F87 Sportluftfilter

Diskutiere Sportluftfilter im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Sportluftfilter zu holen. Mir geht es gar nicht mal so um Leistungssteigerung, da es sowieso kaum was...
  • Sportluftfilter Beitrag #1
JohnboyDeluxe

JohnboyDeluxe

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Sportluftfilter zu holen. Mir geht es gar nicht mal so um Leistungssteigerung, da es sowieso kaum was bringt, sondern eher darum das ich bei BMW nicht diese total überteuerten Papierfilter kaufen zu müssen.

Habt ihr da Erfahrungen?

Gibt es eigentlich schon eine vernünftige Airbox, die tatsächlich Vorteile bringt ?

 
  • Sportluftfilter Beitrag #41

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
toy schrieb:
Ein guter Freund von mir fuhr besagten GTI, bei 66000km war die Kerze durchgeschmolzen.
Resultat: Motorschaden :(

Siehst du also kauf ich mir einen Austauschfilter, weil ich meinen gerne öfter sauber mache als BMW ihn wechseln würde. Zudem spar ich mir den Materialpreis und fahre den meiner Meinung und Erfahrung nach besseren Filter.
Hallo,

so-so: ein guter Freund hat nach 66.000 km eine durchgeschmolzene Kerze? Und?? Die vielen tausenden anderen GTI auch?? Oder etwa nur der eine?? Was hat denn dein Freund an dem Motor optimiert?? Vielleicht einen Sportluftfilter = mehr Luft = zu mageres Gemisch = Überhitzung = Schaden??

Ein Schaden völlig unbekannter Ursache soll am Serienfilter liegen und andere Filter rechtfertigen?? Glaubst du sowas eigentlich selbst?

Gruß

Bernd

 
  • Sportluftfilter Beitrag #42

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
ne, schreibt er nicht, sondern nur das Inspektionsintervalle zu lang sind.

bis denn

 
  • Sportluftfilter Beitrag #43
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Wer hat denn gesagt, dass ein Serienfilter einen Motorschaden auslöst?
Der GTI war übrigens komplett Serie!

Nur aus Interesse, wieso redest du eigentlich bzgl. Luftfilter von "rechtfertigen"?
Das klingt ja fast so also wollten wir, die einen Sportluftfilter favorisieren, harte Drogen legalisieren?!
Lass doch jeden einbauen was er möchte. Und wenn er ohne Luftfilter, Betriebserlaubnis, Versicherungsschutz und Dach fahren möchte ist das doch jedem seine Kanne Bier.
 
  • Sportluftfilter Beitrag #44
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
[*]Nach nur 5000 km einen zugesetzen Filter - wie Toy -schreibt, ist m.E. eine Ausnahme und bei weitem kein Normalfall!

Ich besitze einige Fahrzeuge und daher kann ich dir versichern das dem wirklich so ist, es liegt natürlich auch am Fahrzeug, an der Größe des Filters, der Luftansaugung, dem Einsatzort usw.
Das kann je nach dem bereits nach ein paar wenigen Fahrten der Fall sein, ich hatte das mal dokumentiert und war sehr erstaunt wie schnell so etwas gehen kann.

[*]Was rechnete sich nach 50.000 km pro Jahr? Da machst du dir aber schön was vor! In deinem Fall einmal im Jahr einen Papierfilter (für 35,00 € bei BMW - im Fachhandel deutlich billiger) in ein paar Minuten wechseln - oder eine Stunde lang einen Stofffilter auswaschen?? Was soll sich da rechnen? Wer 50.000 km im Jahr mit dem Wagen fährt, hat ganz andere Kosten (u.a. Reifen, Sprit, Bremsen)! Da spielt der Luftfilter überhaupt keine Rolle!

Das wären in dem Fall meines langläufers bereits einige hundert Euro an reinen kosten für die Papierfilter, ich finde schon das dies erwähnenswert sein sollte.
Einige meiner Fahrzeuge habe ich schon ewig und werde sie weiterhin behalten, darunter sind übrigens auch Klassiker mit offener Ansaugung dabei, solche Filter sind hier Pflicht bzw. einfach Bestandteil des Motors.
Da hat man auch auswechselbare Ölfiterpatroneneinsätze und Benzinfiltereinsätze, es geht hier also nicht nur um den Wegwerfpapierfilter!
Sie sehen aus guten Gründen längst keine keine Wekstatt mehr (u.a keine in der Nähe und kaum noch geschultes Personal vorhanden) und daher greift hier das Zeitargument auch nicht, es ist nun mal auch Hobby und Wartung/ Service muss hier sogar in kürzeren Abständen bzw. regelmässig stattfinden, hier jedes mal etwas machen zu lassen, wäre bei der Anzahl auch nicht mehr zu leisten.

[*]Der einmal im Jahr weggeworfene Papierfilter macht dir Gewissensbisse?? Und was ist den sonstigen Umweltbelastungen deiner 50.000 km im Jahr (Reifen, Abgas, Bremsen)?? Fährst du immer Umweltoptimal?

Die Jahreskilometer gibt nun mal leider die Arbeit vor, ich wäre froh darüber wenn es weniger wären oder es hierfür eine echte und bezahlbare Alternative für mich gäbe.. ich versuche da wo ich es kann und es mir zumindest einbilde etwas dagegen zu tun, wenn auch zugegebenermaßen nur in einem kleinen Rahmen.

[*]Glaubst du im Ernst, dass alle, die den Filter selbst auswaschen, die Dreckbrühe ordentlich entsorgen?? Wäre schön - kann ich aber aus einiger Erfahrung nicht so recht glauben!

Ich maße mir natürlich nicht an für andere zu sprechen, allerdings setze ich schon ein wenig Verstand voraus, eine finazielle Einbuße stellt es bestimmt nicht dar, eher unwissenheit oder reine Faulheit.

[*]Dass sogen. Sportluftfilter ein schlechteres Abscheidevermögen haben, ist unbestritten. Solche Filter sind im Grund auch nicht für "Dauerläufer" mit 200000 km oder mehr vorgesehen - sondern für den Motorsport - und das bedeutet immer relative kurze Standzeiten!.
Und ein schlechteres Abscheidevermögen bedeutet immer mehr abrasive Stoffe im Motor = höheren Verschleiß! Dass du angeblich mit einem anderen Filter 350.000 km gefahren bist, ändert daran nichts!

Das ist alles relativ und muss daher nicht zwangsläufig zu mehr und messbarem Verschleiß gegenüber Serie führen wie gerne behauptet wird.
Mit einem solchen und gut gewarteten Filter wird über die Nutzungsbauer des Fahrzeuges nichts weiter passieren, diese besagten "Schreckenszenarien" sind einfach unzutreffend.
Man kann aber auch vorbeugen und dafür den Service (Öl) vorziehen bzw. ihn nicht immer ausreizen bzw. überziehen.
Natürlich gebe ich dir recht das sie im Motorsport bzw.bei Turbo und leistungsgesteigerten Fzg. ihre eigentliche Bestimmung finden, nur haben sich diese Filter über die Jahre auch verändert.
Passgenauigkeit, Materialien, Filterwirkung und Standzeiten haben sich dementsprechend verbessert, so das es heute eben kein Problem mehr darstellt, diese (Wartung Vorrausgesetzt) mehre 100tkm in einem Alltagsfahrzeug nutzen zu können.
Ein Fzg. welches z.B regelmäßig in staubiger Umgebung etc. eingesetzt wird leidet mit einem serienmäßigen Luftfilter wahrscheinlich deutlich mehr, als ein Fzg. mit Sportluftfilter welches nicht in einer solchen Umgebung bewegt wird. ;)
Interessant ist aber, die Hersteller sind bei den Papierfiltern in den vergangen Jahren dazu übergegangen diese Teilweise bei Geländewagen, SUV aber auch bei anderen Fzg. mit einer extra Lage Gewebe zu Versehen.
Ob es einen zusätzlichen Schutz darstellt (pre- cleaner) wie bei den Cross Varianten der Sportluftfilter, den länger werdenden Wartungsintervallen geschuldet ist oder eher das Motor-(Ansauggeräusch) dämpfen soll lässt sich diskutieren, es ist in dem Zusammenhang auf jeden Fall eine interessante Randerscheinung.

[*]Wenn du die bekannten Stofffilter zu großzügig einölst, riskierst du den Luftmassenmesser. Der kann die Öltröpfchen nämlich überhaupt nicht ab - und dazu gibt's Untersuchungen!

Es sind aber nicht alles Leien die damit umgehen.. etwas Sachverstand und Hintergrundwissen muss doch Vorrausetzung sein wenn man damit arbeitet, alle anderen sollten dann lieber eine Werkstatt aufsuchen, das gilt übrigens auch für viele weitere Dinge im Bezug auf Fahrzuege.

[*]Und zum Schluss noch was: Wenn man mit einem Filter fährt, der für das Fahrzeug nicht explizit zugelassen ist, ist - da sich im Regelfall das Abgas und /oder Geräuschverhalten verschlechtert - die Betriebserlaubnis weg. Stichwort: StVZO § 19 (2) 3! Das kann im ungünstigsten Fall richtig übel werden. Und das alles wegen diesem lächerlichen Papierfilter- never!

Davon war zwar keine Rede, dies ist jedoch wieder kein spezielles problem der Sportluftfilter.
Selbst sog. "Universalfilter" können legalisiert werden, auf der anderen Seite ist das Angebot der Filter heute bereits so groß, das hier doch gar keine illegalen Umbauten gefahren werden müssen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sportluftfilter Beitrag #45

Gast2314

Guest
toy schrieb:
Lass doch jeden einbauen was er möchte. Und wenn er ohne Luftfilter, Betriebserlaubnis, Versicherungsschutz und Dach fahren möchte ist das doch jedem seine Kanne Bier.
Mir würde es allerdings gewaltig stinken, wenn ich auf einen "Unfallgegner" treffe,

der mit einer Karre durch die Gegend brettert, die nicht den Vorschriften entspricht.

Könnte nämlich gut sein, dass man dann die A-Karte gezogen hat, weil man hinter seiner Kohle herjachtern muß.

Ich kennen so einen Fall, das war ein Hickhack, der Nerven gekostet hat - ohne Ende.

Alles nur, weil einer meinte, Regeln sind für ihn doch wumpe - jedem seine Kanne Bier..

 
  • Sportluftfilter Beitrag #46

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
was heißt denn zugelassen, ist z.B. ein Trockenfilter der nicht von BMW ist, sondern von Firma X auch nicht zugelassen?

 
  • Sportluftfilter Beitrag #47

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
zwergemmi schrieb:
was heißt denn zugelassen, ist z.B. ein Trockenfilter der nicht von BMW ist, sondern von Firma X auch nicht zugelassen?
Hallo,

das betrifft die geänderten kompletten Luftfiltersysteme (Pilze und ähnliches) anstelle der serienmäßigen Gehäuse - einige Hersteller wurden ja schon genannt. Der Ersatzpapierfiltereinsatz eines anderen Herstellers im sonst unveränderten Gehäuse ist davon nicht betroffen!

Gruß

Bernd

 
  • Sportluftfilter Beitrag #48

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo dieselbrenner,

immer wieder erfreulich, dass man noch Diskussionen mit unterschiedlich Standpunkten führen kann, ohne gleich persönlich zu werden - also danke für deinen Beitrag! Bei einigen deiner Punkte kann ich dir zustimmen! Zur Wirtschaftlichkeit der ölgetränkten Stofffilter gegenüber Wegwerfpapierfilter und bei der Wirksamkeit bleibe ich jedoch bei meiner "Pro-Papierfilter"- Meinung! Aber jeder wie er mag bzw. es für richtig hält!

Gruß

Bernd

 
  • Sportluftfilter Beitrag #49
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Hallo Bernd, genau so sollte es doch sein. ☺
 
  • Sportluftfilter Beitrag #50

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
ok, das lese ich nämlich auch aus der StVZO. Somit führt ein Tauschfilter nicht zum Verlust der allg. ABE des Fahrzeugs.

Ich verstehe nur eins nicht, warum fahren in der Zweiradbranche alle Motorräder die im Gelände unterwegs sind( damit meine ich alle zugelassenen Wettbewerbsmotorräder die tatsächlich im Gelände fahren) mit Nassfiltern?

Die Antwort der Zweiradbranche kenne ich, jetzt kommst du!

bis denn

 
  • Sportluftfilter Beitrag #51
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Manchmal frag ich mich echt was manche für Probleme hier haben, lasst doch die Leute verbauen was sie wollen. Der eine setzt auf die Nachrüstfilter, der andere auf orginal Teile. Genauso ist es mit den Wartungsintervallen, einer macht sie nach 5-6000 km, der andere nach den Intervallen die der Hersteller vorschreibt.

Ich wollte mich eigentlich aus dieser Diskussion raushalten, aber wenn ich jetzt wieder die Argumentationen über Gesetze hier lese, das man hier die Betriebserlaubnis verliert und was weiß ich alles.

Leute, Leute ich würd mich erst einmal selber erstmal fragen, ob ich alles nach Vorschrift mache, bevor man andere über Gesetze belehrt.

Wenn das nämlich so ist, könnt ich wetten, sind bestimmt die Hälfte aller Leute, die sich in Auto Foren bewegen illegal untwerwegs. Weil irgendwas ist bestimmt verbaut, was nicht vom Hersteller eine Freigabe hat, sei es irgend ein Kleinteil.

Ich weiß nicht bei manchen Sachen find ich die Hinweise auf Gesetze und Regeln echt sinnvoll, aber wenn es um Sachen wie Luftfilter oder ähnliches geht wirklich mehr als lächerlich. Gut wenn man auf sowas hingewiesen wird, aber ich denke die meisten Leute wissen, was illegal ist und was nicht.

Und nun zum Thema Luftfilter:

Ich finde die orginalen Filter nicht schlecht, aber es gibt bestimmt bessere. Trotzdem setze ich auf normale Luftfilter, weil ich erstens auf keine Ansauggeräusche stehe und zweitens ehrlich gesagt nicht einsehe, das ich für einen anderen Filtrer Geld ausgebe, wenn der orginale schon ausreichend ist.

 
  • Sportluftfilter Beitrag #52

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
Kevin13006 schrieb:
Manchmal frag ich mich echt was manche für Probleme hier haben, lasst doch die Leute verbauen was sie wollen. Der eine setzt auf die Nachrüstfilter, der andere auf orginal Teile. Genauso ist es mit den Wartungsintervallen, einer macht sie nach 5-6000 km, der andere nach den Intervallen die der Hersteller vorschreibt.

Ich wollte mich eigentlich aus dieser Diskussion raushalten, aber wenn ich jetzt wieder die Argumentationen über Gesetze hier lese, das man hier die Betriebserlaubnis verliert und was weiß ich alles.

Leute, Leute ich würd mich erst einmal selber erstmal fragen, ob ich alles nach Vorschrift mache, bevor man andere über Gesetze belehrt.

Wenn das nämlich so ist, könnt ich wetten, sind bestimmt die Hälfte aller Leute, die sich in Auto Foren bewegen illegal untwerwegs. Weil irgendwas ist bestimmt verbaut, was nicht vom Hersteller eine Freigabe hat, sei es irgend ein Kleinteil.

Ich weiß nicht bei manchen Sachen find ich die Hinweise auf Gesetze und Regeln echt sinnvoll, aber wenn es um Sachen wie Luftfilter oder ähnliches geht wirklich mehr als lächerlich. Gut wenn man auf sowas hingewiesen wird, aber ich denke die meisten Leute wissen, was illegal ist und was nicht.

Und nun zum Thema Luftfilter:

Ich finde die orginalen Filter nicht schlecht, aber es gibt bestimmt bessere. Trotzdem setze ich auf normale Luftfilter, weil ich erstens auf keine Ansauggeräusche stehe und zweitens ehrlich gesagt nicht einsehe, das ich für einen anderen Filtrer Geld ausgebe, wenn der orginale schon ausreichend ist.
Hallo,

ob sich jeder an die StVZO hält ist mir ziemlich egal! Mein Hinweis ist lediglich (nur als Entscheidungshilfe) für diejenigen bestimmt, die sowas u.U. nicht wissen oder einfach nur nicht daran gedacht haben - und nicht an die Freaks, denen die StVZO ohnehin egal ist! Es soll nämlich immer noch Leute geben, die zwar individuelle Änderungen und Verbesserungen anstreben - aber im legalen Rahmen!

Im übrigen: Hier geht es doch nicht um "Probleme" - sondern um eine normale forentypische Diskussion über einen Sachverhalt! Was hast du mit solchen Diskussionen für ein Problem? Und was sind in deinen Augen "zulässige" und sinnvolle Diskussionen? Zu einigen Beiträgen kommen auch mir gelegentlich Zweifel an der Sinnhaftigkeit - aber da "click" ich eben weiter und echauffiere mich nicht!

Gruß

Bernd

 
Thema:

Sportluftfilter

Sportluftfilter - Ähnliche Themen

AP-Bremsen Erfahrung: Moin liebe Foren-Mitglieder, Ich versuche mich gerade ein wenig zu informieren über AP Bremsen für den M4 (insofern ja gleich wie M2C). Mein Auto...
M641 Felgen auf dem F22: Servus zusammen, ich bin neu in dem Forum, sorry falls diese Frage schon mal gestellt worden ist, jedoch verstehe ich nichts mehr sobald es um...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Schweiz Ein Gruss in die Gemeinde aus der Schweiz: Hallo liebe Gemeinde Mein Name ist Marcel, ich bin jung gebliebene 48 und komme aus der Region Baden in der Schweiz. seit ein paar Wochen bin ich...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Oben Unten