F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.821
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
543
Punkte Reaktionen
441
Fahrzeugtyp
F87 M2
Kommandobmw schrieb:
Jemand schonmal Probleme mit dem Touchscreen gehabt?

Ab und zu fängt das Tipp Geräusch wie beim Nutzen des Touchscreen einfach an während der Fahrt.. und wechselt zwischen den einzelnen Bildinhalten, ganz komische Geschichte

Hatte meiner auch. Laut Händler bekannt, gab n neues Display.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.822

Gast5579

Guest
Das nervt mal total, abschalten des Bildschirms sollte aber auch keine Dauer Lösung sein. Im Winter hatte ich lustigerweise keine Probleme!
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.823

Jupp

Beiträge
269
Punkte Reaktionen
113
Oberweser schrieb:
Hallo Jupp
Das Problem ist wenn ich am Scheitelpunkt der Kurve die Lenkung wieder leicht aufmache gibt es einen Schlag an der Vorderachse.Es ist bei normaler Fahrweise,also kein Übersteuern.

Die Lenkung ist elektronisch unterstütz.
Klappern und Schläge darf es nicht geben.
Würde es sofort überprüfen lassen.

Gruß Jupp
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.824

Gast5445

Guest
Ich will nur mal was kurz los werden:
Nach 1,5 Jahren und 27.000 km erwische ich mich immer noch wie ich der Kiste sitze und mich tierisch freue und einfach, unter normaler Fahrt, dämlich Grinse und zärtlich übers Lenkrad streichle.

Ich hab bisher nie ein Auto gekauft das sich "richtiger" angefühlt hat. Jeder Kilometer war bisher ne Freude.

Daher mal ein Danke an BMW und den M2.
Muss man hier ja auch mal los werden, sonst liest man meist nix (oder sehr wenig) Positives hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.825

Gast2676

Guest
Schön geschrieben... das Gefühl hab ich nach 40.000 km ebenfalls noch ... is wie bei der Abholung
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.826

Gast5579

Guest
Da kann ich mich trotz vieler Probleme nur anschließen bei aktuell 37736 km:) einfach nur ein Traum !
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.827

Boesi

Guest
Ich kann auch nur sagen dass ich immer bock habe in meinem koffer rumzugeigen. natürlich am liebsten auf dem track aber auch sonst ist die kiste geil.

muss auch mal gesagt werden !!

ich habe auch noch nichts kaputt gehabt am Auto oder irgendwelche Störungen . der läuft trotz meiner ganzen umbauten ( oder vielleicht deswegen ?? ) wie ein Uhrwerk.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.828

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ich habe gestern mal eine ausserplanmässigen Ölwechsel gemacht weil ich alle 12 Monate Öl wechseln möchte. Habe mir auch eine Ablassschruabe mit Magnet besorgt "Bochumer Trichter" :)

Als das öl raus war ist wunderte ich mich nach ein paar Minuten das es echt brutal nach Benzin gestunken hat. Das Öl roch extrem nach Benzin. Nun ist zwar meine Mechaniker Zeit schon länger her, aber ich kann mich nicht daran erinnern das Öl so krass nach Benzin gerochen hat? Kann es sein, dass da etwas viel Benzin ins Öl kommt? Habe den Wagen extra heiss erfahren vor dem ablassen und eingefüllt habe ich das ROWE Synth. RS 0W40.

Hat das jemand auch bemerkt oder roch alles "normal"?

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.829
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Hab jetzt beim M2 noch keinen Ölwechsel gemacht, aber das Öl nach Benzin riecht ist schon normal. Wie sah das Öl denn aus? Kam es dir besonders dünn vor? Heller wie erwartet?

Das Öl ist gut. Das werde ich auch nehmen.
Wo hast du die Schraube bestellt? Ist das eine M12x1,5?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.830

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Naja, dünn schon da heiss! Heller als erwartet ja. Kenne eher schwarzes Altöl. Es war ca. 13.000km drinnen.

Das ROWE soll sehr gut sein, hat LL01...habe alles von Amazon :) 10l Öl, Schraube inkl. Dichtring und MANN Filter (haben auch Dichtung inkl.)

Die Schraube habe ich von Amazon und ist eine M12x15. Sie sollte nur ein bisschen kürzer sein, war aber ein guten cm kürzer. Die OWM ist relativ lang...denke aber das ist Wurst. Kommt auf ca, 6 Gewindegänge die greifen. Porsche hatte früher diese Ablassschrauben drinnen und da war IMMER Schmodder dran. Nur hätten die neuere Neodym Magnete nehmen können :)

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.831
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Danke für die Infos.
Früher oder bei Motorräder waren diese Ablassschrauben üblich. Heutzutage lässt sich drüber streiten, weil ja vieles Alu ist im Block.

Vielleicht hole ich mir aber auch eine. ;)


Wenn du beunruhigt bist kannst du mal deinen Freundlichen zum Öl befragen oder selbst eine Ölanalyse beauftragen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.832
m2cc2000

m2cc2000

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2c
hat jemand von Euch ein Kofferset passend für den M2C bestellt? Gut, die Frage würde auch in Bezug auf 2er.Coupe-Besitzer passen, der Kofferraum ist identisch(?)

Lohnt sich ein Kofferset? Wenn ja welches....

Ich will die 390 Liter optimal ausnutzen und mit normalen Koffern (Handgepäcksgröße oder doppelte) wird es wohl schwierig?

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.833
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
denk ma über Reisetaschen nach, die kann man gut in die Ecken "knuffen"

(wenn da nich glatt gebügelte Klamotten drin sind :D )

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.834
tobias2040

tobias2040

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
49
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hallo zusammen,

ich habe mein M-Performance Fahrwerk mit 10mm Spurplatten eintragen lassen auf den Original Felgen....

Könnte ich jetzt ohne Spurplatten fahren oder müsste ich die wieder austragen lassen?

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.835
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
hast du das Fahrwerk zusammen mit den Platten abnehmen lassen ?

mir fällt aber in diesem Fall absolut kein Grund ein warum du die Platten

nich einfach raus nimmst ohne eine neue Abnahme machen zu lassen,

denn die Freigängichkeit zum Federbein is ja auch so gegeben (es gibt andere Fälle bei Gewinde FW)

der Prüfer hat nich zufällich zu den Platten ww rein geschrieben ?

aber erzähl doch ma, warum du die Platten wieder raus nehmen willst.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.836
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Wenn die Platten "in Verbindung mit Fahrwerk" abgenommen und eingetragen wurden, kann es schon sehr wahrscheinlich sein, dass man sie austragen muss.
Es gibt ja durchaus Fahrzeuge die im Gutachten bei Fahrwerken Distanzscheiben zwingend vorschreiben um Freihändigkeit zum Federbein zu gewährleisten.

Kommt also sehr darauf an, wie die Eintragung formuliert ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.837

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
MySound schrieb:
Ich will nur mal was kurz los werden:
Nach 1,5 Jahren und 27.000 km erwische ich mich immer noch wie ich der Kiste sitze und mich tierisch freue und einfach, unter normaler Fahrt, dämlich Grinse und zärtlich übers Lenkrad streichle.

Ich hab bisher nie ein Auto gekauft das sich "richtiger" angefühlt hat. Jeder Kilometer war bisher ne Freude.

Daher mal ein Danke an BMW und den M2.
Muss man hier ja auch mal los werden, sonst liest man meist nix (oder sehr wenig) Positives hier :)

Kann ich nur bestätigen. Nach nunmehr 17 Monaten und 40.000km bin ich immer noch so begeistert wie zu Anfang. Noch nie hat mir ein Auto so dermaßen viel und langanhaltend Spass bereitet wie der M2. Ob Langstrecke, Kurzstrecke, Überland, Autobahn, Stadt oder Bergpässe: Das Auto mach in jeder Lebenslage Spass.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.838

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
m2cc2000 schrieb:
hat jemand von Euch ein Kofferset passend für den M2C bestellt? Gut, die Frage würde auch in Bezug auf 2er.Coupe-Besitzer passen, der Kofferraum ist identisch(?)

Lohnt sich ein Kofferset? Wenn ja welches....

Ich will die 390 Liter optimal ausnutzen und mit normalen Koffern (Handgepäcksgröße oder doppelte) wird es wohl schwierig?

Wieviele Koffer benötigst du denn? Ich nutze im Normalfall einen Rimowa Classic Check-In M sowie den Classic Cabin S, dazu ein Osprey Farpoint 40 Rucksack. Passt problemlos in den Kofferraum. Ich kann bei Bedarf mal testen, ob ein zweiter Handgepäckskoffer (Rimowa Original Cabin S) noch zusätzlich mit rein passt.

IMG_3369.jpg

Das Problem ist leider die schräge Fläche zwischen Radhaus und "doppeltem Boden". Dadurch liegen die Koffer immer etwas schräg im Auto, wenn man die volle Breite nutzen möchte.

Möchtest du wirklich die 390 Liter komplett ausnutzen, wirst du an Reisetaschen (in unterschiedlichen Größen) nicht drum rum kommen. Zumindest als Ergänzung zu ein oder zwei Koffern.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.839
m2cc2000

m2cc2000

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2c
danke twister und Sebastian .... cooles Foto.... ich brauch so viel wie möglich von den 390 Litern (ganz selten, aber dann schon), derzeit komme ich mit einem F30 gerade so aus, aber da packe ich nicht ganz optimal....

gibt so ein Taschenset für den 2er, wenn die Koffer nicht passen, dann kaufe ich das zB

https://www.autoteile-immler.com/car-bags-masstaschen-bmw-2-er-coupe-f22-coupe-bj.-14-trolleys-taschen?gclid=EAIaIQobChMIuvyt6-Pw4QIVU-d3Ch3lgwnWEAQYAiABEgLX2_D_BwE

falls da jemand was zu sagen kann, ob das was taugt, gerne;)

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.840

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich kenne das Produkt, welches du verlinkt hast nicht, kann also nichts zur Qualität sagen.

Was mich aber prinzipiell schon mal stören würde, sind die mehr als ungenauen Angaben.

Das Set beinhaltet laut Text zwischen 4 und 6 Koffer (auf den Bildern werden dann 6 Koffer abgebildet).

Es gibt keine Infos über die Maße sowie das Volumen (wieviel Liter) der einzelnen Koffer.

Ich weiß nicht, was du zu welchem Zweck mit dem Kofferset transportieren möchtest. Aber je nach Inhalt sind manchmal Hartschalenkoffer die bessere Alternative, und manchmal Reisetaschen.

Für den Transport außerhalb des KFZ sind 6 Koffer natürlich auch nicht gerade einfach zu handeln. Hier macht es vielleicht mehr Sinn, einen großen Koffer zu nutzen.

Solltest du die Koffer auch für Flugreisen nutzen, würde ich zu hochwertigen Markenprodukten greifen, um am Zielflughafen keine bösartige Überraschungen zu erhalten (abgebrochene Rollen, etc).

Ich spreche hier nur aus meiner Erfahrung und will Tips und Anregungen geben.

 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten