F22 Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor?

Diskutiere Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo liebes Forum, nachdem ich nun meinen 220D (B47) etwas über einem Monat gefahren habe, muss ich doch feststellen, dass der Verbrauch OK ist...
(2013-2021)
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #1
delete

delete

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

nachdem ich nun meinen 220D (B47) etwas über einem Monat gefahren habe, muss ich doch feststellen, dass der Verbrauch OK ist aber ich eigentlich weniger erwartet hatte.

Aktuell fahre ich sehr viel Autobahn (80%) und wenig Stadt (20%). Auf der Autobahn schalte ich meist den Tempomat ein bei 130-140 km/h. Genauso versuche ich oft den ECO Pro Modus zu verwenden und manchmal den Comfort. Sport so gut wie nie. Verbaut ist die Sportautomatik.

Ich würde mein Fahrverhalten wirklich sehr zurückhaltend beschreiben. Trotzdem komme ich auf einen Verbrauch von 6,25 l auf 100km.

Ich habe den Wagen mit 5100 km von BMW bekommen und habe nun 9100 auf der Uhr. Der Bordcomputer spricht von 6,5 l auf 100km.

Mir erscheint das, besonders bei der Angabe von 3,8-4,1 l doch sehr viel mehr. Das sind immerhin ein Mehrverbrauch von mehr als 50%.
Mache ich was falsch oder braucht der Motor noch ein bisschen? Aktuell habe ich noch Winterreifen drauf. Die kommen morgen aber runter.
Der Reifendruck ist noch wie von BMW eingestellt bei VA 2,2 und HA 2,4.

Braucht der neue Motor evtl eine neue Software um besser zu "sparen"? Sollte ich mal zu BMW gehen oder können andere 220d Fahrer das gleiche beobachten wie ich?

Zur Probefahrt hatte ich einen 218d Schalter, den ich wirklich getreten habe, wenn er warm war. Hier hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 l...

Danke für eure Antworten!

LG

Lenny
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #21

SAMOHT

Guest
Na, ja über das Einfahren wird in jedem Forum diskutiert.
Was allerdings nichts bringt, das Ergebnis ist immer daselbe.
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #22

Andreas

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
38
Stimmt allerdings.
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #23
delete

delete

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Andreas schrieb:
Der 220d mit B47 hat momentan einen Verbrauch von 6,4l bei regelmäßigen Fahrten bis Anschlag über die Autobahn.

Ich habe einen Verbrauch von 6,3l aktuell. Allerdings OHNE Anschlag auf Autobahn. Wenn dann mal eine Ausnahme von 160-170. Aber zu 80% fahre ich auf der Bahn 130 km/h.

Andreas schrieb:
Wenn ich 100km nonstop Vollgas fahren kann, geht der Verbrauch in Richtung 8,5 bis 9 Liter.

Habe ich noch nicht getestet.

Andreas schrieb:
Die letzte Langstreckentour 1100 Kilometer im Sportmodus brachten einen Verbrauch von 4,3 Litern auf die Uhr, nach ausrechnen an der Tankstelle waren es 4,4 Liter bei im Schnitt 127 Km/h.

So einen Verbrauch hatte ich noch nie auf der Uhr. Bei 130 km/h verbraucht meiner (wenn man nach der Momentananzeige geht) zwischen 5-6 l. Und das bei einer Person und kein Gepäck. Nur Kleinkram wie Sonnenbrille, Geldbörse, Schlüssel etc...

Andreas schrieb:
Was jedoch wichtig ist, ist auch wenn heute gesagt wird, das erste Öl muss nicht nach 10 Tkm raus, mache ich es trotzdem. Bei meinem 120d habe ich auf Mobil 1 ESP 0 W 40 gesetzt und der Verbrauch ging nochmal um ca. 0,4 Liter zurück. Gleichzeitig lief der Motor ruhiger und extrem leise was auf weniger Widerstand beim Arbeiten schließen lässt womit sich auch der Verbrauchsrückgang erklärt.

Werde ich mir mal überlegen!

Wieviel KM hast du auf deinem 220d?
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #24
marius28

marius28

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
220d Mineralgrau
Also ich mit meinem 220d B47 habe bei aktuell 1400 km 5,7l stehen und schleiche zur Zeit mit 130km/h daher... Einfahren nicht wg des Verbrauchs, sonden aus der physikalischen Überlegung und vllt auch Überzeugung, bei km stand 200.000 nicht alle 500km 1L Öl nach zu kippen...

Ich muss dazu echt sagen, wir sprechen hier von einem Motor der 190ps leistet und garantiert noch Reserven hat. Die sind garantiert nicht dazu da, aus der Überlegung heraus, sie evtl irgendwann mal zu fordern zu müssen...

Ich unterstütze durchaus die These, dass der Motor bei einer flotteren Fahrweise einfach sparsamer ist...

Zum eco pro Modus hab ich bisher die Erfahrung gemacht: das ist absolute Spielerei... Permanent guck ich auf das Display was er sagt, mehr vom Gas oder kann ich noch was mehr aufs Gas... Oh nicht all zu viel aufs Gas sonst ist der Balken nicht mehr blau, schalten, wieviel km hab ich jetzt herausgefahren.. Ist mir auf Dauer echt zu stressig...

Im comfortmodus sparst genauso, musst halt nur nicht permanent gucken... Und er ist nicht so träge am Gas...
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #25
Kuchen20

Kuchen20

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
220d
Also ich habe mittlerweile 30000km drauf... Ich habe einen Verbrauch laut BC 5,8 Liter... Vor und auch nach dem Chippen bleibt es identisch... Ich fahr komplett gemischt.

Stadt, Landstrasse, Autobahn... auch von der Beschleunigung her, Ruhig bis Vollgas...

Bin sehr zufrieden mit dem Verbauch. Letztes Jahr hab ich Hamburg hin und fast zurück geschafft ;)

Gruss
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #26
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Kuchen20 schrieb:
Also ich habe mittlerweile 30000km drauf... Ich habe einen Verbrauch laut BC 5,8 Liter...

Du hast aber den "alten" N47 Motor, hier geht es um den B47 Motor mit 190PS ab Werk ;)
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #27

leon4

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F22
Auch B47 Motor derzeit 2000km BC zeigt 6,5l an, habe ich jetzt allerdings zurückgestellt. Fahrweise wenig Autobahn und Stadt aber viel Bundesstraße, eigentlich ziemlich flott trete schon ordentlich rein nur Komfort Modus - Eco noch nie.

Leo
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #29
delete

delete

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
An alle mit B47 Motor. Wann wurde euer 220d denn gebaut? Mich würde interessieren welcher Softwarestand die motorsteuerung hat.

Bei mir 5. November 2014


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #30
marius28

marius28

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
220d Mineralgrau
Worunter checkt man das ?! Gebaut wurde meiner März 2015
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #31
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Man kann auch ein Softwareupdate bekommen haben. Ich weiß auch gar nicht, was der aktuelle Softwarestand vom Motorsteuergerät ist bzw. in welchen Abständen neue Versionen rauskamen.

Für mich scheint es so, als wäre der "alte" Motor sparsamer... wenn ich eure Erfahrungen so lese.
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #32
delete

delete

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Checken kann man das nicht. Nur wird ein Auto das im November 14 produziert wurde nicht die Software von z.b Februar 15 haben. Es sei denn jmd hat ein update machen lassen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #33
delete

delete

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
misteran schrieb:
Für mich scheint es so, als wäre der "alte" Motor sparsamer... wenn ich eure Erfahrungen so lese.

Hört sich fast so an...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #34
marius28

marius28

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
220d Mineralgrau
Ich muss aber auch gestehen, ich bin 6jahre einen 118i gefahren!
Hatte erst einen Verbrauch von 10,4 und mit den mehr km nach meinem Umzug musste ich etwas auf die Kosten achten und war am Ende bei 9,4...

Von daher ist für mich der Verbrauch aktuell bei 5,7 geringer wie vorher und der Tankwart will pro Tankfüllung auch weniger :mrgreen:

Befinde mich somit zur Zeit in einer absoluten win/win Situation :mrgreen:
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #35
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Faszinierend... Scheinbar ist der 220d durstiger als es mein 535d war...
Mit dem Ding bin ich im Schnitt selten über 6,5 gekommen, meistens sogar haarscharf unter der "magischen" 6...

Aber jetzt mit dem 235er brauch ich mir darüber keine Gedanken mehr zu machen - mit Sommerreifen komm ich selten unter 13 Liter...

Monty
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #36
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
C.M.Burns schrieb:
Faszinierend... Scheinbar ist der 220d durstiger als es mein 535d war...
Mit dem Ding bin ich im Schnitt selten über 6,5 gekommen, meistens sogar haarscharf unter der "magischen" 6...

Hängt sehr viel vom Fahrprofil ab. Ich habe seit ca 2 Monaten einen kürzeren Arbeitsweg der nun kaum noch über Landstraßen führt (die wohl den Stadtanteil ausgebügelt haben) führt. Davor hatte ich mit dem 35d ca. 6,5 Liter, nun ca. 7,2.
ist also sehr schwer vergleichbar.
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #37

Andreas

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
38
delete schrieb:
Wieviel KM hast du auf deinem 220d?

Hallo,

aktuell habe ich knapp 8.000 KM auf der Uhr.

Jedoch muss ich kurz mal einen Wert nach oben korrigieren.

Da ich das Fahrzeug als Selbständiger nutze habe ich mal alle Tankquittungen genommen und nachgerechnet wie hoch der Verbrauch denn nun tatsächlich war.

Ergebnis : Im Schnitt 6,88 Liter auf 100 KM.

Das Ölwechselintervall wird jedoch bereits als in 17 Tkm notwendig angezeigt, was bedeutet, dass das Intervall dem KM Stand 6 Tkm vorläuft, bedeutet ich fahre halt wie sau :crazy:.

Warum auch nicht ist schließlich zum Fahren da das Auto und nicht um es mit 190 PS über die Straße zu tragen.


Ich werde am Freitag ebenfalls nach einem Update der Software fragen.


Ahso mal noch eine Frage nebenbei gibt es für den B47 bereits das PPKit?

Grüße
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #38
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Es wird ein PPKit kommen. 204PS. Zum Drehmoment gibt es noch keine Infos.
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #39

Andreas

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
38
Ist bekannt wann es kommt oder hast Du vielleicht nen Link für weitere Infos?

Grüße
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #40
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Thema:

Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor?

Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? - Ähnliche Themen

G42 32.000 km mit dem 220d: Am 23. Dezember 2022 habe ich mit deutlicher Verspätung meinen BMW 220d nicht M ausgeliefert bekommen. Die schwarzen Schweller wurden auf Kulanz...
F45 Spritverbrauch 220i AT: Hallo Zusammen, ich fahre seit September 2014 einen BMW 220i AT. Ich fahre aktuell sehr wenig, fast nur Stadtverkehr. Übernahme des Fahrzeuges...
F22 LCI - 2er Coupé und Cabrio: Das neue BMW 2er Coupé. Das neue BMW 2er Cabrio LCI ab 01.07.2017 BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio setzen Maßstäbe für Dynamik, Ästhetik und...
2er coupe, welche Ausstattung + Motor (Diesel): Servus, mein treuer 1er muss langsam aber sicher in Rente gehen, das "neue" 1er Modell von 2012 sieht sehr...äh... eigenwillig aus, das 2er coupe...
F22 Modellpflege-Maßnahmen - Historie: Hier eine Übersicht aller Modellpflege-Maßnahmen über den Lauf der Modellpflege-Maßnahmen zum Frühjahr 2014 Einführung 218d / 225d Ab März 2014...
Oben Unten