F87 M2C - DKG schaltet langsam wie ein Wandler

Diskutiere M2C - DKG schaltet langsam wie ein Wandler im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo ihr lieben, ich habe nun meinen neuen M2C knapp über einen Monat mit ca. 2800 km und seid gestern schaltet mein DKG wie ein normaler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • M2C - DKG schaltet langsam wie ein Wandler Beitrag #1

M2CStapler

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich habe nun meinen neuen M2C knapp über einen Monat mit ca. 2800 km und seid gestern schaltet mein DKG wie ein normaler Umwandler bzw. wie eine sehr langsame Schaltung. Zusätzlich ist beim Anfahren/Start Stop immer so ein klackern. Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

In die Einfahrkontrolle habe ich es noch nicht geschafft.

Danke ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2C - DKG schaltet langsam wie ein Wandler Beitrag #21
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
misteran schrieb:
Welcher Wandler wird hier zum Vergleich rangezogen, moderne Wandler schalten genauso schnell wie ein DKG, evlt. sind hier die Erwartungen einfach zu hoch und es geht nicht schneller.

Das hab ich mich auch gefragt... der TE hat wohl vor 20 Jahren das letzte Mal ein Automatikfahrzeug gefahren :D nagut sagen wir vor 10 Jahren hehe

 
  • M2C - DKG schaltet langsam wie ein Wandler Beitrag #22
Pete2112

Pete2112

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
57
Hier werde mal wieder wie fast immer die Themen gesetzliche Gewährleistung und Herstellergarantie durcheinander geworfen.

Im Vergleich zur gesetzlichen Gewährleistung hat die Herstellergarantie für den Käufer einen wesentlichen, nicht zu vernachlässigenden zusätzlichen Sicherheitsaspekt falls ein Fahrzeug-Defekt vorliegt. Es ist aber eine freiwillige, zusätzliche Leistung des Herstellers, die neben die gesetzlichen Gewährleistungsrechte tritt.

Also aus der gesetzlichen Gewährleistung kommt BMW auch bei einer wesentlichen Überschreitung der KM Leistung des Service Intervalls nicht heraus, da sich die gesetzliche Gewährleistung explizit auf einen Mangel der schon bei Gefahrenübergang (also in diesem Fall Übergabe des Fahrzeugs) bestand bezieht. Da ist aber nach 6 Monaten das Thema Beweislast-Umkehr ...

Bei der Herstellergarantie ist dies anders ... Hier sichert BMW im Fall eines Mangels eine unbedingte Schadensersatzleistung zu, ohne dass hier Beweisschwierigkeiten für den Käufer auftreten. Es kommt nämlich bei der Herstellergarantie nicht auf einen Mangel bei der Übergabe der Sache an, sondern nur darum, dass ein Mangel vorliegt. Diese Herstellergarantie ist an Bedingungen geknüpft, bei BMW ist eben bei einer wesentlichen Überschreitung der im Service Intervall zulässigen KM diese Garantie erloschen. Lest euch mal das kleingedruckte in eurem Kaufvertrag durch oder auch die allgemeinen Geschäftsbedingungen. Da stehts bestimmt irgendwo drin.

Geringfügige Überschreitungen muss BMW gemäß dem juristischen Auslegungsgrundsatz "Treu und Glauben" dulden aber eben nicht wesentliche Überschreitungen. In diesem Fall wäre man auf Kulanz angewiesen ... und wenn man bedenkt wie die OEM's gerade von allen Seiten angegriffen und geschröpft werden kann ich mir nicht vorstellen dass BMW hier großzügig im Sinne des Kunden der deren vorgegebene Regeln missachtet hat agieren wird.

In diesem Sinne ...

 
  • M2C - DKG schaltet langsam wie ein Wandler Beitrag #23

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Das Anfahren/Start Stop immer so ein klackern - hab ich auch bei meinem. ist sehr nervig

 
  • M2C - DKG schaltet langsam wie ein Wandler Beitrag #24
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Pete2112 schrieb:
Hier werde mal wieder wie fast immer die Themen gesetzliche Gewährleistung und Herstellergarantie durcheinander geworfen.

Im Vergleich zur gesetzlichen Gewährleistung hat die Herstellergarantie für den Käufer einen wesentlichen, nicht zu vernachlässigenden zusätzlichen Sicherheitsaspekt falls ein Fahrzeug-Defekt vorliegt. Es ist aber eine freiwillige, zusätzliche Leistung des Herstellers, die neben die gesetzlichen Gewährleistungsrechte tritt.

Also aus der gesetzlichen Gewährleistung kommt BMW auch bei einer wesentlichen Überschreitung der KM Leistung des Service Intervalls nicht heraus, da sich die gesetzliche Gewährleistung explizit auf einen Mangel der schon bei Gefahrenübergang (also in diesem Fall Übergabe des Fahrzeugs) bestand bezieht. Da ist aber nach 6 Monaten das Thema Beweislast-Umkehr ...

Bei der Herstellergarantie ist dies anders ... Hier sichert BMW im Fall eines Mangels eine unbedingte Schadensersatzleistung zu, ohne dass hier Beweisschwierigkeiten für den Käufer auftreten. Es kommt nämlich bei der Herstellergarantie nicht auf einen Mangel bei der Übergabe der Sache an, sondern nur darum, dass ein Mangel vorliegt. Diese Herstellergarantie ist an Bedingungen geknüpft, bei BMW ist eben bei einer wesentlichen Überschreitung der im Service Intervall zulässigen KM diese Garantie erloschen. Lest euch mal das kleingedruckte in eurem Kaufvertrag durch oder auch die allgemeinen Geschäftsbedingungen. Da stehts bestimmt irgendwo drin.

Geringfügige Überschreitungen muss BMW gemäß dem juristischen Auslegungsgrundsatz "Treu und Glauben" dulden aber eben nicht wesentliche Überschreitungen. In diesem Fall wäre man auf Kulanz angewiesen ... und wenn man bedenkt wie die OEM's gerade von allen Seiten angegriffen und geschröpft werden kann ich mir nicht vorstellen dass BMW hier großzügig im Sinne des Kunden der deren vorgegebene Regeln missachtet hat agieren wird.

In diesem Sinne ...

BMW ist der einzige (?) Hersteller, der keine Garantie gibt.

Hier greift nur die gesetzliche Gewährleistung.

 
  • M2C - DKG schaltet langsam wie ein Wandler Beitrag #26
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
  • M2C - DKG schaltet langsam wie ein Wandler Beitrag #27
Marci

Marci

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
260
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Oder der Threadersteller ist ein Forumstroll. Nun schweift das Ganze wieder ins unermessliche aus. :D
 
  • M2C - DKG schaltet langsam wie ein Wandler Beitrag #28

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ein Fehler bei Auslieferung. Wie sieht es da mit Konstruktionsfehlern aus? Das Kettenproblem der N47 Motoren? Bei 70.000km hat man mit Glück noch was bekommen an Kosten.

Da aber zig PUMA Massnahmen vorliegen, könnte man doch sagen "Der Fehler war schon bei Auslieferung" Beweisumkehrlast > BMW versuchte mit (waren es 17 Versuche) Das Kettenproblem gelöst zu bekommen.

Mein Auto hat übrigens auch ein Fehler seit Auslieferung. Der Verbrauch stimmt so garnicht mit den Prospekt überein.

Die Industrie sagt dem Staat wie etwas zu sein hat.

 
  • M2C - DKG schaltet langsam wie ein Wandler Beitrag #29

Gast5445

Guest
M2Flo schrieb:
Mein Auto hat übrigens auch ein Fehler seit Auslieferung. Der Verbrauch stimmt so garnicht mit den Prospekt überein.

Wenn Du wie im Messzyklus fährst schaffst Du auch den Verbrauch :)

hab keinerlei Probleme im M und im Toyota die Werksangaben zu unterbieten.

Ich bin halt dann mit Abstand der langsamste auf der Straße - aber es geht. Bin unseren Toyota schon mit 2.9 L/100km gefahren ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2C - DKG schaltet langsam wie ein Wandler Beitrag #30

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Auf dem Heimweg von der BMW Welt habe ich 9,4l gehabt. Ich habe seitdem nie mehr auch nur eine 10 gesehen. Auch jetzt wo es kalt war und Schnee gelegen hat, brauch ich 11,xx Liter. Ich dacht echt das wird auf maximal 10,5 gehen...nix da.

 
  • M2C - DKG schaltet langsam wie ein Wandler Beitrag #31
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
DasE schrieb:
@ erarich.Ja vielleicht... aber sowas kann ich nicht nachvollziehen ... das is genauso als wenn de den Splint von ner Handgranate wegwirfst und die Granate fallen lässt .... und dich dann bei der Krankenversicherung beschwerst das beim hüpfen die Eier knirschen ....

 
  • M2C - DKG schaltet langsam wie ein Wandler Beitrag #32

Boesi

Guest
Was auch nicht verstehe ist dass der Fredersteller sich hier extra anmeldet um das zu posten anstatt bei einem Neufahrzeug seine BMW Werkstatt aufzusuchen.

Ich würde bei so etwas ohne Debatten sofort in die Werkstatt fahren, das Auto abstellen und nen Ersatzwagen bekommen bis die das repariert haben.

Davon abgesehen ist das drüber fahren von 2-300 km über die 2000km an sich verständlich wenn man öfter mal weitere strecken fährt. Mann kann ja schließlich nicht einfach bei 2000km anhalten und das Auto auf nen Hänger stellen damit es nicht drüber ist. Aber 800km drüber ist schon frech und zeugt für mich von Gleichgültigkeit. Das sollten man schon irgendwo bestrafen. :daumenrunter:

 
  • M2C - DKG schaltet langsam wie ein Wandler Beitrag #33

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
BMW ist da mit den 10% schon ziemlich kulant, nur als Beispiel: Bei Audi ist ein Tag! drüber bzw. 1km drüber gleichbedeutend mit Garantie fällt weg und Kulanz sowieso. Als ich das gehört habe bin ich fast vom Stuhl gefallen...

Interessant fand ich hingegen die Aussage von BMW Deutschland, dass ich bei einem Servicepaket keinen Tag VOR Ende der Anzeige im Auto zum Service darf, d.h. ich muss quasi überziehen falls der letzte Tag auf ein Sonntag fällt. Interessanterweise meinte das Autohaus dann, dass bis zu einem Monat davor geht...

 
  • M2C - DKG schaltet langsam wie ein Wandler Beitrag #34

Gast5445

Guest
Also wenn mir BMW mal nen Strick draus dreht weil ich bei 2500 statt bei 2000km zur Kontrolle war (weil kein Termin vorher frei war), dann ist das nächste Auto einfach ein AMG und fertig ;)

 
  • M2C - DKG schaltet langsam wie ein Wandler Beitrag #35

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich glaube das ist BMW ziemlich egal.
 
  • M2C - DKG schaltet langsam wie ein Wandler Beitrag #36

Boesi

Guest
@Digo

was du da schreibst ist Humbug. Audi lehnt die Garantie nicht ab weil du einen Tag zu spät kommst oder 1km zuviel fährt. Das ist absoluter Nonsens.

Ich kenne Audi und VAG im allg. Ich mag Audi auch nicht und weiß dass es ein arroganter Drecksverein ist der denkt er wäre was besseres . Aber deine Aussage ist schlicht und ergreifend unwahr.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2C - DKG schaltet langsam wie ein Wandler Beitrag #37

Gast5445

Guest
M2-Tom schrieb:
Ich glaube das ist BMW ziemlich egal.

Dann solls so sein ;)

Wie gesagt: Ihr theoretisiert hier alle was zusammen.

Gabs nen bekannten Fall wo BMW Kulanz / Gewährleistung deswegen abgelehnt hat? Dann möge er vortreten.

Und Boesi hat Recht. VAG ist meiner Erfahrung nach (hatte mal nen neuen A4) auch kulanter als BMW. BMW hat mich ja sogar für die kaputte HDP im 335i zahlen lassen, obwohl das Problem bekannt ist, in den USA die Garantie verlängert wurde und ich knapp über die 5 Jahre raus war.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2C - DKG schaltet langsam wie ein Wandler Beitrag #38
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Der Ersteller des Threads lacht sich bestimmt kaputt.
Feed the Troll ;)
 
  • M2C - DKG schaltet langsam wie ein Wandler Beitrag #39
Ecke

Ecke

Stammuser
Beiträge
510
Punkte Reaktionen
96
Fahrzeugtyp
M2 Competition storniert !!! jetzt Camaro V8 :-)
Fallout schrieb:
Der Ersteller des Threads lacht sich bestimmt kaputt.
Feed the Troll ;)

Dabei sind doch noch nichtmal Ferien :pfeifen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2C - DKG schaltet langsam wie ein Wandler Beitrag #40

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Boesi schrieb:
@Digo

was du da schreibst ist Humbug. Audi lehnt die Garantie nicht ab weil du einen Tag zu spät kommst oder 1km zuviel fährt. Das ist absoluter Nonsens.

Ich kenne Audi und VAG im allg. Ich mag Audi auch nicht und weiß dass es ein arroganter Drecksverein ist der denkt er wäre was besseres . Aber deine Aussage ist schlicht und ergreifend unwahr.

Ich hatte bei der Audi Hotline angerufen, dort wurde mir gesagt, dass ich es gar nicht überziehen darf, die Werkstatt hat es genauso bestätigt, daraufhin habe ich nocheinmal schriftlich nachgefragt.

Hier das schriftliche Gespräch mit der Audi Deutschland Kundenbetreeuung (gekürzt um Anrede usw):

"können Sie mir sagen um wieviele Tage man den im Bordcomputer angezeigten Inspektionstermin überziehen darf ohne dass man Probleme mit Garantie/Kulanz usw. bekommt?"

"Sie sollten den Service möglichst überhaupt nicht überziehen. Prüfen Sie dazu gerne auch Ihren Serviceplan bzw. Ihre Bedienungsanleitung"

"Das ist mir bewusst, leider sagt mir mein Fahrzeug, dass ich in 10 Tagen zum Service soll, aber meine Audiwerkstatt hat, entgegen ihrer Aussage vor einer Woche, erst in 3 Wochen und nicht wie versprochen in 1 bis 2 Wochen wieder einen Termin frei. Ich kenne von BMW, dass es eine Toleranz gibt. Bei Audi gibt es soetwas nicht?"

"der Service wird normalerweise schon länger vorher angezeigt. Fragen Sie noch einmal bei Ihrem Audi Partner an, vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit, Ihnen doch noch einen zeitnahen Termin einzuräumen."

Daraus kann ich nun wirklich keine Toleranz ableiten...

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

M2C - DKG schaltet langsam wie ein Wandler

M2C - DKG schaltet langsam wie ein Wandler - Ähnliche Themen

F22 m235i - Gemisch zu Fett - MKL Leuchtet: Hallo liebe Gemeinde, mein Schätzchen zickt leider ein wenig herum und ich bin mit meinem Latein am Ende. Fahrzeug Information: BMW m235i, Bj...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Ein schwarzer 225d aus der Pfalz stellt sich vor: Hallo zusammen, nun möchte ich mich und mein 225d auch mal vorstellen. Mein Name ist Markus, bin 24 Jahre jung und komme aus dem pfälzischen...
Oben Unten