F22 Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor?

Diskutiere Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo liebes Forum, nachdem ich nun meinen 220D (B47) etwas über einem Monat gefahren habe, muss ich doch feststellen, dass der Verbrauch OK ist...
(2013-2021)
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #1
delete

delete

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

nachdem ich nun meinen 220D (B47) etwas über einem Monat gefahren habe, muss ich doch feststellen, dass der Verbrauch OK ist aber ich eigentlich weniger erwartet hatte.

Aktuell fahre ich sehr viel Autobahn (80%) und wenig Stadt (20%). Auf der Autobahn schalte ich meist den Tempomat ein bei 130-140 km/h. Genauso versuche ich oft den ECO Pro Modus zu verwenden und manchmal den Comfort. Sport so gut wie nie. Verbaut ist die Sportautomatik.

Ich würde mein Fahrverhalten wirklich sehr zurückhaltend beschreiben. Trotzdem komme ich auf einen Verbrauch von 6,25 l auf 100km.

Ich habe den Wagen mit 5100 km von BMW bekommen und habe nun 9100 auf der Uhr. Der Bordcomputer spricht von 6,5 l auf 100km.

Mir erscheint das, besonders bei der Angabe von 3,8-4,1 l doch sehr viel mehr. Das sind immerhin ein Mehrverbrauch von mehr als 50%.
Mache ich was falsch oder braucht der Motor noch ein bisschen? Aktuell habe ich noch Winterreifen drauf. Die kommen morgen aber runter.
Der Reifendruck ist noch wie von BMW eingestellt bei VA 2,2 und HA 2,4.

Braucht der neue Motor evtl eine neue Software um besser zu "sparen"? Sollte ich mal zu BMW gehen oder können andere 220d Fahrer das gleiche beobachten wie ich?

Zur Probefahrt hatte ich einen 218d Schalter, den ich wirklich getreten habe, wenn er warm war. Hier hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 l...

Danke für eure Antworten!

LG

Lenny
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor?

Anzeige

  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #41
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
Ich habe Positives zu berichten.

Seit knapp einer Woche mit Sommerreifen und angenehmen Temperaturen sinkt mein Durchschnittsverbrauch kontinuierlich. Ich werde das weiter beobachten.
Vermutlich liegt es eher an der Außentemperatur. Ich hatte ja nur so mickrige Winterreifen 205/55 16" drauf.
Die Automatik schaltet auch viel besser.
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #42
delete

delete

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Ich war mit dem Auto in der Werkstatt. Diese haben den Verbrauch getestet und meinten alles ist in Ordnung. Habe daher mein Fahrzeug wieder mitgenommen und das Thema abgehakt...

Leider wohl zu früh gefreut... Am Sonntag wollte mein 220dA überhaupt nicht mehr. BMW mobiler Service war da und konnte nur den Abschlepper rufen. Heute bekam ich endlich eine Auskunft. Die Getriebemechatronik ist hin.
Wird getauscht, aber ich bekomme meinen Wagen erst am Montag wieder. Geht natürlich alles auf Garantie aber ich will am WE nach München und dieser Mini Countryman ist einfach nichts für mich.... :-(

Naja gibt schlimmeres!
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #43
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
Nicht schön.
Was heißt Gtriebemechatronik? Ist damit das Getriebe gemeint, oder irgendetwas drumherum?

Viel Spaß in München.
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #44
delete

delete

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Ist wohl die Steuerung des Getriebes. Teils elektronisch teils mechanisch. So habe ich es zumindest verstanden. Wenn es jemand besser weiß, bitte berichtigen!

Danke. Aber ich weiß noch nicht ob ich mich freue... Ist der JGA meines besten Schulfreunds


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #45
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Mechatronik besteht aus dem Elektronikmodul und dem Hydraulikmodul. Um die Dinger zu tauschen wird das Getriebe geöffnet...
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #46
delete

delete

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Erklärung!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #47
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Im Grunde kannst du schon sagen, dass das die Steuerung vom Getriebe ist. Lagst also richtig ;)
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #48

Andreas

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
38
Wie alt ist dein Fahrzeug?

Hat es schon das neue Getriebe?

Grüße
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #49
delete

delete

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Baujahr 11/14. Und ja das neue ist verbaut


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #50
Habakovich

Habakovich

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
220d QP
Krass... Wie hat es sich gehäussert?
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #51
delete

delete

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Naja, was es genau war, wusste ich am Anfang nicht...

Gezeigt hat es sich letzten Sonntag vor einer Woche.

Ich wollte nur schnell Butter fürs Kochen bei der Tankstelle holen und daher rückwärts aus der Einfahrt raus fahren. Nachdem einlegen des Rückwärtsgangs und dem Hochheben des Fußes von der Bremse tat sich aber nichts.
Getriebe stand wieder in Stellung P. Ein Wiederholen brachte keinen Erfolg. Erst als ich direkt auch auf das Gaspedal getreten habe, bewegte sich das Auto vom Fleck. Sobald ich allerdings den Fuß vom Gas nahm, sprang das Getriebe in N.
Erneute Versuche auch mit vorwärts fahren brachten den gleichen Effekt.
BMW Service gerufen, dieser konnte das Auto leider nur abschleppen...

Ich hoffe ich bekomm meinen Wagen heute wieder. Der Mini Countryman nervt....
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #52
delete

delete

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Neue Infos gestern von meinem Freundlichen:

Getriebemechatronik wird auf Anweisung von München nicht getauscht! München möchte das komplette Getriebe untersuchen, daher gibt es ein komplett neues Getriebe.
Ist mir persönlich lieber. Ich glaub die möglichen Fehler sind beim Getriebetausch kleiner als wenn direkt am Getriebe rumgeschraubt wird....
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #53
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
delete schrieb:
München möchte das komplette Getriebe untersuchen, daher gibt es ein komplett neues Getriebe.
..

Würde mich total interessieren was bei der Untersuchung rum kommt. Aber das wird wohl niemand von uns je erfahren.
Vielleicht rufen sie dann ja meins auch zurück. Können sie gerne haben. Einen Tag geht's gut, den anderen wieder schlecht.
Selbe Produktionswoche.

Toi, toi, toi, dass alles gut wird.
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #54
marius28

marius28

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
220d Mineralgrau
Mal nebenbei, nach 4500km hab ich n Verbrauch von 7L
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #55
marius28

marius28

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
220d Mineralgrau
Damit jetzt keinem der Atem stockt: hab 1200km Autobahn am Stück hinter mir, nachdem ich Ca. 2800/ 3000 km auf der Uhr hatte. Kann auch berichten, nach GPS macht der Kollege 237km/h... Mach ansonsten richtig Bock, und eco pro Modus ist überwiegend nicht im Einsatz.
Sehr geil macht sich bei den top Speed Fahrten der Sport Modus in Verbindung mit der variabl. Sportlenkung.
Will nicht wissen, was ein 220i bzw. 235i bei mir im Durchschnitt pro L anzeigt ;)
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #56

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
marius28 schrieb:
Damit jetzt keinem der Atem stockt: hab 1200km Autobahn am Stück hinter mir, nachdem ich Ca. 2800/ 3000 km auf der Uhr hatte. Kann auch berichten, nach GPS macht der Kollege 237km/h... Mach ansonsten richtig Bock, und eco pro Modus ist überwiegend nicht im Einsatz.
Sehr geil macht sich bei den top Speed Fahrten der Sport Modus in Verbindung mit der variabl. Sportlenkung.
Will nicht wissen, was ein 220i bzw. 235i bei mir im Durchschnitt pro L anzeigt ;)

220i zeigt 9L und hört sich besser/sportlicher an[emoji12]


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #57
marius28

marius28

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
220d Mineralgrau
tencazzo schrieb:
220i zeigt 9L und hört sich besser/sportlicher an[emoji12]


Sent from my iPhone using Tapatalk

Äm, ja ok! Aber: ich hab gestern für 1,16€ getankt... Wo steht der Preis für super atm? :p
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #58

tencazzo

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M135i LCI
Ist schon ok, wollte nur Diesel Truppe bisschen ärgern [emoji16]


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #59
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Gestern 1.60 für ultimate 102 ... bei vmax zeigt die momentanverbrauchsanzeige 16liter an im 8ten Gang bei ~4500 rpm. Hatte sich mein alter 320d auch genommen bei vmax. :D
 
  • Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? Beitrag #60
marius28

marius28

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
31
Fahrzeugtyp
220d Mineralgrau
Vmax und 16L ist ja eig locker... Weis gar nicht was meiner nimmt... Aber dürfte auch so in dem Dreh sein... mitr ist nur aufgefallen das bei vmax der Turbolader gefühlt aufhört zu arbeiten... Aber 1,16 zu 1,60(was ich im Leben nicht tanken würde) ist schon mal ne Nummer, für nen Vielfahrer
 
Thema:

Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor?

Spritverbrauch zu Hoch bei B47 Motor? - Ähnliche Themen

G42 32.000 km mit dem 220d: Am 23. Dezember 2022 habe ich mit deutlicher Verspätung meinen BMW 220d nicht M ausgeliefert bekommen. Die schwarzen Schweller wurden auf Kulanz...
F45 Spritverbrauch 220i AT: Hallo Zusammen, ich fahre seit September 2014 einen BMW 220i AT. Ich fahre aktuell sehr wenig, fast nur Stadtverkehr. Übernahme des Fahrzeuges...
F22 LCI - 2er Coupé und Cabrio: Das neue BMW 2er Coupé. Das neue BMW 2er Cabrio LCI ab 01.07.2017 BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio setzen Maßstäbe für Dynamik, Ästhetik und...
2er coupe, welche Ausstattung + Motor (Diesel): Servus, mein treuer 1er muss langsam aber sicher in Rente gehen, das "neue" 1er Modell von 2012 sieht sehr...äh... eigenwillig aus, das 2er coupe...
F22 Modellpflege-Maßnahmen - Historie: Hier eine Übersicht aller Modellpflege-Maßnahmen über den Lauf der Modellpflege-Maßnahmen zum Frühjahr 2014 Einführung 218d / 225d Ab März 2014...
Oben Unten