G87 Beleuchteten Schaltknauf nachrüsten beim neuen M2

Diskutiere Beleuchteten Schaltknauf nachrüsten beim neuen M2 im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; So ich hab den Anfang gemacht! Ich habe letztendlich den Schaltknauf vom f10 m5 bestellt und lediglich den verschweißten Knauf umgebaut, da...
  • Beleuchteten Schaltknauf nachrüsten beim neuen M2 Beitrag #1
Lucky11

Lucky11

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.317
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
So ich hab den Anfang gemacht!

Ich habe letztendlich den Schaltknauf vom f10 m5 bestellt und lediglich den verschweißten Knauf umgebaut, da dieser mit dem der G8x Modelle identisch ist.
IMG_2120.jpeg

Den Schaltknauf zu demontieren war relativ leicht.

Dann habe ich den Originalen demontiert die Verschweißung war natürlich so fest und ich wusste nicht was sich Bmw da mit der Verbindung ausgedacht hat. Also brachen prompt die Nasen ab
IMG_2099.jpeg


Beim neuen Schaltknauf habe ich mit dem Lötkolben die Verbindungen gelöst, sodass dieser nun ohne Beschädigungen gelöst werden konnte.

IMG_2100.jpeg




Für die Montage mussten jetzt in den Schaltsack die Löcher für die Kabeldurchführung gemacht werden.
IMG_2108.jpeg

Und das Kabel durchgeführt werden
IMG_2109.jpeg

Anschließend mit dem Lötkolben wieder die zwei Nasen verschweißt und der erste Schritt war erledigt.
IMG_2110.jpeg

Jetzt ging’s im Auto weiter!

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich letztendlich dazu entschieden, die Beleuchtung an der USB Dose in der Mittelkonsole anzuzapfen, da sich der Stecker bestens eignet und die benötigte grau/rote Leitung hat.
IMG_2121.jpeg


Mit Stromdieben die beiden Kabel angezapft und das Kabel nach vorne verlegt
IMG_2114.jpegIMG_2115.jpeg

Jetzt alles rückwärts wieder zusammen bauen
IMG_2116.jpeg
Den Schaltknauf wieder beherzt mit dem Handballen montiert

IMG_2117.jpeg

Und den Schaltsack eingeklipst.
IMG_2119.jpeg


Fertig ✅



IMG_2118.jpeg



So hätte es ab Werk aussehen sollen!!🤩



Ich bin mit meinem Ergebnis vollkommen zu frieden und hoffe mit der Anleitung dem ein oder anderen, der sowas haben will damit eine Hilfestellung zu geben, auch wenn ich es am G80 durchgeführt habe, sollte es beim G87 analog funktionieren.
 
  • Beleuchteten Schaltknauf nachrüsten beim neuen M2 Beitrag #2

saw100

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
73
Beim m2 f87 konnte sowas bestellt werden.
Ist das für den g87 nicht lieferbar?
 
  • Beleuchteten Schaltknauf nachrüsten beim neuen M2 Beitrag #3
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
  • Beleuchteten Schaltknauf nachrüsten beim neuen M2 Beitrag #4

saw100

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
73
Ne nicht ab Werk.
Konnte über BMW Performance
Nachbestellt werden.
 
  • Beleuchteten Schaltknauf nachrüsten beim neuen M2 Beitrag #5
Lucky11

Lucky11

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.317
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Beim m2 f87 konnte sowas bestellt werden.
Ist das für den g87 nicht lieferbar?
Nein Bmw hat da nicht passendes im Programm! Für den f87 gabs den noch beleuchtet als Nachrüstmöglichkeit.

Daher mein Umbau, der jetzt sogar den Vorteil hat, sich vom Original nicht zu unterscheiden.
 
  • Beleuchteten Schaltknauf nachrüsten beim neuen M2 Beitrag #6

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
1.103
Hab ich auch.😜
Hab den vom F80 M3. Der dürfte aber identisch zum F10 M5 sein. Nur der Schaltsack unterscheidet sich, was in dem Fall aber egal ist.
Sonst bin ich genau so vor gegangen. Ich hab aber den Strom von der Steckdose, da ich im CS vorne keinen USB habe.
 

Anhänge

  • IMG_7244.jpeg
    IMG_7244.jpeg
    476,9 KB · Aufrufe: 31
Thema:

Beleuchteten Schaltknauf nachrüsten beim neuen M2

Beleuchteten Schaltknauf nachrüsten beim neuen M2 - Ähnliche Themen

F87 [Anleitung] Einbau M3/M4 Performance Schaltknauf in M2 (mit Bildern): Vorgeschichte: Disclaimer: Wen meine persönliche Vorgeschichte nicht interessiert kann gleich direkt zur Anleitung runterscrollen. Warum tauscht...
Oben Unten