F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #421
Erik85

Erik85

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
BMW M2
Einer der ersten M2 Comp Fahrer aus DE (hatte vorher einen N55 M2, ist wahrscheinlich auch hier angemeldet) hat heute bei Instagram gepostet das der neue S55 M2 sogar lauter ist als der alte, besonders unter Last. Würde ja dazu passen das der M3 CS auch "nur" so wenig DB im Schein eingetragen hat aber deutlich lauter wirkt
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #422
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Eher unwahrscheinlich, da auch das eingetragene Fahrgeräusch niedriger ist. Die Wahrheit liegt wohl wie immer in der Mitte. So leise und bescheiden wie vermutet wird er bestimmt nicht klingen.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #423
Erik85

Erik85

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
BMW M2
Fmjuchi schrieb:
Eher unwahrscheinlich, da auch das eingetragene Fahrgeräusch niedriger ist. Die Wahrheit liegt wohl wie immer in der Mitte. So leise und bescheiden wie vermutet wird er bestimmt nicht klingen.

Ist es beim M3 CS ja auch, den finde ich zum Beispiel real sehr laut. Na egal wollte nur den Erfahrungsbericht eines M2 Competition Besitzers wiedergeben
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #424

Mad24max

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Erik85 schrieb:
Einer der ersten M2 Comp Fahrer aus DE (hatte vorher einen N55 M2, ist wahrscheinlich auch hier angemeldet) hat heute bei Instagram gepostet das der neue S55 M2 sogar lauter ist als der alte, besonders unter Last. Würde ja dazu passen das der M3 CS auch "nur" so wenig DB im Schein eingetragen hat aber deutlich lauter wirkt
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #426
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die neuen Motoren sind mit OPF neu in gewissen Bereichen etwas lauter geworden. Beim M240 wurde das Standgeräusch von 83 auf 94 dbA geändert.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #427
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Ich möchte nur noch einmal anmerken, das die eingetragenen Werte in den Fahrzeugscheinen, gerade bei den Standgeräuschen, oft nichts mit der Realität zutun haben. Oft sind die Fahrzeuge deutlich leiser als im Schein angegeben. So ist zum Beispiel auch der M2 keine 94/95 db in der Serie im Stand laut. Mein i30N ist mit 109db eingetragen und ist mit offenen Klappen gerade mal 88-90db laut. Mit geschlossenen nur 80db. Deswegen würde ich nicht aufgrund der Tatsache im Schein darauf schließen, das die Fahrzeuge mit OPF lauter geworden sind. Es sei denn, es gibt andere Informationen dazu. Der aktuelle i30N mit OPF hat nun 92db im Schein stehen, was aber wiederum nicht aussagt, ob er leiser als der Vorgänger ist, denn der war ja nicht mal 92db laut, obwohl 109 im Schein stehen.

Das zieht sich so durch ganz viele Modelle. Eben auch bei BMW. Siehe die aktuelle Problematik mit den M4 Modellen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #428
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Problematisch ist es ja nur andersrum. Wenn beim M2c nur 82.9db eingetragen ist, dann darf er nunmal nicht lauter sein, sonst gibts ärger.

Ich frage mich nur, warum die den Wert so niedrig ansetzt. Warum darf der i30N auch jetzt noch 92db eingetragen haben?

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #429
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Du siehst es ja auch einen Post über meinem. Der M240i mit OPF hat scheinbar auch 94dbA im Schein stehen, obwohl unter anderem Toni von TPS sagt, das man kaum noch etwas vom b58 mit OPF hört. Das wird nur der jeweilige Hersteller erklären können, warum das so ist.

Fest steht nur, das der Wert "Standgeräusch" im Schein nur den maximal zugelassenen Wert angibt, nicht den tatsächlichen. Die Hersteller kalkulieren da also einen Toleranzspielraum ein, der mal sehr groß (M240i) und mal sehr klein (BMW M4) ist. Wirkt auf mich ein wenig zusammengewürfelt und willkürlich.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #430

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Bamowe schrieb:
Du siehst es ja auch einen Post über meinem. Der M240i mit OPF hat scheinbar auch 94dbA im Schein stehen, obwohl unter anderem Toni von TPS sagt, das man kaum noch etwas vom b58 mit OPF hört. Das wird nur der jeweilige Hersteller erklären können, warum das so ist.

Fest steht nur, das der Wert "Standgeräusch" im Schein nur den maximal zugelassenen Wert angibt, nicht den tatsächlichen. Die Hersteller kalkulieren da also einen Toleranzspielraum ein, der mal sehr groß (M240i) und mal sehr klein (BMW M4) ist. Wirkt auf mich ein wenig zusammengewürfelt und willkürlich.
heisst für mich nichts anderes, als dass man die 55ger motorengeneration abgeschrieben hat, im m2c verramscht und -hoffentlich- auf die (s)58ger hoffen darf - was wieder lautstärke und sound anbelangt. . .

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #432
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
soultrader schrieb:
heisst für mich nicht anderes, als das man die 55ger motorengeneration abgeschrieben hat, im m2c verramscht und -hoffentlich- auf die s58 hoffen darf - was wieder lautstärke und sound anbelangt. . .

Eher nicht, sofern man in der EU lebt. Es gibt nur eine Tendenz und zwar die nach unten.

 

Anhänge

  • photo-1420819453217-57b6badd9e19-68116785862242935041.jpg
    photo-1420819453217-57b6badd9e19-68116785862242935041.jpg
    506,3 KB · Aufrufe: 7
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #433

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Bamowe schrieb:
Fest steht nur, das der Wert "Standgeräusch" im Schein nur den maximal zugelassenen Wert angibt, nicht den tatsächlichen. Die Hersteller kalkulieren da also einen Toleranzspielraum ein, der mal sehr groß (M240i) und mal sehr klein (BMW M4) ist. Wirkt auf mich ein wenig zusammengewürfelt und willkürlich.
Das ist auch das, was ich nicht verstehe. Das Standgeräusch ist ja nach oben nicht limitiert, wieso schreiben da nicht alle Hersteller einfach 109 rein? Hyundai durfte das ja anscheinend auch, obwohl das Auto den Wert nie erreicht... Mein Diesel Smart hatte da mehr eingetragen als so manches sportliches Fahrzeug...

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #434

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
Stefan G. schrieb:
Eher nicht, sofern man in der EU lebt. Es gibt nur eine Tendenz und zwar die nach unten.
Autsch!

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #435
HardyM2

HardyM2

Beiträge
440
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Stefan G. schrieb:
Eher nicht, sofern man in der EU lebt. Es gibt nur eine Tendenz und zwar die nach unten.

Aber nicht verwechseln. Die Grafik zeigt das "Fahrgeräusch".

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #436

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Warum die Hersteller bei sportlichen Fahrzeugen so niedrige Standgeräusche eintragen lassen obwohl vom Gesetzgeber hierzu keine mir bekannte Limitierung vorgeschrieben ist, hat sich mir auch noch nicht erschlossen.

Eine Gedanke, der mir bezüglich Fahrgeräuschmessung immer wieder kommt: muss echt schwer sein, das korrekt / gerichtsverwertbar durchzuführen. Soweit ich das verstanden habe schreibt die EU Richtlinie da Bodenbelag, Streckenlänge und -breite, Mindestabstand zu möglichen Schallreflektoren sowie Vorgehensweise (Motordrehzahl, Geschwindigkeit und Gangwahl etc) vor. Wird wohl nicht viele Prüfeinrichtungen hierfür geben...?

Insofern werden sich wohl die meisten Messungen an Privatfahrzeugen auch künftig auf das Standgeräusch beschränken, oder?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #437
Prototype

Prototype

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich denke schon dass auch das Standgeräusch wie die anderen Homologationsrelevanten Daten Messtechnisch erfasst und nicht willkürlich gewählt wird.

Eine mögliche Erklärung die mir noch einfällt ist der Kaltstart, hier sind M2 und x40i wikrlich sehr laut in den paar sekunden - im Kaltstart müssen die Werte ja wohl auch eingehalten werden.

Grüße.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #438
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nein, während der Startphase zählt das nicht. Alle Autos sind während der Katvorheizphase lauter. Drehzahl wird im Stand bei 3750 gemessen. Wie laut das Auto also bei 1200 ¹/min ist, interessiert niemanden.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #439

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Prototype schrieb:
Ich denke schon dass auch das Standgeräusch wie die anderen Homologationsrelevanten Daten Messtechnisch erfasst und nicht willkürlich gewählt wird.
Dachte ich auch, bis Hyundai mit 109 bzw 111 ankam :D .

 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten