk vom M2 vom göttlichen JP beschrieben.

Hm, wer hatte es schon vor einem halben Jahr bemerkt, ja richtig zwergemmi wars.

Aber der hat ja nicht so ein hippes Video gedreht.

bis denn

:D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #265

tile

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hier im Thread wurde zwar viel über das KW v3 gesprochen, es gibt aber nichts über das H&R Monotube zu lesen.

Hat das jemand im M2 verbaut und kann dazu etwas sagen?

Ist zwar nicht einstellbar in Druck- und Zugstufe, aber das nutzen wahrscheinlich auch die wenigsten.

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #266
Lieferheld

Lieferheld

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
Ich hab' da mal ne Frage:

Hat von euch jemand die Gewindefedern von KW verbaut?

Ich meine die verstellbare Federn, bei denen die Original Dämpfer drinne bleiben.

Erfahrungen / Empfehlungen/ Warnungen sind willkommen.

Warum ich die Idee mit diesen Federn habe?

Ich möchte in erster Linie das Fzg. tiefer legen. Und zwar exakt so, wie ich es möchte.

Da dachte ich mir, wären diese Federn doch eine relativ günstige Option. :daumen:

Danke & Gruß

Lothar

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #267

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Hi Leuts

hab mich ein bisschen gedrückt vor diesen Eintrag da ich eigentlich sehr genau den Unterschied zwischen dem Originalfahrwerk und meinem nun eingebauten und im Trentino getesteten PPF schreiben wollte.

Da die Unterschiede aber so extrem ausfallen macht ein Vergleich eigentlich keinen Sinn. Egal in welchen arbeitsbereich, das Fahrwerk ist immer besser. Durch die Verstellmöglichkeit ist das Fahrwerk in Richtung soft genau so abstimmbar wie in Richtung Race.

Allein das softe Ansprechverhalten auf kurze Stöße oder Fugen im normalen Straßenverkehr lassen das OEM sehr sehr alt aussehen. Was mich immer noch sehr stört, ist , dass dieses Fahrwerk gegen Aufpreis nicht einfach konfigurierbar ist.

Der Unterschied zum KW V3 ist wohl die weichere Hinterachsfeder und die fehlende Hilfsfeder. Wer also ein NoS Fahrwerk sucht ist bei KW wohl besser aufgehoben.

Mir macht es einmal mehr wieder klar, ein Aftermarktfahrwerk das individualisierbar ist, ist Pflicht. Und wer 60000€ und mehr für ein Auto hat, der kann auch noch 2000€ mehr in die Hand nehmen wenn ernstes Interesse besteht sein Fahrzeug zu verbessern. Für mich steht auch in Zukunft ein besseres Fahrwerk als erstes auf der Liste.

Allein das Einlenken in Kurven ist jetzt sowas von genial geworden, eigentlich so wie ich es mir nach Abholung vorgestellt hatte aber nicht erhielt.

Ich kann also, jedem der mir glauben mag, nur dringend empfehlen umzurüsten. Und es spielt keine Rolle ob Normalfahrer oder NoS-Fahrer, der M2 fährt jetzt erst so wie er aussieht, HAMMERGEIL.

bis denn

PS: und besser aussehen tuts auch noch

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #268
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
PPF - meinst du damit das Performance Fahrwerk?
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #270

X3 35d

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
BMW M2
zwergemmi schrieb:
Hi Leuts

hab mich ein bisschen gedrückt vor diesen Eintrag da ich eigentlich sehr genau den Unterschied zwischen dem Originalfahrwerk und meinem nun eingebauten und im Trentino getesteten PPF schreiben wollte.
Da die Unterschiede aber so extrem ausfallen macht ein Vergleich eigentlich keinen Sinn. Egal in welchen arbeitsbereich, das Fahrwerk ist immer besser. Durch die Verstellmöglichkeit ist das Fahrwerk in Richtung soft genau so abstimmbar wie in Richtung Race.
Allein das softe Ansprechverhalten auf kurze Stöße oder Fugen im normalen Straßenverkehr lassen das OEM sehr sehr alt aussehen. Was mich immer noch sehr stört, ist , dass dieses Fahrwerk gegen Aufpreis nicht einfach konfigurierbar ist.
Der Unterschied zum KW V3 ist wohl die weichere Hinterachsfeder und die fehlende Hilfsfeder. Wer also ein NoS Fahrwerk sucht ist bei KW wohl besser aufgehoben.

Mir macht es einmal mehr wieder klar, ein Aftermarktfahrwerk das individualisierbar ist, ist Pflicht. Und wer 60000€ und mehr für ein Auto hat, der kann auch noch 2000€ mehr in die Hand nehmen wenn ernstes Interesse besteht sein Fahrzeug zu verbessern. Für mich steht auch in Zukunft ein besseres Fahrwerk als erstes auf der Liste.

Allein das Einlenken in Kurven ist jetzt sowas von genial geworden, eigentlich so wie ich es mir nach Abholung vorgestellt hatte aber nicht erhielt.

Ich kann also, jedem der mir glauben mag, nur dringend empfehlen umzurüsten. Und es spielt keine Rolle ob Normalfahrer oder NoS-Fahrer, der M2 fährt jetzt erst so wie er aussieht, HAMMERGEIL.


bis denn



PS: und besser aussehen tuts auch noch

Kann ich nur bestätigen.....bin auch sehr zufrieden mit dem Performance-Fahrwerk!
Ein tolles Fahrgefühl!
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #271
Tomiculix

Tomiculix

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
41
Fahrzeugtyp
BMW M2
zwergemmi schrieb:
Hi Leuts

hab mich ein bisschen gedrückt vor diesen Eintrag da ich eigentlich sehr genau den Unterschied zwischen dem Originalfahrwerk und meinem nun eingebauten und im Trentino getesteten PPF schreiben wollte.

Da die Unterschiede aber so extrem ausfallen macht ein Vergleich eigentlich keinen Sinn. Egal in welchen arbeitsbereich, das Fahrwerk ist immer besser. Durch die Verstellmöglichkeit ist das Fahrwerk in Richtung soft genau so abstimmbar wie in Richtung Race.

Allein das softe Ansprechverhalten auf kurze Stöße oder Fugen im normalen Straßenverkehr lassen das OEM sehr sehr alt aussehen. Was mich immer noch sehr stört, ist , dass dieses Fahrwerk gegen Aufpreis nicht einfach konfigurierbar ist.

Der Unterschied zum KW V3 ist wohl die weichere Hinterachsfeder und die fehlende Hilfsfeder. Wer also ein NoS Fahrwerk sucht ist bei KW wohl besser aufgehoben.

Mir macht es einmal mehr wieder klar, ein Aftermarktfahrwerk das individualisierbar ist, ist Pflicht. Und wer 60000€ und mehr für ein Auto hat, der kann auch noch 2000€ mehr in die Hand nehmen wenn ernstes Interesse besteht sein Fahrzeug zu verbessern. Für mich steht auch in Zukunft ein besseres Fahrwerk als erstes auf der Liste.

Allein das Einlenken in Kurven ist jetzt sowas von genial geworden, eigentlich so wie ich es mir nach Abholung vorgestellt hatte aber nicht erhielt.

Ich kann also, jedem der mir glauben mag, nur dringend empfehlen umzurüsten. Und es spielt keine Rolle ob Normalfahrer oder NoS-Fahrer, der M2 fährt jetzt erst so wie er aussieht, HAMMERGEIL.

bis denn

PS: und besser aussehen tuts auch noch
Kurze Frage an alle die das PPF von BMW eingebaut haben:

- Wie oft verstellt ihr das Fahrwerk?

- Habe ich das richtig verstanden, dass es sowohl im sportlichen, aber auch im Comfort-Bereich besser ist?

- Bleibt das Auto durch die Tieferlegung noch alltagstauglich, oder setzt er regelmäßig auf?

Da das PPF von BMW ist sollte es mit der Garantie ja keine Probleme geben, richtig?

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #272

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Hi

Ich verstelle das Fahrwerk nach Einsatzzweck. Versuch macht klug. Auf der Autobahn und Stadtverkehr anders als bei andauernden Passfahrten oder Track. Die Höhe ist so eingestellt(mind. 10cm vordere Schwellerhöhe). Also im Grunde drei SetUps.

Ja, du kannst den M2 softer einstellen als das Originalfahrwerk(aber warum?)

Die Höhe ist abhängig wie hoch DU es einstellst, Insgesamt habe ich etwa 2cm weniger eingestellt als Serie. Passt sehr gut, zumal sich das Wanken der Karosserie stark reduziert hat.

Versuch es, wirst dich nicht ärgern sondern nur wundern warum man es nicht buchen kann.

bis denn

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #273
Tomiculix

Tomiculix

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
41
Fahrzeugtyp
BMW M2
Vielen Dank an zwergemmi! :merci:

Die Beschreibung mit 3 Grundsetups macht Sinn. Weniger Wanken und besseres Verhalten auf Querfugen klingt überzeugend.

Ich hole meinen am 13.07. in der Welt ab. Ich habe vorhin noch nachgesehen, man kann es tatsächlich nicht für die Auslieferung konfigurieren.

Ich vermute dass würde die Logistik am Band verkomplizieren.

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #274

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Glaubnicht, dass das was mit der logistik am Band zutun hat. Die bekommen die Achsen vermutlich vormontiert. Ich denke eher so können sie einem mehr Kohle abknöpfen.
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #275

f.&f.

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
zwergemmi schrieb:
Hi

Ich verstelle das Fahrwerk nach Einsatzzweck. Versuch macht klug. Auf der Autobahn und Stadtverkehr anders als bei andauernden Passfahrten oder Track. Die Höhe ist so eingestellt(mind. 10cm vordere Schwellerhöhe). Also im Grunde drei SetUps.

Ja, du kannst den M2 softer einstellen als das Originalfahrwerk(aber warum?)

Die Höhe ist abhängig wie hoch DU es einstellst, Insgesamt habe ich etwa 2cm weniger eingestellt als Serie. Passt sehr gut, zumal sich das Wanken der Karosserie stark reduziert hat.

Versuch es, wirst dich nicht ärgern sondern nur wundern warum man es nicht buchen kann.

bis denn


...ich habe jetzt an beiden Achsen: DruckStufe 9-ZugStufe 11 als Kompromiss für BAB und Stadt

Hatte anfänglich D4 und Z3, das war fast unfahrbar für mich, hihi...

Hast Du noch ein guten Tipp zur Einstellung?!?

Grüße aus OWL...
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #276
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Fühl dich bitte nicht persönlich angegriffen aber geh einfach zu nem Profi! Was du da selbst fummelst kann nie was geben.

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #277

f.&f.

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fallout schrieb:
Fühl dich bitte nicht persönlich angegriffen aber geh einfach zu nem Profi! Was du da selbst fummelst kann nie was geben.

...ich dachte, wir sind hier um Erfahrungen auszutauschen?!?

Meine erste Einstellung vom Werk war schlecht, viel zu hart für mich, und die sollten es wohl wissen...

Bis auf Deinen letzten Satz ist Dein Kommentar oki!!!
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #278

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Muss Fallout aber ein bisschen recht geben. Ich hab mein Clubsport beim Profi einstellen lassen. Wir haben das eingebaut, sind gefahren, ich dachte "krass, viel besser als Serie, richtig gut!" er sagte "Oh der Federt total unharmonisch ein, da versteht sich die VA mit der HA überhaupt nicht, merkst du das?"... naja dann hat er vorne die Druckstufe einen klick weicher gemacht und was soll ich sagen, es war echt merklich besser... Ist zwar nen M235i, aber die Lektion bleibt die gleiche denke ich: wenn du nicht wirklich schon viel Erfahrung mit Fahrwerksabstimmung hast lieber machen lassen...
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #279
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
f.&f. schrieb:
...ich habe jetzt an beiden Achsen: DruckStufe 9-ZugStufe 11 als Kompromiss für BAB und Stadt

Hatte anfänglich D4 und Z3, das war fast unfahrbar für mich, hihi...

Hast Du noch ein guten Tipp zur Einstellung?!?

Grüße aus OWL...

Super, nächste Woche wird mein V3 eingebaut. Die Einstellungen werde ich ausprobieren, denn dein Fahrprofil passt zu meinem.
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #280
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Geht es hier nicht um das PFW?

 
Thema:

M2 Fahrwerk-Thread

M2 Fahrwerk-Thread - Ähnliche Themen

BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
F22 Domlager bei Fahrwerkwechsel (Gewinde): Hi zusammen, ich habe mir gerade frisch einen M240i (2017) zugelegt. Heute dann nach etwas Überlegung auch das passende KW V1 bestellt (habe...
Eibach Pro-Street-Multi: Hallo zusammen Ich mache mir langsam Gedanken um neue Dämpfer, da sich das Fahrverhalten von meinem M2 LCI mit 85k km geändert hat. Der...
F87 Fahrwerk nach dem "Setzen" neu vermessen?: Hallo liebe Gemeinde, die erste Amtshandlung nach dem Kauf meines M2's war der Einbau eines KW V3. Die Werkstatt sagte mir bei der Abholung, dass...
Oben Unten