F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1
djakokri

djakokri

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.


Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.


33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #601
Marc1107

Marc1107

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
TomAce schrieb:
Offset meine ich die 10-15mm, es wird ja von Radlauf Mitte bis zur unteren Kante der Felge gemessen, hattest Du beim Einbau 18" Felgen drauf? Dann würde es einen Sinn ergeben.

Nein schon immer die 19 Zoll Original hab jetzt schon öfters gelesen das der kleine M2 auf der Autobahn über 240 km/h ( hab DP laut Tacho war ich schon mal bei 285 km/h) schon ein bisschen unruhig ist .Aber Kurven geht er echt verdammt gut ( kalt Luftdruck 2,4 )
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #602
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Marc1107 schrieb:
Ok danke mir ist nur weil er auf der Autobahn über 240 km/h recht unruhig wird einfach um die Kurven bzw Landstraße ist er Top .....Was meinst du mit rausgenommen .

mit rausgenommen meine ich, ich hätte hinten etwas weniger Sturz eingestellt, das sind fast -2 Grad. Das liegt zwar im von BMW vorgegebenen Bereich, aber ich mag das Heck etwas agiler. Ideal wäre vorne mehr Sturz als hinten, aber das geht halt nur mit verstellbaren Domlagern an der Vorderachse. Aber wenn du mit dem Kurvenverhalten zufrieden bist, ist es ja ok.

Inwiefern wird er denn unruhig?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #603
Marc1107

Marc1107

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Finde ist einfach unruhig kann ich schlecht beschreiben ! Du schreibst du magst es agiler auf der Hinterachse ich kenne mich halt überhaupt nicht aus mit dem ganzen Zeug
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #604
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
vom Protokoll her hast du eine relativ stabile Hinterachse, ich glaube deshalb nicht, dass das daran liegt. Klar könnte man noch etwas mehr Vorspur einstellen, aber das passt mit deinen Werten schon. Ist eben auch die Frage, was sich >240 km/h ändert. Das er da empfindlicher auf Bodenwellen, Spurrillen und Lenkbefehle reagiert, sollte ja klar sein.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #605

Gast5445

Guest
Also ich muss mal sagen:

Meiner liegt mit Standardfahrwerk total satt, auch bei Topspeed (ohne DP).

Hab allerdings Performance Flügel hinten und Flaps vorn. Ob die vorn allerdings Abtrieb erzeugen bezweifel ich irgendwie.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #606
Snoopy

Snoopy

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
///M2
Ich fand das Serien Fahrwerk etwas zu hoch und zu hoppelig.

Daher habe ich auf das Performance FW gewechselt.

Das fing (in der von BMW angegebenen Grundeinstellung) bei hohen Geschwindigkeiten, in langgezogenen Kurven, auch an leicht zu versetzen.

Dann habe ich die Druckstufen etwas raus genommen und siehe da er fährt wie auf Schienen.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen?

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #607

Muetze

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
132
Ich habe meine Frage schon mal hier gestellt, aber keine echte Antwort bekommen, deswegen nochmal.

Ist es mit dem Performance Fahrwerk möglich, den M2 etwas komfortabler einzustellen? Es geht mir nur um den Normalbetrieb des M2, ich bin nicht auf der Flucht. Nutze den M2 als reinen Normalwagen.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #608
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
ja, ist es
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #609
Snoopy

Snoopy

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
///M2
Ja er ist auf jeden Fall komfortabler einstellbar!
Benutze meinen M2 ebenfalls als Alltagsauto!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #610

Muetze

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
132
Na das ist mal eine kurze eindeutige Antwort.
Besten Dank dafür.
Da ich meinen nun 2.5 Jahre alten M2 im Januar zurückgeben muss, überlege ich nochmal für drei Jahre zu leasen. Das Standardwerk ist zwar ok für mich, jedoch würde ich mir inzwischen ein wenig mehr Komfort wünschen. Das nur als Hintergrund Information.

Danke nochmals
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #611
Snoopy

Snoopy

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
///M2
Ich vermute dass auf Autobahnfahrten dir das hoppelige Verhalten auf den Senkel geht!
Das ist mit dem M-PFW definitiv Geschichte!
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #612
Schoelli_63

Schoelli_63

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2 LCI
Danke für die Aussagen! Es ist mir wirklich wichtig, dass die hoppelige Autobahnfahrten weg sind! Allerdings meinte mein Händler, dass Fahrwerk sei für die Rennstrecke optimiert worden. Diese Aussage hat mich erstmal von einem Kauf abgehalten....

Frage: Wie verhält sich das Fahrwerk genau: ist es weicher von der Abstimmung als das Original FW?? Werden Quer-fugen weicher geschluckt?? Nimmt die Karosserie-Neigung in Kurven bei weicher Einstellung zu??

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #613

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Habe mir ein KW V3 einbauen lassen was +- das gleiche Fahrwerk ist. Der Unterschied auf der AB war so krass, dass ich sicher 1 Stunde ein grinsen im Gesicht hatte weil ich dachte das ist fast wie eine S-Klasse (natürlich übertreiben). Das Fahrwerk wird genau das machen was du dir wünschst, würde ich mal sagen.

Es ist in allen belangen besser. Man kann kann Zug und Druckste einstellen. Ich hatte z.b. Druck vorne und hinten auf 6 stehen und Zugstufe auf 11. Das ist sehr gut im Alltag. Autobahnfahrten sind nun viel besser als im OEM Fahrwerk. Das Holprige ist auf jeden Fall weg. Ich empfand das OEM Fahrwerk als sehr ruppig.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #614
Snoopy

Snoopy

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
///M2
Es ist und bleibt ein straffes Fahrwerk!
Aber Querfugen werden deutlich besser geschluckt die Wankbewegung wird deutlich weniger!
Dadurch dass Druck und Zugstufe separat eingestellt werden kann, kann das Fahrwerk für jeden optimal und individuell eingestellt werden. Soll heißen wenn du es komfortabel magst drehst du die Druckstufe deutlich runter die Zugstufen sind von Haus aus schon recht gut abgestimmt. Aber auch da ist noch ein wenig Luft!
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #615
Snoopy

Snoopy

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
///M2
Grundeinstellung laut BMW vorne 6/9 hinten 6/12.

Ich fahre im Alltag vorne 8/10 und hinten 10/12.

Das ist im Vergleich zum Original Fahrwerk wie eine Sänfte! ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #616
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Das KW V3 ist nicht wirklich das gleiche Fahrwerk, wie das M-Perf !!!!!
Die HW ist den gleichen Aufbau aber ist in den Parametern doch einiges unterschiedlich!

Die Feder ist beim KW V3 und beim M-Perf-FW deutlich anders. Das KW arbeitet mit einer Vorspannfeder, das M-Perf ohne Vorspannfeder. Das macht schon einen nicht unerheblichen Unterschied aus. Die Dämpfer sind zwar ähnlich aufgebaut aber auch hier sind die Kennwerte (eher) unterschiedlich. Ein M235i ist sogesehen auch erstmal äusserlich gleich zu einem 220i - unterscheiden sich aber doch ziemlich in den inneren Werten.

Die Feder beim KW ist etwas härter als Serie, Durch die anderen Dämpferkennlinien ist das gesamte Verhalten dann aber recht unterschiedlich. Weicher und härter zugleich. Hängt davon ab, was Du betrachtest, also Abstützung in der Kurve, lange Wellen auf der Autobahn oder Kanten, Kopfsteinpflaster oder Curbs.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #617

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ich weiss, die Ewigen Diskussionen über den Unterschied :)

Mine Frau würde weder aussen noch innen ein Unterschied zwischen m2 und M235i feststellen :) So denke ich auch mit dem Fahrwerk. Der eine würde es merken im Direktvergleich, der Andere weniger. Da man das FW ja einstellen kann, bekommt man schon ein im Alltag ähnliches Ergebnis. Das BMW Perf. Fahrwerk ist aber ein ticken straffer von en Federn her wie ich mal gehört habe. Es wird trotzdem weicher einzustellen sein als das OEM Fahrwerk :)

Oder, sollten sich 4 Bodenwellen, 2 Schlaglöcher und ein paar Asphaltverbersserungen auf deinem Heimweg befinden, nimm das KW V3 :) Wohnst du im frisch Asphaltierten Land oder dein Heimweg IST die Nordschleife, ist das BMW Fahrwerk zu empfehlen :)

Mit beiden wird aber das Problem des Themstarters gelöst :)

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #618
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.870
Punkte Reaktionen
3.731
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also ich hab nen Kumpel und seine Freundin in meinem M2c mitgenommen, die direkt aus einem Serien-M2c ausgestiegen sind.

Die Freundin hat den Unterschied direkt und sehr gut feststellen können.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #619
Wulfman

Wulfman

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wer kennt im Raum Kaiserslautern eine Werkstatt die mir sauber und zu vernünftigen Preisen das MP FW einbauen kann?
Danke im Voraus.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #620
Schoelli_63

Schoelli_63

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2 LCI
So Leute, nächste Woche habe ich endlich einen Termin für den Einbau des M-Performance Fahrwerks!

Ein sagenhaftes Angebot gab es bei Der Fa. Matthes in Meiningen. 2385€ für Fahrwerk, Einbau + Vermessen, 69€ für den TÜV!

Mein eigener BMW Verkäufer wollte über 1000€ mehr haben für die gleiche Leistung!

Hier der Link zur Seite:

https://www.bmw-matthes.de/Fahrwerk.html

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 - Ähnliche Themen

Bremsbelag M Performance Sportbremse: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, suche die OEM Nr oder Artikelnummer eines Shops für die M PERFORMANCE Beläge zur silbernen...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten