F87 BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch

Diskutiere BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, leider hat mein Suche zu diesem Thema nicht wirklich viel ergeben. Mich würde freuen wenn ihr eure Erfahrungen Kenntnisse zum...
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #1
finnifinn

finnifinn

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
58
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Zusammen,

leider hat mein Suche zu diesem Thema nicht wirklich viel ergeben.

Mich würde freuen wenn ihr eure Erfahrungen Kenntnisse zum Thema Downpipe teilen könntet.

die verschiedenen Tuner bieten ja Downpipes an, allerdings soll erst Mitte/Ende diesen Monats eine von HJS kommen mit Euro6 und Tüv
Tuningwerk z.B. bietet keine für den 235er an...hatte mal mit denen telefoniert, Aussage war...thermisch überhaupt nicht nötig bei Leistungsstufen unter 400 PS, und vom Sound her kaum eine Auswirkung
Alle anderen behaupten Mehrleistungen von bis zu 14 PS/10NM usw.

Besonders der soundtechnische Effekt würde mich interessieren....macht das überhaupt Sinn? bin mit dem Klang der M Perf. Auspuff soweit eigentlich zufrieden, nur lauter könnte er sein, irgendwie kommt der 2er mir krass gedämmt vor....da muss man schon mit beiden Scheiben offen + Schiebedach fahren damit man vom Auspuff innen was hört :)

Vielleicht hat ja schon jemand eine am 235 verbaut, aber auch generelle Erfahrungen würden mich interessieren...Vielen Dank schonmal für Eure Beteiligung
Gruß Marcell
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch

Anzeige

  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #241
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Kein Ding Jungs gern! :daumen:

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #242
johnnywalker

johnnywalker

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M235i
@Vegas:
Bei welchen (kalten) Außentemperaturen konntest du dieses feststellen?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #243
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Bei dem aktuellen Wetter 0-10 Grad. Da bin ich aber auch wirklich im Comfort Modus geschlichen. Ohne Drehzahl ist halt wenig Abgasstrom = Hitze da.

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #244
johnnywalker

johnnywalker

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M235i
Bimmer schrieb:
Schraub den Anschluss einfach zu, eine Fehlermeldung wirst du mit der DP so oder so bekommen.

Das kann ich nicht bestätigen.

Was macht dich denn so sicher?

Ich fahre die Downpipe nun seit über 2 Wochen und nicht einmal ist die Motorkontrolllampe angegangen.

Egal ob viele Kurzstrecken oder Langstrecke, Teillast oder Volllast.

Temperaturen von - 5°C bis +12°C waren mit dabei.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #245

Gast2672

Guest
So, DP ist heute eingetroffen - HJS 300. Hoffe sie alsbald verbaut zu bekommen ( mit meinem zutun).
Bin schon neugierung, ob ich eure Erfahrungen im Anschluss teilen kann :-D
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #246
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Cut1 schrieb:
So, DP ist heute eingetroffen - HJS 300. Hoffe sie alsbald verbaut zu bekommen ( mit meinem zutun).
Bin schon neugierung, ob ich eure Erfahrungen im Anschluss teilen kann :D
Da bin ich ja gespannt! :)

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #247

Gast2672

Guest
Frage an die DP - Monteure unter Euch, habt ihr bei dem Einbau auf Anzugsdrehmomente geachtet. Wenn ja, wieviel NM?
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #248
johnnywalker

johnnywalker

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
M235i
Cut1 schrieb:
Frage an die DP - Monteure unter Euch, habt ihr bei dem Einbau auf Anzugsdrehmomente geachtet. Wenn ja, wieviel NM?
Nach Gefühl gemacht, fest :)

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #249

TeKilla

Beiträge
220
Punkte Reaktionen
82
Fahrzeugtyp
M235i
In dieser Anleitung stehen die Anzugsdrehmomente...

22Nm (Befestigungen)

39Nm (Lambdasonden)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #250

Gast2672

Guest
Super, Danke TeKilla :)
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #251

Gast2672

Guest
So, nachdem einige Daten sich im virtuellen Raum aufgelöst haben, DP - die Zweite :pfeifen:

Wie geplant, wurde die DP gestern verbaut.

Dauer so in etwa genau 1Std , gearbeitet wurde zu zweit.

Der Einbau war wie von einigen schon angemerkt, relativ easy, sofern man das passende Werkzeug, als auch über eine Hebebühne verfügt.

Zunächst Motorabdeckung ( Plastik) ab - Lamdakabel - Anschlüsse runternehmen

Rauf auf die Bühne, Motorabdeckung - Unterboden abnehmen, sind ein paar Schrauben

Im Anschluss, mit etwas Gefühl die Schraubschellen von dem Ori - Kat aufschrauben - aufklemmen, zwecks neuerlicher Verwendung ( zum Turbo hin etwas fummelig)

Kat abnehmen, Dichtung hin zum Turbo raus und ggf. durch eine neue ersetzen! Bei mir sah diese noch ganz in Ordnung aus, habe sie aber trotzdem erneuert.

Dichtung hin zum Auspuff, diese ist aus Metall, etwas fummelig zum abnehmen ( sitzt am Ende vom Ori - Kat), auf die DP rauf.

Lambdakabel vom Ori - Kat an die DP schrauben ( auf Anzugsdrehmomente wurde verzichtet)

Einbau im Anschluss, sozusagen in umgekehrter Reihenfolge :crazy:.

Dem Toni von Tps - Performance muss ich an dieser Stelle auch kurz danken, dieser hat mir noch auf die Schnelle, eine DP zu guten Konditionen organisiert :).

Super Support, alle Fragen wurden beantwortet, waren sie auch noch so Laienhaft.

Jetzt im nachhinein betrachtet, hätten sich einige von denen erübrigt, weil sich diese beim Aus bzw. Einbau selbst beantworten :hitze:

Viel kann ich dazu noch nicht sagen, weil ich kaum noch damit gefahren bin. Was aber sofort auffällt ist, er wirkt nicht mehr so zugeschnürt, und das Klangbild ändert sich merklich. Ende.

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #252

Gast2672

Guest
So, nach einigen 100 gefahren KM mit der DP, was soll ich sagen, dass klingt in Kombination mit dem PP- Pott schon sehr ansprechend. Heißt der Klang ist +1. Fahre seitdem fast nur im Sportmodus und in M/S umher ;-).
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #253

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Cut1 schrieb:
So, nach einigen 100 gefahren KM mit der DP, was soll ich sagen, dass klingt in Kombination mit dem PP- Pott schon sehr ansprechend. Heißt der Klang ist +1. Fahre seitdem fast nur im Sportmodus und in M/S umher ;-).

Klingt gut, stell mir nur grad lebhaft Dialog vor:
"Nooooo, hamma die Trompetn von Jericho dabei? Führerschein, Zulassungsschein"
"Naa, Herr Inspekta. Des Auto hat von Haus aus so an guatn Spruch. Hab eam nur a bisl a Sprachrohr verpasst."
"Eh, und alles ganz legal, gell"
"Jo eh, alles legal. Bin ja a ganz a braver und ruhiger"
"Eh klaor, des sagns alle. Schau ma mal, was die MA46 dazu sagt..."
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #254

Gast2314

Guest
Schön, schön Cut1 - sehr schön,

besonders freut's mich, wenn das Kind im Manne die "Pole" einnimmt :formel1: :daumen:

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #255

Gast2672

Guest
M240iCabrioEstorilblau schrieb:
Klingt gut, stell mir nur grad lebhaft Dialog vor:
"Nooooo, hamma die Trompetn von Jericho dabei? Führerschein, Zulassungsschein"
"Naa, Herr Inspekta. Des Auto hat von Haus aus so an guatn Spruch. Hab eam nur a bisl a Sprachrohr verpasst."
"Eh, und alles ganz legal, gell"
"Jo eh, alles legal. Bin ja a ganz a braver und ruhiger"
"Eh klaor, des sagns alle. Schau ma mal, was die MA46 dazu sagt..."
Du, zu Tode gefürchtet ist auch gestorben. Ich werde mir jedenfalls einen gewissen Anarchismus bewahren, wenn du verstehst ;-)
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #256

Gast2672

Guest
QP240 schrieb:
Schön, schön Cut1 - sehr schön,

besonders freut's mich, wenn das Kind im Manne die "Pole" einnimmt :formel1: :daumen:
Werter QP240, jede Vespa mit Akra - Tröthe schreit lauter als mein Kleiner ;-)
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #257

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Jo eh. Deswegn hab ich in meiner Playlist immer das passende Lied für solch ein Treffen parat: https://youtu.be/bERgAuAV8jg
In Hessen zwar a bisl fad, weil's keiner versteht - aber mir tut's gut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #258

Gast2672

Guest
Vielleicht sollte ich mir einen Hut zulegen, um eine gewisse Ablenkung beim Inspekta zu erhaschen! Blödsinn, der Klang ist Gut, nicht zwingend so, dass automatisch die Zulassung flöten geht ;-)
 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #259
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Gibt es eigentlich irgendwo einen Händler der die HJS Downpipe mit den besten Konditionen/günstigsten anbietet? Weil auf HJS ihrer Seite selbst kann man ja nicht direkt bestellen oder? Zumindest sehe ich keine Preise etc.

 
  • BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch Beitrag #260

TeKilla

Beiträge
220
Punkte Reaktionen
82
Fahrzeugtyp
M235i
Hab meine damals bei Elb Performance bestellt da diese zum Bestellzeitpunkt das beste Angebot (1103,20 EUR) hatten.

 
Thema:

BMW M235i - Downpipe Erfahrungsaustausch

Oben Unten