F87 M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG...
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Vikinger

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
X5 30d '14, X1 23d '12, MB 280SL '69
Hallo,

als ehemaliger 1 M Coupe Fahrer stehe ich kurz vor der Bestellung eines M2. Ich werde vermutlich in Schwarz mit Chromeline und DKG bestellen.

Da blieben aber noch drei Fragen zu klären, die der Verkäufer nur teilweise beantworten konnte. Vielleicht hat ja hier jemand bessere Informationen.

1) Was erkauft man sich genau mit der Option "Erweiterte Smartphone Anbindung"? Der M2 wird als Zweitwagen auf Kurzstrecken eingesetzt, Connected drive, RTTI und den ganzen Firlefanz brauche ich daher nicht. Ich möchte eigentlich nur mein Iphone über USB anschließen und über das Idrive die Apps wie Napster, Spotify und Tunein betreiben. Das müsste doch auch mit dem Standarumfang möglich sein, oder?

2) In meinem X5 habe ich die Option "abgedunkelte Scheiben". Diese sind leider viel zu dunkel und es sehen mir optisch zu sehr nach Mafia Gang aus. Beim 1er und meinem vorherigen 3er waren mittelgetönte Scheiben drin (i.e. dunkel, aber noch von außen transparent). Welche dieser zwei Tönungsgrade kommt beim M2 zum Einsatz?

3) Wird es beim 2er Coupe noch ein Facelift geben? Wenn ja, wann wäre dieses zu erwarten?

Viele Dank im Voraus für eure Infos.

Gruß

Vikinger

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.061
tobias2040

tobias2040

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
49
Fahrzeugtyp
BMW M2
Mein übergabetermin in der BMW Welt ist der 08.12.2017.
Wann kommt denn in der Regel der Fahrzeugbrief um das KFZ anzumelden, und
die Rechnung?

Gruß
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.062
Sven135i

Sven135i

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M2
Das macht doch alles BMW für dich.
Brief bekam ich 2 Wochen nach der Fahrzeugübergabe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.063
PP23

PP23

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
F87 M2 LBB
Also ich hab meinen selbst angemeldet und der Brief kommt üblicherweise so 2-3 Wochen vor Abholtermin meine ich gehört zu haben. Bei mir waren es auch so 2,5 Wochen.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.064
scheune

scheune

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
@Tobias

Ich hab meinen auch selbst angemeldet. Der Brief kam wohl ne Woche vorher, sag deinem Verkäufer einfach wie du es haben möchtest und gut ist. 2008 habe ich (wohne in Mecklenburg) meinen E92 online in Augsburg gekauft. Die haben mir den Brief zugeschickt, da hatte ich den BMW noch gar nich bezahlt. Der Händler in Rostock, wo ich den M2 gekauft habe, wollte erst die Gutschrift auf dem Händlerkonto sehen und gab mir dann den Brief (hab ich dann selbst abgeholt). Sprich mit deinem Verkäufer aber 1 bis 2 Wochen vor Abholung is wohl normal. Gruß M.!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.065

jloh24

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
15
tobias2040 schrieb:
Mein übergabetermin in der BMW Welt ist der 08.12.2017.
Wann kommt denn in der Regel der Fahrzeugbrief um das KFZ anzumelden, und
die Rechnung?

Gruß
Ich habe am 02.12. Abholtermin, mein Händler hat mir den Brief, den er am Donnerstag gekriegt hatte, per Express zugeschickt, sodass er am Freitag, pünktlich nach Schließung der Verkehrsbehörde, hier war. Also gehe ich ihn morgen anmelden.
Händler sagte, ca. eine Woche vor Termin in der Welt wäre der Brief meistens bei ihm.
Also: Sprich einfach mal mit deinem Händler.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.066

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Garantieverlängerung? Wenn nein, warum habt ihr euch dagegen entschieden?

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.067
Lieferheld

Lieferheld

Beiträge
211
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
BMW M2 LBB HS
Eine Garantieverlängerung ist ja nix anderes, als eine Versicherung. Und daran verdient in erster Linie die Versicherung.

Daher habe ich mich dagegen ausgesprochen.

Als ich vor 9 Jahren meinen 911 gebraucht gekauft habe, habe ich auch darauf verzichtet... und somit viele tausend Euros gespart.

Natürlich kann man sagen, dass ich Glück hatte. Klar, wenn ein kostspieliger Defekt auftritt, hat man ohne Garantie die A...karte.

Aber wie gesagt, die Versicherung will und muss Geld verdienen.

Wenn jemand damit aber beruhigter fährt (und evtl. auch schläft), so möge er die Garantieverlängerung abschließen. Ich denke, für die Psyche ist sie gar nicht mal sooo schlecht :)

Gruß

Lothar

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.068

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
Lieferheld schrieb:
Eine Garantieverlängerung ist ja nix anderes, als eine Versicherung. Und daran verdient in erster Linie die Versicherung.

Daher habe ich mich dagegen ausgesprochen.

Als ich vor 9 Jahren meinen 911 gebraucht gekauft habe, habe ich auch darauf verzichtet... und somit viele tausend Euros gespart.

Natürlich kann man sagen, dass ich Glück hatte. Klar, wenn ein kostspieliger Defekt auftritt, hat man ohne Garantie die A...karte.

Aber wie gesagt, die Versicherung will und muss Geld verdienen.

Wenn jemand damit aber beruhigter fährt (und evtl. auch schläft), so möge er die Garantieverlängerung abschließen. Ich denke, für die Psyche ist sie gar nicht mal sooo schlecht :)

Gruß

Lothar


Alles eine Frage der gefahrenen Kilometer...

Wer die alten M`s kennt, der weiß auch, dass die Motoren schon mal zicken können.

Da ich plane meinen ca 150tsd km zu fahren, macht die Garantie- Erweiterung für mich Sinn...

Für 30 tsd km hätte ich auch keine genommen...

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.069
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Das ist dann der Vorteil, wenn man keinen m Motor verbaut. Der n55 hat soweit keine Probleme, hier müssen keine lagerschalen usw getauscht werden. Dafür fehlt halt die Emotion eines bis 8.000 Umdrehung drehenden Motors aber man kann wohl nicht alles haben.

ich habe bei meinem Wagen auch darauf verzichtet, bis jetzt hält alles.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.070
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Jetzt bewegt die Dinger erstmal Artgerecht... Dann schreiben wir uns hier in 5-10 Jahren nochmal.

Wenn ich sehe wie manche in homöopathischen Kilometern gefahren werden.... :eek:

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.071
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Also ich hatte beim M5 Reparaturkosten von 6500€ für die defekte KLIMAANLAGE.......fand ich dann gut, dass es auf die verlängerte Garantie ging und ich das nicht zahlen musste. ;)

War 4 oder 5x dort, wurde irgendwie alles mal getauscht, musste auch immer der M-Techniker machen.....

Ist wie jede Versicherung Glücksspiel ob was passiert oder nicht. Da beim M2 aber alles günstiger ist, hab ich drauf verzichtet.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.072
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Jekodibe schrieb:
Garantieverlängerung? Wenn nein, warum habt ihr euch dagegen entschieden?

Habe es nicht gemacht. Für mich war es die Abwägung, ob in genau dem Zeitraum (4./5. Jahr) ein Schaden auftritt, der dann auch tatsächlich von dieser Garantieverlängerung abgedeckt ist, gegen die Kosten. Natürlich werde ich mich in den A.... beissen, wenn tatsächlich so etwas passiert, was dann nicht über Kulanz abgedeckt wird, aber von der Garantieverlängerung abgedeckt gewesen wäre.

Ansonsten: Ich will den Karren fahren, bis er auseinander fällt. Ich fahre nicht wenig damit (20-25t km pro Jahr), und ich fasse das Auto nicht mit Samthandschuhen an. Dass da einiges an Wartung und Reparaturen anfällt bzw. anfallen wird, ist mir klar. Wenn mir die Kosten irgendwann zu hoch werden, muss halt etwas anderes her.

Ein grosses finanzielles Verlustgeschäft ist der M2 so oder so, aber das war und ist es mir wert.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.073

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
Stefan G. schrieb:
Also ich hatte beim M5 Reparaturkosten von 6500€ für die defekte KLIMAANLAGE.......fand ich dann gut, dass es auf die verlängerte Garantie ging und ich das nicht zahlen musste. ;)

War 4 oder 5x dort, wurde irgendwie alles mal getauscht, musste auch immer der M-Techniker machen.....

Ist wie jede Versicherung Glücksspiel ob was passiert oder nicht.

.... und das bei ner Klimaanlage.

Wenn irgendwo in der Elektrik mal der Wurm drin ist und Steuergerät für Steuergerät getauscht wird ..... :hitze:

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.074

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Mhm, normalerweise sehe ich Versicherungen eher nach dem Motto "alles Existenzbedrohende ja, Rest eher nein" - aber irgendwie hab ich beim M2 glaube ich einfach ein besseres Gefühl, auch wenn BMW ja an sich recht kulant ist. Finde auch die etwas über 2000€ vergleichsweise in Ordnung für 2 Jahre länger. Denke ich werds dann machen. Fahre etwa 15-20.000km im Jahr und wollte den Hobel dann schon mindestens 3 Jahre behalten. Falls ich ihn dann vor den 5 Jahren verkaufe ist es vielleicht auch noch mal ein gutes Argument. Rennstrecken-Nutzung soll dann auch mehr werden, ist glaub ich beruhigender.

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.075

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
Jekodibe schrieb:
Mhm, normalerweise sehe ich Versicherungen eher nach dem Motto "alles Existenzbedrohende ja, Rest eher nein" - .....

Das sehe ich eigentlich auch so.

Beim Auto ist das irgendwie anders, besonders, wenn man sich an das Auto gewöhnt hat und er Alltag geworden ist,

fällt es schwer bei größeren Reparaturen z.B. 10k reinzustecken "nur" das er so fährt wie letzte Woche....

Da denkt man dann halt, hätte man auch mal was anderes fahren können....

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.076

jloh24

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
15
Kurze Frage, weil ich Samstag nicht blöd dastehen möchte: kriege ich alle vier Reifen (Originalbereifung, und ja, Reifen, nicht Kompletträder) in den M2, sodass dann vorne noch zwei relativ große Leute sitzen können? :)

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.077
AK67

AK67

Beiträge
403
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
M2 LBB und DKG
Sollte passen. Ich habe meine 4 Winterkompletträder 18" untergebracht. Wohlgemerkt mit Felge. Nur die Reifen müssten demnach problemlos rein gehen.
 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.078

Schmuhkuh

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
33
Fahrzeugtyp
F87 LBB
jloh24 schrieb:
Kurze Frage, weil ich Samstag nicht blöd dastehen möchte: kriege ich alle vier Reifen (Originalbereifung, und ja, Reifen, nicht Kompletträder) in den M2, sodass dann vorne noch zwei relativ große Leute sitzen können? :)

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
passt!

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.079

BMWF872

Guest
Wann sind eigentlich die Zündkerzen bei dem M2 fällig?

Welcher Service muss denn noch neben den genannten Zündkerzen und die genannten im Navigationssystem gemacht werden?

 
  • M2: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #2.080
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.968
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Zündkerzen mit jedem 2. Service, also ca. bei 60.000 km.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Oben Unten