F23 Harman Kardon Obere Türlautsprecher Nachrüsten (?)

Diskutiere Harman Kardon Obere Türlautsprecher Nachrüsten (?) im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich würde gerne die HK Lautsprecher in den Türdreiecken nachrüsten beim F23 und wollte fragen ob da schonmal erfahrung mit gemacht hat. Bisher...
  • Harman Kardon Obere Türlautsprecher Nachrüsten (?) Beitrag #1
Serc

Serc

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
F23
Ich würde gerne die HK Lautsprecher in den Türdreiecken nachrüsten beim F23 und wollte fragen ob da schonmal erfahrung mit gemacht hat.
Bisher habe ich die normale Seriensoundanlage verbaut, mit der bin ich soweit absolut zufrieden daher möchte ich keine komplettanlage verbauen bzw. tauschen.
Ich würde mich nur freuen wenn eben etwas mehr klang von oben nochmal kommen würde, daher reicht mir das vollkommen.

Ich möchte jetzt gerne wissen ist es möglich die HK Türdreieck Lautsprecher an die vorhandene Anlage anzuschließen?
Im netz habe ich gesehen das es auch Y Splitter dafür gibt damit sollte es doch möglich sein oder?
(Es wäre nicht schlimm wenn dadurch keine perfekte filterung von höhen, mitten usw. gegeben ist - ich möchte einfach etwas klang von oben in meine richtung haben, das wars.)
s-l1600.jpg
41XNIGHPH4L._AC_.jpg
 
  • Harman Kardon Obere Türlautsprecher Nachrüsten (?)

Anzeige

  • Harman Kardon Obere Türlautsprecher Nachrüsten (?) Beitrag #2

B58

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
F2x B58
ja man kann das schon anschließen. Im Prinzip klemmst du den HT dann parallel an die bestehende Leitung des Mitteltöners an.
Musst dann halt noch einen Hochpassfilter bei ca 3-4 kHz vor den HT anschließen das du den dir sonst abschießen wirst.

Ich würde direkt ein komplettes Frontsystem, also bestehend aus 10er Mitteltöner für Tür und Hochtöner für Türdreieck, nachrüsten.
...in den 10er MT kannst du dann den HT direkt anschließen und der HT hat bereits den HT-Schutz (Hochpassfilter) verbaut.


In beiden Varianten wirst du aber deutlich zu viel Hochtonanteil haben wenn du einen HT nachrüstest weil ab Werk ja der HT fehlt und so per Equalizing dem MT stark überhöhte HT-Anteile zugeführt werden damit überhaupt etwas Hochton aus den MT herauskommt.
Damit das sauber klingt wirst du also den HT absenken müssen um ca 5-10dB, z.B. per Widerstand in der Zuleitung zum HT oder eben softwareseitig per DSP-Verstärker etc
 
  • Harman Kardon Obere Türlautsprecher Nachrüsten (?) Beitrag #3
Serc

Serc

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
F23
ja man kann das schon anschließen. Im Prinzip klemmst du den HT dann parallel an die bestehende Leitung des Mitteltöners an.
Musst dann halt noch einen Hochpassfilter bei ca 3-4 kHz vor den HT anschließen das du den dir sonst abschießen wirst.

Ich würde direkt ein komplettes Frontsystem, also bestehend aus 10er Mitteltöner für Tür und Hochtöner für Türdreieck, nachrüsten.
...in den 10er MT kannst du dann den HT direkt anschließen und der HT hat bereits den HT-Schutz (Hochpassfilter) verbaut.


In beiden Varianten wirst du aber deutlich zu viel Hochtonanteil haben wenn du einen HT nachrüstest weil ab Werk ja der HT fehlt und so per Equalizing dem MT stark überhöhte HT-Anteile zugeführt werden damit überhaupt etwas Hochton aus den MT herauskommt.
Damit das sauber klingt wirst du also den HT absenken müssen um ca 5-10dB, z.B. per Widerstand in der Zuleitung zum HT oder eben softwareseitig per DSP-Verstärker etc
Danke für deine Hilfreiche und schnelle Antwort.
Kannst du mir sagen wo ich so einen Hochpassfilter bekomme?
Und wird der dann auch nur dazwischen gesteckt (plug& Play) oder muss ich da irgendwelche kabel öffnen und dort anschließen?
 
  • Harman Kardon Obere Türlautsprecher Nachrüsten (?) Beitrag #4
Serc

Serc

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
F23
Ich hab nochmal recherchiert im netz und fand seperate Lautsprecher die für die HT Aufnahmen passend würden und da ist nochmal ein extra modul mit dran, zumindest sieht es anders aus.
Ist das dieser Hochpassfilter von dem du gesprochen hast?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240111_221945_AliExpress.jpg
    Screenshot_20240111_221945_AliExpress.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 8
  • Harman Kardon Obere Türlautsprecher Nachrüsten (?) Beitrag #5
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Der Lautsprecher auf dem Bild hat den angesprochenen Hochpassfilter.
Bezüglich des Klangs wird Serc wahrscheinlich recht haben. Bei der E-Reihe ließ sich ein anderes Audiosystem per "Fahrzeugauftrag" codieren, dadurch passt der Ton dann wieder, was auch wichtig war zu codieren. Ob das immer noch so geht kann ich dir nicht sagen.
 
  • Harman Kardon Obere Türlautsprecher Nachrüsten (?) Beitrag #6
Serc

Serc

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
F23
Der Lautsprecher auf dem Bild hat den angesprochenen Hochpassfilter.
Bezüglich des Klangs wird Serc wahrscheinlich recht haben. Bei der E-Reihe ließ sich ein anderes Audiosystem per "Fahrzeugauftrag" codieren, dadurch passt der Ton dann wieder, was auch wichtig war zu codieren. Ob das immer noch so geht kann ich dir nicht sagen.
Screenshot-2024-01-11-234203.png




In nem umbau video habe ich gesehen wie die originalen HK lautsprecher gegen andere getauscht wurden und da sieht man das kleine kästchen ebenfalls wie ich zuvor schon gepostet habe. Somit müssten in den HK Lautsprechern wie ich Sie eingangs im Post als Bild reingesetzt habe, ja dieser Hochpassfilter verbaut sein @B58 . Das nun ja bedeutet das kein weiteres vorgehen meinerseits notwendig sein sollte, bis auf das Y verteiler stück damit die vom normalen lautsprecher aus eben auch angesteuert werden (Siehe ganz oben Bild 1) .
Bisher habe ich noch nicht mit Bimmercode gearbeitet, plane aber demnächst mir die App und OBD2 adapter anzuschaffen, dann kann ich auch entsprechende codierungen vornehmen denke ich, falls diese überhaupt nötig sein sollten. Denn im Umbau video hat der kollege auch von der normalen soundanlage auf eine aftermarked anlage umgerüstet und hat dafür neue HK Hochtonlautsprecher bestellt, wo er aber direkt die HK Lautsprecher raus hat um seine aftermarked teile anzuschließen, das war auch alles plug & play ohne codieren. Keine ahnung ob das nen unterschied macht, ich werde jedenfalls berichten sobald ich alles umgebaut habe wie es klangtechnisch ist bzw ob es funtkioniert.

Vielleicht kann ja einer mit Bimmercode erfahrung hier posten ob es da irgendeinen punkt gibt in der app welcher auf die Soundanlage anspielt.
 
  • Harman Kardon Obere Türlautsprecher Nachrüsten (?) Beitrag #7
Serc

Serc

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
F23
Heute kamen meine original HK Hochtöner mit aufnahmen bei mir an.
Hochpassfilter ist ebenfalls verbaut wied aussieht.
Jetzt warte ich nur noch auf das Y Splitter Kabel um es am mitteltöber anzuschließen
Soll am Donnerstag Kommen ich werde euch dann berichten ob alles funktioniert hat und ob man einen Unterschied Hören kann. Es wird an der normalen Serienanlage angeschloßen, also keine komplette HK Anlage oder Tausch der MT/Subwoofer etc.
Kommen wirklich nur die Hochtöner dran.
 

Anhänge

  • 20240116_202505.jpg
    20240116_202505.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 4
  • Harman Kardon Obere Türlautsprecher Nachrüsten (?) Beitrag #8
Nadine

Nadine

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW F22 220i
@Serc Hast du es inzwischen verbaut und kannst berichten?
 
  • Harman Kardon Obere Türlautsprecher Nachrüsten (?) Beitrag #9
Serc

Serc

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
F23
@Serc Hast du es inzwischen verbaut und kannst berichten?
Ja ich habe es inzwischen verbaut funktioniert einwandfrei.
Man benötigt tatsächlich nur die beiden oben gezeigten teile, sprich den Y splitter Kabel und natürlich die Lautsprecher mit entsprechender Aufnahme für die Ecken.
Kurz die Türverkleidung oben ein Stück aufmachen sodass man mit der Hand and den Mittleren Türlautsprecher dran kommt um das Y Kabel anzuschließen und dann die neuen Lautsprecher ecken Anschließen und in die Tür stecken.

Also hat mich insgesamt 160€ gekostet und Klangtechnisch eine leichte Verbesserung jedoch darf man von den kleinen Lautsprechern keine wunder erwarten, zumal ja hauptsächlich nur die Höhen an Tönen oben durch kommen. Für mich taugt es, ich würde dir empfehlen im iDrive beim Klang die Höhen etwas mehr nach oben zu schrauben so kommt der sound dort dann auch besser zur geltung.
 
  • Harman Kardon Obere Türlautsprecher Nachrüsten (?) Beitrag #10
Holyfoly

Holyfoly

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M240i
Auf jeden Fall sehr Besitzerfreundlich dass das Y-Kabel da auch passt wenn man die Ausstattung nicht hatte. Umcodiert hast du also auch (noch) nichts, damit das Auto auch von seinen Hochtönern "weiß"?
 
  • Harman Kardon Obere Türlautsprecher Nachrüsten (?) Beitrag #11
Serc

Serc

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
F23
Auf jeden Fall sehr Besitzerfreundlich dass das Y-Kabel da auch passt wenn man die Ausstattung nicht hatte. Umcodiert hast du also auch (noch) nichts, damit das Auto auch von seinen Hochtönern "weiß"?
Musst nichts codieren, der klang wird automatisch weitergeleitet.
Ich empfehle nur im iDrive die höhen in den Klangeinstellungen etwas nach oben zu schrauben (habe es bei mir 2 ll striche über der Mittellinie) dann kommen die Hochtöner noch besser zur Geltung von Klangbild, aber das ist natürlich alles Geschmacksache und kommt auch eventuell auf die Musik an.

Der Einbau ist wie gesagt Kinderleicht und funktioniert sofort ohne Probleme.
Man braucht etwas kraft und stabiles Kunststoffwerkzeug um die Türverkleidung ab zu bekommen bzw auch die Türgriffe aber das wars auch schon.
Empfehlen kann ich es jedem dem die rund 150€ nicht weh tun, man darf nur eben nicht allzuviel von den kleinen Dingern erwarten also ein komplettes Dobly Atmos Soundsystem wird es dadurch nicht. Zumal bei der Original HK Soundanlage ja noch ein Lautsprecher hinter dem iDrive display ist und auch noch auf der Hutablage wenn ich mich recht entsinne.
 
Thema:

Harman Kardon Obere Türlautsprecher Nachrüsten (?)

Harman Kardon Obere Türlautsprecher Nachrüsten (?) - Ähnliche Themen

F87 Technische Daten und Vergleich Klang e87 HK vs. f87 Hifi: Hallo, ich habe leider auf die Schnelle über die Suche und auf Google nichts zu meinem Problem gefunden. Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich hab...
F22 Tacho umrüsten: Servus zusammen, ich weiß das es schon foren zu Tacho Tausch beim f22 m235i gibt, ich kann nur leider keins finden was auf meinen zutriff. und...
240ix Hochtöneraufnahmen: Hallo zusammen ich bin neu hier, da ich etwas Hilfe brauche. Ich selbst habe keinen 2er, allerdings helfe ich gerade einem Freund die Hifianlage...
F23 Lenkrad von F22/F23 auf F87 Umbauen? Inkl. Schaltwippen u. Lenkradheizung Neu!: Ich fahre einen F23 vor facelift und habe das M Performance Lenkrad bisher ohne Schaltwippen und ohne Lenkradheizung, beides würde ich gerne...
F22 HiFi System tausch gegen Harman Kardon System F22: Guten Abend Zusammen, ich versuche mich aktuell über den Austausch des HiFi Systems aus dem F22 Coupé zu informieren. Ich habe bereits jegliche...
Oben Unten