F87 M2 Fahrwerk-Thread

Diskutiere M2 Fahrwerk-Thread im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; ich frag mich die ganze zeit welches gewindefahrwerk ich mir bestelle bevor ich meinen M2 abhole . Welche erfahrungen habt ihr mit Bilstein B16...
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #1
shakur88

shakur88

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2
ich frag mich die ganze zeit welches gewindefahrwerk ich mir bestelle bevor ich meinen M2 abhole .

Welche erfahrungen habt ihr mit Bilstein B16 in der verganheit gemacht? mit welchen kw fahrwerk kannste ein vergleich ziehen mit den kw v3 vermute ich mal ?
bisher hatte ich immer kw eingebaut
 
  • M2 Fahrwerk-Thread

Anzeige

  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #201
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Ich finde den M2 schon sehr straff. Mein GT4 wirkt und fährt sich komfortabeler. Der M2 ist mein bisher vom Werk aus straffste Auto. Die Dämpfer sprechen ein wenig bockig an und die Fahrwerksgummis sind sehr hart oder eben nicht vorhanden. Vom Federweg ist es aber in Ordnung. Das heißt, wenn der erste Schlag verdaut ist, dann schluckt das Fahrwerk ordentlich was weg.
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #202
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Boesi schrieb:
Fallout , warum schreibst du sowas wenn weder Ahnung hast noch belesen bist in dieser Sache ??
Damit machst nur User unsicher !
Den Rest hat ja tokon schon gesagt !
Ich kann dazu nur sagen, teste das Serienfahrwerk ! Und wenn du unzufrieden bist kannst du immer noch was aendern !
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Dass es da StreetComfort Fuer den m2 nicht gibt, habe ich vorher tatsächlich nicht recherchiert. Man möge mir vergeben. Dennoch würde ich ihm für das Fahrprofil nicht zum PP Fahrwerk raten.

Lieber Boesi, dass ausgerechnet du - der offenbar nicht einmal mit der Grundthematik eines einstellbaren Fahrwerks vertraut zu sein scheint - mir sowas vorwirfst, erstaunt mich doch.
Auf der vorherigen Seite dieses Threads warst du ja schon durch das Posten eines "weichen Setups" verunsichert was die Leistung des Fahrwerks betrifft. Daher will ich deine Aussage - ich habe keine ahnung und verunsichere andere - mal nicht auf alle Münzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #203

Gast2027

Guest
Ich würde tatsächlich auch hier zu einem einstellbaren Fahrwerk raten, da man eben flexibel ist, was man damit machen will. Von komfortabler bis straffer als Serie ist hier alles möglich. Nachteil ist, dass man jemanden mit fundierten Kenntnissen bzgl. Einstellung braucht. Einfach selber dran rumdrehen ohne Peil und Ahnung ist wenig zielführend.
Jede Verbesserung in eine Richtung kann eine Verschlechterung in die andere nach sich ziehen.
Bspw bringt eine Erhöhung der Druckstufe ein zackigeres Einlenkverhalten aufgrund weniger Wankneigung, andererseits aber weniger Traktion. Weniger Zugstufe macht den Wagen komfortabler, aber auch schwammiger.
Den besten Kompromiss für die eigenen Ansprüche findet man m. E. nur über sehr zeitintensives Ausprobieren, oder über den Gang zum Spezialisten.
Der Name Wolfgang Weber ist hier bereits gefallen, der ist nicht nur in Fachkreisen und selbst über die Landesgrenze hinaus als Fahrwerkspapst bekannt. Den sollte man sich als Adresse unbedingt merken.
Zufällig ist der ein Spezl von mir und wohnt nur 3km weg. Bei Bedarf kann ich da auch gerne mal nachfragen bzgl. Forenpreis. ;-)

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #205

Boesi

Guest
Fallout , was schreibst du für wirres Zeug ? Wer war verunsichert ? Bloß weil ich nicht alles kommentiere schließt du da Unsicherheit raus ?? Kleine Psychologe , wie ?? [emoji56]Merk mal was [emoji13]
Bei den kW v3 Varianten ist wohl die Schnitzer Variante die mit komfortabelstem grund Setup ! Und die pp Variante ist , denke ich mal, die Härteteste! Wobei man natürlich alle drei Fahrwerke nachträglich korrigieren kann ! Trotzdem rate ich dem fragenden erstmal Serie zu fahren uns wenn ihm das nicht gefällt auf ein gewindefahrwerk zu wechseln wo man auch die daempfer verstellen kann in der haerte !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #206
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
724
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Andi-M2 schrieb:
Ich würde tatsächlich auch hier zu einem einstellbaren Fahrwerk raten, da man eben flexibel ist, was man damit machen will. Von komfortabler bis straffer als Serie ist hier alles möglich. Nachteil ist, dass man jemanden mit fundierten Kenntnissen bzgl. Einstellung braucht. Einfach selber dran rumdrehen ohne Peil und Ahnung ist wenig zielführend.
Jede Verbesserung in eine Richtung kann eine Verschlechterung in die andere nach sich ziehen.
Bspw bringt eine Erhöhung der Druckstufe ein zackigeres Einlenkverhalten aufgrund weniger Wankneigung, andererseits aber weniger Traktion. Weniger Zugstufe macht den Wagen komfortabler, aber auch schwammiger.
Den besten Kompromiss für die eigenen Ansprüche findet man m. E. nur über sehr zeitintensives Ausprobieren, oder über den Gang zum Spezialisten.
Der Name Wolfgang Weber ist hier bereits gefallen, der ist nicht nur in Fachkreisen und selbst über die Landesgrenze hinaus als Fahrwerkspapst bekannt. Den sollte man sich als Adresse unbedingt merken.
Zufällig ist der ein Spezl von mir und wohnt nur 3km weg. Bei Bedarf kann ich da auch gerne mal nachfragen bzgl. Forenpreis. ;)

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Das kann ich nur bestätigen obwohl ich noch nicht da war . Wolfgang Weber ist wohl die Korifere was Fahrwerk angeht und vor allem weil er auch mit KW zusammen arbeitet

und Jahrelang erfahrung hat. Geht mal auf seine seite wie von Andi-M2 schon geschrieben www.wwmotorsport.de und einfach mal alles durchlesen.

Außerdem habe ich vor kurzem auf der Messe in Essen mit jemand von KW gesprochen und er selber schickt alle leute zu diesem Spezialisten weil er ihm kennt seit 10 Jahre

und miteinander KW und Weber zusammen arbeiten.

Die Leute fahren 500km und mehr damit sie ein vernuftiges Setup bekommen ....auf sich selber eingestellt .Er macht vorher ein test auf der Strecke wie jemand fährt und was er haben möchte

und stellt dementsprechend das perfekte Setup ein. Außerdem kann man dann ein Termin ausmachen auf der Nordschleife um evt. später doch was zu verändern .Er ist sehr häufig da.

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #207

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Naja das er einen Test auf der Stecke macht stimmt nicht. Du sagst ihm was du willst, er macht ein Grundsetup und fährt dann mit dir rum und verfeinert das. Weil er halt echt erfahren ist geht das recht flott alles bei ihm.
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #208
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
724
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Morsnik schrieb:
Naja das er einen Test auf der Stecke macht stimmt nicht. Du sagst ihm was du willst, er macht ein Grundsetup und fährt dann mit dir rum und verfeinert das. Weil er halt echt erfahren ist geht das recht flott alles bei ihm.
Genau so meinte ich das auch :)

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #209

Boesi

Guest
Das mit Weber ist unterschiedlich und eine Geld [emoji383] frage !!!!!
Den c63 bs meines Kumpels hat er auf der nordschleife abgestimmt ! Wenn man das zahlt stimmt er mit viel Zeit ab ! Wird dann aber schnell 4 stellig mit den euronen !



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #210

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.068
Punkte Reaktionen
1.115
in welchem bereich bewegen wir uns bei wolfgang weber eigentlich geldmässig?
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #211

Boesi

Guest
Mein Kumpel hat , bin nicht ganz sicher , 1200 oder 1300 Euro bezahlt
Aber das ist Weber auch über die Schleife geballert zum einstellen !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #212

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Ich hab ca. 500 € bezahlt für Einbau und Einstellen meines KW Clubsport FW. Seine Preise stehen auf der Homepage. Einstellen dauert bei ihm nicht lange, in 2 h ist er sicher fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #213

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
dann poste doch einfach mal dein Setup, so kann man vielleicht eine Tendenz für den M2 erarbeiten. Da sowieso alles sehr individuell ist und jedes Auto anders vergibst du dir da auch sicherlich nix.

Sobald mein PP verbaut ist werde ich jedenfalls etwas experimentieren und auch posten.

bis denn

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #214
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Fährt jemand Spurplatten mit der Serienfelge u. Serienbereifung?
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #215
pommes

pommes

Stammuser
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M2 LBB
Braucht man nicht ! oder doch o0 ?

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #216
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Etwas könnte vielleicht noch gehen.
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #217

Gast815

Guest
Wenn es nicht erforderlich ist damit es passt, würde ich aus rein optischen Gründen keine Spurplatten verbauen.

 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #218
Speedy39

Speedy39

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
Mini F56 JCW/ M2 / E89 Z4
Hat hier inzwischen jemand schon die Gewindefedern von KW verbaut? Erfahrungen?
 
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #219
OnKeLjOsE

OnKeLjOsE

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
140
Fahrzeugtyp
BMW ///M2 Gloss Green
julenardo schrieb:
Fährt jemand Spurplatten mit der Serienfelge u. Serienbereifung?

Ja, ich jetzt. H&R 12mm an VA und HA auf Serienbereifung (Conti).

Ist verdammt knapp an der Hinterachse, sollte aber einer Eintragung standhalten.

Einlenkverhalten hat sich spürbar verändert, aber man kann es fast nicht als negativ bezeichnen.

Zudem hab ich das Eibach ProKit verbaut und mein erster Eindruck ist durchweg positiv, schön gleichmässiger Tiefgang (vom unteren Felgenhorn bis Kotflügelkante vorn und hinten jeweils 60cm) und ein Fahrverhalten das weder merklich härter, noch weicher geworden ist. Kommt der Serie also sehr sehr nah und lässt die Luft aus dem Radhaus verschwinden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Fahrwerk-Thread Beitrag #220
Sätti56

Sätti56

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
69
Fahrzeugtyp
M2
@ OnKeljOsE, ohne Foto glaub ich nix, bitte um schöne Foto's Danke :victory:

 
Thema:

M2 Fahrwerk-Thread

M2 Fahrwerk-Thread - Ähnliche Themen

BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
F22 Domlager bei Fahrwerkwechsel (Gewinde): Hi zusammen, ich habe mir gerade frisch einen M240i (2017) zugelegt. Heute dann nach etwas Überlegung auch das passende KW V1 bestellt (habe...
Eibach Pro-Street-Multi: Hallo zusammen Ich mache mir langsam Gedanken um neue Dämpfer, da sich das Fahrverhalten von meinem M2 LCI mit 85k km geändert hat. Der...
F87 Fahrwerk nach dem "Setzen" neu vermessen?: Hallo liebe Gemeinde, die erste Amtshandlung nach dem Kauf meines M2's war der Einbau eines KW V3. Die Werkstatt sagte mir bei der Abholung, dass...
Oben Unten