F22 Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor?

Diskutiere Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo liebes Forum, nachdem ich nun meinen 220D (B47) etwas über einem Monat gefahren habe, muss ich doch feststellen, dass der Verbrauch OK ist...
(2013-2021)
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #1
delete

delete

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

nachdem ich nun meinen 220D (B47) etwas über einem Monat gefahren habe, muss ich doch feststellen, dass der Verbrauch OK ist aber ich eigentlich weniger erwartet hatte.

Aktuell fahre ich sehr viel Autobahn (80%) und wenig Stadt (20%). Auf der Autobahn schalte ich meist den Tempomat ein bei 130-140 km/h. Genauso versuche ich oft den ECO Pro Modus zu verwenden und manchmal den Comfort. Sport so gut wie nie. Verbaut ist die Sportautomatik.

Ich würde mein Fahrverhalten wirklich sehr zurückhaltend beschreiben. Trotzdem komme ich auf einen Verbrauch von 6,25 l auf 100km.

Ich habe den Wagen mit 5100 km von BMW bekommen und habe nun 9100 auf der Uhr. Der Bordcomputer spricht von 6,5 l auf 100km.

Mir erscheint das, besonders bei der Angabe von 3,8-4,1 l doch sehr viel mehr. Das sind immerhin ein Mehrverbrauch von mehr als 50%.
Mache ich was falsch oder braucht der Motor noch ein bisschen? Aktuell habe ich noch Winterreifen drauf. Die kommen morgen aber runter.
Der Reifendruck ist noch wie von BMW eingestellt bei VA 2,2 und HA 2,4.

Braucht der neue Motor evtl eine neue Software um besser zu "sparen"? Sollte ich mal zu BMW gehen oder können andere 220d Fahrer das gleiche beobachten wie ich?

Zur Probefahrt hatte ich einen 218d Schalter, den ich wirklich getreten habe, wenn er warm war. Hier hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 l...

Danke für eure Antworten!

LG

Lenny
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #61
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn du merkst, dass die Beschleunigung "abrupt" aufhörst. Dann ist der Wagen da abgeriegelt. Es würde schneller gehen, aber BMW lässt nicht mehr zu.
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #62
marius28

marius28

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
220d Mineralgrau
Ok, hab ich mir schon fast gedacht! Geht sehr entspannt auf 240 lt Tacho und dann geht er wie vom Gas... Naja... 240 ist ja auch schon ganz okay, fürs erste :)
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #63
delete

delete

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Meinen Wagen habe ich immer noch nicht... Getriebe kann aufgrund fehlender Ersatzteilenummer nicht geliefert werden. Angeblich kann sich BMW mit ZF nicht über den Preis einigen..

Habe aber zumindest jetzt einen 225d Automatik bekommen. Damit ist es zumindest angenehm zu fahren...
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #64
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
Nach einem halben Jahr sollte die Ersatzteilversorgung eigentlich gesichert sein. Das ist doch merkwürdig.
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #65
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
damn schrieb:
Nach einem halben Jahr sollte die Ersatzteilversorgung eigentlich gesichert sein. Das ist doch merkwürdig.

scheint mir einigen ersatzteilen so zu sein:

nachschalldämpfer für 225d ist auch schon ewig nicht lieferbar. vermutlich wollen zu viele, so auch ich, sich mit dem alten 220d ein-röhrchen-antlitz nicht länger blicken lassen. bmw hat ja mittlerweile begriffen, dass es ziemlich dumm war, diesem auto diesen furchtbaren auspuff zu verpassen und liefert den 220d nun mit 2 endrohrer aus und kann deshalb vielleicht dieses ichtige ersatzteil nicht liefern :D

und die innen nassen rücklichter, waren auch nicht gleich verfügbar, als ich dieses mangel beheben lassen wollte.
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #66
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
delete schrieb:
Meinen Wagen habe ich immer noch nicht... Getriebe kann aufgrund fehlender Ersatzteilenummer nicht geliefert werden. Angeblich kann sich BMW mit ZF nicht über den Preis einigen..

Habe aber zumindest jetzt einen 225d Automatik bekommen. Damit ist es zumindest angenehm zu fahren...
Wie schaut's aus mit dem Getriebe?
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #67
delete

delete

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Getriebe kommt einfach nicht bei. 6 1/2 Wochen ist der Wagen jetzt in der Werkstatt. Habe gestern einen persönlichen Brief an den BMW Vorstand geschrieben. Mal schaun ob und was dabei herum kommt...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #68
delete

delete

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Der einzige Vorteil ist die gesparten Kilometer auf meinem Wagen... Sind jetzt immerhin schon knapp 7000 die ich gespart habe...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #69
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich musste mal 3 Monate warten auf Teile. Hab auf den Leihwagen aus München dann 20.000km draufgefahren.

Am Ende gab es dann einen 150 Euro Gutschein von BMW und ein Entschuldigungsschreiben.

Was für einen Leihwagen hast du bekommen?
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #70
delete

delete

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Na das macht mir ja Mut [emoji37] ich hoffe es dauert nicht so lange... Bist du aktiv geworden wegen der Entschuldigung oder kam das automatisch?

Ich habe von sixt einen 225da bekommen. Aber das auch nur kulanter Weise. Eigentlich hatte ich einen Mini countryman.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #71
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Kam von alleine. Wobei es bei mir ein wegen der Softwareumstellung im Zentrallager bei BMW war und keine Teile versendet wurde oder so.

Deswegen gab es auch direkt einen Leihwagen von der BMW AG.
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #72

Waldo.P

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 220d
Das der angegebene Spritverbrauch von BMW viel zu niedrig angegeben ist und man gut 1,5 bis 2 Liter draufrechnen kann, ist glaube ich jedem bekannt. Mein neuer 220d hat jetzt 2000 km runter und der niedrigste Verbrauch waren 6,9 . Bei der Abholung hat man mich darauf hingewiesen, dass der Wagen mindestens 2000 km eingefahren werde sollte und erst nach 5000 km den richtigen Verbrauch hätte. Naja was soll's, man kann ja viel erzählen wenn der Tag lang ist.
Wenn es bei ca 7 Litern bleibt kann ich auch nichts machen. Ich fahre jeden Tag 30 Kilometer zur Arbeit und davon sind 23 Kilometer Autobahn. Wenn ich Glück habe kann ich mal 130 fahren, sonst eher langsamer. Der Rest Bundesstraße und noch ein kleines Stück durch Düsseldorf. Das gleiche abends zurück.
Die 7 Liter sind dann trotz Klima meines Erachtens zu hoch.

Ralf
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #73

SAMOHT

Guest
Mein Verbrauch hat sich bei meinem 118d Coupé und von einem Bekannten ein 120d Cabrio erst nach 10tsd km eingependelt.

Ich gehe davon aus das es beim B47Motor so sein wird.

Für ein 190 PS Diesel finde ich, wie im ersten Beitraggeschrieben 6,25 l nicht zu viel und nur Verbrauchssparend zu fahrenist das Coupéwohl nicht das richtige Fahrzeug, wo bleibt da dieFreund am fahren.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #74
sven

sven

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
220d
Ich fahre meinen 220d auf dem weg zur Arbeit (10Kilometer Landstraße und 30Kilometer Autobahn) mit 5,4-6,0Liter habe mitlerweile 22000Kilometer drauf gefahren und finde diesen Spritverbrauch inordnung..
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #75
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Waldo.P schrieb:
Das der angegebene Spritverbrauch von BMW viel zu niedrig angegeben ist und man gut 1,5 bis 2 Liter draufrechnen kann, ist glaube ich jedem bekannt. Mein neuer 220d hat jetzt 2000 km runter und der niedrigste Verbrauch waren 6,9 . Bei der Abholung hat man mich darauf hingewiesen, dass der Wagen mindestens 2000 km eingefahren werde sollte und erst nach 5000 km den richtigen Verbrauch hätte. Naja was soll's, man kann ja viel erzählen wenn der Tag lang ist.
Wenn es bei ca 7 Litern bleibt kann ich auch nichts machen. Ich fahre jeden Tag 30 Kilometer zur Arbeit und davon sind 23 Kilometer Autobahn. Wenn ich Glück habe kann ich mal 130 fahren, sonst eher langsamer. Der Rest Bundesstraße und noch ein kleines Stück durch Düsseldorf. Das gleiche abends zurück.
Die 7 Liter sind dann trotz Klima meines Erachtens zu hoch.

Ralf

Ich kenne dein Fahrprofil jetzt nicht, aber erscheint mir auch etwas hoch, außer du ballerst immer über die Autobahn ;)

Ich kenne nur meinen alten 320d, da war der Verbrauch auch unter 2000km niedrig.

Kenn den B47 Motor jetzt nur von einem kleinem Rundkurs im 2er Cabrio und da stand knapp 22 Liter Durchschnitt im BC :D

Müsste den mal fahren auf einer öffentlichen Straße um mir ein richtiges Bild davon zu machen.

 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #76
QP220

QP220

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
220d M-Sport Estorilblau
Ich fahre meinen 220d auch hauptsachlich zur Arbeit. Jetzt hab ich 5.000 km runter. Strecke ist 15 km dorf-/landstrasse und 70 km Autobahn. Höchtsgeschwindigkeit 150 km/h. Verbrauch liegt jetzt bei 6,9/100 km was ich zu hoch finde. Mein Scirocco hatte mit gleichen bedingungen an 6,3 pro 100 km genug. Und der neuere BMW 2er sollte das laut angaben unterbieten. Bis jetzt leider noch nicht :(

 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #77

Waldo.P

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 220d
Habe jetzt 4000 km runter und bezüglich des Spritverbrauches hat sich nichts geändert . Teilweise liege ich bei 7,3. Ob die Klima dabei soviel ausmacht?

Bei der Endgeschwindigkeit habe ich das Gefühl das sich der Motor ab 210 richtig quält. Wobei ich bis jetzt kaum Gelegenheit hatte ihn auszufahren.
Geht bei euch der Wagen bis 240 ohne Probleme und braucht er dafür eine lange Anlaufzeit?

Gruß Ralf
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #78
marius28

marius28

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
220d Mineralgrau
Meiner zieht bis 240 sauber durch und dann fällt man in ein Leistungsloch ;)

Also das er sich ab 210 schwer tut, kann ich nicht bestätigen... Vllt ist deine Umgebung schneller, dann kann es natürlich sein, dass du nicht ausm Quark kommst ;)

Habe mit dem Motor jetzt 13.000 km auf der Uhr... Bei BMW heißt es: 59km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und wenn man mit viel Drehmoment fährt, sind 7,6L (wie sie bei mir angezeigt sind) durchaus ein realistischer Wert!

Mir der Verbrauch nach wie vor egal! Weil: Sprit kostet 1,05€ :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor?

Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? - Ähnliche Themen

G42 32.000 km mit dem 220d: Am 23. Dezember 2022 habe ich mit deutlicher Verspätung meinen BMW 220d nicht M ausgeliefert bekommen. Die schwarzen Schweller wurden auf Kulanz...
F45 Spritverbrauch 220i AT: Hallo Zusammen, ich fahre seit September 2014 einen BMW 220i AT. Ich fahre aktuell sehr wenig, fast nur Stadtverkehr. Übernahme des Fahrzeuges...
F22 LCI - 2er Coupé und Cabrio: Das neue BMW 2er Coupé. Das neue BMW 2er Cabrio LCI ab 01.07.2017 BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio setzen Maßstäbe für Dynamik, Ästhetik und...
2er coupe, welche Ausstattung + Motor (Diesel): Servus, mein treuer 1er muss langsam aber sicher in Rente gehen, das "neue" 1er Modell von 2012 sieht sehr...äh... eigenwillig aus, das 2er coupe...
F22 Modellpflege-Maßnahmen - Historie: Hier eine Übersicht aller Modellpflege-Maßnahmen über den Lauf der Modellpflege-Maßnahmen zum Frühjahr 2014 Einführung 218d / 225d Ab März 2014...
Oben Unten