Leistungssteigerung M235i

Diskutiere Leistungssteigerung M235i im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Die Auto müssen auch in der Wüste funktionieren, ebenso in den kalten Regionen. Deswegen werden die Autos im Serientrimm soweit modifiziert, dass...
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #61
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Auto müssen auch in der Wüste funktionieren, ebenso in den kalten Regionen. Deswegen werden die Autos im Serientrimm soweit modifiziert, dass diese überall funktionieren. Nicht ohne Grund gibt beim 235i in der Heißlandausführung einen weiteren Ölkühler.

Messt mal die Leistung die 35° Außentemp oder noch mehr. Dann könnten es direkt mal 10-20PS weniger sein.

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #62
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Nur Chip und LLK? Interessant...

Da pfeift der Turbo dann sprichwörtlich aus dem letzten Loch :D

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #63
Flom235

Flom235

Beiträge
258
Punkte Reaktionen
91
Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition/M240i
misteran schrieb:
Die Auto müssen auch in der Wüste funktionieren, ebenso in den kalten Regionen. Deswegen werden die Autos im Serientrimm soweit modifiziert, dass diese überall funktionieren. Nicht ohne Grund gibt beim 235i in der Heißlandausführung einen weiteren Ölkühler.

Messt mal die Leistung die 35° Außentemp oder noch mehr. Dann könnten es direkt mal 10-20PS weniger sein.

Das Aufjedem Fall, merkt man ja bei uns in Deutschland. Bei 38 Grad Außentemperatur wie wir es hatten dieses Jahr, merkt man schon das Leistung fehlt ingegensatz wenn es nur 5 Grad Außentemperatur hat.

Khirun schrieb:
Nur Chip und LLK? Interessant...

Da pfeift der Turbo dann sprichwörtlich aus dem letzten Loch :D
Und wie lang halt
 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #64
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
barkeeper schrieb:
Am Thema vorbei, Jungs ;)

Zu den Prüfstandsläufen:

Wer die letzte sportauto studiert hat, findet dort die Erklärung, warum bei Autos mancher Herstellern meist richtig gemessen, aber die Motorleistung gerne mal falsch ausgerechnet wird. Inwieweit das auf den M235 zutrifft, vermag ich nicht zu sagen. Eine mögliche Erklärung ist es dennoch.

Eine Streuung auf 340 PS sehe ich als realistisch an.
Dem gibt es nicht hinzuzufügen. Alles andere ist Wunschdenken.

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #65
neumann235i

neumann235i

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
21
Catwiesel schrieb:
Kann nur für mich aus meiner Erfahrung sprechen, hab bis jetzt jeden Neuwagen optimieren lassen, hab das vorm Neukauf immer mit meinem Händler besprochen.
Hatte bis dato nicht einmal irgendwelche Probleme.
Mit dem 235 bin ich noch nicht soviel gefahren aber es ist schon ein Unterschied hab knapp 370 PS und 520 nm
Meine Meinung wenn mann vernünftig damit umgeht hält das schon,wer fährt den ständig Vollgas
 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #66
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Geht die Leistung überhaupt noch auf die Straße bei akutellen Witterungsverhältnissen? Mit der Serienleistung hab ich zum Teil schon Traktionsprobleme...
 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #67
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
War bei Mtl in Mhm und jedesmal zufrieden, im Winter fahre ich leider nicht , aber bei den aktuellen Temperaturen um die 10 Grad kann ich natürlich auch nicht voll durchziehen,und beim Skoda mit Winterreifen geht gar nix da ist Halbgas angesagt
 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #68
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Catwiesel schrieb:
War bei Mtl in Mhm und jedesmal zufrieden, im Winter fahre ich leider nicht , aber bei den aktuellen Temperaturen um die 10 Grad kann ich natürlich auch nicht voll durchziehen,und beim Skoda mit Winterreifen geht gar nix da ist Halbgas angesagt
Endlich mal jemand der zufrieden ist und auch jemanden ohne schlechtes Gewissen empfehlen kann. Was kostet eigentlich der Eintrag in die Papiere aktuell? Hat die Versicherung den Beitrag erhöht oder war die Leistungssteigerung im Rahmen derer Toleranz? Nach meiner Erfahrung sind die bis zu 50-60 PS meist tolerant.

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #69

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
neumann235i schrieb:
Wo warst du ich habe genau das selbe xD aber durch eine kleine box :) aucch null probleme ...

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Und welche kleine box hast du?
 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #70
neumann235i

neumann235i

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
21
Also 1-3 gang bekommt man die kraft nicht auf die strasse aber dsas der unterschied soo extrem ist haette ich nicht gedacht kein turboloch oder iwas der reisst von 0-250 durchgehend an deinem genick also ich finde es echt gut :)

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #71

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Flom235 schrieb:
420 PS und 585 NM
Hat schon jemand Erfahrung mit PP Performance gemacht? Kann man auch in Kempen tunen oder gehts nur in HQ in Weißbach?

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #72
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
misteran schrieb:
Geht die Leistung überhaupt noch auf die Straße bei akutellen Witterungsverhältnissen? Mit der Serienleistung hab ich zum Teil schon Traktionsprobleme...
So ist es. Bei der Längsdynamik merkt man schon Ansatzweise wo es hin geht. Bei der Querdynamik ist früher Schluss und die Folgen sind gravierender. In Sölden kann man darüber mehr erfahren und nebenbei bei seiner Frau punkten. Möchte aktuell nicht sagen, dass das Fahrwerk schlecht ist, aber bin von BMW nicht gewöhnt das Antriebseinflüsse so übertragen werden. Schiebe es mal auf die schmalen Winterreifen (225 hi/vo) und/oder noch nicht genügend eingefahrenen Winterreifen. Ähnliches habe ich auch schon von der 135i Fraktion gehört.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #73
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Habe ja auch schon über mehr Leistung nachgedacht, aber dann denke ich mir, wann kann ich die nutzen? Mal auf der Autobahn auf 250 durch beschleunigen und dann hängt man da fest. Das geht auch gut mit Serienleistung, dann knall ich den Tempomat rein und lass laufen. Wenn ich aber wieder abbremsen muss, weil wieder einer rauszieht, habe ich meist keine Lust mehr drauf und fahre einfach 120.

Auf der Landstraße, drückt man kurz voll drauf und die erlaubte Geschwindigkeit ist schon erreicht und zum zügigen überholen braucht man auch nicht mehr. Bei Trackdays oder Tourifahrten, hat der 2er andere Probleme als zu wenig Leistung. Untersteuern, keine Sperre, Fahrwerk, etc.

Daher lass ich meinen erstmal Serie und investiere, wenn überhaupt, in andere Komponenten zuerst.

Aber wer Bock auf mehr Leistung hat, kann ich das voll und ganz nachvollziehen, ist schon eine großer Reiz bei Turbomotoren mit wenig Aufwand deutlichen Zuwachs an Power zubekommen.

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #74

350ender

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i
misteran schrieb:
Habe ja auch schon über mehr Leistung nachgedacht, aber dann denke ich mir, wann kann ich die nutzen? Mal auf der Autobahn auf 250 durch beschleunigen und dann hängt man da fest. Das geht auch gut mit Serienleistung, dann knall ich den Tempomat rein und lass laufen. Wenn ich aber wieder abbremsen muss, weil wieder einer rauszieht, habe ich meist keine Lust mehr drauf und fahre einfach 120.

Auf der Landstraße, drückt man kurz voll drauf und die erlaubte Geschwindigkeit ist schon erreicht und zum zügigen überholen braucht man auch nicht mehr. Bei Trackdays oder Tourifahrten, hat der 2er andere Probleme als zu wenig Leistung. Untersteuern, keine Sperre, Fahrwerk, etc.

Daher lass ich meinen erstmal Serie und investiere, wenn überhaupt, in andere Komponenten zuerst.

Aber wer Bock auf mehr Leistung hat, kann ich das voll und ganz nachvollziehen, ist schon eine großer Reiz bei Turbomotoren mit wenig Aufwand deutlichen Zuwachs an Power zubekommen.

Kann ich nur auf meinen Post Nr. 50 hier verweisen:

Die Art und Weise, wie das Auto jetzt ab knapp 3.000 U/min zieht und drückt, ist einfach deutlich anders und macht mir auf der Landstraße jedesmal richtig Spaß. Tempo 100 kann dabei natürlich ansatzweise mal überschritten werden :geheimnis:

Ob er jetzt in 4,8 oder 4,4 auf 100 geht oder im Durchzug x Sekunden besser geht, ist mir egal. Und auf der Autobahn, naja, eher gemütlich. Macht in der Tat keinen Sinn zu normalen Zeiten, die Raserei.

Aber klar: Jedem das Seine ;)

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #75
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Mir gings gar nichtmal um die Mehrleistung eher um das Freischalten des Topspeed, bin im Sommer mit nen Freund vom Ring zurück gefahren er m3 e92 und ich konnte ganz gut mithalten aber ab 260 fuhr der einfach weg ,
Das geht doch nicht, und da unsere 235 ja so nach oben streut was soll ich da eintragen lassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #76
Fitzmann

Fitzmann

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
tencazzo schrieb:
Hat schon jemand Erfahrung mit PP Performance gemacht? Kann man auch in Kempen tunen oder gehts nur in HQ in Weißbach?

Geht auch in Kempen... bin auch am überlegen meinen dort machen zu lassen.

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #77

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
War dort gestern, der Laden scheint schon vernünftig zu sein, toller Prüfstand, habe danach noch zu Hause paar Grip folgen über Jimmy Pelka gesehen was er in Abu Dhabi macht. Die haben bis 31.01. 20% Rabat noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #78
pma

pma

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
Ich war gestern bei Versus Performance. Der Inhaber war super nett, hat sich viel Zeit genommen und mir zum Testen die Leistungsstufe I eingebaut (dauerte nur wenige Minuten). Wetter war super, trocken bei ca. 13Grad… Habe die Kraft nicht richtig auf den Asphalt bekommen (man bemerke: 18" Winterreifen 225 rundum, relativ neu). Aber man hat einen deutlichen Leistungsunterschied gemerkt. Vor allem zwischen 5 und 7tausend Umdrehungen. Der zog einfach wie an der Schnur gezogen. Hat total Spass gemacht! Mir ist es zuvor nie so bewusst aufgefallen, aber ich denke ich werde zunächst ein anderes Fahrwerk reinmachen, über 200 wird das Auto sehr unruhig. Am besten wäre natürlich die Kombi, lasse mir ein Angebot zukommen!

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit Versus Performance bzgl. des M235i gemacht ? Die haben wohl schon relativ viele gemacht und im Test recht gut abgeschnitten :)

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #79
Teigi

Teigi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Weiß jemand ob bei der Leistungssteigerung von PP Performance auch gleichzeitig die VMAX-Sperre aufgehoben wird? Da ja im Konfigurator eine VMAX von über 250 Km/h angegeben ist. Falls es tatsächlich so ist wäre das für den Preis ja ein richtiges Schnäppchen.

 
  • Leistungssteigerung M235i Beitrag #80

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Nach der Steigerung hat man VMAX 285 km/h beim M235i
 
Thema:

Leistungssteigerung M235i

Oben Unten