F87 M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

Diskutiere M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Moin Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2: Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2 Modelle erhöht die...
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #1
djakokri

djakokri

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
E92 M3 + F87 M2
Moin Moin

Hier die ersten Infos über das Gewindefahrwerk für den M2:

Die Nachrüstung M Performance Sportfahrwerk für BMW M2
Modelle erhöht die fahrdynamische Leistungsfähigkeit der Serienfahrzeuge
deutlich. Die zusätzliche Fahrzeugtieferlegung
(Gewindefahrwerk) sorgt nicht nur für ein dynamischeres Fahrgefühl,
sondern verstärkt auch das sportliche Erscheinungsbild
des Fahrzeuges.
Die Dämpferkraftverstellung erfolgt separat für die Zug- &
Druckstufe. Die verstellbaren Dämpfungskomponenten bieten
verschiedene individuelle Fahreigenschaften für Fahrdynamik
und Komfort.
Verkaufsargumente/Vorteile
– Mit dieser noch sportlicheren Fahrwerksabstimmung wird
eine hervorragende Straßenlage erreicht.
– Ausgeprägt neutrales Fahrverhalten und deutlich reduzierte
Wank-Bewegungen des Fahrzeugaufbaus.
– Eine wesentlich direktere Anbindung des Fahrzeugaufbaues
zur Fahrbahn steigert die Fahrdynamik deutlich.
– Steigerung der Performance besonders bei hochdynamischer
Fahrweise.
– Optisch attraktive schwarze Edelstahldämpfer mit roten
Schraubenfedern und blauen Federtellern.
Vergleich zum Wettbewerb
– Das Gewindefahrwerk wird mit der Erfahrung von professionellen
Testfahrern abgestimmt.
– Die Tests wurden auf mehreren Rennstrecken durchgeführt.
– Das Fahrwerk wurde auch für verschiedene Straßenbedingungen
ausgelegt.
– Das Sportfahrwerk wurde entwickelt, um vom Rennsport inspirierte
Fahrdynamik für den alltäglichen Straßeneinsatz zu
bieten.
– Die Materialauswahl erfolgte unter den Vorgaben, bestmögliche
Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit auf Serienniveau
bieten zu können.
Funktionalität
– Die Höhenverstellung bietet einen Verstellbereich zwischen
5-25 mm (5 mm niedriger als Serienstand).
– Einstellbare Dämpfungstechnik unabhängig für Zug- und
Druckstufe (16 Einstellungsoptionen der Zugstufendämpfung/
12 Einstellungsoptionen der Druckstufendämpfung).
– Hochwertige Dämpfungskomponenten für eine lange Lebensdauer.


Lieferumfang
– 2 Edelstahl-Komplettfederbeine mit höhenverstellbarem Federteller
für die Vorderachse
– 2 Dämpfer für die Hinterachse
– 2 einzelne Federn mit höhenverstellbarem Federteller hinten
– Montagezubehör
Satzaufstellung siehe ETK.


33 50 2 413 033

1.962,18€ netto

Einbauzeit
ca. 5,0 Stunden
Verfügbar ab Ende März

(Quelle M-Forum)
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #641
Snoopy

Snoopy

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
///M2
Schoelli_63 schrieb:
Nun ist es schon 2 Monate her, dass ich das M-Performance Fahrwerk verbaut habe. Die ersten 1000Km habe ich die Dämpfer Einstellungen nach den Vorgaben von BMW benutzt, um mich an das Fahrverhalten zu gewöhnen. Seit letzter Woche nun habe ich nochmals die Druck- und Zugstufe der Dämpfer verändert. Um genauer zu sein, habe ich die Werte leicht geöffnet! Damit sind die Dämpfer nochmals etwas weicher geworden.
Ich habe damit mein ideales Setup gefunden!! Kanaldeckel und Unebenheiten werden geschmeidig geschluckt, kein holperiges und hoppeliges Fahrverhalten mehr! KEIN Vergleich mehr zum Originalem Fahrwerk!!!!
Kann dieses Fahrwerk nur jeden empfehlen, es ist das beste Zubehör für den M2, das ich mir zugelegt habe! Es ist jeden Cent wert!!

Hier die BMW- Vorgaben zur Dämpfereinstellungen: Zugstufe vorne: 9 Klicks offen Druckstufe vorne: 6 Klicks offen
hinten: 12 Klicks offen hinten: 6 Klicks offen

Meine Einstellungen: Zugstufe vorne: 10 Klicks offen Druckstufe vorne: 8 Klicks offen
hinten: 12 Klicks offen hinten: 10 Klicks offen

Nochmals vielen Dank an Snoopy für die Einstellungsempfehlung!! Dein Post war mir eine große Hilfe!!

Gerne!
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #642
Snoopy

Snoopy

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
///M2
twister schrieb:
wäre mMn auch ma ´n Versuch wert, die Druckstufe hinten wieder 2 clicks zu zu machen,
dafür die Zugstufe 2 auf.

sollte / könnte den Karren bzgl, Wanken etwas stabiler machen, aber dem Fahrkomfort eher förderlich sein,
da der Federwech schneller wieder "frei" gegeben wird.

Letzten Endes muss jeder für sich die optimale Einstellung finden.
Jeder empfindet es ja auch anders oder hat einen anderen Fahrstil.
Da hilft nur mal ein wenig ausprobieren.
Wichtig ist meiner Meinung nach, in kleinen Schritten herantasten.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #643
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
Servus!

Einfach mal so als Info:

Fahre ja seit gut einem Jahr das MP-Fahrwerk und bin damit hoch zufrieden. Ich lass das FW im Winter wegen der 18-Zoll-Winterräder etwas hochstellen (damit ich so hoch wie im Sommer bzw. einen Ticken höher komme). Genau das wollte mein :) letzte Woche machen. Und? Da ließ sich doch vorne eins der beiden Gewinde des Fahrwerks nicht mehr verstellen - selbst bei kompletter Entlastung von der Feder. BMW-Händler konnte es selber nicht glauben und hat jetzt für beide Seiten vorne ein spezielles Reperaturkit geordert (so was gibt's wohl echt :rolleyes: ) .

Schau ma mal wenn die beiden Kits da sind ;)

PS: Gut, dass ich bei dem Händler das FW auch gekauft und montiert habe - da gibt's wohl jetzt keine Diskussionen wegen Kulanz und so.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #644

Rebmann

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M235i
Hat denn irgend jemand aus der nähe von 66482 Zweibrücken einen M2 mit Performance Fahrwerk.

Ich würde mir den M2 gerne mal live anschauen und evtl. mal mitfahren wenn möglich.

Ich hoffe das ist hier das richtige Thema, ansonsten bitte verschieben.

Vielen Dank schonmal.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #645

ctmeissn

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
73
Hallo, habs zwar schon an anderer Stelle gepostet, aber vielleicht ist hier ja der besserer Platz:

Hab am WE meine Winterräder aufgezogen und wollte dabei wie immer an meinem MP-Fahrwerk Zug/Druckstufe auch umstellen. Leider lässt sich links/vorn die Druckstufe (unten am Dämpfer) nicht mehr verstellen. Ich meine hier gab es schon mal einen ähnlichen Fall. Trotz Suche kann ich ihn aber gerade nicht finden. Hat jemand schon was ähnliches gehabt? Wie war es mit Garantie Kulanz? FW ist jetzt etwas über 2 Jahre drin und ich habe es insgesamt vielleicht 6 mal verstellt. (2x Sommer/Winter und 2x Feintuning)

Habe diese Woche Termin in der NL zum Bremsflüssigkeitswechsel. Werde das da gleich mal mit ansprechen.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #646

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Hier gab es einen ähnlichen Fall, da hast du Recht.
War bei demjenigen innerhalb der Garantie(wenn ich mich Recht entsinne) , er hat dann zwei neue Dämpfer bekommen.

Gruß Andreas
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #647

ctmeissn

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
73
Na da "freue" ich mich ja schon auf die Garantie/Kulanz Diskussion :-( Wie gesagt Einbau vor etwas über 2 Jahren und 6 Mal verstellt.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #648
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
War bei mir.
Ist vom Salz festgerostet.
Haben alles probiert mit Rostlöser usw.
Gab 2 neue Dämpfer vorne auf Garantie.
War schon nach dem 1.Winter.
Für mich ist KW schon lange Schrott.
Hab meinen M2 seit Februar nicht mehr.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #649

ctmeissn

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
73
Kulanzprüfung ist abgeschlossen. Werde vorn 2 neue Dämpfer auf Kulanz bekommen :) , muss aber den Arbeitsaufwand und die Achsvermessung selbst zahlen :( .

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #650

Boesi

Guest
ct,
eigentlich traurig dass du überhaupt was zuzahlen sollst.
Kleiner Tip von mir. Wenn du die neuen Dämpfer hast, sprühe dann doch einfach den Bereich des Verstellrades fett mit Wachs ein. Dann kommt da kein Dreck mehr rein und du kannst das jeder Zeit easy abwischen wenn du was verstellen willst.

M370, KW ist keines Wegs schrott ! Aber die untere Verstellschraube wird währende der Fahrt ständig mit Wasser, Dreck Staub usw beaufschlagt !
Das hat mit Rost überhaupt nicht zu tun. Das Verstellrad bzw. das Gewinde mit Kugeln ( ist das klacken was man beim drehen immer hört) kann mal klemmen wenn da Nässe eindringt und dann verdunstet und dann der Dreck oder Salz das Feingewinde zum klemmen bringt.
Also schreibe doch bitte nicht so einen Mist von wegen Rost.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #651

N1k0s

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
Ich hab meine Gewinde immer mit Panzerband eingewickelt. Im Fett/Wachs sammelt sich auch nur der Dreck.

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #652

Boesi

Guest
@N1kos
Das Gewinde von der Druckstufeneinstellung ist nicht sichtbar und liegt im daempfer ! Du verwechselst hier wohl was denke ich .
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #653

N1k0s

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M235i Coupe
In "Combi"´s Beitrag ging es um die Höhenverstellung. Darauf bezog sich auch meine Aussage

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #654

ctmeissn

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
73
Boesi schrieb:
ct,
eigentlich traurig dass du überhaupt was zuzahlen sollst.
Kleiner Tip von mir. Wenn du die neuen Dämpfer hast, sprühe dann doch einfach den Bereich des Verstellrades fett mit Wachs ein. Dann kommt da kein Dreck mehr rein und du kannst das jeder Zeit easy abwischen wenn du was verstellen willst.
@Boesi:

Ja, hatte mir das auch schon überlegt. Werde es mir nach Rückkehr aus der NL am kommenden WE mal genauer ansehen. Habe irgendwo noch ne Dose mit Spühfett liegen. Was nimmst Du dafür? Du schreibst Wachs, welchen?

 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #655

Boesi

Guest
Ct, nimm doch einfach die dickflüssige pastöse Unterbodenkonservierung. Das Zeug gibt's als Sprühflasche zu kaufen. Die habe ich auch genommen.

Ist doch völlig egal welche Marke. Das ist doch so eine Art Wachs. Das kannst du dann , wenn du dran stellen willst, einfach mit dem Lappenwegwischen dann einstellen und wieder was draufsprühen.

Kinderleicht und das Einstellrad ist immer funktionsfähig.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #656
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Ich schreib hier keinen Mist.
Wenn die Spindel unter der Verstellscheibe so fest ist, daß man sie nicht mal mit einer Zange mehr drehen kann ist das ein Verarbeitungsfehler von KW.
Keine ordentliche Abdichtung und vom Salz wohl innen doch festgerostet.


Boesi schrieb:
ct,
eigentlich traurig dass du überhaupt was zuzahlen sollst.
Kleiner Tip von mir. Wenn du die neuen Dämpfer hast, sprühe dann doch einfach den Bereich des Verstellrades fett mit Wachs ein. Dann kommt da kein Dreck mehr rein und du kannst das jeder Zeit easy abwischen wenn du was verstellen willst.

M370, KW ist keines Wegs schrott ! Aber die untere Verstellschraube wird währende der Fahrt ständig mit Wasser, Dreck Staub usw beaufschlagt !
Das hat mit Rost überhaupt nicht zu tun. Das Verstellrad bzw. das Gewinde mit Kugeln ( ist das klacken was man beim drehen immer hört) kann mal klemmen wenn da Nässe eindringt und dann verdunstet und dann der Dreck oder Salz das Feingewinde zum klemmen bringt.
Also schreibe doch bitte nicht so einen Mist von wegen Rost.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #657

Boesi

Guest
Alles klar du hast natürlich recht und ich dafür keine sinnfreie Debatte
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #658
M 370

M 370

Stammuser
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
Bmw m2
Immer das gleiche Verhaltensmuster bei Dir.
 
  • M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 Beitrag #659

Boesi

Guest
Ich weiß gar nicht wo dein Problem liegt, M370.

Du bist mir nicht so wichtig , dass ich mit dir diskutieren will. Da kommt nichts bei raus

Und sonst ist mein Verhalten in solchen Situation eigentlich genau andersrum . Ich vertrete meine Meinung auch bis zum Streit.

Aber da ich dich hier aus dem Forum kenne, weiß ich welcher Art User du bist und da ist es mir zu Schade mit dir zu streiten.

Alleine schon der Spruch , "" Immer das gleiche Verhaltensmuster"" , der sicher auf dich auch zutrifft sagt mir alles. :doof:

In sofern hast du einfach nur Recht. KW ist scheiße. :D

 
Thema:

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2

M Performance Gewindefahrwerk F87 / M2 - Ähnliche Themen

Bremsbelag M Performance Sportbremse: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, suche die OEM Nr oder Artikelnummer eines Shops für die M PERFORMANCE Beläge zur silbernen...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten