Reifendruckkontrolle - Fehler nach Initialisieren

Diskutiere Reifendruckkontrolle - Fehler nach Initialisieren im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Winterreifen bzw. den Drucksensoren. Kurz die Fakten: Ich habe mir neuwertige (500 km)...
  • Reifendruckkontrolle - Fehler nach Initialisieren Beitrag #1
Hauby

Hauby

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
hat endlich seinen M2C
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Winterreifen bzw. den Drucksensoren.

Kurz die Fakten:

Ich habe mir neuwertige (500 km) BMW-Winterreifen (Styl. 385 / 225 V+H) gekauft, und in meiner Stammwerkstatt einen neuen Satz
Ventile mit Drucksensoren montieren lassen.

Heute Mittag wurden die Reifen gewechselt und ich wollte danach die Reifen initialisieren.
Bei 49% stoppte der Vorgang mit einer Fehlermeldung dass die Reifendruckkontrolle nicht aktiv ist, und ich den BMW Service aufsuchen soll.
Weitere Versuche zu Initialisieren wurden sofort mit dem selben Fehler abgebrochen.

Bei mir ums Eck ist ein BMW-Händler den ich auf dem Heimweg gleich angesteuert habe.

Ich wurde gefragt wo ich die Reifen gekauft habe, wo die Sensoren und wer sie montiert hat.
Ohne Termin konnte der KM natürlich nichts machen (zumal die Räder nicht von ihnen sind)

Meine Fragen:

müssen die Sensoren erst aufs Auto angelernt werden bzw. hab ich was übersehen? :crazy:

Falls ein Sensor defekt sein sollte, kann man beim Auslesen des Fehlerspeichers sehen welcher?

Die Ventile/Sensoren passen auf jeden Fall zum Auto und waren nagelneu, und dass der Monteur was falsch gemacht hat glaub ich jetzt auch nicht ( 1 Schraube + 1 Mutter anziehen)


Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tipp geben - ich fahre Freitag noch mal zu meiner Werkstatt (nicht BMW), dann schau die noch mal drüber.

Gruß & danke - Hauby
 
  • Reifendruckkontrolle - Fehler nach Initialisieren Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich hab einfach die neuen Reifen mit den neuen Ventilen (BMW komplettradsatz) montiert und im auto neu initialisiert. Wurden dann erkannt ubd funktioniert wie es soll.
 
  • Reifendruckkontrolle - Fehler nach Initialisieren Beitrag #3
Hauby

Hauby

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
hat endlich seinen M2C
misteran schrieb:
Ich hab einfach die neuen Reifen mit den neuen Ventilen (BMW komplettradsatz) montiert und im auto neu initialisiert. Wurden dann erkannt ubd funktioniert wie es soll.

...wie gesagt, ging bis 49% initialisieren bei mir auch so. Danach änderte sich der Wert nicht mehr und die Fehlermeldung kam.
 
  • Reifendruckkontrolle - Fehler nach Initialisieren Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Bist du gefahren?
 
  • Reifendruckkontrolle - Fehler nach Initialisieren Beitrag #5
Hauby

Hauby

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
hat endlich seinen M2C
ja, ca. 10 km
 
  • Reifendruckkontrolle - Fehler nach Initialisieren Beitrag #6

SAMOHT

Guest
Sensoren können auch bei der Montage der Reifen beschädigt werden.
 
  • Reifendruckkontrolle - Fehler nach Initialisieren Beitrag #7
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
Sind die sensoren von bmw? Mein reifenmensch sagte, dass sie bei bmws häufig Probleme mit Sensoren von Drittanbietern hatten..
Ich hab dann die originalen genommen und es lief (nach einer recht langen anlernphase) alles bestens.
 
  • Reifendruckkontrolle - Fehler nach Initialisieren Beitrag #8
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
Das stimmt. Hatte anfangs CUP Uni-Sensoren zum Test eingebaut - zwar keine Fehlermeldung - aber die zeigten keinen Wert an.
 
  • Reifendruckkontrolle - Fehler nach Initialisieren Beitrag #9
Hauby

Hauby

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
hat endlich seinen M2C
Heisenberg schrieb:
Sind die sensoren von bmw? Mein reifenmensch sagte, dass sie bei bmws häufig Probleme mit Sensoren von Drittanbietern hatten..
Ich hab dann die originalen genommen und es lief (nach einer recht langen anlernphase) alles bestens.

...sind originale BMW Sensoren - wie gesagt, hat beim Anlernen bis 49% gezählt und ist dann stehen geblieben. Danach kam die Fehlermeldung.
Am Freitag sagt mir mein Codierer (hoffentlich) welcher Sensor Mucken macht - dann schaun wir weiter.
 
  • Reifendruckkontrolle - Fehler nach Initialisieren Beitrag #10
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
echt ne blöde sache, wünsche dir viel Erfolg! Kannst ja dann mal schreiben was bei raus kam.
 
  • Reifendruckkontrolle - Fehler nach Initialisieren Beitrag #11
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Interessiert mich auch!!!

Hab auch die orig. Sensoren, beim ersten Anlernen "hing" das auch, zeigte eine Fehlermeldung... An der nächsten Ampel nochmal reset, dann ging's... (Mit sehr kurzer Anlernphase...)
 
  • Reifendruckkontrolle - Fehler nach Initialisieren Beitrag #12
Hauby

Hauby

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
hat endlich seinen M2C
Kurzes Update:
die Sensoren sind OK, aber falsch (RDC LC statt RDCi) :motz: ich habe die Sensoren neu, aber von privat gekauft und kann sie daher auch nicht mehr umtauschen (selber schuld) :wand:

Jetzt war ich gerade in der Münchener-NL: den Nachrüstsatz gibt es dort nicht mehr, nur noch einzelne Sensoren mit Ventil (Stk. 59,-). Nachdem mir schön langsam die Zeit davon läuft hab ich die Teile zähneknirschend mitgenommen - dafür waren die Räder ja günstig :mrgreen:

Montag werden die neuen Ventile montiert.

Das mit den 49% beim Initialisieren ist scheinbar Programmsache.
Es wird einfach eine gewisse Zeit gewartet bis die Fehlermeldung ausgegeben wird. Danach wird im Fehlerspeicher ein Eintrag abgelegt der verhindert dass man neu Resetten kann - zumindest wenn er gar keine Sensoren findet, ob der Eintrag dann manuell gelöscht werden muß, kann ich Euch am Montag sagen.

Gruß - Hauby
 
  • Reifendruckkontrolle - Fehler nach Initialisieren Beitrag #13
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Gut zu wissen, dass es wohl verschiedene Systeme gibt. Danke für die Auflösung des Problems ;)
 
  • Reifendruckkontrolle - Fehler nach Initialisieren Beitrag #14
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Bei mir dauerte es das erste mal auch länger. Deutlich länger. Bei 19% hat er auch eine ganze Zeit verweilt - ging dann aber weiter und dann gings schnell.
Nachdem die Räder nochmal in Position getauscht wurden, hatte ich keinen Reset gemacht - irgenndwie kam dann aber am Abend eine Meldung im Display, dass ich einen machen soll. (Keine Fehlermeldung). Hab ich dann gemacht.
 
  • Reifendruckkontrolle - Fehler nach Initialisieren Beitrag #15
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
Dieser Text ist aus einer BMW Info über Reifen. Da steht dann noch, dass der 2er (ab 03/14) die Variante B hat.

Über die Radsensorik (am Ventil verbaut) im Rad wird der aktuelle Reifenfüll- druck jedes Rades an das Empfängersteuergerät im Fahrzeug übermittelt. In der Variante A (RDC lc) wertet ein eigenes RDC-Steuergerät
die Daten aus und warnt bzw. informiert den Fahrer.
Bei der Variante B (RDC i) ist diese Funktionalität im DSC-Steuergerät integriert (ohne eigenes RDC-Steuergerät).
Der RDC-Sensor im Komplettrad wird durch Rotation des Rades aktiviert. Steht bzw. parkt das Fahrzeug ist der Sensor inaktiv.
 
  • Reifendruckkontrolle - Fehler nach Initialisieren Beitrag #16
Hauby

Hauby

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
hat endlich seinen M2C
Kurzes Update: mit den richtigen Sensoren funktioniert es auch :)

Zuvor mußte aber noch der Fehlereintrag gelöscht werden, sonst wäre kein Reset möglich gewesen.
 
  • Reifendruckkontrolle - Fehler nach Initialisieren Beitrag #17
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Hat dir BMW was berechnet zum löschen des Fehlerspeicher?
 
  • Reifendruckkontrolle - Fehler nach Initialisieren Beitrag #18
Hauby

Hauby

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
hat endlich seinen M2C
misteran schrieb:
Hat dir BMW was berechnet zum löschen des Fehlerspeicher?

ich war nicht bei BMW sondern in meiner (freien) Stammwerkstatt - es wurden die Räder abmontiert > die Reifenschulter vom Felgenhorn gedrückt > die "alten" Ventile >sanft< demontiert > die richtigen Sensoren/Ventile montiert > Reifen aufgepumpt und auf Unwucht kontrolliert > Räder wieder montiert > Fehlerspeicher gelöscht und RDCi neu initialisiert.

Hat ca. 1 Stunde gedauert und mich etwa 2 AWs bei BMW und ein Tragl Bier gekostet - war ja mein Fehler :mrgreen:
 
Thema:

Reifendruckkontrolle - Fehler nach Initialisieren

Reifendruckkontrolle - Fehler nach Initialisieren - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 Ein paar Fragen zum 240i vor baldiger Übernahme.: Hey Leute :) Komme aus dem E90 Forum und habe mir jetzt zusätzlich zu meinem E90 330d einen M240i zugelegt :) Richtig vorstellen werde ich mich...
[F2x] AC Schnitzer Unit auf M135i / Leistungsmessung / Beschleunigung / Videos...: Liebe Freunde der Blasmusik. :D Wie angekündigt möchte ich Euch zur Info auch hier im 2erTalk den ausführlichen Vergleich mit und ohne AC...
Oben Unten