Liebe Leute, alles gut und schön. Da ich nicht seit gestern Auto fahre hab ich logischerweise so meine eigenen Erfahrungen mit Werkstätten gemacht. So auch mit BMW, das gibts nun mal teils große Unterschiede.
Ich wollte auch nur eine Hausnummer von euch. Mir ist klar das dies keine Aussagekraft hat. Eben nur ein Tip, mehr nicht.
Ich rufe gewiss nicht 100 Werkstätten an um einen Preis zu bekommen. Es kann aber sicher nicht falsch sein wenn man sich mal informiert. Dazu ist dieses Forum für mich eine klarer erster Schritt.
Danach muss natürlich selber schauen.
Wenn mir aber jemand, ohne mein Auto genau zu kennen, damit meine ich den Zustand der Bremsanlage, sagt das kostet 100 vorn und 100 hinten, dann schau ich mal ob das evtl. realistisch sein kann, oder eine Zahl die aus dem Bauch genannt wurde. Wenn die Zahl dann wirklich exact 100 ist, macht mich das eher mißtrauisch.
Da ich den Arbeitsumfang in etwa kenne, ziehe daraus meine Schlüsse.
Natürlich spielt bei einer Auftragsvergabe auch Vertrauen eine Rolle. Zu einer Werkstatt wo ich noch nie war, die dazu noch unzählige Videos in YT plaziert, bin eh schon sehr vorsichtig.
Es ist in der Tat so, das ich mit meiner Annahme richtig lag, ihr habt es quasi bestätigt.
Weiter möchte ich das jetzt nicht mehr ausschlachten.
Was hier so alles genannt wird ist nicht in Stein gemeißelt. Es muss jeder selber für sich entscheiden.
Trotzdem danke.
PS: Mann kann das aber sachlich, ohne Spott und Häme behandeln. ohne Polemik. Sowas kommt bei mir dann ganz schlecht an.