F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.021

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Schon seltsam dass die M2 als Gebraucht Wagen fast nicht weg gehen
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.022

Gast2314

Guest
Wundert mich eher weniger.

Ist man ein Autofan, der es ganz besonders haben möchte - bei den Preisen logisch -

dann möchte er so ein Auto selbst eingefahren haben.

Dann erst, weiß er wirklich, ob er dem Hobel "(ver)trauen" kann.

Mich hat vor 2 Jahren diese, meine Denke davor bewahrt einen fast neuen F-Type zu kaufen,

der zwar traumhaft da stand, einen wilden Klang hatte, aber ich nicht wußte,

welche Eskapaden der Erstbesitzer in der Einfahrphase mit dem Raubtier veranstaltet hat.

Diese Sportautos verleiten doch zu leicht/schnell damit Dönekes zu machen ...

ordentlich quer, das es raucht und die Launch Controll wird häufig gern mal vorgeführt.

Dann doch lieber mehr Geduld und warten auf nen wirklich Neuen -

muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.023
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Ich glaube, das ist ein großer Mythos, dass die M Besitzer alle driften und ihr Auto hart ran nehmen.

Ein Blick hier im Forum bestätigt mir das. Kaum einer fährt aufm Track, kaum einer rüstet auf bessere Bauteile um. Keine Beschwerden über die Bremse, Fahrwerk wäre ja auch super!

Ich mache mir da keine Sorgen und freue mich auf den gebrauchten m2 ;)

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.024
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Autos wurden dafür gebaut, ist doch nichts schlimmes dran.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.025

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
Das ist ja auch immer relativ,

ich kauf mir kein Auto für über 50k gebraucht,

wenn ich nen Neuen für ein paar Prozente mehr bekomme.

Wenn die Gebrauchten 3 Jahre alt sind und 60% kosten, sieht die Sache anders aus.

Wer den M2 neu kauft und ihn auch fährt, sollte schon damit rechnen,

dass ihn der Spaß 20-30k kostet auf 3-5 Jahre....

sollten es dann "nur" 15k werden ist es gut gelaufen und eben Glück!

Wenn ich das Auto umsonst fahren oder stehen lassen möchte,

muss ich mir nen guten E46 oder E92 M3 für 30k kaufen....

(mit dem Risiko eines nahezu Totalverlustes bei Motorschaden)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.026
julenardo

julenardo

Stammuser
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
197
Fahrzeugtyp
M2 F87
Mein damaliger Z4 war ein ehemaliges Sixt-Fahrzeug. Der Motor lief top, hatte nie ein Problem damit. Gebraucht heißt nicht gleich Desaster.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.027

Gast2672

Guest
Vordergründig sollte man sein Auto fahren, ob nun jemand Neu oder gebraucht erwirbt, ist wohl oftmals eine Geldfrage ! Nur, wenn ein Gebrauchter annähernd soviel wie ein Neuwagen kostet, wird man wohl eher zum Neuwagen tendieren. Zumal ich mir den nach meinen Vorlieben konfiguriere. Bei uns in Aut sind die gebrauchten M2 jedenfalls noch ziemlich Hochpreisig. Zugegeben, den deutschen Markt beobachte ich kaum bis gar nicht!
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.028

SAMOHT

Guest
Das die Gebrauchtwagenpreise vom M2 so hoch sind, liegt wohl an der langen Lieferzeit bei Neuwagen.

Jemand der unbedingt schnell einen M2 haben möchte kauft sich so einen Gebrauchten.

Wenn die Gebrauchten länger rumstehen, geht der Preis auch irgendwann wieder runter.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.029
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Die sind ja schon deutlich gesunken! Gehen die noch weiter runter, wirkt sich das automatisch auch negativ auf die zukünftigen Gebrauchtwagenpreise aus. Ein guter Preis scheint ja bei vielen für ein Auto bis 2.000 km bei 50 k bis 55 k zu liegen, je nach Ausstattung. Wo werden die Preise hinfallen wenn man mal mit 30.000 ein Auto verkaufen will und der Typ M2 immer noch produziert wird. Bei der ganzen Preisdrückerei sollte jedem klar sein, dass er damit auch sein eigenes Auto weiter drückt...auch wenn man erst mal nicht mit dem Gedanken spielt wieder zu verkaufen. Die Produktionszeiten sollten so hoch bleiben wie bisher, dass ist offensichtlich gesünder für den M2 und erhält ihn als was besonderes... mit Augenschein auf M3 und M4...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.030

Gast2672

Guest
Wie auch immer, jedenfalls ist der M2 für mein Empfinden ein schönes Auto :-D.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.031

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
danik1977 schrieb:
Bei der ganzen Preisdrückerei sollte jedem klar sein, dass er damit auch sein eigenes Auto weiter drückt...auch wenn man erst mal nicht mit dem Gedanken spielt wieder zu verkaufen. Die Produktionszeiten sollten so hoch bleiben wie bisher, dass ist offensichtlich gesünder für den M2 und erhält ihn als was besonderes... mit Augenschein auf M3 und M4.....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Der Hauptfaktor wird sein, ob Geld weiterhin so billig bleibt,

dass eine nicht unerhebliche Masse nicht weiß wohin damit...

Vor ein paar Jahren wollte ich mir mal ein 911er G- Modell kaufen.

Für 30k konnte man richtig gute Autos kaufen, vergleichbare liegen jetzt bei >50k...

Der Preis der künftigen M2 hängt an vielem (Energiewende, Finanzkrise, Politik, usw...),

die Produktionszahlen und das bisschen Preisgedrücke, macht da auf Sicht den kleinsten Faktor....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.032
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
QP240 schrieb:
Wundert mich eher weniger.

Ist man ein Autofan, der es ganz besonders haben möchte - bei den Preisen logisch -

dann möchte er so ein Auto selbst eingefahren haben.

Dann erst, weiß er wirklich, ob er dem Hobel "(ver)trauen" kann.

Mich hat vor 2 Jahren diese, meine Denke davor bewahrt einen fast neuen F-Type zu kaufen,

der zwar traumhaft da stand, einen wilden Klang hatte, aber ich nicht wußte,

welche Eskapaden der Erstbesitzer in der Einfahrphase mit dem Raubtier veranstaltet hat.

Genau das Frage ich mich bei den ganzen AMGs, die ja zu Jahresanfang verramscht wurden, das selbst die Socken bei KiK auf dem Wühltisch neidisch wurden

(z.B. C63 AMGs zu Leasingkonditionen eines BMW 320d).

Da habe ich dann in anderen Foren vermehrt Aussagen gelesen wie:

"Das Ding wird in den 24 Monaten (Leasinglaufzeit) richtig auseinandergenommen. Mir tut der zweite Besitzer jetzt schon leid. :D "

Seitdem hab ich immer ein wenig Unbehagen, wenn es um junge Gebrauchte aus dem "Performance-Segment" geht. ;)

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.033
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Das G Modell von Porsche mit dem M2 zu vergleichen .... echt jetzt? Aus der Zeit, dann am ehesten der 944 Turbo, dann passt die Relation. Der ist zwar auch gestiegen, aber wirklich Geld hat mit dem sicher noch kein Erstbesitzer Geld verdient. Kann noch kommen, sind super Autos! Ich selbst hab einen 968 CS. Aber keine Äpfel mit Birnen! Und genau dieses gedrücke und die steigende Verfügbarkeit ist das Hauptproblem für die nächsten Jahre.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.034

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ja bei uns fahren auch extrem viele neue AMG's rum das ist echt nicht mehr normal, und wenn ich sehe wie jung die Fahrer sind dann möchte ich die Fahrzeuge auch nicht gebraucht kaufen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.035

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
danik1977 schrieb:
Das G Modell von Porsche mit dem M2 zu vergleichen .... echt jetzt? Aus der Zeit, dann am ehesten der 944 Turbo, dann passt die Relation. Der ist zwar auch gestiegen, aber wirklich Geld hat mit dem sicher noch kein Erstbesitzer Geld verdient. Kann noch kommen, sind super Autos! Ich selbst hab einen 968 CS. Aber keine Äpfel mit Birnen! Und genau dieses gedrücke und die steigende Verfügbarkeit ist das Hauptproblem für die nächsten Jahre.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Du hast den Kern nicht verstanden, es ist zu viel Geld im Umlauf um eine Prognose abzugeben.

Wenn du das G- Modell nicht vergleichen willst, dann nimm nen 996 ;-),

der ist so hässlich, dass ich den nicht einmal geschenkt nehmen würde.

Und jetzt schau dir die Preisentwicklung an.... im Moment wird jeder "Mist" gekauft,

Hauptsache es steht irgendetwas drauf (M, AMG, RS, Alpina, whatever)

In fünf oder zehn Jahren kann es aber sein, dass man die Dinger hinterhergeworfen bekommt....

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.036
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
348
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Sobald der M2 nicht mehr bestellbar ist, wird sich die Marktlage schlagartig ändern. Zumindest so lange, bis ein Nachfolger kommt. Wird dieser eine ähnliche Optik, dazu noch E-Lader etc. haben, wird der Preis vom M2 fallen. Kommt keiner, wird er steigen und wir werden alle steinreich. Also entspannt euch :)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.037

schris

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Bmw M2
Ich persönlich hoffe ja dass der nächste M2 auch den Motor quer eingebaut bekommt. Schon diese eine Sache würde das Aus für 6zylinder und das Aus für Heckantrieb bedeuten. Das wäre schon genug um den Wert vom aktuellen M2 gut zu halten. Sofern ich da den Markt richtig einschätze....
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.038
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Also wenn ich nicht den Kern verstehe [emoji57]... der 996 war der erste Wassergekühlte der noch den guten alten Block der Luftis hat (auch wenn viele hochgegangen sind) und eben ein Saugmotor hat. Aber offen gestanden, da gefällt mir am ehesten noch der GT3 MK1... aber ich würde mir keinen holen. War halt der günstige 911er Einstieg. Aber und das ist nun die Ausnahme! Es ist ein 911! Somit kannst Du das nicht vergleichen. So leid es mir tut. Porsche 911 ist ein eigenes Thema und wenn, dann mit einem M3 zu vergleichen. Und wenn man sich den Anschaffungspreis ansieht und schaut wo die Wagen zuletzt standen, da war ein Wertverlust von 70 % zu verzeichnen. Somit ist die "Wertsteigerung" relativ. Und wer einen Porsche gehegt und gepflegt hat, hat auch einiges liegen lassen. Ein Erstbesitzer muss noch ganz schön warten, bis er die Kosten wieder drin hat. Einen Gewinner gibt es für die meisten Fahrzeuge eh erst, wer ihn Günstig zum richtigen Zeitpunkt gebraucht gekauft hat. Die limitierten Ausnahmen, für die andere Regeln gelten, lassen wir mal weg. Aber gut, wir werden es sehen. Wenn Geld nicht das Thema ist, warum bestellen dann noch so viele, statt gleich zuzuschlagen? Sind ja zwischenzeitlich genug da! Ganz so simpel ist die Thematik nicht. Natürlich bleibt er am stabilsten wenn Angebot und Nachfrage sich die Waage halten. Doch wenn so viele meinen das nach ein paar Tausend Kilometer das Auto hochgeht weil alle anderen ja auf ihre Autos sch..en, gibt es die halt bald auch wie Sand am Mehr und lassen sich nur über niedrige Preise verkaufen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.039
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Ich überlege, ob sich das Servicepaket für 3 oder 5 Jahr bei meiner geringen Fahrleistung (5tkm) rechnet. Wie oft muss der M2 zur Inspektion?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.040

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Alle 2 Jahre oder 30000km
 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten