F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1
djakokri

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E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.


Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.


33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #621

Gast5445

Guest
Erebor schrieb:
Also ich hab nen Kumpel und seine Freundin in meinem M2c mitgenommen, die direkt aus einem Serien-M2c ausgestiegen sind.

Die Freundin hat den Unterschied direkt und sehr gut feststellen können.

meine Frau kennt den Unterschied auch deutlich.

Die ist mit Performance Fahrwerk deutlich glücklicher als mit Serien-Hoppel-Fahrwerk.

Vor allem DInge wie Kopfsteinpflaster, Brückenfugen und so Zeug kommt deutlich gedämpfter an als vorher.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #622

Gast5445

Guest
Schoelli_63 schrieb:
So Leute, nächste Woche habe ich endlich einen Termin für den Einbau des M-Performance Fahrwerks!

Ein sagenhaftes Angebot gab es bei Der Fa. Matthes in Meiningen. 2385€ für Fahrwerk, Einbau + Vermessen, 69€ für den TÜV!

Mein eigener BMW Verkäufer wollte über 1000€ mehr haben für die gleiche Leistung!

Hier der Link zur Seite:

https://www.bmw-matthes.de/Fahrwerk.html

Das Angebot gibts hier schon lang :)

Ist auch das beste, nur von mir leider relativ weit weg.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #623
Wulfman

Wulfman

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M2 Competition
Hallo zusammen,

Kommt jemand aus dem Raum Kaiserslautern der ein M-Performance Fahrwerk verbaut hat?
Ich würde gerne mal mitfahren um den Unterschied zu spüren damit mir die Kaufentscheidung leichter fällt.
Danke im Voraus
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #624

MPK

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Ich hätte noch mal zwei Fragen an die Fahrwerk-Spezis hier.
Ich habe auch das Performance Gewindefahrwerk seit einer Woche drinnen und wollte nun selber noch etwas nachkorrigieren.

1.
Wie habt ihr es hinbekommen, das Fahrwerk an der HA runter zu drehen? Bei mir dreht sich der schwarze Teller mit Gewinde mit, wenn ich den blauen Verstellteller drehe?! Hab hier auch von anderen gelesen, die das Problem irgendwie gelöst haben, aber irgendwie bekomme ich es so nicht hin... :-(

2.
Wie berechne ich, wieviel mm ich runterschrauben muss, wenn ich an der VA oder der HA jeweils 1 cm runter will?
 
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  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #625
M 370

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Bmw m2
In den schwarzen Teller ein kleines Loch rein bohren und einen Dorn reinstecken zum gegenhalten.
Mußt aber sehr genau arbeiten weil der Teller sehr schmal ist.
Hat bei meinem damals super funktioniert.
Wegen der Höhe, 1cm runter schrauben sind normalerweise auch 1cm.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #626

MPK

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Hatte gelesen, dass du das so gemacht hast, aber ich möchte da ehrlich gesagt nicht reinbohren. Das müsste doch eigentlich irgendwie mit be- oder entlasten funktionieren...

Wenn ich das richtig gesehen habe, kann ich ja für fie TÜV Höhe hinten komplett runter, oder?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #627
twister

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M2C
ich würde da auch eher nich bohren.

eventuell mit einem 2. (flachen) Hakenschlüssel (ggf. selbst "basteln") den schwarzen Gewindestutzen kontern.

ansonsten: (Innen-) Federspanner.

oder: 2 Flacheisen mit je einer Bohrung am Ende, kurze Gewindestange rein und mit Muttern oben und unten zuziehen.

so ganz grob is eine Umdrehung ca. 2 mm (wenn ich mich recht erinnere)

kannst aber auch das Restgewinde vorher - nachher messen. zumindest vorne relativ easy möchlich.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #628
Erebor

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Das Gewinde der Dämpfer hat eine Steigung von 2.5mm.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #629
m :)

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1er M Coupé
einfach kurz ausbauen, verstellen und wieder einbauen. Geht am einfachsten ;) Alternativ die Feder mit einem Spanngurt zusammenziehen und es so versuchen..
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #630
Snoopy

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///M2
MPK schrieb:
Ich hätte noch mal zwei Fragen an die Fahrwerk-Spezis hier.
Ich habe auch das Performance Gewindefahrwerk seit einer Woche drinnen und wollte nun selber noch etwas nachkorrigieren.

1.
Wie habt ihr es hinbekommen, das Fahrwerk an der HA runter zu drehen? Bei mir dreht sich der schwarze Teller mit Gewinde mit, wenn ich den blauen Verstellteller drehe?! Hab hier auch von anderen gelesen, die das Problem irgendwie gelöst haben, aber irgendwie bekomme ich es so nicht hin... :-(

2.
Wie berechne ich, wieviel mm ich runterschrauben muss, wenn ich an der VA oder der HA jeweils 1 cm runter will?

Zu 2.
Vorne denke ich ist die Höhenverstellung 1:1
Hinten durch den Hebelarm deutlich größer, schätze ca. 6mm machen außen ca. 1cm
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #631
Kielaer-tommy

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BMW M2 LCI,BMW 320i E46 Lim., 320i E46 Touring
bei mir reichte hinten aufbocken, dann konnte ich ohne Probleme verstellen. Ich habe allerdings auch einen kleineren Hakenschlüssel benutzt.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #632

MPK

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Ok, also hast du quasi durch das Aufbocken bzw. das Hochdrücken noch mehr Druck draufgebracht, damit der Teller sich oben nicht mehr mitdreht?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #633

Noscire

Guest
Ich gehe mal davon aus, dass er durch das Aufbocken entlastet hat und somit einfacher drehen konnte.

Kann mir schwer vorstellen, dass man die Verstellung bei (hoher) Belastungen benutzen sollte...

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #634
Kielaer-tommy

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ja, es wurde entlastet, das drehen ist zwar aufgrund des wenigen Platz mühsam, aber jederzeit problemlos möglich, Alleine bzgl. der Platzprobleme muss ich aufbocken. Ich nehme auch das Rad ab, kann ich dann gleich alles vernünftig sauber machen...

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #635

MPK

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Hmm, bei mir hing er ja auf der Bühne, war also auch entlastet :-(
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #636
Kielaer-tommy

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mal sehen wie das Wetter so ist am Wochenende, dann mache ich mal ein paar Bilder/Video, ich will eh noch ein wenig runter...

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #637

MPK

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Habe es hinbekommen!!!
Dank Amazon habe ich Federspanner innerhalb von 18 Stunden geliefert bekommen.
War nen bissel frickelig, aber damit habe ich die Federn soweit zusammenziehen können, das es irgendwann ging.

Heute schon 800km gefahren und morgen messe ich dann noch mal nach,
mal sehen, ob sich da noch was gesetzt hat.

Dank ein paar Tipps hier im Thread habe ich auch eine meiner Meinung nach
super Dämpferabstimmung gefunden.

Danke euch!
Ich glaub beim nächsten Mal mach ich einfach den Dämpfer los.
 
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  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #638
Schoelli_63

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BMW F87 M2 LCI
Nun ist es schon 2 Monate her, dass ich das M-Performance Fahrwerk verbaut habe. Die ersten 1000Km habe ich die Dämpfer Einstellungen nach den Vorgaben von BMW benutzt, um mich an das Fahrverhalten zu gewöhnen. Seit letzter Woche nun habe ich nochmals die Druck- und Zugstufe der Dämpfer verändert. Um genauer zu sein, habe ich die Werte leicht geöffnet! Damit sind die Dämpfer nochmals etwas weicher geworden.

Ich habe damit mein ideales Setup gefunden!! Kanaldeckel und Unebenheiten werden geschmeidig geschluckt, kein holperiges und hoppeliges Fahrverhalten mehr! KEIN Vergleich mehr zum Originalem Fahrwerk!!!!

Kann dieses Fahrwerk nur jeden empfehlen, es ist das beste Zubehör für den M2, das ich mir zugelegt habe! Es ist jeden Cent wert!!

Hier die BMW- Vorgaben zur Dämpfereinstellungen: Zugstufe vorne: 9 Klicks offen Druckstufe vorne: 6 Klicks offen

hinten: 12 Klicks offen hinten: 6 Klicks offen

Meine Einstellungen: Zugstufe vorne: 10 Klicks offen Druckstufe vorne: 8 Klicks offen

hinten: 12 Klicks offen hinten: 10 Klicks offen

Nochmals vielen Dank an Snoopy für die Einstellungsempfehlung!! Dein Post war mir eine große Hilfe!!

 
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  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #639

Gast7252

Guest
wie sieht es mit dem Wankverhalten aus bei der Druckstufe, ist ja doch erblich weicher als der BMW Wert?

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #640
twister

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M2C
wäre mMn auch ma ´n Versuch wert, die Druckstufe hinten wieder 2 clicks zu zu machen,

dafür die Zugstufe 2 auf.

sollte / könnte den Karren bzgl, Wanken etwas stabiler machen, aber dem Fahrkomfort eher förderlich sein,

da der Federwech schneller wieder "frei" gegeben wird.

 
Thema:

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