F87 Sportluftfilter

Diskutiere Sportluftfilter im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Sportluftfilter zu holen. Mir geht es gar nicht mal so um Leistungssteigerung, da es sowieso kaum was...
  • Sportluftfilter Beitrag #1
JohnboyDeluxe

JohnboyDeluxe

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Sportluftfilter zu holen. Mir geht es gar nicht mal so um Leistungssteigerung, da es sowieso kaum was bringt, sondern eher darum das ich bei BMW nicht diese total überteuerten Papierfilter kaufen zu müssen.

Habt ihr da Erfahrungen?

Gibt es eigentlich schon eine vernünftige Airbox, die tatsächlich Vorteile bringt ?

 
  • Sportluftfilter Beitrag #22

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Ich würde am besten Airbox einbauen, aber die gibt es nicht für 220i. Lautes Einsaugengerausch wäre schön und mit BMC ist es definitiv lauter als Serie, oder?
 
  • Sportluftfilter Beitrag #23

michi91

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i
ja definitiv... wie gesagt bei mir ist es ein lautes zischen fast wie ein pop off .. mir sind sogar. schon 2 personen weggesprungen weil sie sich so erschrocken haben^^
 
  • Sportluftfilter Beitrag #24
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Pipercross braucht man kein öl

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
  • Sportluftfilter Beitrag #25

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Pipercross ist ohne Öl und ohne dadurch die Ansauggeräusche zu erhöhen [emoji16][emoji16]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sportluftfilter Beitrag #26
ALCO2810

ALCO2810

Beiträge
156
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
M235i XDrive
@ michi91

Kannst du ein Video oder ein Soundfile machen von dem Ansauggeräusch?

Das würde mich auch interessieren, ob sich ein Luftfilter lohnt.

Hat niemand nen offenen Luftfilter?

Grüssle Alex

 
  • Sportluftfilter Beitrag #27
Stoepsel

Stoepsel

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Ich bin auf der Suche nach einer Airbox (bezahlbar)

Ich hatte in meinem letzten Auto eine von BMC. Und ja es lohnt sich auch bei Turbo Motoren. Ich hatte über die gesamte Drehzahl ca. 7g mehr Luftmasse. Läuft dann schon spritziger. Ich habe mal bei BMC angefragt ob was in Planung ist. Wenn sich was ergeben sollte würde ich es testen und berichten.

Mfg
 
  • Sportluftfilter Beitrag #28

Gast815

Guest
Und was ist für dich bezahlbar? 50€? 100€? 500€? Das ist für andere schwer zu bemessen.
 
  • Sportluftfilter Beitrag #29
Stoepsel

Stoepsel

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Naja bis jetzt hab ich nur was für 2000€+ gefunden wenn ich es nicht falsch gesen habe. Das finde ich schon bisschen viel.

Aber so 200-500€ waren schon ok. Muss auch nicht ne echt Carbon box sein auch wenn es gut aussieht. Vernünftig und funktional reicht aus.
 
  • Sportluftfilter Beitrag #30

Lonzo

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Hat hier jemand den Filter von Pipercross im Einsatz und kann dazu etwas berichten?

 
  • Sportluftfilter Beitrag #31
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Bin nicht so von den Filtern ohne Öl begeistert, habe einen bei einem meiner Fahrzeuge (nicht Bmw) vor Jahren getestet, ihn jedoch recht schnell wieder verworfen.
Dort ist der Filter im Winter mehrfach eingefroren.. das mag zwar auch z.T ein fahrzeugspezifisches Problem dwrstellen bzw. bei extremen Weterlagen auftreten, dennoch war mir das eine Lehre und wie ich später gehört habe, sollen davon auch noch andere Leute betroffen gewesen sein, welche ähnliches berichteten.
 
  • Sportluftfilter Beitrag #32

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Hi Pipercross hatte ich bei einem anderen Auto, die passgenauigkeit war leider nicht so gegeben wie bei K&N, musste die Matte zurück geben.

bis denn

PS: Kann bei deinem Auto anders sein

 
  • Sportluftfilter Beitrag #33

Lonzo

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Danke für die Infos - reicht mir schon, um die Thematik wieder zu verwerfen. :perfect.gif

 
  • Sportluftfilter Beitrag #34
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Ich überlege eigentlich auch den K&N zu bestellen,
die Luftfilter setzen sich bei einem Turbomotor einfach viel zu schnell zu.
Meine Erfahrung:
Ich hatte im 6er GTI @280PS auch eine BNC Filtermatte verbaut und habe sie regelmäßig nach 5000-8000km raus genommen um den dreck "auszukloppen".
Man glaubt gar nicht, wieviel Dreck und Staub sich in solch einer kurzen Zeit ablagern.
Das Ansprechverhalten war danach wieder deutlich besser.
Vorher fuhr er sich wie zugeschnürt, gerade im mittlere Drehzahlbereich wo das Steuergerät vollen Ladedruck vordert.
Den originalen BMW Filter kann ich nicht sauber machen und nach zwei Wechseln hab ich den K&N wieder drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sportluftfilter Beitrag #35

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
toy schrieb:
Ich überlege eigentlich auch den K&N zu bestellen,
die Luftfilter setzen sich bei einem Turbomotor einfach viel zu schnell zu.
Meine Erfahrung:
Ich hatte im 6er GTI @280PS auch eine BNC Filtermatte verbaut und habe sie regelmäßig nach 5000-8000km raus genommen um den dreck "auszukloppen".
Man glaubt gar nicht, wieviel Dreck und Staub sich in solch einer kurzen Zeit ablagern.
Das Ansprechverhalten war danach wieder deutlich besser.
Vorher fuhr er sich wie zugeschnürt, gerade im mittlere Drehzahlbereich wo das Steuergerät vollen Ladedruck vordert.
Den originalen BMW Filter kann ich nicht sauber machen und nach zwei Wechseln hab ich den K&N wieder drin.
Hallo,

wo fährst du denn rum? Unbefestigte Wirtschaftswege oder in Wüstengebieten?? Oder ist das ein Miniaturfilter? Ich hatte nach 5 - 8000 km noch nie einen zugesetzten völlig verdreckten Filter

Im übrigen dazu folgendes: Ich konnte hier lesen, dass sich wieder verwendbare geölte Luftfilter schon nach 2 - 3 Wechseln angeblich rechnen! Dazu meinen Rechnung: 3 Wechsel bedeuten: etwa 60.000 km oder mehr - also bei vielen mindestens 3 - 4 Jahre. Dann spare ich also anschließend alle 3 Jahre einen geringen 2-stelligen Betrag für einen guten Papierfilter?? Und die Regeneration des geölten Filters ist auch eine ziemliche Sauerei und nicht kostenfrei - zumal wenn ihr das noch machen lasst! Und wo bleibt denn z.B. die Lösung nach der Reinigung - im Gulli??? M.E. eine wenig überzeugende Lösung!

Im übrigen ist die Filterwirkung aller sogen. Sportfilter in den allermeisten Fällen deutlich schlechter als der Original-Papierfilter! Eine Leistungssteigerung tritt auch nicht ein - dafür aber größerer Verschleiß im Motor z.B. an den Zylinderwänden und Kolbenringen! Diese Mehrkosten dürften den Kostenvorteil von auswaschbaren Filters auf lange Sicht um ein Mehrfaches übersteigen!

Klebt euch doch einen Aufkleber von einem Sportluftfilter auf das Heck - das reicht doch - die gibt's kostenlos! Oder lasst den Filter doch gleich ganz weg - das macht schön Krach - und kostet nichts! Ihr müßt den Wagen dann aber spätestens nach 2 - 3 Jahre wieder verkaufen (dann mit Filter) :winkewinke:

Gruß

Bernd

 
  • Sportluftfilter Beitrag #36
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
36/7M schrieb:
Hallo,

wo fährst du denn rum? Unbefestigte Wirtschaftswege oder in Wüstengebieten?? Oder ist das ein Miniaturfilter?

Ich fahre überwiegend Landstraße und Autobahn. gerade auf dem Land fliegt viel Staub und Dreck umher. (Trecker, Felder etc.)

Aber die Filterwirkung scheint ja dann bei meinem Austausch Filter sehr gut Zusein, wenn da nach der kurzen Zeit soviel Dreck zu finden ist. :pfeifen:

Außerdem wer sagt denn dass diese heutzutage sehr langen Wechselintervalle (nicht nur von Filtern) gut für die Technik ist...? BMW...? :kichern:

Die profitieren doch von jedem Verschleiß, der am Fahrzeug entsteht.

Also warum dann solch utopische Intervalle? Bestimmt nicht weil die Technik so toll und verschleißarm ist. ;)

Mal überlegen...

Bei VW ist das Zündkerzenintervall bei 90000km :crazy:

Warum nur so spät...?

Klar wenn die vor dem Wechsel durchbrennen und den Motor beschädigen, entstehen natürlich auch mehr Kosten...

super denkt sich der Händler!

 
  • Sportluftfilter Beitrag #37

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
toy schrieb:
Ich fahre überwiegend Landstraße und Autobahn. gerade auf dem Land fliegt viel Staub und Dreck umher. (Trecker, Felder etc.)

Aber die Filterwirkung scheint ja dann bei meinem Austausch Filter sehr gut Zusein, wenn da nach der kurzen Zeit soviel Dreck zu finden ist. :pfeifen:

Außerdem wer sagt denn dass diese heutzutage sehr langen Wechselintervalle (nicht nur von Filtern) gut für die Technik ist...? BMW...? :kichern:

Die profitieren doch von jedem Verschleiß, der am Fahrzeug entsteht.

Also warum dann solch utopische Intervalle? Bestimmt nicht weil die Technik so toll und verschleißarm ist. ;)

Mal überlegen...

Bei VW ist das Zündkerzenintervall bei 90000km :crazy:

Warum nur so spät...?

Klar wenn die vor dem Wechsel durchbrennen und den Motor beschädigen, entstehen natürlich auch mehr Kosten...

super denkt sich der Händler!
Hallo,

hast du irgendwelche Beleg für deine Theorie! Oder schreibst du - wie so viele - nur aus dem Internet ab? Bist du mit irgendeinem Motor überhaupt schon mal 90.000 km gefahren? Ich schon - und schon weit mehr (in einem Fall sogar 700.000 km!!!)

Und deine Theorie soll jetzt den wieder verwendbaren Luftfilter rechtfertigen?? Es hindert dich doch niemand daran, einmal jährlich sämtliche Filter und die Zündkerzen zu wechseln!

?Gruß

Bernd

 
  • Sportluftfilter Beitrag #38
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Filter setzten sich je nach Fahrzeug und Modell recht schnell zu, wohnst man dann z.B auf den Land, sieht es oftmals so aus wie toy es beschrieben hat.
50 Tkm und mehr fährt manch einer im Jahr und somit rechnet sich das schon und mir gefällt nicht das die Papierfilter nicht wiederverwendbar sind und damit weggeworfen werden.
Zu untetstellen das die Filter aber im Waschbecken gereinigt werden bzw. der Dreck und das Öl im Gulli landet, kann man fast schon als böswillige Aussage ansehen, aufgefangene Waschrückstände kann man bei uns z.B in der Region kostenlos beim Müllentsorger abgeben.
Wie bereits erwähnt gibt es auch einige Filter welche ohne Öl auskommen, wem das also zu anspruchsvoll bzw. zu viel Aufwand bedeutet, kann hier durchaus eine Alternative finden.
Diese Aussagen zur Leistungssteigerung, angeblich schlechter Filterirkung und einem erhöhtem Verschleiß etc. pp kennt man kennt ja inzwischen, Seiten und Threads mit dem Thema "kontra Sportluftfilter" sind dazu auch keine neue Erscheinung, sie enthalten jedoch meist nur wenig Beweiskraft und sind nicht allgemeingültig und übertagbar.
Die entscheidende Frage welche sich dabei stellt, fällt es über die Dauer der Nutzung überhaupt ins Gewicht und könnte dadurch überhaupt ein Schaden entstehen, welcher nicht eher nur dem normalen Verschleiß bzw. der Nutzung, dem Einsatz und der Umgebung zuzuordnen wäre?
Sollte dazu jemand über erstahafte wissenschaftliche und beweiskräftige Infermotinen verfügen, möge er sie uns doch gerne zur Verfügung stellen oder einen Hinweis geben wo sie zu finden sind.
Für ein Turboangteriebenes bzw. leistungsgesteigertes Fzg. sind sie mmg fast schon Pflicht und es dominieren ehrer die Vorteile eines solchen Filters.
Ps: Ich fahre alle meine Fzg. seit Jahren mit besagten Filtern, unter anderem in meinen 1er, zwischenzeitlich schon über 350.000Km mit einem K&N.. Bmw und andere Hersteller bieten Sportluftfilter/ Ansaugsysteme auch als als Zubehör für gewisse Modelle an, von daher.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sportluftfilter Beitrag #39
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
36/7M schrieb:
Hallo,
hast du irgendwelche Beleg für deine Theorie!

Ein guter Freund von mir fuhr besagten GTI, bei 66000km war die Kerze durchgeschmolzen.
Resultat: Motorschaden :-(

Siehst du also kauf ich mir einen Austauschfilter, weil ich meinen gerne öfter sauber mache als BMW ihn wechseln würde. Zudem spar ich mir den Materialpreis und fahre den meiner Meinung und Erfahrung nach besseren Filter.
 
  • Sportluftfilter Beitrag #40

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
dieselbrenner1 schrieb:
Filter setzten sich je nach Fahrzeug und Modell recht schnell zu, wohnst man dann z.B auf den Land, sieht es oftmals so aus wie toy es beschrieben hat.
50 Tkm und mehr fährt manch einer im Jahr und somit rechnet sich das schon und mir gefällt nicht das die Papierfilter nicht wiederverwendbar sind und damit weggeworfen werden.
Zu untetstellen das die Filter aber im Waschbecken gereinigt werden bzw. der Dreck und das Öl im Gulli landet, kann man fast schon als böswillige Aussage ansehen, aufgefangene Waschrückstände kann man bei uns z.B in der Region kostenlos beim Müllentsorger abgeben.
Wie bereits erwähnt gibt es auch einige Filter welche ohne Öl auskommen, wem das also zu anspruchsvoll bzw. zu viel Aufwand bedeutet, kann hier durchaus eine Alternative finden.
Diese Aussagen zur Leistungssteigerung, angeblich schlechter Filterirkung und einem erhöhtem Verschleiß etc. pp kennt man kennt ja inzwischen, Seiten und Threads mit dem Thema "kontra Sportluftfilter" sind dazu auch keine neue Erscheinung, sie enthalten jedoch meist nur wenig Beweiskraft und sind nicht allgemeingültig und übertagbar.
Die entscheidende Frage welche sich dabei stellt, fällt es über die Dauer der Nutzung überhaupt ins Gewicht und könnte dadurch überhaupt ein Schaden entstehen, welcher nicht eher nur dem normalen Verschleiß bzw. der Nutzung, dem Einsatz und der Umgebung zuzuordnen wäre?
Sollte dazu jemand über erstahafte wissenschaftliche und beweiskräftige Infermotinen verfügen, möge er sie uns doch gerne zur Verfügung stellen oder einen Hinweis geben wo sie zu finden sind.
Für ein Turboangteriebenes bzw. leistungsgesteigertes Fzg. sind sie mmg fast schon Pflicht und es dominieren ehrer die Vorteile eines solchen Filters.
Ps: Ich fahre alle meine Fzg. seit Jahren mit besagten Filtern, unter anderem in meinen 1er, zwischenzeitlich schon über 350.000Km mit einem K&N.. Bmw und andere Hersteller bieten Sportluftfilter/ Ansaugsysteme auch als als Zubehör für gewisse Modelle an, von daher.. ;)
Hallo,

du hast dir zwar jetzt viel Mühe mit deinem Statement pro K+N gegeben - dazu aber folgendes:

  • Nach nur 5000 km einen zugesetzen Filter - wie Toy -schreibt, ist m.E. eine Ausnahme und bei weitem kein Normalfall!
  • Was rechnete sich nach 50.000 km pro Jahr? Da machst du dir aber schön was vor! In deinem Fall einmal im Jahr einen Papierfilter (für 35,00 € bei BMW - im Fachhandel deutlich billiger) in ein paar Minuten wechseln - oder eine Stunde lang einen Stofffilter auswaschen?? Was soll sich da rechnen? Wer 50.000 km im Jahr mit dem Wagen fährt, hat ganz andere Kosten (u.a. Reifen, Sprit, Bremsen)! Da spielt der Luftfilter überhaupt keine Rolle!
  • Der einmal im Jahr weggeworfene Papierfilter macht dir Gewissensbisse?? Und was ist den sonstigen Umweltbelastungen deiner 50.000 km im Jahr (Reifen, Abgas, Bremsen)?? Fährst du immer Umweltoptimal?
  • Glaubst du im Ernst, dass alle, die den Filter selbst auswaschen, die Dreckbrühe ordentlich entsorgen?? Wäre schön - kann ich aber aus einiger Erfahrung nicht so recht glauben!
  • Dass sogen. Sportluftfilter ein schlechteres Abscheidevermögen haben, ist unbestritten. Solche Filter sind im Grund auch nicht für "Dauerläufer" mit 200000 km oder mehr vorgesehen - sondern für den Motorsport - und das bedeutet immer relative kurze Standzeiten!.
    ?Und ein schlechteres Abscheidevermögen bedeutet immer mehr abrasive Stoffe im Motor = höheren Verschleiß! Dass du angeblich mit einem anderen Filter 350.000 km gefahren bist, ändert daran nichts!
  • Wenn du die bekannten Stofffilter zu großzügig einölst, riskierst du den Luftmassenmesser. Der kann die Öltröpfchen nämlich überhaupt nicht ab - und dazu gibt's Untersuchungen!
  • Und zum Schluss noch was: Wenn man mit einem Filter fährt, der für das Fahrzeug nicht explizit zugelassen ist, ist - da sich im Regelfall das Abgas und /oder Geräuschverhalten verschlechtert - die Betriebserlaubnis weg. Stichwort: StVZO § 19 (2) 3! Das kann im ungünstigsten Fall richtig übel werden. Und das alles wegen diesem lächerlichen Papierfilter - never!
Gruß

Bernd

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Sportluftfilter

Sportluftfilter - Ähnliche Themen

AP-Bremsen Erfahrung: Moin liebe Foren-Mitglieder, Ich versuche mich gerade ein wenig zu informieren über AP Bremsen für den M4 (insofern ja gleich wie M2C). Mein Auto...
M641 Felgen auf dem F22: Servus zusammen, ich bin neu in dem Forum, sorry falls diese Frage schon mal gestellt worden ist, jedoch verstehe ich nichts mehr sobald es um...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Schweiz Ein Gruss in die Gemeinde aus der Schweiz: Hallo liebe Gemeinde Mein Name ist Marcel, ich bin jung gebliebene 48 und komme aus der Region Baden in der Schweiz. seit ein paar Wochen bin ich...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Oben Unten