F87 BMW M2 Bestellungen

Diskutiere BMW M2 Bestellungen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, Ich war so eben bei meinem Händler um einen M235i für zwei Tage als probewagen abzuholen. Ich war also voller Vorfreude, schon den...
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #1
Olaf

Olaf

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
105
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Hallo,

Ich war so eben bei meinem Händler um einen M235i für zwei Tage als probewagen abzuholen.

Ich war also voller Vorfreude, schon den ganzen Tag über. Leider gab es schlechte Nachrichten: Meine Bestellung wurde aufgrund eines zu hohen Nachlasses von BMW abgelehnt :(

Meine Laune ist gerade dementsprechend "gut"

Habt ihr einen Rat für mich? Geht das überhaupt? Die Bestellung ist doch in beide Richtungen verbindlich, oder?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    219,1 KB · Aufrufe: 9
  • image.jpeg
    image.jpeg
    215,1 KB · Aufrufe: 9
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #4.361
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Fmjuchi schrieb:
Eine Änderung des vereinbarten Kaufpreises ist möglich, wenn zwischen Bestellung und Auslieferung mehr als vier Monate liegen - dürfte wohl bei fast allen M2 so sein.
Theoretisch gilt die neue Preisliste also auch für viele Altverträge.
Das ist bei mir der Fall. Bestellt im Oktober 15, ausgeliefert wird er im Nov. 16. Habe die 300€ Erhöhung jetzt erhalten und muss sie zahlen.

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #4.362

SAMOHT

Guest
TomAce schrieb:
Das ist bei mir der Fall. Bestellt im Oktober 15, ausgeliefert wird er im Nov. 16. Habe die 300€ Erhöhung jetzt erhalten und muss sie zahlen.
Wenn der Freundliche kulant wäre, würde er die 300 Euro erlassen oder halt für 300 irgendwas dabei geben.
Für die lange Lieferzeit kann der Kunde ja nichts.
Der Kunde ist ja schon "bestraft" genug.
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #4.363
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich hab's auch versucht, angebliche Antwort war vom Verkaufsleiter, dass dann der gewährte Rabatt über 10% läge und BMW da ein Auge drauf hat... Nun ja, die 300€ respektive 270€ hab ich jetzt auch noch, obwohl es aus Kundensicht ne miese Nummer ist. Hoffnung ist noch da, dass sie die Kosten der Einfahrkontrolle übernehmen.

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #4.364

Kirk33

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
15
Also das ist schon eine Frechheit, ganz ehrlich. Habe bis jetzt keine Anpassung erhalten. Bestellung war November 2015 und Auslieferung ist nächste Woche. Habe vor 4 Wochen noch das "Drivers Package" und das "Apple Car Play" gebucht und außer einer geänderten Auftragsbestätigung habe ich nichts bekommen. Normal wäre auch hier eine geänderte Bescheinigung der Leasingrate fällig. Ebenso dann mit der unschönen Preiserhöhung.

Also für mich war das der erste und der letzte M2. Ein M4 wäre mir letztlich günstiger gekommen und ich hätte mir das ganze Theater und die lange Wartezeit sparen können. Ich glaube auch, der anfängliche Hype ist schon längst wieder verflogen. Bei mobile.de gibt es aktuell einige M2 zu ganz normalen Preisen und sind sofort verfügbar.

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #4.365
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Ich finde es frech, was hier verlangt wird. Es ist normal, dass Preissteigerungen hinzunehmen sind. So ist jeder Neuwagenvertrag aufgebaut. Nur weil man es selbst nicht weiß, ist BMW nicht der letzte Laden. Einfach mal den Vertrag vor Unterschrift wirklich lesen, dann gibt es hinterher keine langen Gesichter.

Bei 10% Rabatt würde ich sowieso nichts sagen. Wer hat denn sonst so viel erhalten?!?

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #4.366
Rob

Rob

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
117
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB
e36/8 das seh ich nicht so! Wenn ich als Kunde ein Produkt für den Preis X ordere, dann hat der Verkäufer diesen Preis gefälligst einzuhalten.

In diesen Beispielen hier kann der Kunde nichts für die Lieferverzüge und die derzeitige Lieferpolitik von BMW.

Ich bin im Vertrieb im Maschinenbau tätig und da geht's um ganz andere Summen. Wenn mein Arbeitgeber sich sowas erlauben würde, wäre Polen aber offen.

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #4.367

SAMOHT

Guest
Rob schrieb:
e36/8 das seh ich nicht so! Wenn ich als Kunde ein Produkt für den Preis X ordere, dann hat der Verkäufer diesen Preis gefälligst einzuhalten.
In diesen Beispielen hier kann der Kunde nichts für die Lieferverzüge und die derzeitige Lieferpolitik von BMW.
Ich bin im Vertrieb im Maschinenbau tätig und da geht's um ganz andere Summen. Wenn mein Arbeitgeber sich sowas erlauben würde, wäre Polen aber offen.
Na, ja die Klausel steht nun mal im Vertrag.
Der Kunde muss zahlen, kommt halt auf dem Verkäufer an ob er dem Kunden entgegen kommt.
Als kleine Entschädigung für das lange warten, könnte der Verkäufer ja einem entgegenkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #4.368
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
TomAce schrieb:
Das ist bei mir der Fall. Bestellt im Oktober 15, ausgeliefert wird er im Nov. 16. Habe die 300€ Erhöhung jetzt erhalten und muss sie zahlen.

Ich gebe jetzt meinen Senf auch noch dazu. Es ist eine absolute Frechheit. Nach der langen Wartezeit dann auch noch auf die 300€ zu bestehen geht gar nicht (Vertrag hin oder her).

Bei einem zweistelligen Rabatt könnte ich allerdings auch eher darüber hinwegsehen.

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #4.369
Rob

Rob

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
117
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB
Ich würde gerne mal wissen in welcher Form diejenigen, die die 300 Euro draufzahlen müssen informiert wurden.

Kam da eine Änderungs-AB oder kam das durch die Ausstattungsänderung zustande?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #4.370
e36/8

e36/8

Stammuser
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
M2
Der Händler kann doch nichts dafür. BMW ist schuld. Auch für die Produktionsplanung und Lieferzeit. Der Händler würde dir doch am liebsten den Wagen nach Unterschrift sofort in die Hand drücken. Oder meinst du, er möchte quasi ein Jahr auf das Geld warten?!

Liegen bei deinem Arbeitgeber Bestellung und Produktion so weit auseinander? Falls ja, dann ist es natürlich eine schlechte Branche, wenn Steigerungen im Materialeinkauf usw. nicht weitergegeben werden können. Meine Angebote gelten z. B. nur 12 Wochen lang. Eben auf Grund von schwankenden Preisen im Einkauf.

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #4.371
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Rob schrieb:
Ich würde gerne mal wissen in welcher Form diejenigen, die die 300 Euro draufzahlen müssen informiert wurden.

Kam da eine Änderungs-AB oder kam das durch die Ausstattungsänderung zustande?

Ich hatte vor gut zwei Wochen meinen Verkäufer nochmal angesprochen, ob eine automatische Änderung auf wireless charging stattfindet oder es bei der Komforttelefonie bleiben würde. Daraufhin wollte er sich mal schlau machen, meinte aber eine Änderung wäre wohl fast schon zu spät.

Anfang der Woche meldete sich dann eine Kollegin, ich wollte doch das wireless charging, ich müsse ihr das nochmal kurz bestätigen, da der Bestelländerungsschluss jederzeit seitens BMW passieren könnte ( Einplanung Produktion ). Dann haben wir noch darüber geredet, ob dies teurer würde.

Sie dann: "Ja, der Grundpreis ist um 300€ gestiegen" Ich daraufhin: "Können Sie das nicht auf Kulanz wegen der sieben Monate längeren Lieferzeit machen?" Sie dann: "Ich frage mal den Verkaufsleiter." Die Bestelländerung geht dann an Sie raus mit der Post.

Antwort seht ihr ja dann weiter oben.

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #4.372
Rob

Rob

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
117
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB
naja gut, also bei mir bleibt es beim alten Preis, hab aber auch nix geändert in letzter Zeit. Hab extra meinen Verkäufer vorhin gefragt und er hat gemeint, dass so wie bestellt auch abgerechnet wird - wahrscheinlich hat das echt nur was mit der Orderänderung zu tun

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #4.373
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Kirk33 schrieb:
Also das ist schon eine Frechheit, ganz ehrlich. Habe bis jetzt keine Anpassung erhalten. Bestellung war November 2015 und Auslieferung ist nächste Woche. Habe vor 4 Wochen noch das "Drivers Package" und das "Apple Car Play" gebucht und außer einer geänderten Auftragsbestätigung habe ich nichts bekommen. Normal wäre auch hier eine geänderte Bescheinigung der Leasingrate fällig. Ebenso dann mit der unschönen Preiserhöhung.

Also für mich war das der erste und der letzte M2. Ein M4 wäre mir letztlich günstiger gekommen und ich hätte mir das ganze Theater und die lange Wartezeit sparen können. Ich glaube auch, der anfängliche Hype ist schon längst wieder verflogen. Bei mobile.de gibt es aktuell einige M2 zu ganz normalen Preisen und sind sofort verfügbar.

Mit dem M4 ging mir ähnlich. Aber ich will ja den M2 und habs dann einfach hingenommen. Preislich hätten es 7k mehr ausgemacht, und das auch nur, weil ich dort dann das Competition Paket genommen hätte...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #4.374
///Motion

///Motion

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
172
Fahrzeugtyp
F87
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum man sich so sehr über diese Preiserhöhung aufregt.

Warum?

1. Wir reden hier über eine Erhöhung von in Summe 300,--€, bei einem Kaufpreis von ca. 60.000,--€. (also weit unter 1%)

BMW behält sich eine Preisanpassung bis 5% vor (ab 4 Monate zwischen Bestellung und Lieferung)

2. So wie ich die AGB´s verstehe, liegt die Weitergabe dieser Erhöhung im Ermessen der jeweiligen NL oder des jeweiligen Händlers.

Es steht drin:

In diesem Fall KANN der Verkäufer … anpassen.

Kann heißt für mich, nicht müssen! Daher werden manche die 300,-- bezahlen und andere nicht.

Der Punkt ist doch der, dass viele Wartende Frust aufgrund der langen Wartezeiten schieben und dann noch zusätzlich mit Mehrkosten belastet werden (ohne eigenes Verschulden). Aber letztendlich reden wir hier über 300,-- €. Die machen einen auch nicht reicher oder ärmer.

JA ich weiß, es geht ums Prinzip! Daher würde ich in diesem Fall immer das Gespräch mit meinem Händler suchen.

Bei einer guten Geschäftsbeziehung wird sich eine einvernehmliche Lösung finden lassen.

Wer sich jedoch vorab mit dem Vertrag und den AGB´s beschäftigt, hat keinen Grund zu jammern.

Und wer es - so wie ich auch – nicht getan hat, auch nicht. Es bleibt ja mir überlassen, ob ich die AGB´s prüfe oder nicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #4.375
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Fmjuchi schrieb:
Eine Änderung des vereinbarten Kaufpreises ist möglich, wenn zwischen Bestellung und Auslieferung mehr als vier Monate liegen - dürfte wohl bei fast allen M2 so sein.
Theoretisch gilt die neue Preisliste also auch für viele Altverträge.

Wenn man sich die Lieferzeiten ansieht und es stimmt, dass der N55 ausläuft, ist die Annahme mit dem Verkaufsende gar nicht so abwegig.

Auslaufen wird er auf jeden Fall! Aber sicher nicht nach 6 oder 8 Monaten [emoji57]...wäre etwas unwirtschaftlich oder...offiziell kann man erst seit April bestellen. Warum soll er dann im November oder Dezember auslaufen ??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #4.376

SAMOHT

Guest
Rob schrieb:
naja gut, also bei mir bleibt es beim alten Preis, hab aber auch nix geändert in letzter Zeit. Hab extra meinen Verkäufer vorhin gefragt und er hat gemeint, dass so wie bestellt auch abgerechnet wird - wahrscheinlich hat das echt nur was mit der Orderänderung zu tun
Die 300 Euro haben nichts mit einer Bestelländerung zu tun.
Ab 01.11.2016 sind alle BMW mindestens um 300 Euro teurer geworden.
Kann man in jeder Preisliste nachlesen.
Also ist die Preiserhöhung bei jedem wirksam.

@TomAce
Das mit dem Wireless charging ist auch nicht so einfach.
Laut Deinem Kaufvertrag hast Du die Komforttelefonie bestellt.
Beides kann man nicht haben.
Warum sollte also BNW von sich aus die Bestellung ändern?

Ich weiß zwar immer noch nicht den Sinn der Komforttelefonie, zumal mal alles mit der serienmäßigen
Freisprecheinrichtung via Bluetooth und der erweiterten USB-Schnittstelle machen kann.
Aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #4.377
Paddy11

Paddy11

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
325i E30 Cabrio + bald M2C
@TomAce

Ich habe meinen M2 jetzt seit 2 Wochen. Bestellt hatte ich ihn im November 2015 mit Komforttelefonie logischerweise.

Irgendwie war ich der Meinung gehört zu haben, dass die "Telefonie mit Wireless Charging" ab Juli 2016 die Komforttelefonie ersetzen würde.

Dem ist aber leider nicht so! Die Änderung hätte man beantragen müssen :(

Weiß vielleicht jemand zufällig ob ich das nachrüsten kann bzw sich das überhaupt lohnt?

Grüße

Paddy

 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #4.378

SAMOHT

Guest
Paddy11 schrieb:
@TomAce
Ich habe meinen M2 jetzt seit 2 Wochen. Bestellt hatte ich ihn im November 2015 mit Komforttelefonie logischerweise.
Irgendwie war ich der Meinung gehört zu haben, dass die "Telefonie mit Wireless Charging" ab Juli 2016 die Komforttelefonie ersetzen würde.
Dem ist aber leider nicht so! Die Änderung hätte man beantragen müssen :(

Weiß vielleicht jemand zufällig ob ich das nachrüsten kann bzw sich das überhaupt lohnt?

Grüße
Paddy
Falls man Wireless Charging nachrüsten kann, entfällt die Komforttelefonie.
Das wird wahrscheinlich sehr aufwendig und teuer.
Zwei USB Schnittstellen, die WLAN-Hotspot Vorbereitung, Wifi, Ladestation um einiges zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #4.379
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich habe meine Bestellung noch einmal geändert: Komforttelefonie raus, Wireless-Charging rein. Vor einigen Tagen kam die AB. Grundpreis war um 300€ gestiegen, dafür der Rabatt höher. Ergo zahle ich nix drauf. Geht also auch anders.
 
  • BMW M2 Bestellungen Beitrag #4.380
Paddy11

Paddy11

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
325i E30 Cabrio + bald M2C
SAMOHT schrieb:
Falls man Wireless Charging nachrüsten kann, entfällt die Komforttelefonie.
Ich sehe da auch keinen großen Vorteil der Komforttelefonie.

Bei Wireless Charging hast Du zusätzlich vorne bei den Getränkehaltern einen 2. USB-Anschluss.

Ich ärgere mich gerade über mich selbst, dass ich dies nicht geändert habe.

Ich werde mal meinen Händler fragen ob eine Umrüstung machbar ist und was das kostet.

 
Thema:

BMW M2 Bestellungen

BMW M2 Bestellungen - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
F22 Von vorhandenem Vertrag zurücktreten wegen Fehlkonfiguration?: Hallo liebe 2er-Fahrer, ich habe ein Problem welches mir seit ein paar Tagen sehr schwer im Magen liegt. Ich wollte mir dieses Jahr einen Traum...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten