Vibrationen im Lenkrad nach Tausch auf Winterreifen?

  • Ersteller 220i Sport Line
  • Erstellt am
Diskutiere Vibrationen im Lenkrad nach Tausch auf Winterreifen? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Vorab möchte ich alle hier im Forum begrüssen, toll dass es so ein Forum für ein einziges Fahrzeug gibt. :) Ich bin seit ca. 4...
  • Vibrationen im Lenkrad nach Tausch auf Winterreifen? Beitrag #1

220i Sport Line

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 220i Coupé und BMW M135i xDrive
Hallo zusammen

Vorab möchte ich alle hier im Forum begrüssen, toll dass es so ein Forum für ein einziges Fahrzeug gibt. :)

Ich bin seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer eines BMW 220i Coupé Sport Line mit Serienfahrwerk, aber variabler Sportlenkung. Super zu fahren, eine einzige Freude :)

Seit einer Woche habe ich aber das Gefühl, dass ich ziemliche Vibrationen im Lenkrad verspüre, ev. bilde ich es mir einfach nur ein, kann es nicht genau sagen. Ich bin bis jetzt ca. 800 km gefahren.

Ich merke auch nicht recht, ob es an den Motorvibrationen liegt oder ev. die neuen Winterreifen (Bridgestone Blizzak LM-32, ohne Runflat, 16") etwas rauer abfahren als die Sommerreifen. Können die Vibrationen auch vom Schaltgetriebe kommen?

Bei den Sommerreifen hatte ich eigentlich dieses Gefühl nicht, bzw. fiel mir nicht so auf.

Meine Frage also an alle mit variabler Sportlenkung: Habt ihr auch so Vibrationen im Lenkrad, dass schier ein Kribbeln in den Händen verursacht? Oder liegt es "nur" an den Winterpneus, die einfach rauer abfahren und somit gespürt werden im Lenkrad? Oder liegt es an der variablen Sportlenkung?

Vielen Dank für eure Antworten :)
 
  • Vibrationen im Lenkrad nach Tausch auf Winterreifen? Beitrag #2
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Da hast du das derzeitige Standardproblem
Reifen haben eine Unwucht oder einen Höhenschlag.
Ab zum Reifenhändler.
 
  • Vibrationen im Lenkrad nach Tausch auf Winterreifen? Beitrag #3

220i Sport Line

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 220i Coupé und BMW M135i xDrive
disprin schrieb:
Da hast du das derzeitige Standardproblem
Reifen haben eine Unwucht oder einen Höhenschlag.
Ab zum Reifenhändler.

Hallo disprin

Vielen Dank für deine Antwort :)

Also kann ich sicher sein, dass es nix mit der Sportlenkung oder den Motorvibrationen auf sich hat?

Vibrationen, die Kribbeln verursachen, sollten schon nicht sein oder? Die Vibrationen treten eben bei jeder Geschwindigkeit auf.

Reifen wurden zwar gewuchtet, aber anscheinend nicht perfekt.
 
  • Vibrationen im Lenkrad nach Tausch auf Winterreifen? Beitrag #4
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Komme gerade vom Nachwuchten. Einmal wuchten heisst nix. Bei waren alle 4 vollkommen daneben!
 
  • Vibrationen im Lenkrad nach Tausch auf Winterreifen? Beitrag #5

220i Sport Line

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 220i Coupé und BMW M135i xDrive
Gut, nachwuchten könnte ich meine Reifen auch einmal, vielen Dank für den Tipp. :)

Im Moment habe ich aber eher das Gefühl, die leichten Vibrationen kommen vom Motor oder vom Schaltgetriebe her (N20B20). Da man im Lenkrad auch im Stand ein leichtes Kribbeln in den Händen verspürt, kann es ja nur vom Motor oder Getriebe her kommen oder? Sind diese Schwingungen ev. bauartbedingt, da das Getriebe direkt unter einem sitzt oder ist der Vierzylinder generell nicht ein Kind der Laufruhe?

Hat jemand ev. gleiche Probleme?

Das Auto sonst ist der absolute Hammer, aber diese ewigen leichten Vibrationen gehen mir schon langsam auf die Nerven.
 
  • Vibrationen im Lenkrad nach Tausch auf Winterreifen? Beitrag #6
tome691

tome691

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
2
laut leebmann greift die reifengarsntie und das nachwuchten kann bei jedem bmw händler über die garantie abgerechnet werden. spreche ich morgen gleich an im SZ!
sowie das gepfeife vom getriebe das ge tz tz tz von den fond düsen [emoji1]
 
  • Vibrationen im Lenkrad nach Tausch auf Winterreifen? Beitrag #7

220i Sport Line

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 220i Coupé und BMW M135i xDrive
tome691 schrieb:
laut leebmann greift die reifengarsntie und das nachwuchten kann bei jedem bmw händler über die garantie abgerechnet werden. spreche ich morgen gleich an im SZ!
sowie das gepfeife vom getriebe das ge tz tz tz von den fond düsen [emoji1]


Ja genau, das Getriebe macht nebst den Vibrationen auch heulende Geräusche, vorallem im 2 Gang bei ca. 1'500 U/min. Ist das BMW-Standard?
 
  • Vibrationen im Lenkrad nach Tausch auf Winterreifen? Beitrag #8
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
tome691 schrieb:
laut leebmann greift die reifengarsntie und das nachwuchten kann bei jedem bmw händler über die garantie abgerechnet werden. spreche ich morgen gleich an im SZ!
sowie das gepfeife vom getriebe das ge tz tz tz von den fond düsen [emoji1]

Meine lüftungsdüsen flüstern auch so komisch... Sag mal was bmw dazu sagt.
 
  • Vibrationen im Lenkrad nach Tausch auf Winterreifen? Beitrag #9
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ein Auto macht halt Geräusche. ;)
 
  • Vibrationen im Lenkrad nach Tausch auf Winterreifen? Beitrag #10
tome691

tome691

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
2
das nervt die im fond die gsnze zeit auf der ab tz tz tz da dreh ich durch!
ich sag dir was die machen werden, neue einbauen
 
  • Vibrationen im Lenkrad nach Tausch auf Winterreifen? Beitrag #11

220i Sport Line

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 220i Coupé und BMW M135i xDrive
Du hast völlig recht, aber keine Geräusche oder Vibrationen die man so von anderen Autos nicht kennt :)
 
  • Vibrationen im Lenkrad nach Tausch auf Winterreifen? Beitrag #12
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn man vom altem 1er, weiß man was nerviges Geräusche sein können.
 
  • Vibrationen im Lenkrad nach Tausch auf Winterreifen? Beitrag #13
tome691

tome691

Beiträge
276
Punkte Reaktionen
2
ich selbst hatte noch keinen vw. aber da klapperte weder bei unserem passat noch beim gold jemals was.
mein e87 wahr eig top, bis auf die mittelarm lehen ^^
 
  • Vibrationen im Lenkrad nach Tausch auf Winterreifen? Beitrag #14
Ray_707

Ray_707

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M 240i Cabrio
disprin schrieb:
Komme gerade vom Nachwuchten. Einmal wuchten heisst nix. Bei waren alle 4 vollkommen daneben!

Ich war heute auch bei meinem Reifenhändler. Er hat meine Winterreifen auch nachgemessen. Sind vorne 15 gr Unwucht und hinten 40 !!! gewesen. Zusätzlich haben ALLE Reifen einen richtig heftigen Höhenschlag. Und zwar so heftig, dass sie meinen kein sauberes Ergebnis hinzubekommen!!!

Mail an Leebmann ist raus. Mal sehen was sie sagen und wer mir die 40 Ocken ersetzt!!!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Vibrationen im Lenkrad nach Tausch auf Winterreifen? Beitrag #15
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Das wird dir leebmann auf jeden fall ersetzen.
Aber was ist mit dem höhenschlag?
Das ist ein Mangel an den Reifen und da kannst du doch kompletten Ersatz verlangen, wenn der reifenhändler es belegen kann.
 
  • Vibrationen im Lenkrad nach Tausch auf Winterreifen? Beitrag #16
Ray_707

Ray_707

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M 240i Cabrio
disprin schrieb:
Das wird dir leebmann auf jeden fall ersetzen.
Aber was ist mit dem höhenschlag?
Das ist ein Mangel an den Reifen und da kannst du doch kompletten Ersatz verlangen, wenn der reifenhändler es belegen kann.

Ich hoffe doch... Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

@Disprin: was ist eigentlich aus deinem Anruf bei Leebmann geworden?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Vibrationen im Lenkrad nach Tausch auf Winterreifen? Beitrag #17
Ray_707

Ray_707

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M 240i Cabrio
So heute mit Leebmann und meiner NL gesprochen. Leebmann ersetzt mir schon mal das Prüfen. Bzgl. Reparatur oder Austausch wird sich jetzt meine NL drum kümmern. Waren nicht gerade begeistert. In der NL in Fürth wurde ich auch mal salopp abgespeist mit dem Satz: das müssen sie mit Leebmann klären... Schon heftig oder? So benimmt sich die NL bei Original BMW Produkten. Konnte es erst gar net glauben. Die NL in Nürnberg war da schon kulanter. Da sieht man mal wieder: teilweise doch auf einem sehr hohen Ross. In Fürth werde ich mir jedenfalls kein Auto kaufen!!!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Vibrationen im Lenkrad nach Tausch auf Winterreifen? Beitrag #18
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hst du den Original Winterradsatz 385er mit Pirelli?
Dann ist das Benehmen echt der Wahnsinn!

Leebmann ersetzt mir das Nachwuchten!
 
  • Vibrationen im Lenkrad nach Tausch auf Winterreifen? Beitrag #19
Ray_707

Ray_707

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M 240i Cabrio
388er mit Pirelli


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Vibrationen im Lenkrad nach Tausch auf Winterreifen? Beitrag #20
Ray_707

Ray_707

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M 240i Cabrio
Ihr werdet es jetzt nicht glauben (ich kann es immer noch nicht) !!! Selbst die NL in Nürnberg verweigert mir die Reparatur. Fazit: ich kann die Reifen nun wieder abholen lassen und nach Passau schicken. ..... Ohne Worte. Naja mein nächster wird wohl keiner aus der Niederlassung mehr werden ...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Thema:

Vibrationen im Lenkrad nach Tausch auf Winterreifen?

Vibrationen im Lenkrad nach Tausch auf Winterreifen? - Ähnliche Themen

F23 Abrollgeräusche / Bordsteinkontakt: Moin zusammen, ich bin seit September auf Fehlersuche und brauche bitte Euren Rat. - M235i Cab mit 50.000km; adaptives Fahrwerk; original 18...
F87 Vorstellung von mir und meines weißen "Biests": Hallo liebe 2er Talk Gemeinde, Vorne weg: Seit ein paar Monaten bin ich hier im Forum aktiv und verfolge mit Interesse jeden Beitrag. Dieses...
DesignInvasions M235i in Mineralweiß - the journey continues: Hallo Zusammen, obwohl ich schon länger im Forum aktiv bin und mich der eine oder andere schon kennt, habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft...
Oben Unten