G42 Antennenabdeckung

Diskutiere Antennenabdeckung im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bist Du sicher, dass das nicht nur ein Cover ist, das auf die Originale Abdeckung geklebt wird? :unsure: Bei mir hat das der Händler gemacht...
  • Antennenabdeckung Beitrag #21
LStrike

LStrike

Beiträge
850
Punkte Reaktionen
1.075
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Die Originalabdeckung wird ja vorher entfernt bevor die Aramid Antennenabdeckung montiert wird.
EIne Aramid Antennenabdeckung hat eine bessere leitfähigkeit als eine Carbon Antennenabdeckung.

Bist Du sicher, dass das nicht nur ein Cover ist, das auf die Originale Abdeckung geklebt wird? :unsure:
Bei mir hat das der Händler gemacht, daher weiß ich das leider nicht.

Vorher hatte ich eine Carbonabdeckung auf dem 3er, die wurde nur geklebt, hat allerdings auch öfter mal das Signal so blockiert, dass ich 50-100m offset hatte. War geil im Ausland wo ich mich nicht auskannte :D 🙈
Daher schreibt BMW ja, dass die Aramid nichts blockt (y)
 
  • Antennenabdeckung Beitrag #22
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.476
Punkte Reaktionen
1.367
Bist Du sicher, dass das nicht nur ein Cover ist, das auf die Originale Abdeckung geklebt wird? :unsure:
Bei mir hat das der Händler gemacht, daher weiß ich das leider nicht.

Vorher hatte ich eine Carbonabdeckung auf dem 3er, die wurde nur geklebt, hat allerdings auch öfter mal das Signal so blockiert, dass ich 50-100m offset hatte. War geil im Ausland wo ich mich nicht auskannte :D 🙈
Daher schreibt BMW ja, dass die Aramid nichts blockt (y)
https://www.2ertalk.de/threads/7412/
Müsste @Stephan_F. genau wissen.
 
  • Antennenabdeckung Beitrag #24
StefanBln

StefanBln

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Bei 7:30
Ist zwar nen G87 aber das neue Antennen Design wird wohl nur gesteckt. Wird beim G42 sicher auch so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Antennenabdeckung Beitrag #25
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.476
Punkte Reaktionen
1.367
Wenn ich mir die Abdeckung von innen anschaue, sieht man drei Stifte.
Für diese drei Stifte sind auch drei Löcher im Dach.
Meiner Meinung nach muss dann die alte Abeckung ab.
Auch wenn man eine Abdeckung drüber stülpen würde, würde man die Vertiefung im Dach nicht mehr sehen.

Antennenabdeckung.jpg



Antennenabdeckung-1.jpgAntennenabdeckung-2.jpg
 
  • Antennenabdeckung Beitrag #26
LStrike

LStrike

Beiträge
850
Punkte Reaktionen
1.075
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Wenn ich mir die Abdeckung von innen anschaue, sieht man drei Stifte.
Für diese drei Stifte sind auch drei Löcher im Dach.
Meiner Meinung nach muss dann die alte Abeckung ab.
Auch wenn man eine Abdeckung drüber stülpen würde, würde man die Vertiefung im Dach nicht mehr sehen.

Anhang anzeigen 52114
Danke! Dieses Bild zeigt es ganz deutlich. Ich hatte meine Abdeckung ja selber nie in der Hand, wurde ja beim Händler bestellt und verbaut.

Danke, dann ist das geklärt (y)
 
  • Antennenabdeckung Beitrag #27
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
254
Punkte Reaktionen
185
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Wenn ich mir die Abdeckung von innen anschaue, sieht man drei Stifte.
Für diese drei Stifte sind auch drei Löcher im Dach.
Meiner Meinung nach muss dann die alte Abeckung ab.
Auch wenn man eine Abdeckung drüber stülpen würde, würde man die Vertiefung im Dach nicht mehr sehen.

Anhang anzeigen 52114



Anhang anzeigen 52115Anhang anzeigen 52116
Hey, die Antenne mit dem Bild 2 ist von mir.
Fakt ist, dass ab G42 OS8 die Abdeckung neu ist, flacher, daher passt sie nicht zum G42 OS7, dies musste ich ebenfalls schmerzhaft feststellen. Und ja, es wird geklebt und das Fahrzeug muss ca. 3 Stunden aushärten. Die OS7 ist ebenfalls aus dem gleichen Aramid Material wie die neue OS8.
:devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Antennenabdeckung Beitrag #28
StefanBln

StefanBln

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
262
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Bild 1 und 2 sieht mir auch eher nach dem alten Design aus. Eventuell kam bei OS7 die Antennenabdeckung komplett neu und ab OS8 wird die Carbon/Aramid Kappe nur noch über die Alte geklebt. So sieht es für mich auch in dem Video aus.
 
  • Antennenabdeckung Beitrag #29
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.476
Punkte Reaktionen
1.367
Bild 1 und 2 sieht mir auch eher nach dem alten Design aus. Eventuell kam bei OS7 die Antennenabdeckung komplett neu und ab OS8 wird die Carbon/Aramid Kappe nur noch über die Alte geklebt. So sieht es für mich auch in dem Video aus.
Auf Bild 3 sieht man ja das neue Design (OS8).
Wenn die Antennenabdeckung einfach über die bestehende drüberstülbst, würde man die kleine Vertiefung nicht mehr sehen. (Pfeil)
Auch bei der OS8 Version sind Stifte zu sehen, die ein einfach drüberstülpen unmöglich machen.
Im Video wird die drübergestülpt, das ist allerdings die Abdeckung aus Carbon.
Ach da könnte es wieder unterschiede geben.
Antennenabdeckung-OS8.jpg

Antennenabdeckung-OS8-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Antennenabdeckung Beitrag #30

alfredo993

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
2er Coupe G42
Nur zur Info über die elektrischen Eigenschaften Aramid bzw Carbon.

Aramidfasern sind ein guter Isolator mit einer Spannungsfestigkeit von bis zu 20 kV/mm.
Kohlefaser hingegen weist eine gute elektrische Leitfähigkeit auf.
Aus diesem Grund ist Kohlefaser nicht als Material für Handyhüllen und sonstigen Abdeckungen über Antennen geeignet.
MIt der Kohlefaser würde ein Farahdayischer Käfig um die Antennen entstehen der die Funksignale stark abschwächt.

LG
Alfred
 
  • Antennenabdeckung Beitrag #31

alfredo993

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
2er Coupe G42
Die Originalabdeckung wird ja vorher entfernt bevor die Aramid Antennenabdeckung montiert wird.
EIne Aramid Antennenabdeckung hat eine bessere leitfähigkeit als eine Carbon Antennenabdeckung.
Nur zur Info über die elektrischen Eigenschaften Aramid bzw Carbon.

Aramidfasern sind ein guter Isolator mit einer Spannungsfestigkeit von bis zu 20 kV/mm.
Kohlefaser hingegen weist eine gute elektrische Leitfähigkeit auf.
Aus diesem Grund ist Kohlefaser nicht als Material für Handyhüllen und sonstigen Abdeckungen über Antennen geeignet.
MIt der Kohlefaser würde ein Farahdayischer Käfig um die Antennen entstehen der die Funksignale stark abschwächt.

LG
Alfred
 
  • Antennenabdeckung Beitrag #32
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.476
Punkte Reaktionen
1.367
Nur zur Info über die elektrischen Eigenschaften Aramid bzw Carbon.

Aramidfasern sind ein guter Isolator mit einer Spannungsfestigkeit von bis zu 20 kV/mm.
Kohlefaser hingegen weist eine gute elektrische Leitfähigkeit auf.
Aus diesem Grund ist Kohlefaser nicht als Material für Handyhüllen und sonstigen Abdeckungen über Antennen geeignet.
MIt der Kohlefaser würde ein Farahdayischer Käfig um die Antennen entstehen der die Funksignale stark abschwächt.

LG
Alfred

Die Antennenabdeckung aus aramidfaserverstärktem Kunststoff ist ein optisches und zugleich funktionales Highlight auf dem Fahrzeugdach. Durch die extreme optische Ähnlichkeit zwischen Aramidfaser und Carbonfaser vervollständigt dieses Produkt den "Carbon"- Look von Fahrzeugen mit Carbonpaket oder anderen Carbon- Exterieurkomponenten. Da Aramid eine hohe Durchlässigkeit für elektromagnetische Wellen aufweist, wird die Funktionalität der Antenne aufrechterhalten. Carbon hingegen hat eine abschirmende Wirkung und kann für Antennenverkleidungen nicht verwendet werden.
Quelle BMW Artikelbeschreibung


Vorteile Aramid

Niedrige Dielektrizitätskonstante​

Aramid-Verbundwerkstoffe haben eine niedrige elektrische Permittivität von ~ 3,85 (10 GHz). Das gewährleistet eine sehr gute Signaldurchdringung durch Aramid- Schutzgehäuse oder Radome. Gerade in der Rüstungsindustrie finden Aramidgehäuse / Radome viele Anwendungen da diese zum einen ballistischen Schutz bieten und zum anderen für eine gute Signalleistung sorgen. Im Vergleich dazu liefern E-Glasfaserverbundwerkstoffe eine elektrische Permittivität von 6,1 (10 GHz), was zu einer um 60% geringeren Signalleistung führt.
Quelle https://www.hintsteiner-group.com/blog/aramid#step3
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Antennenabdeckung

Antennenabdeckung - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Flos M2: Hi zusammen, auch wir von F&F Retrofittings, in diesem Fall speziell ich (Flo) sind neben der Firma die wir betreiben auch "ganz normale"...
Ein schwarzer 225d aus der Pfalz stellt sich vor: Hallo zusammen, nun möchte ich mich und mein 225d auch mal vorstellen. Mein Name ist Markus, bin 24 Jahre jung und komme aus dem pfälzischen...
Oben Unten