F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.782
PP23

PP23

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
F87 M2 LBB
QP240 schrieb:
Nicht bös gemeint, aber Macken durch Fremdkörper, sei es im Glas, oder Lack lassen sich nun mal nicht vermeiden.

Hmm, gerade dafür ist die Folie doch da, um (kleine) Steinschläge zu vermeiden. Nach 2 Jahren und 30.000 km kann ich auch berichten, dass die Folie ihren Nutzen bisher auch zufriedenstellend erfüllt. Habe bis jetzt einen Durchschlag durch die Folie und der Lack darunter scheint wenig bis nichts abbekommen zu haben.

Wenn man das Auto langfristig behalten möchte, würde ich eine Steinschlagschutzfolie jederzeit empfehlen.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.783
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Wenn du das Auto langfristig behalten möchtest, musst du bei vielen Farben dann auch einen eventuellen Farbunterschied akzeptieren, oder sehr großflächig folieren lassen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.784

Gast2314

Guest
Das noch ärgere Problem, sind ja wohl die Frontscheiben, die bei hoher Geschwindigkeit -

auch durch dichtes Auffahren - sandgestrahlt werden.

Da reden wir nicht mehr nur über ein optisches Ärgernis, sondern hier haben wir eine sicherheitsrelevante Beeinträchtigung.

Jeder, der vermackte Scheiben erlebt hat, weiß wie unangenehm das bei Dunkelheit, Nässe und Gegenlicht ist.

Da hilft auch keine Folie, sondern nur der zeitige Austausch.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.785
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Bei mir ist nach 30TKm schon die 2. Scheibe drin ;)
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.786
Merkur26

Merkur26

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
13
PPVidal schrieb:
Fahrt ihr mit Steinschlagschutzfolie; lohnt sich das ? :cool:

Habe den vorderen Teil des Wagens mit XPEL folieren lassen (Frontstoßstange, A-Säule, Motorhaube, vordere Kotflügel). Fahre häufiger die Strecke Essen - Hamburg und auf solchen Strecken kriegt man bei jeder Fahrweise viele Steine ab, ist bei mir ebenfalls die zweite Scheibe.

Bin sehr zufrieden, man sieht die Folie eigentlich nicht und die Selbstheilung funktioniert. Habe jetzt in 15k km nur einen Durchschlag gefunden. Der initiale Kostenaufwand ist relativ hoch, aber wenn man sich an den Steinschlägen stört, dann ist es eine gute Lösung.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.787

Gast5579

Guest
Ich hab jetzt den ersten Bordstein mit der Felge leicht geküsst.. könnte kotzen :/
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.788
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Kommandobmw schrieb:
Ich hab jetzt den ersten Bordstein mit der Felge leicht geküsst.. könnte kotzen :/
Ja, doof sowas.
Und bei den 437ern Felgen ist die Reparatur auch noch mega umständlich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.789

Gast5579

Guest
Welche Farbe ist das beim m2 von den Felgen? Jet Black? Bin am überlegen einfach eine neue zu kaufen, Temperatur ist bestimmt auch sehr teuer oder ?
Wenn man mit dem Schaden leben kann was sollte man dann machen? Irgendwie behandeln lassen das die Felge nicht angegriffen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.790
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Das Problem ist die polierte Front, die zusätzlich mit einem getönten Klarlack überzogen ist...
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.791
Tom79

Tom79

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Ich würde mich vermutlich daran stören , bis ich dann doch ne neue Felge bestellt hätte .
Mit reparierten / aufbereiteten Felgen hab ich bisher schlechte Erfahrungen gemacht
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.792
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Na das kommt doch schon stark auf die Schwere des Schadens an! Wenn das nur unschöne optische Schäden sind, wäre gleich ne neue Felge übertrieben.
Die M Felge ist teuer. Da lohnt sich definitiv eine Reparatur, man muss nur jemand finden, der teilpolierte Felgen überdrehen und pulvern kann.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.793

Gast5579

Guest
Ich hab wen der das wieder hinbekommt:) ist nur ein optischer Schaden, über 1mm tiefe kommt das nicht!

Hat zufällig jemand einen Plan in welchem Klarlack das lackiert ist? Bzw ne Lack Nummer?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.794
Andy74

Andy74

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
126
Fahrzeugtyp
BMW M2
Kommandobmw schrieb:
Welche Farbe ist das beim m2 von den Felgen? Jet Black? Bin am überlegen einfach eine neue zu kaufen, Temperatur ist bestimmt auch sehr teuer oder ?
Wenn man mit dem Schaden leben kann was sollte man dann machen? Irgendwie behandeln lassen das die Felge nicht angegriffen wird?

Ich habe meine schon mal reparieren lassen.... 225 Euro (eine Felge). Sieht aus wie neu.

War auch nur ein ganz leichter Kontakt mit dem Bordstein.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.795
Tom79

Tom79

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Was kostet ne neue Felge im Verhältnis ?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.796
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Bei BMW: ca 980,-

Klarlack Lacknr? Das ist genau das Problem ;)
Gibt BMW nicht preis...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.797
Tom79

Tom79

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Ok krass , ich hatte jetzt mal so 500-600 geschätzt . Da kann ich dann schon verstehen , wenn man nach Lösungen für eine super Reparatur sucht
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.798

Marku5

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Da ihr hier schon an den Rädern seid... Ich brauch hinten neue Sommerreifen.
Wollte eigentlich wieder die Michelin ps4s holen aber die finde ich nirgends in 265/35/R19 Y. Nicht mal bei Michelin, nirgends verfügbar.
Was ist die beste Alternative zu dem ps4s und was zieht ihr drauf wenn eure alten abgefahren sind?
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #5.799
Tom79

Tom79

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Ich bleib hinten bei den PSS , da die PSS auf der VA noch etwa 90% haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten