Leistungssteigerung M235i

Diskutiere Leistungssteigerung M235i im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Wie macht ihr das eigentlich mit der vmax? Mein Tacho geht nur bis 260km/h
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #81
Stoepsel

Stoepsel

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Wie macht ihr das eigentlich mit der vmax? Mein Tacho geht nur bis 260km/h
 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #82
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Die Abstimmung der Elektronik / sprich neue Software einspielen ist meist günstiger als z.B. eine Box.
Mit dem Tacho hat bisher noch kein Tuner eine Lösung so weit ich weiß. Kannst halt den digitalen Tacho codieren, der ist bei 260 ja nicht vorbei. Ansonsten gibts ja vllt bald die Möglichkeit den M2 Tacho zu benutzen.

Irgendein Tuner hatte auch mal geschrieben, dass es "bald" eine neue Tachoscheibe gibt, die sie anbieten werden, ist aber monatelang nix passiert und dann hab ichs nicht mehr weiter verfolgt.

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #83
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.080
Punkte Reaktionen
5.910
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Meine Frage, vor allem an die 235er- Fraktion: Wann könnt Ihr die Leistung des Wagens (egal ob Serie oder leistungsgesteigert) im "normalen Leben" eigentlich ausreizen? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #84

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
Wenn ich auf der Autobahnauffahrt lieber kurz vor dem LKW als hinter dem LKW einscheren will z.B., oder wenn man auf der Landstraße nen Schleicher überholen möchte.
 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #85
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.080
Punkte Reaktionen
5.910
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Morsnik schrieb:
Wenn ich auf der Autobahnauffahrt lieber kurz vor dem LKW als hinter dem LKW einscheren will z.B., oder wenn man auf der Landstraße nen Schleicher überholen möchte.

Geht mir genauso. :) Aber die Leistung voll ausreizen ...? Nicht nur für ein paar Sekündchen ...
 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #86
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
@ Grandpa

das ausreizen kann man ansatzweise diskutieren, aber wie sieht es aus mit dem beherrschen? Allein schon die Diskussion über die max. 260 km/h Anzeige lässt vermuten, dass einige bei der Geschwindigkeit noch den Tacho anschauen. Dabei kann man auch anders festhalten wie schnell das Auto gegangen ist. Bei 200 km/h sind das 55,55 m/s, bei 250 km/h schon 69,44 m/s Reaktionsweg. Aber das Thema heißt ja nicht Moral und Verantwortung sondern Leistungssteigerung.

Zum Thema zurück. Wer hat mehr Erfahrung als nur die Leistung zu steigern und daraufzulatschen? Ich würde gerne mehr über das drum herum erfahren. Bremsen, Fahrwerk und Getriebe. Welcher Tuner bietet TÜV Gutachten mit an. Wer hat Langzeiterfahrung (30-50 tkm. aufwärts)? Ich kann z.B. die LVM Versicherung empfehlen. Die erhöhen z.B. bei moderaten Leistungssteigerungen nicht die Beiträge. Haben dazu persönliche Betreuung und sind immer erreichbar. Solche Sachen würden mich interessieren, auch wenn ich aktuell nicht vorhabe die Motorleistung zu steigern. Aber einem Forum/Thema lebt vom Austausch und nicht nur vom "Schönreden" und "Verdrängen".

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #87
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich nutze ich eher das Drehmoment von unten raus, im 8ten Gang auf der Bahn schiebt der auch schon recht ordentlich an. Ausdrehen fast nur auf der Autobahn, wo man mal laufen lassen kann. Landstraße bleibt nur der erste und zweite Gang zum ausfahren, sonst ist man direkt über dem Tempolimit :D

Der Tacho geht bis 260, weil der auch in einem 114i verbaut wird. Einfach eine Sparpolitik.

Es fährt ein M135i rum mit über 500PS, auch schon seit mehreren tausend Kilometer. Am Automatik Getriebe wurde wohl nichts geändert ...

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #88
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
@ Schleicher

Was ist denn an Grandpa's Aussage Schönreden oder Verdrängen ? Oder habe ich was falsch verstanden in deinem letzten Post?
 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #89
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Oskar schrieb:
@ Schleicher

Was ist denn an Grandpa's Aussage Schönreden oder Verdrängen ? Oder habe ich was falsch verstanden in deinem letzten Post?
Falsch verstanden, bzw. mein Absatz ist zu klein. Ich unterstütze voll Grandpa`s Frage :daumen:

Habe das noch nicht so drauf auf mehrere Beiträge zu antworten. Nach dem Absatz bezog sich wieder auf die Allgemeinheit.

Danke für die Frage und die Möglichkeit der Richtigstellung!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #90

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Ich glaube man vergisst oft dass Leistungssteigerung nicht nur mehr PS und NM ist, sondern auch Optimierung des Fahrverhaltens. Nicht umsonst macht Tuner Leisrungsdiagrammen auf dem Prüfstand um zu gucken wie geht die Kurve vor Optimierung um entsprechende Anpassungen zu machen. Mit 326 PS will man vielleicht mehr Druck im unteren Drehzahl Bereich oder längere Durchzug oben beim Beschleunigung 100-200. Von allem es kann oft passieren dass Auto sogar angegebene von BMW Leistung nicht hat. Zum Tuner der kein Gutachten anbietet würde ich nicht unbedingt gehen abgesehen davon ob man die Steigerung einträgt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #91
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Da es mittlerweile komplett durch die Fahrzeuge Turbomotoren sind, hat kein Auto mehr bei BMW mehr, deutlich weniger Leistung als angegeben. Meist etwas mehr. Ich finde BMW stimmt die Fahrzeuge von der Leistungsentfaltung sehr gut ab, unten rum hoher stabiler Drehmomentberg und lineare Leistungsentfaltung nach oben raus in einer sauberen Kurve.

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #92

Gast633

Guest
@ Schleicher

Das drumherum z. B. die Nummer mit der Bremsanlage habe ich durch eine
BMW M Performance Bremsanlage (Scheiben angelocht und angenutet) gelöst.

Das hat inklusive Einbau auf der Vorderachse auch gar nicht so schrecklich viel gekostet.
Die Hinterachse liegt dann noch mal bei ca. 700,00 Euro inklusive Einbau.

Dazu dann noch Stahlflex-Bremsleitungen (z. B. Versus Performance mit ABE) für 259,00 Euro.
Die verbessern deutlich den Druckpunkt der Bremse an meinem BMW M235i Cabrio.

Das Fahrwerk ist das originale M-Fahrwerk von BMW ...

Meine persönliche Meinung zu einem zuverlässigen Tuner bezüglich Leistungssteigerung
auf moderate 380 PS ist die Firma AC Schnitzer. Da hat man eine Garantie und die Performance passt auch.
Des Weiteren hat das Ganze dann auch noch den Segen des TÜV ...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #93
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
@Jagdgeschwader

bin ganz und gar deiner Meinung. Man kann natürlich noch an der Kühlung etwas machen, damit die Leistung etwas konstanter anliegt ( hohe Außentemperaturen ), aber viel mehr muss man da gar nicht tun.

Schnitzer wäre auch meine Wahl, leider "darf" ich nicht ;)

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #94
TvT1991

TvT1991

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
m235i
Die Leistungssteigerung auf 380 PS und 538 NM von einem seriösen Tuner wie AC Schnitzer ist schon verlockend. Kostet allerdings auch 2.500 EUR, was ziemlich teuer ist... Dafür übernimmt AC Schnitzer aber auch die Garantie für 2 Jahre oder 60.000 km mit Verlängerungsoption. Überlegung ist nur ob das auch Sinn macht den m235i noch weiter aufzurüsten... Mit Performance Parts und viele weitere Tuningparts würde ich mich bald in M2 Preisregionen bewegen...

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #95
mcreuter

mcreuter

Beiträge
541
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
...das gilt aber nicht für das Cabrio, da ist der M235i immer noch die Speerspitze. Ob es leistungstechnisch sein muss sein muss, ist aber Geschmackssache.
Wie Khirun schon schrieb, sollte dann aber alles zusammenpassen wie Bremse, Kühlung, Abgasanlage, Fahrwerk.
Summiert sich natürlich...
 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #96
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
TvT1991 schrieb:
Die Leistungssteigerung auf 380 PS und 538 NM von einem seriösen Tuner wie AC Schnitzer ist schon verlockend. Kostet allerdings auch 2.500 EUR, was ziemlich teuer ist... Dafür übernimmt AC Schnitzer aber auch die Garantie für 2 Jahre oder 60.000 km mit Verlängerungsoption. Überlegung ist nur ob das auch Sinn macht den m235i noch weiter aufzurüsten... Mit Performance Parts und viele weitere Tuningparts würde ich mich bald in M2 Preisregionen bewegen...

Also meiner liegt mit jetzigen "Teilen" sprich Abgasanlage und 19" Performance Felgen schon in der M2 - Region. Genau genommen wäre mein konfigurierter M2 nur geringfügig teurer als mein m235i ( besonders durch xDrive sehr teuer ).

Aber meiner Meinung nach erfüllen beide Fahrzeuge einen leicht anderen Zweck. Mit dem M235i kann ich auch gut mal "unter dem Radar" fahren und jeder denkt nur: Och ja ist halt nen kompakter BMW. Vielleicht erkennen einige ihn sogar als 2er, aber kaum als bedingungsloses Sportgerät. Beim M2 ist vorbei mit Understatement.

So gesehen "muss" der m235i für mich gar nicht günstiger bleiben als ein M2. Würde mir mein Händler keinen Strich durch die Rechnung machen, dann würde ich spätestens ab April vermutlich mit der Schnitzer Box rum fahren.

Die sehr unwahrscheinliche Begegnung mit einem M2 auf der Autobahn wäre dann vermutlich sehr lustig ;)

@mcreuter und gerade du sprichst ja auch vom Cabrio, ein M2 Cabrio gibt es nunmal nicht, also warum nicht den m235i etwas "aufrüsten", dann ist er halt teurer als ein M2, dafür aber ein Cabrio ;)

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #97
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
@ Jagdgeschwader

Du hast zu 90% meine Interessen abgedeckt. Hätte Dich sowieso bei Gelegenheit angeschrieben, weil ich die Bremsscheiben schon auf einem Foto (mit Schwert) gesehen haben, mir aber nicht sicher war? Hast Du als Bremsflüssigkeit Serie?

@ mcreuter

:daumen: Ich möchte nur noch um den Aspekt erweitern, dass das Cabrio ein Handikap beim Gewicht hat. Sowohl bei der Fahrdynamik, als auch bei der Leistung. Wobei die Leistung erstmal sekundär ist. Bin halt leider das Coupe mit KW Fahrwerk, 19", PP Bremse und Motor Serie gefahren und da steigt schon der "Haben will Faktor". Das Sahnehäubchen, wären dann tatsächlich 50 PS mehr. Aber dann nur über KFO, mit TÜV,Versicherung und nach der Garantie.

@ Khirun

:daumen: Am M2 basteln ja schon die zukünftigen Besitzer rum und haben noch keinen Liefertermin. Von daher wird der Preisunterschied irgendwie doch bleiben. Dein Auto erfüllt jetzt annähernd exakt deinen Zweck. Das ist wichtiger als ein Buchstabe. Gibt es eigentlich den M2 irgendwann mal als X? Das Cabrio muss es nicht als M2 geben, mir reicht Coupeniveau.

Eine Frage mal an alle. Wo besteht bei Euch der Reiz die Vmax. aufzuheben? Ich muss zugeben, dass ich die letzten 4-6 Jahre max. nur 2-3 mal nennenswert schneller gefahren bin. Das lag zum einen an mangelnder Gelegenheit (bin froh wenn ich über 160 km/h fahren kann) und zum anderen am "Mäusekino". Ich persönlich würde dafür keinen Cent ausgeben. Das ist meine Meinung und soll andere nicht angreifen. Ich trage auch lila Socken :crazy:

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #98
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Soweit ich weiß ist kein xM2 geplant, genauso wenig wie ein xM3 / xM4 usw.

Das sind mehrere Dinge, die mich an der vMax - Sperre "stören". Einerseits würde ich das Auto gern so "ausfahren", dass es von selbst nicht mehr "kann", weil einfach Ende im Gelände ist und nicht weil die elektronische Fußfessel sagt: "Reicht jetzt". Das nächste ist natürlich, dass ich es einfach blöd finde, wenn ein Audi S3 mir mit 3 km/h mehr oben rum davon fährt. Gleiches gilt auch für diverse andere Fahrzeuge um und bei 300PS. Ich komme zwar meist schneller dort an, aber dann gleiten sie langsam und grinsend an einem vorbei. Kann man natürlich auch einfach runterschlucken, aber ich hätte es gern anders.

Abgesehen von den Punkten würde ich sehr wahrscheinlich nicht oft über 250 fahren, vermutlich genauso selten oder gar seltener als ich jetzt schon über 220 fahre. Die Gelegenheit ist nicht oft da und es macht mir auch einfach nicht annähernd so viel Spaß schnell zu fahren, wie schnell zu beschleunigen. Letzteres ist für mich deutlich wichtiger.

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #99
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Khirun schrieb:
Soweit ich weiß ist kein xM2 geplant, genauso wenig wie ein xM3 / xM4 usw.

Das sind mehrere Dinge, die mich an der vMax - Sperre "stören". Einerseits würde ich das Auto gern so "ausfahren", dass es von selbst nicht mehr "kann", weil einfach Ende im Gelände ist und nicht weil die elektronische Fußfessel sagt: "Reicht jetzt". Das nächste ist natürlich, dass ich es einfach blöd finde, wenn ein Audi S3 mir mit 3 km/h mehr oben rum davon fährt. Gleiches gilt auch für diverse andere Fahrzeuge um und bei 300PS. Ich komme zwar meist schneller dort an, aber dann gleiten sie langsam und grinsend an einem vorbei. Kann man natürlich auch einfach runterschlucken, aber ich hätte es gern anders.

Abgesehen von den Punkten würde ich sehr wahrscheinlich nicht oft über 250 fahren, vermutlich genauso selten oder gar seltener als ich jetzt schon über 220 fahre. Die Gelegenheit ist nicht oft da und es macht mir auch einfach nicht annähernd so viel Spaß schnell zu fahren, wie schnell zu beschleunigen. Letzteres ist für mich deutlich wichtiger.
Deshalb ist deiner vom Zweck erfüllen her schon erste Wahl. Muss zu meiner Schande eingestehen, dass ich damals über Vmax. nur gefahren bin, weil eben dein geschildertes Szenario eingetroffen war und noch dazu auf einer vierspurigen BAB. Hinterher habe ich mir gedacht, über andere lästern und dann doch selber machen. Wenn`s dabei ist ja, aber zahlen dafür nein. Aber in die Zwickmühle kommt man auch nicht oft.

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #100

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
TvT1991 schrieb:
Mit Performance Parts und viele weitere Tuningparts würde ich mich bald in M2 Preisregionen bewegen...

Der M2 liegt aber auch zu hoch und ist zu leise, mit PP Parts finde ich ihn auch cooler als ohne. Du steckst da vermutlich wieder das gleiche rein wie in den M235i.
 
Thema:

Leistungssteigerung M235i

Oben Unten