F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.841
tobias2040

tobias2040

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
49
Fahrzeugtyp
BMW M2
twister schrieb:
hast du das Fahrwerk zusammen mit den Platten abnehmen lassen ?
mir fällt aber in diesem Fall absolut kein Grund ein warum du die Platten
nich einfach raus nimmst ohne eine neue Abnahme machen zu lassen,
denn die Freigängichkeit zum Federbein is ja auch so gegeben (es gibt andere Fälle bei Gewinde FW)

der Prüfer hat nich zufällich zu den Platten ww rein geschrieben ?

aber erzähl doch ma, warum du die Platten wieder raus nehmen willst.
ja sind mit ww eingetragen, was bedeutet das? Muss ich dann die Originalen 18“ Winterreifen auch noch eintragen lassen, das kann ja wohl nicht sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.842
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
ww bedeutet wahlweise, das is schonma gut. kannst die Platten also auch wech lassen.

streng genommen müsstest du das FW mit M&S Rädern auch nochma prüfen lassen.

gerade bei Gewinden is die Freigängichkeit vorne am Federbein ein Thema.

es gibt Prüfers, die auf Nachfrage im Eintrag vermerken: zulässig mit allen serienm. Rad-Reifenkomb.,

wenn die geprüfte Kombination die breiteste is und im Falle von M&S Bereifung der Abstand vorne zum Federbein passt.

kann man ja anhand der Breite der Felge, ET und Reifengröße überblicken.

dürfte aber eher die Ausnahme sein, da die Reifenbreiten bei gleicher Größenangabe

der verschiedenen Hersteller zu unterschiedlich ausfallen.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.843
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja, die 18er.musst du auch noch eintragen lassen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.844

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Kann man mit dem DKG auch ohne Launch Control mit erhöhter Leerlaufdrehzahl anfahren? Also sprich so wie bei der Launch Control mit dem linken Fuss die Bremse treten und mit dem rechten Fuss selbst die Drehzahl einregeln oder ist das nicht möglich?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.845
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
Kandan schrieb:
Ja, die 18er.musst du auch noch eintragen lassen.

naj, wenn man es streng sieht schon.

aber dann müsste man auch berücksichtigen, ob ein schmal oder breit bauendes Reifenfabrikat verbaut is.

ich versuche bei sowas immer kundenorientiert zu denken und zu handeln.

kommt einer bspw mim Fahrwerk und M&S Rädern zu mir wegen einer Änderungs Abnahme,

frach ich den: was is mit Sommerschluffen ?

sacht der mir, kommen next Woch drauf, worauf ich vorschlage, er möge dann wieder kommen.

oder: er vertellt mir, das dauert noch 3-4 Wochen, dann schlach ich vor, heute die Abnahme zu machen,

und später dann ´ne Nachprüfung zu einem deutlich geringeren Preis.

kommt immer (auch) drauf an, was der Kunde möchte und wie man das für alle Beteilichten am besten verarbeiten kann.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.846
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja, die aber die meisten Prüfer denken bei Weitem nicht so kundenorientiert.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.847
Azar

Azar

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
36
Zwei Koffer mittlere Größe passen ganz gut. Die kann man ganz gut mit je 23kg befüllen. Bei 3 Personen würde ich aber eher zu einem Koffer und zwei Taschen greifen, dann kannst du auch die seitlichen Aussparungen nutzen.
m2cc2000 schrieb:
hat jemand von Euch ein Kofferset passend für den M2C bestellt? Gut, die Frage würde auch in Bezug auf 2er.Coupe-Besitzer passen, der Kofferraum ist identisch(?)

Lohnt sich ein Kofferset? Wenn ja welches....

Ich will die 390 Liter optimal ausnutzen und mit normalen Koffern (Handgepäcksgröße oder doppelte) wird es wohl schwierig?
 

Anhänge

  • IMG-20190326-WA0043.jpg
    IMG-20190326-WA0043.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 4
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.848

ctmeissn

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
73
twister schrieb:
naj, wenn man es streng sieht schon.

aber dann müsste man auch berücksichtigen, ob ein schmal oder breit bauendes Reifenfabrikat verbaut is.

ich versuche bei sowas immer kundenorientiert zu denken und zu handeln.

kommt einer bspw mim Fahrwerk und M&S Rädern zu mir wegen einer Änderungs Abnahme,

frach ich den: was is mit Sommerschluffen ?

sacht der mir, kommen next Woch drauf, worauf ich vorschlage, er möge dann wieder kommen.

oder: er vertellt mir, das dauert noch 3-4 Wochen, dann schlach ich vor, heute die Abnahme zu machen,

und später dann ´ne Nachprüfung zu einem deutlich geringeren Preis.

kommt immer (auch) drauf an, was der Kunde möchte und wie man das für alle Beteilichten am besten verarbeiten kann.

Ich habe vor ca. 6 Monaten einen Rundumschlag gemacht.

Damals war bereits MP-FW drin und ich hatte die Serienfelgen 19'' (Sommer) und 18'' Winter. Für die Kombi gab es beim Einbau des FW ein kurze TÜV Abnahme (da ja bereits vom Hersteller homologiert). Die Eintragung hätte dann bei der nächsten Behandlung der Fahrzeugpapiere erfolgen sollen.

Dann hatte ich mich wie gesagt für einen Rundumschlag entschieden: 10mm v/h + Serienfelgen mit Winterrädern und Sommerräder auf M763 (v: 19'' h: 20''). Das habe ich alles zusammen eintragen lassen mit dem Zusatz, dass ich die 10mm Distanzen auch weg lassen kann. Das Ganze habe ich vorher mit dem Prüfer durchgesprochen. Habe dann alle Papiere (Prüfbericht FW, Prüfbericht Distanzen, Felgentraglastgutachten, Reifengutachten) besorgt. Wird dann als Einzelabnahme gehandhabt.

War im Vorfeld sicher einiges an Aufwand aber am Ende hatte ich meine flexible Wunscheintragung.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.849

BMWF872

Guest
Wie war das nochmal bei der MP AGA? Auf die MP AGA passen die BMW M5 Competition Endrohre in Schwarz glanz oder?

Und welche Schwarzen Endrohre passen auf die originale M2 AGA ab Werk?

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.850
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.682
Punkte Reaktionen
1.443
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
BMWF872 schrieb:
...............
Und welche Schwarzen Endrohre passen auf die originale M2 AGA ab Werk?


Die vom M4 Competition
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.851

BMWF872

Guest
Die sind abgeschrägt und leider hässlich.. was mir einfällt die Black Shadow Edition kam doch auch mit original AGA und schwarzen Endrohre raus, die waren doch auch nicht abgeschrägt oder? Wo findet man diese?

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.852
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.872
Punkte Reaktionen
3.731
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wie wärs mit den Endrohren vom M2 Competition?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.853

M2furious

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
33
BMWF872 schrieb:
Die sind abgeschrägt und leider hässlich.. was mir einfällt die Black Shadow Edition kam doch auch mit original AGA und schwarzen Endrohre raus, die waren doch auch nicht abgeschrägt oder? Wo findet man diese?
Wo sind die den abgeschrägt? Hab grade gegoogelt und finde da nur gerade.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.854

_tb_

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
87
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Der S55 M2 und M3/4 haben die abgeschrägten Endrohrblenden (schwarz beim Competition, Silber beim normalen).
Der N55 M2 hat gerade Endrohrbleden in Silber. Die Black Shadow Edition hat gerade Endrohrblenden in schwarz.
Die bekommst du über deinen Händler, sind ganz normal zu bestellen.

18 30 8 047 194 Endrohrblende schwarzchrom 4x Stückpreis 49,16 (netto)

IMG_4329.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.855
PPVidal

PPVidal

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M235i M Performance M2 LCI
https://ibb.co/XkQkZ93

Muss die Einfahrkontrolle/inspektion nach 2000km in der ServiceHistory ersichtlich sein?

Bei mir ist nur der Service 00495 bei 3km vermerkt was auch immer das ist... :rolleyes:

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.856

ctmeissn

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
73
@PPVidal
Aus welchem Grund auch immer steht bei Dir anscheinend die Übergabeinspektion drin. Bei mir sieht es so aus.
 

Anhänge

  • 3AD4F0B0-BB5F-4F01-B9D0-0EF11E496272.jpeg
    3AD4F0B0-BB5F-4F01-B9D0-0EF11E496272.jpeg
    80,2 KB · Aufrufe: 5
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.857

Domi181

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
16
Die Übergabeinspektion steht bei mir auch drin, aber auch die Einfahrkontrolle.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.859

Gast633

Guest
M2furious schrieb:
Wo sind die den abgeschrägt? Hab grade gegoogelt und finde da nur gerade.
Leicht „schräg“ sind die Endstücke schon ...

 

Anhänge

  • CompHeck.jpg
    CompHeck.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 4
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.860

M2furious

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
33
Jagdgeschwader schrieb:
Leicht „schräg“ sind die Endstücke schon ...
Ok, recht hast du. Die hab ich dann online so nicht gefunden um sie einzeln zu ordern. Hatte da nur welche ohne Abschrägung gefunden.

 
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten