Information zu Trackdays/Freies Fahren etc.

Diskutiere Information zu Trackdays/Freies Fahren etc. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Leute, ich will mit meinem M2 jetzt unbedingt mal auf die Rennstrecke und ein bisschen die Limits antesten. Deswegen wollte ich mal fragen ob...
  • Information zu Trackdays/Freies Fahren etc. Beitrag #1

racknas

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 N55
Hi Leute,

ich will mit meinem M2 jetzt unbedingt mal auf die Rennstrecke und ein bisschen die Limits antesten.
Deswegen wollte ich mal fragen ob es vielleicht eine Seite oder App gibt, bei der ich meinen Standort und Umkreis angeben kann, und dann werde ich über mögliche Events in meiner Nähe informiert?
Komme aus München und für mich wäre Hockenheimring, Red Bull Ring, Salzburgring interessant. Aber immer wenn ich auf die Seite der Rennstrecke gucke steht nix drin und dann verpasse ich das freie Fahren wie vor kurzem am HHR....

Kennt da jemand was?
Grüße
 
  • Information zu Trackdays/Freies Fahren etc. Beitrag #2

ZZ440

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
199
Ich bin Mitglied beim DSK und Pistenclub. Kann beide empfehlen. DSK etwas volkstümlicher und recht günstig, Pistenclub etwas gehobener. Die führen zusammen sicher ein paar Dutzend Veranstaltungen im Jahr durch. HHR und RB sind auch dabei.
 
  • Information zu Trackdays/Freies Fahren etc. Beitrag #6

ZZ440

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
199
Auch wenn es von schönen Minga in die belgischen Ardennen kein Katzensprung ist, solltest Du Dir mal einen Trackday in Spa gönnen. Ist halt einer der geilsten Pisten auf der Welt. Hat Suchtpotential. Wetter allerdings oft grenzwertig - da man man Glück haben oder kurzfristig planen. Meist sind ja noch Restplätze frei.
 
  • Information zu Trackdays/Freies Fahren etc. Beitrag #7
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
1.600
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Auch wenn es von schönen Minga in die belgischen Ardennen kein Katzensprung ist, solltest Du Dir mal einen Trackday in Spa gönnen. Ist halt einer der geilsten Pisten auf der Welt. Hat Suchtpotential. Wetter allerdings oft grenzwertig - da man man Glück haben oder kurzfristig planen. Meist sind ja noch Restplätze frei.
Bin morgen dort... und es soll nicht regnen! Träume ich?
 
  • Information zu Trackdays/Freies Fahren etc. Beitrag #8

ZZ440

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
199
Tja, das freut mich für Dich! Viel Spaß, und kaltverformungsfreie Fahrt. Berichte doch mal, wie sich die Eau Rouge nach dem Umbau anfühlt. Ansonsten ist Spa ja recht sicher - im Vergleich zur NOS, z.B.
 
  • Information zu Trackdays/Freies Fahren etc. Beitrag #9
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
315
Fahrzeugtyp
M2C
Ich kann die Jungs von Drift.de nur empfehlen. Habe da schon spaßige Events mit dem M2 mitgenommen (y)
 
  • Information zu Trackdays/Freies Fahren etc. Beitrag #11
Minimalist

Minimalist

Beiträge
860
Punkte Reaktionen
635
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Was ich vergessen habe zu schreiben: Wenn du noch keinerlei Rennstreckenerfahrung hast würde ich dir nahelegen erstmal ein (geführtes) Fahrtraining auf der Strecke zu machen bevor du gleich einen Trackday/Freies Fahren buchst. So lernst du die Strecke kennen und bist nicht gleich mit deutlich schnelleren Fahrzeugen (Fahrwerke, Semis, Gewicht & Leistung) in freier Wildbahn unterwegs.
Selbst bei geführtem Fahren kann es schon ordentlich zur Sache gehen. Z.B. beim letzten BB Basic-Training haben 2 von 12 den letzten Stint ausgelassen, weil es ihnen zu heftig wurde.
 
  • Information zu Trackdays/Freies Fahren etc. Beitrag #12

racknas

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
M2 N55
Hi,

wie sieht es bei dir Bremsenmäßig (Beläge,Kühlung) aus? Mit der Serienbremse brauchst du da nicht auflaufen.
Ja Beläge, Bremsflüssigkeit alles Serie.. Deswegen würde ich auch keinen vollen Trackday fahren wollen.
Was ich vergessen habe zu schreiben: Wenn du noch keinerlei Rennstreckenerfahrung hast würde ich dir nahelegen erstmal ein (geführtes) Fahrtraining auf der Strecke zu machen bevor du gleich einen Trackday/Freies Fahren buchst. So lernst du die Strecke kennen und bist nicht gleich mit deutlich schnelleren Fahrzeugen (Fahrwerke, Semis, Gewicht & Leistung) in freier Wildbahn unterwegs.
Selbst bei geführtem Fahren kann es schon ordentlich zur Sache gehen. Z.B. beim letzten BB Basic-Training haben 2 von 12 den letzten Stint ausgelassen, weil es ihnen zu heftig wurde.
Was die Strecken angeht usw. glaube ich würde ich schon klar kommen, hab ein komplettes Fanatec Sim Rig mit iRacing und Assetto Corsa.
Kann man natürlich nicht vergleichen aber reicht um den Wagen nicht komplett zu zerlegen. Aber ich schau mir auf jeden Fall mal so geführte Trainings an.
Hab das mal bei der BMW Driving Experience in Maisach gemacht und war ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht.
 
  • Information zu Trackdays/Freies Fahren etc. Beitrag #13
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Bisher fuhr ich auch beim DSK und war auf Ratchers Tipp letzte Woche erstmals bei School of racing (Hockenheim)
War ganz entspannt, wobei ich den Wagen recht frisch habe und in der langsamen Gruppe anfing. Gemütlich Einlenkpunkte und Bremspunkte finden und erstmal 20% zurückstecken.
Fand größtenteils entspannter als beim DSK. Beim letzten Mal DSK gabs auch eine Versammlung+Ansage per Megafone mit Androhung von Feierabend wegen des ein oder anderen "wilden"..

Fazit, Sitzseitenhalt und Reifen - mehr als grenzwertig. Serienbremse - absolut i.O gewesen!

Das Beste für dich wäre ein geführtes Fahren denke ich,

@Ratcher viel Spaß und gutes Wetter wünsche ich!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Information zu Trackdays/Freies Fahren etc. Beitrag #14
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
F87 M2
Bei den Strecken mit Bremse ohne Belüftung brauchst du auch keinen vollen Trackday, deine Bremse geht da schon bei nem 20minuten Stint in die Knie.

Simracing fahrer haben auf der Bremse eh die meisten Probleme, wenn du den Eimer dann 20 minuten im ABS Regelbereich bewegst, sind die Zangen Grün, die Scheiben Krumm und die Beläge geschmolzen.
 
Thema:

Information zu Trackdays/Freies Fahren etc.

Oben Unten