F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1
djakokri

djakokri

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.


Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.


33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #561
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hab von einem Bekannten gehört, dass bei ihm wohl die Stoßdämpfer ausgeschlagen sind:

Bei meinem Performance FW ist hinten bereits der zweite Dämpfer ausgeschlagen. Beim Überfahren von Unebenheiten laute Pong Geräusche! Links würde bereits getauscht, für rechts warte ich seit zwei Wochen auf den Ersatzdämpfer!
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #562
Caddo

Caddo

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 LCI
M2-Driver schrieb:
Vielleicht kann da @Klutten der Fachmann was dazu beitragen @Oberweser.

Bei mir hieß es auch erst eintragen bei der nächsten Befassung der Papiere.
Ich habe es gleich eintragen lassen. Sicher ist sicher und bei überschaubaren Kosten in Höhe von EUR 15,90 muss ich nicht lange überlegen und die Zulassungsbescheinigungen sind wieder sauber.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #563
TKsM2

TKsM2

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hallo zusammen,
ich war bisher stiller Mitleser, und bin froh das es hier soviel zu lesen gibt über M2‘s!
Ich fahre nun meinen M2 LCI knapp ein Jahr.
Durch einen M2 Kollegen konnte ich live das Fahrwerk sehen, mit meiner „Wunschhöhe/tiefe“ und es sogar netterweise kurz mit ihm Probe fahren. Ansonsten wäre ich wohl erst nicht auf die Idee gekommen. Das Ding muss ich haben!

Er baute es bei seinem Tuner des Vertrauens ein. Trotzdem wollte ich mal schauen was es bei meinem Händler kosten wird.

Bisher auch viel gelesen und heute ein Angebot geben lassen. Über den Preis war ich etwas verdutzt, wenn man es mal mit BMW Matthes vergleicht, ebenso über einen Arbeitsinhalt.

Es müsse etwas codiert/programmiert werden?

Auf Nachfrage konnte er mir erstmal keine Antwort geben. Das wäre die „neuste“ INSTA. Der „Verantwortliche“ sei nicht da und er könne diese neue INSTA nicht aufrufen.
Ich sagte das mein M2 keine adaptiven Dämpfer hat, wo ich mir vorstellen könnte das etwas programmiert werden müsse. Er sagte mir auch bei den Carbonteilen wäre auch eine Codierung nötig, da sich der „Anpressdruck“ verändert. Ja! Aber warum!? Welches Bauteil juckt den bitte der Anpressdruck. Beim Fahrwerk könnte ich mir die Voll LED Scheinwerfer vorstellen, aber die wurden beim M2 Kollegen traditionell manuell eingestellt?
Zugegeben es war 16 Uhr, wohl kurz vor Feierabend seiner seits.

Naja top beraten wie ich mich fühlte, ging ich mit dem Wisch kopfschüttelnd von dannen, als mir mein damaliger Verkäufer des M2s grüßte und fragte was den sei.
Er wolle sich das nochmal anschauen, nächste Woche wäre der Werkstattmeister wieder da.

Für den Einbau, Vermessen sind es vorläufig 1081, extra +-150 Codieraufwand, und TüV. 8 Stunden AW. Ich habe hier im Forum bei einem M2 M-Performance Fahrwerk Einbau nie etwas von Codieraufwand gelesen und 8 Stunden kommen mir sehr viel vor? In einer INSTA von 2016 habe ich was von 5,5 Stunden gelesen.

Kann es sein das eine Installationsanleitung aktualisiert wurde? Jetzt zählt nur die neue?
Vorher müsste nichts codiert werden, jetzt auf einmal schon?

Nun werde ich weitere Angebote einholen, oder gleich bei Matthes anrufen und die 120km hinfahren. Da war es laut Forum preiswert und hat Erfahrung im Einbau. Eigentlich war ich bisher sehr sehr zufrieden, gerade deshalb wollte ich es auch eigentlich beim gleichen BMW Händler einbauen lassen, aber so?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #564
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
da muss nix codiert werden ! Mumpitz, ebenso 8h für´n Einbau.

Ich hab mein KW V3 mim Spezi in 2,5h rein geschmissen.

Scheinis werden rein manuell eingestellt.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #565
TKsM2

TKsM2

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M2 LCI
twister schrieb:
da muss nix codiert werden ! Mumpitz, ebenso 8h für´n Einbau.
Ich hab mein KW V3 mim Spezi in 2,5h rein geschmissen.
Scheinis werden rein manuell eingestellt.

So seh ich das auch!
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #566
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
TomAce schrieb:
Hab von einem Bekannten gehört, dass bei ihm wohl die Stoßdämpfer ausgeschlagen sind:

Es waren echt die Dämpfer — beide hinten heute getauscht und Ruhe ist :)
...keine 10.000 km draufgegangen und scho hie… Quality made by BMW ähhh, KW ;-)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #567
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Combi schrieb:
Es waren echt die Dämpfer — beide hinten heute getauscht und Ruhe ist :)
...keine 10.000 km draufgegangen und scho hie… Quality made by BMW ähhh, KW ;-)
Ok, danke für's Feedback, dann werde ich auch mal darauf achten. Hatte auch mal das Gefühl, dass da etwas manchmal klappert, konnte es aber nicht wirklich zuordnen.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #568

mister_no

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
M2 (G87)
Was ist eigentlich die minimalste Tieferlegung bei diesem Fahrwerk? Lese teilweise 0mm aber auch 5mm. Ich kann leider wegen meiner Garageneinfahrt nicht tiefer gehen als mit dem Serienfahrwerk. Würde aber gerne das "Hoppeln" des Serienfahrwerks im Alltag reduzieren.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #569

Skinny Norris

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
M2
Ich hatte bereits nach 7.000km neue Dämpfer bekommen.

Bzgl. Qualität bin ich nicht begeistert für diesen Preis den man bezahlt.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #570
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Skinny Norris schrieb:
Ich hatte bereits nach 7.000km neue Dämpfer bekommen.

Bzgl. Qualität bin ich nicht begeistert für diesen Preis den man bezahlt.
Auch nur an der HA?

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #571

Skinny Norris

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
M2
Ja, auch nur an der Hinterachse.

Die neuen Dämpfer waren angeblich bereits eine neue Revision (Bauart), sahen nicht identisch mit meinen alten aus. So die Aussage meines Händlers.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #572
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Skinny Norris schrieb:
Ja, auch nur an der Hinterachse.
Die neuen Dämpfer waren angeblich bereits eine neue Revision (Bauart), sahen nicht identisch mit meinen alten aus. So die Aussage meines Händlers.

Aber das ist doch gut zu wissen, das es wenigstens eine neue Revision gibt und das Problem damit zukünftig behoben sein sollte. :daumen:
Hast du zufällig ein Foto (vorher/nachher)?
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #573
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Hatte letztlich auch neue Stoßdämpfer für hinten bekommen (LCI-Serien-FW; 20tkm). Sie hatten gepoltert, wenn man kurze Stösse überfahren hat.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #574

Danielb

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2
Ich hätte einen defekten Dämpfer hinten links "anzubieten".
Allerdings ist dieser nicht durch poltern aufgefallen, sondern durch Ölverlust.
9000km, wird nächsten Monat getauscht.
Ändert für mich aber nichts an der Tatsache, dass ich mit dem P-FW sehr zufrieden bin.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #575

Danielb

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2
Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #576
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Danielb schrieb:
Ich hätte einen defekten Dämpfer hinten links "anzubieten".
Allerdings ist dieser nicht durch poltern aufgefallen, sondern durch Ölverlust.
9000km, wird nächsten Monat getauscht.
Ändert für mich aber nichts an der Tatsache, dass ich mit dem P-FW sehr zufrieden bin.

Dann stell doch bitte mal ein Foto ein von dem Dämpfer. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das dann noch eine alte Revision.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #578

Skinny Norris

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
M2
Bei mir war es auch ein poltern auf der Hinterachse.
Bilder hab ich leider nicht.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #580

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Lohnt sich das Einstellen des MP Fahrwerks auf einer Radlastwaage?
Oder kann man sich diese “Investition“ sparen, da eher schwer mit diesem Fahrwerk realisierbar.

Gruß Andreas
 
Thema:

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 - Ähnliche Themen

Bremsbelag M Performance Sportbremse: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, suche die OEM Nr oder Artikelnummer eines Shops für die M PERFORMANCE Beläge zur silbernen...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten