F87 Track Fahrer - 18-Zoll Bremse + M-Performance Fahrwerk zu empfehlen?

Diskutiere Track Fahrer - 18-Zoll Bremse + M-Performance Fahrwerk zu empfehlen? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leute, ich bin Paul, 30 Jahre alt, und komme aus Groß-Gerau. Ich habe letzten Samstag meinen Nissan 350Z (313PS) verkauft, und bin gerade...
  • Track Fahrer - 18-Zoll Bremse + M-Performance Fahrwerk zu empfehlen? Beitrag #1

Paul_K

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin Paul, 30 Jahre alt, und komme aus Groß-Gerau. Ich habe letzten Samstag meinen Nissan 350Z (313PS) verkauft, und bin gerade kurz davor mir einen neuen M235i zu bestellen.
Da ich nach dem Einfahren des Motors gerne desöfteren an Trackdays teilnehmen würde, kämpfe ich gerade intensiv mit der Entscheidung ob es ein M-Performance Fahrwerk und die große 18-Zoll Bremsanlage sein müssen.
Hat jemand von Euch schon die Erfahrung gemacht wie gut die M-Performance Zubehör Sachen funktionieren? Ich finde ja die Informationen die man dazu bekommt sehr spärlich.

Ich hatte mit dem Nissan in Hockenheim ja immer wieder thermische Probleme an der Bremsanlage. Ich möchte nun gewährleisten das diese absolut haltbar sein muss. Habe auch nur die Info gefunden das bei der 18-Zoll Bremse der Scheibendurchmesser vorne 370mm anstatt 340mm ist. Aber ob es nun ein Sechskolben-Sattel ist, dazu finde ich nichts. Weiß jemand mehr? Könnt Ihr mir auch sagen wie gut die Bremse von außen belüftet wird? Gibt es unterm Fahrzeug extra Luftführungen zur Bremse wie bei Porsche?

Bei dem Fahrwerk wäre mein Ziel eines zu besitzen, das auf der Rennstrecke richtig gut geht, die Wankneigungen deutlich reduziert, aber trotzdem auf Langstrecken einen gewissen Restkomfort mit sich bringt. Würde daher entweder das M-Performance bestellen, oder das normale ohne adaptive Dämpfung, und dann bei Bedarf eines der namhaften Hersteller wie KW oder Bilstein einbaue lassen.

Wäre über sämtliche Tipps dankbar, da ich schon kommenden Montag den nächsten bzw. endgültigen Termin zur Bestellung habe.

Danke und Gruß,

Paul.

P.S. Frohe Weihnachten! :)
 
  • Track Fahrer - 18-Zoll Bremse + M-Performance Fahrwerk zu empfehlen? Beitrag #21
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Was verstehst Du unter "größeren Veränderungen"?
 
  • Track Fahrer - 18-Zoll Bremse + M-Performance Fahrwerk zu empfehlen? Beitrag #22
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Naja mit einem Serienauto kommt man nie an ein echtes Rennauto ran. Selbst mit einem 911 GT3 hat man schlechte Karten gegen einen GT3 RSR.

Wenn man das aber so eng sieht, dann kann man das mit den straßentauglichen Tracktools auch direkt ganz sein lassen.

Wenn man etwas machen muss, dann ist es die Autos haltbarer zu machen. Ich hatte im Juli einen Motorschaden auf der NOS mit meinem Cayman S. Zum Glück hatte ich einen günstigen Austauschmotor gefunden. Die Ölversorgung beim 987 vFL ist unter aller Sau. Zusammen mit den Federals war das wahrscheinlich der Grund für die Grätsche am Wippermann :(
 
  • Track Fahrer - 18-Zoll Bremse + M-Performance Fahrwerk zu empfehlen? Beitrag #23
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Das Ziel ist es ja nicht ein Rennauto zu fahren, sondern eine Alltagskiste die auch für Trackdays taugt. Und das ist möglich. Rennen muss man damit nicht gewinnen. Ich würde das Ziel einfach als "Spaß am Fahren" definieren - und dafür ist imho kein Rennauto nötig. :)
 
  • Track Fahrer - 18-Zoll Bremse + M-Performance Fahrwerk zu empfehlen? Beitrag #24
mojo235i

mojo235i

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2C
Jungs, um das Thema nochmal aufleben zu lassen:
Hat wer Erfahrungen zu dem Performance Fahrwerk im Gegensatz zu dem Serienmäßigen?

Und welche guten, anderen Fahrwerksoptionen- und empfehlungen gibts noch? K&W, H&R?
Und los.. :)
 
  • Track Fahrer - 18-Zoll Bremse + M-Performance Fahrwerk zu empfehlen? Beitrag #25
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Kommt IMHO auf den Einsatzzweck an. Das M-Fahrwerk sollte deutlich ausreichen!
Wer das ausreizen kann, dem wird auch das Performance-Fahrwerk nicht viel mehr bieten - da brauchts dann ein wirklich speziell abgestimmtes! Das kann natürlich das Performance sein, oder ein KW, oder ein Bilstein, oder oder oder. "DAS" Sportfahrwerk ansich gibt es nicht, jeder Fahrer fühlt sich da mit am anderen Setup wohl.

Was ich bisher vom (serien) M- Fahrwerk so gesehen habe, fand ich jedenfalls an supertollen Kompromiss. Im Alltag kommt man damit ordentlich durch den Tag und ich denk mal auch auf der Rennstrecke macht man damit keine schlechte Figur. Mehr geht immer, klar, aber mal ehrlich, wieviele Fahrer können das schon ausnutzen...

Genau das gleiche wie mit den Bremsen. Allein durch die Konfiguration mit normalen Schläuchen, etc. wird die sicher a bisserl weich aufm Ring. Aber zum ersten: Wie oft macht man das und zum zweiten bin ich mir sicher, das das Ding auch im Serienzustand für a niedrige 8.xx auf der BTG-Runde gut ist (das sollte mit V-Max Aufhebung auch zu unterbieten sein) - auf dem kurzen Kurs in Hockenheim trau ich mich sogar behaupten, das man an die Zeiten vom M4 hinkommen dürfte...

Ich würd jetzt mit dem Serienauto auch kein Langstreckenrennen bestreiten wollen aber für hin und wieder an Trackday taugt der Hobel auf jeden Fall so wie er da steht.

Die Paar zehntel, die man mit den entsprechenden Modifikationen rausholen kann, mögen unter Rennbedingungen entscheidend sein, für den "ich fahre 2 x im Jahr auf die Nordschleife" Fahrer dürften die aber nicht mal spürbar sein!

Monty
 
  • Track Fahrer - 18-Zoll Bremse + M-Performance Fahrwerk zu empfehlen? Beitrag #26
ch.j.straube

ch.j.straube

Beiträge
424
Punkte Reaktionen
118
Fahrzeugtyp
M2
Zu der Serien Bremse.
Auf der Nordschleife ist die in der zweiten Runde platt und qualmt nur noch!
Zusätzlich waren die Bremsbeläge gerissen, was ich bei ein Kontrolle aufgrund danach auftretenden quietschen festgestellt habe.
 
  • Track Fahrer - 18-Zoll Bremse + M-Performance Fahrwerk zu empfehlen? Beitrag #27
C.M.Burns

C.M.Burns

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
273
Fahrzeugtyp
Dies und das
Hm, gut, das werd ich im Frühjahr selbst noch erleben, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Also nicht, das es bei Dir nicht so war, sondern das das normal ist.

Das sie nach ner flotten Runde a weng vor sich hindampft - mei, is halt so wenn wertvolle Geschwindigkeit in nutzlose Wärme umgewandelt werden muss, aber das die Beläge reißen - nein, das darf so IMHO definitiv nicht sein und dürfte in keinstem Fall normal sein!

Monty
 
  • Track Fahrer - 18-Zoll Bremse + M-Performance Fahrwerk zu empfehlen? Beitrag #28
mojo235i

mojo235i

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2C
Danke für deine schnelle Antwort, mr. burns. Da ich, wenn überhaupt, dann ein paar Runden im Sommer auf dem Nürburgring ziehe, belass ichs beim Serienfahrwerk, von dem ich eh überzeugt bin! Merci
 
  • Track Fahrer - 18-Zoll Bremse + M-Performance Fahrwerk zu empfehlen? Beitrag #29
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Wenn man schon ein anderes Fahrwerk verbaut, dann lieber gleich was gescheites (KW/Bilstein). Was dann letztendlich das am besten geeignete ist, hängt natürlich vom Einsatzzweck ab.
Bei mir kommt im Frühjahr ein KW Clubsport mit entsprechendem Setup rein ;)

Ich denk, dass die Serienbremse mit anderen Belägen schon recht brauchbar ist...wobei das auch stark vom Einsatz abhängt.
 
  • Track Fahrer - 18-Zoll Bremse + M-Performance Fahrwerk zu empfehlen? Beitrag #30
Maik

Maik

Stammuser
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Ich verstehe nicht, wieso man das originale Fahrwerk bis zum letzten Zehntel ausreizen muss. Ein besseres Fahrwerk bietet mehr Reserven, was auch Sicherheit mit sich bringt. Sollte man dann in eine Gefahrsituation geraten, in der man plötzlich ausweichen muss, dann habe ich lieber ein noch besseres Fahrwerk. Das kann auf der Rennstrecke in einer schlecht einsehbaren Kurve mit Unfall sein, aber auch nachts auf der Landstraße, wenn plötzlich ein riesiger Ast auf der Straße liegt.
 
Thema:

Track Fahrer - 18-Zoll Bremse + M-Performance Fahrwerk zu empfehlen?

Track Fahrer - 18-Zoll Bremse + M-Performance Fahrwerk zu empfehlen? - Ähnliche Themen

Fahrkomfort bei M-Fahrwerk und 19 Zoll Felgen: Aloha Freunde, ungeachtet, ob ich nun meine Entschädigung bekomme oder nicht für die gestohlenen eingelagerten Sommerfelgen (ich berichtete)...
Oben Unten