G42 Getriebe "knallt" beim runterschalten im Teillastbereich (M240i RWD Sport-Automatik)

Diskutiere Getriebe "knallt" beim runterschalten im Teillastbereich (M240i RWD Sport-Automatik) im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Heute Abend kommt mein 2er in die Werkstatt. Mein Getriebe hat wohl irgendein seltsames Problem. Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass das...
  • Getriebe "knallt" beim runterschalten im Teillastbereich (M240i RWD Sport-Automatik) Beitrag #1
LStrike

LStrike

Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1.091
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Heute Abend kommt mein 2er in die Werkstatt. Mein Getriebe hat wohl irgendein seltsames Problem. Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass das Getriebe beim runterschalten mit wenig Last plötzlich schlägt. Also kein Schaltrucken, ein richtiges Schlagen von unten, das sogar die Beifahrerin gespürt hat.
Das ist mit und ohne Wohnwagen passiert und fast immer mit Tempomat. Zum Beispiel bei Tempomat 110km/h auf der Autobahn wenn es aus der Ebene in eine leichte Steigung geht, der Wagen langsam mehr Gas gibt bis zum dem Punkt, an dem er entscheidet "Ok, einen Gang runter". Und das knallt dann richtig spürbar.
Leider nicht reproduzierbar. Und nie mit wirklicher Last auf dem Antriebsstrang. Dann könnte ich es noch halbwegs verstehen, auch wenn das natürlich auch nicht sein dürfte.

Bin ja gespannt, ob die da was finden.
Habt ihr schonmal ähnliches bemerkt?
 
  • Getriebe "knallt" beim runterschalten im Teillastbereich (M240i RWD Sport-Automatik)

Anzeige

  • Getriebe "knallt" beim runterschalten im Teillastbereich (M240i RWD Sport-Automatik) Beitrag #21
Toto70

Toto70

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
237
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Hm, typischer „Vorführ-Effekt“, Kopf hoch!
 
  • Getriebe "knallt" beim runterschalten im Teillastbereich (M240i RWD Sport-Automatik) Beitrag #22

Suchor

Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.018
Neuigkeiten ... aber keine so tollen ...

Die haben den Wagen heute ausgiebig Probe gefahren und hatten auch "spezielle Mess-Software" im Auto. Sogar Anhängerbetrieb ham die getestet mit einem Hänger vom Händler. Haben aber null feststellen können, alles wunderbar. Das is wie wenn Du zum Arzt gehst weils Dir weh tut, der aber nix findet. :(

Naja, das positive, es ist beim Händler und BMW vermerkt, sollte also wirklich mal was sein bin ich safe. Scheiß Gefühl bleibt trotzdem noch.

Achja, der angesprochener Flansch würde sich wohl aufs Vorgängergetriebe beziehen.

Ich hol den Wagen etz mal leicht gefrustet und besorgt wieder ab...


Siehe #5 😂😂.
 
Thema:

Getriebe "knallt" beim runterschalten im Teillastbereich (M240i RWD Sport-Automatik)

Getriebe "knallt" beim runterschalten im Teillastbereich (M240i RWD Sport-Automatik) - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F22 Schaltwippen beim Sport Automatik Getriebe machen Probleme: Hi erstmal an die Forianer, da ich seit vergangenen Donnerstag meinen neuen 220i besitze dachte ich, ich steig hier auch mal ein. Natürlich...
Oben Unten