F87 Öltemperatur - wie heiss darf der Motor werden?

Diskutiere Öltemperatur - wie heiss darf der Motor werden? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi da bin ich mal wieder - ganz nervös... :( Hatte ja gemerkt das die Haube immer so heiss wird. Das hat mich mal bewogen zu schauen, wie die...
  • Öltemperatur - wie heiss darf der Motor werden? Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hi

da bin ich mal wieder - ganz nervös... :(

Hatte ja gemerkt das die Haube immer so heiss wird. Das hat mich mal bewogen zu schauen, wie die Öltemperatur ist.
Wagen war gut warmgefahren und stand schon 10-15 min (bis ich raus hatte wie das im Menu geht - geht gut - sogar mit Test Ende kommt man raus)
Dann aber- hups. Noch 105°.

Los mal in die Stadt gefahren und Öltemperatur laufen lassen...
Da kam er auch mal auf 117° bei normal zügiger Fahrt in der Stadt (16° Aussentemperatur) ... Oh je, da war der TT bei 100°C.

Auf die Autobahn und gib ihm - einmal kurz für einen Bruchteil einer Sekunde 120° - sonst eher so zwischen 116 - 118° (aber auch mal runter auf 115°). Auf der Autobahn wurde er kaum heisser.
In der Stadt aber auch kaum wieder kühler.

Im Netz finde ich (bei den 335i's), dass das ganz normal ist.
Kommt mir nur sehr ungewohnt vor.
Wie soll ich da denn den Turbo kaltfahren?
Stelle ihn ja dann immer mit ca. 115°C ab.

Hmm... da ist er wieder der verunsicherte total glückliche BMW Fahrer ;)

Danke für ein paar Worte.

PS: Gut dass ich das Mobil 1 0W40 bestellt habe :)
 
  • Öltemperatur - wie heiss darf der Motor werden?

Anzeige

  • Öltemperatur - wie heiss darf der Motor werden? Beitrag #2
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Weiß nicht, ob der N55 eine Zweikreiskühlung hat, aber es ist heute üblich den Zylinderblock auf höherer Wassertemperatur zu betreiben, weil das für die Reibleistung besser ist.
Für den Turbo gibt es eine Nachlaufkühlung. Kann mir nicht vorstellen, dass es schädlich ist.
 
  • Öltemperatur - wie heiss darf der Motor werden? Beitrag #3
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Die Öltemperatur scheint auch normal zu sein - bei den 335ern schreiben viele (N54 und N55), dass sie die Temperatur auf 120° einpendelt.
Wahrscheinlich spart BMW die Anzeige der Öltemp, damit so Deppen wie ich nicht panisch werden ;)

Was sagt die BMW Fraktion (jetzt nicht zum Deppen, sondern der Öltemp)
 
  • Öltemperatur - wie heiss darf der Motor werden? Beitrag #4
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Ruhig Blut. Wenn der Motor hoch geht - Du bist noch in der Garantie... :winkewinke: ;)

Ansonsten: z.B. Tuningwerk bietet größere Lüfter, Wasserkühler und auch den zweiten Ölkühler etc pp.
 
  • Öltemperatur - wie heiss darf der Motor werden? Beitrag #5
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Zubi70 schrieb:
Ruhig Blut. Wenn der Motor hoch geht - Du bist noch in der Garantie... :winkewinke: ;)

Ansonsten: z.B. Tuningwerk bietet größere Lüfter, Wasserkühler und auch den zweiten Ölkühler etc pp.

Das wollte ich jetzt nicht hören... ;)
Hast du bei Dir mal geschaut?

Die N54/N55 Motoren scheinen sich alle so bei 120° einzupendeln - laut Netz ist das vollkommen normal - auf der Bahn auch mal mehr.
 
  • Öltemperatur - wie heiss darf der Motor werden? Beitrag #6
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Der Vorteil ist, dass Kondenswasser schnell abkocht und du deshalb weniger Probleme mit Ölverdünnung hast.
 
  • Öltemperatur - wie heiss darf der Motor werden? Beitrag #7

SAMOHT

Guest
Wenn man einen größeren Lüfter verbaut und die Öltemperatur sich zb bei 100 °C einpendelt, wer sagt denn das das nicht schädlich ist für den Motor?
Bist Du dann weniger nervös? Der Motor wird seit über 5 Jahren verbaut.
Wenn der größere Lüfter verbaut ist und der Motor geht kaputt, dann war´s das mit der Garantie.
Im 1er Forum kam dieses Thema schon 2008 auf, da hatte der 135i noch eine Temperaturanzeige, da waren 115 bis 120°C normal.
 
  • Öltemperatur - wie heiss darf der Motor werden? Beitrag #8
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Vielen Dank - jetzt weiss ich, dass es normal ist !
 
  • Öltemperatur - wie heiss darf der Motor werden? Beitrag #9
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Mein n54 ist beim ballern auf m Track auch schonmal auf >130 gegangen. Mit m passenden Öl is das auch noch kein Stress. Kaltfahren kannste wie gesagt so gut wie vergessen, nur nicht mit Bleifuss in die Garage und dann das knöpfchen drücken dann passt das alles.

Das es die n54 und n55 gerne heißer als Audis haben ist auch kein Geheimnis, kann also nix passieren.
Nochmal ne ernstgemeinte frage: wie lange hast du denn vor das Auto zu fahren?
 
  • Öltemperatur - wie heiss darf der Motor werden? Beitrag #10
Fairy

Fairy

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
125i Coupé
SAMOHT schrieb:
Im 1er Forum kam dieses Thema schon 2008 auf, da hatte der 135i noch eine Temperaturanzeige, da waren 115 bis 120°C normal.


Kann die Aussage bestätigen ... Habe ja im 125er QP eine 135er-Tachoeinheit, u.a. wegen der Öltemperatur, nachgerüstet.

Die Anzeige steht da auch sehr oft zwischen 115 und 120 Grad ... :nicken:
 
  • Öltemperatur - wie heiss darf der Motor werden? Beitrag #11
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Geronimo schrieb:
Mein n54 ist beim ballern auf m Track auch schonmal auf >130 gegangen. Mit m passenden Öl is das auch noch kein Stress. Kaltfahren kannste wie gesagt so gut wie vergessen, nur nicht mit Bleifuss in die Garage und dann das knöpfchen drücken dann passt das alles.

Das es die n54 und n55 gerne heißer als Audis haben ist auch kein Geheimnis, kann also nix passieren.
Nochmal ne ernstgemeinte frage: wie lange hast du denn vor das Auto zu fahren?

Ich fahre meine Autos meist so max 3-4 Jhare. Danach kommt was neues (max 65.000 km denke ich). Warum fragst du?
 
Thema:

Öltemperatur - wie heiss darf der Motor werden?

Öltemperatur - wie heiss darf der Motor werden? - Ähnliche Themen

PLZ 5 Hallo Zusammen! Meine Vorstellung und kurze Vorgeschichte .....: Nachdem ich schon so lange hier mitlese und euch mit Fragen belästige, muss ich mich und meine Emma doch mal vorstellen! Ja wie bin ich überhaupt...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten