F22 Schaltwippen beim Sport Automatik Getriebe machen Probleme

Diskutiere Schaltwippen beim Sport Automatik Getriebe machen Probleme im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi erstmal an die Forianer, da ich seit vergangenen Donnerstag meinen neuen 220i besitze dachte ich, ich steig hier auch mal ein. Natürlich...
(2013-2021)
  • Schaltwippen beim Sport Automatik Getriebe machen Probleme Beitrag #1
MaxPower

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Hi erstmal an die Forianer,

da ich seit vergangenen Donnerstag meinen neuen 220i besitze dachte ich, ich steig hier auch mal ein.

Natürlich habe ich direkt ein Anliegen....

Ich habe das Sport Automatik Getriebe. Heute habe ich mal die Wippen getestet. Laut Anleitung kann man jederzeit in die Automatik per Schaltwippen eingreifen. Das funktioniert auch und er reagiert sehr fix. Aber es gibt Probleme bei der Rückkehr in den Automatikmodus. Vielleicht liegt es an mir, aber das reagiert nicht so, wie in der Anleitung beschrieben.
Irgendwann schaltet er dann automatisch zurück. Das ist jedoch immer unterschiedlich lang und nur reproduzierbar.
Außerdem heisst es in der Anleitung man könne durch langen Zug an der rechten Wippe wieder in den Automatikmodus. Da tut sich aber nix. Egal wie lang ich daran ziehe. Beide Wippen kurz ziehen führt auch nur zu Gangwechseln.

Das einzige, was half war, Wählhebel in M/S und zurück auf D. Dann war er sofort wieder in der Automatik.

Lang links ziehen schaltet auch nur zurück. Er sollte aber doch in den kleinste möglichen Gang schalten. Ich verstehe das so, dass ich bspw. bremse und bei sagen wir 30 km/h links lang ziehe und er geht dann z.b. vom 5. in den 2. Gang. Macht er aber nicht.

Die Anleitung sagt auch noch man könne durch zurückschalten nicht "überdrehen". Als er mich aber bei etwa 60 km/h in den 2 Gang hat schalten lassen und an den Begrenzer kam, hab ich den Test natürlich abgebrochen.

Bin ich einfach nur zu doof oder versteh ich das falsch oder ist was nicht ok????


Für sachdienliche Hinweise bin ich äußerst dankbar.

Lg Alex:)
 
  • Schaltwippen beim Sport Automatik Getriebe machen Probleme Beitrag #2
misteran

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Wo steht im Handbuch, dass der durch langes drücken der Schaltwippen, dass durchgeführt wird, was du beschreibst?

Bist du im D und schaltet mit den Wippen geht er in M. Nach einer bestimmten Zeit, wenn du nicht über die Wippen schaltet oder nicht mehr beschleunigst geht es zurück in D. Da mit dem Beschleunigen würde die verschiedenen Zeiten erklären, wann es zurück in D geht.

Kickdown im M Modus wird laut Handbuch nicht ausgeführt, wenn du DSC aus, DTC an oder im Sport+ Modus bist.

Der Motor wird nicht überdreht. Wenn z.b. im 2ten Gang noch 6800 Touren möglich sind, geht der 2te Gang rein. Macht zwar keinen Sinn, weil du dann direkt wieder hochschalten musst. Aber das Auto macht es.
 
  • Schaltwippen beim Sport Automatik Getriebe machen Probleme Beitrag #3
MaxPower

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misteran schrieb:
Wo steht im Handbuch, dass der durch langes drücken der Schaltwippen, dass durchgeführt wird, was du beschreibst?

Im Kapitel über die Schaltwippen.

"Die Schaltwippen am Lenkrad ermöglichen einen schnellen Wechsel der Gänge, ohne dabei die Hand vom Lenkrad zu nehmen.
- Hochschalten: rechte Schaltwippe kurz ziehen.
- Zurückschalten: linke Schaltwippe kurz ziehen
- Zurückschalten in den kleinstmöglichen Gang: linke Schaltwippe lang ziehen.

Der Gangwechsel wird nur bei passender Drehzahl und Geschwindigkeit ausgeführt, z.B. wird bei zu hoher Motordrehzahl nicht zurückgeschaltet.

In der Instrumentenkombination wird kurz der angewählte Gang angezeigt, dann wieder der aktuelle.

Wird im Automatikbetrieb über die Schaltwippen am Lenkrad geschaltet, wird kurzzeitig in den Manuellbetrieb gewechselt.

Befindet sich der Wählhebel weiterhin in Wählhebelposition D, ist ein Wechsel in den Automatic-Betrieb möglich:

- rechte Schaltwippe lang ziehen.

oder

- Zusätzlich zur gezogenen rechten Schaltwippe die linke Schaltwippe kurz ziehen."


Lg Alex:)
 
  • Schaltwippen beim Sport Automatik Getriebe machen Probleme Beitrag #4
Buba

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Hmm, muss ich mal ausprobieren. Im Comfort Modus geht das mit lang ziehen bei mir auch nicht. Wie ists im Sportmodus?
 
  • Schaltwippen beim Sport Automatik Getriebe machen Probleme Beitrag #5
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Das geht in keinem Modus.
 
  • Schaltwippen beim Sport Automatik Getriebe machen Probleme Beitrag #6
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Hab grad in der Anleitung geschmöckert. Steht da echt so drin. Hebel bleibt auf D, man schaltet selber, Rückkehr in D durch langes ziehen an rechter Wippe oder zusätzlich zur kurz gezogenen rechten Wippe die Linke kurz ziehen. Ich werds nochmal ausprobieren... Genauso wie den Rest.
Wenn sowas nicht gehen sollte, wäre wohl ein Besuch in der NL fällig. Hatte eh mal öfters langsame schaltvorgänge in letzter Zeit...
 
  • Schaltwippen beim Sport Automatik Getriebe machen Probleme Beitrag #7
misteran

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MaxPower schrieb:
Im Kapitel über die Schaltwippen.

"Die Schaltwippen am Lenkrad ermöglichen einen schnellen Wechsel der Gänge, ohne dabei die Hand vom Lenkrad zu nehmen.
- Hochschalten: rechte Schaltwippe kurz ziehen.
- Zurückschalten: linke Schaltwippe kurz ziehen
- Zurückschalten in den kleinstmöglichen Gang: linke Schaltwippe lang ziehen.

Der Gangwechsel wird nur bei passender Drehzahl und Geschwindigkeit ausgeführt, z.B. wird bei zu hoher Motordrehzahl nicht zurückgeschaltet.

In der Instrumentenkombination wird kurz der angewählte Gang angezeigt, dann wieder der aktuelle.

Wird im Automatikbetrieb über die Schaltwippen am Lenkrad geschaltet, wird kurzzeitig in den Manuellbetrieb gewechselt.

Befindet sich der Wählhebel weiterhin in Wählhebelposition D, ist ein Wechsel in den Automatic-Betrieb möglich:

- rechte Schaltwippe lang ziehen.

oder

- Zusätzlich zur gezogenen rechten Schaltwippe die linke Schaltwippe kurz ziehen."

Das steht bei mir nicht im Handbuch :/

Was ich aber mal hatte, dass ich beim Anbremsen auf eine Kurve, auf einmal 2-3 Gänge runtergeschaltet habe, obwohl ich nur 1x an der Wippe gezogen hatte. Evtl. habe ich unbewusst länger gezogen.
 
  • Schaltwippen beim Sport Automatik Getriebe machen Probleme Beitrag #8
MaxPower

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misteran schrieb:
Was ich aber mal hatte, dass ich beim Anbremsen auf eine Kurve, auf einmal 2-3 Gänge runtergeschaltet habe, obwohl ich nur 1x an der Wippe gezogen hatte. Evtl. habe ich unbewusst länger gezogen.

So ist das wohl auch gedacht... Wär schön, wenn meiner das so täte;-)
 
  • Schaltwippen beim Sport Automatik Getriebe machen Probleme Beitrag #9
Heisenberg

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MaxPower schrieb:
Irgendwann schaltet er dann automatisch zurück. Das ist jedoch immer unterschiedlich lang und nur reproduzierbar.

Das hängt meines Wissens auch von einigen Faktoren ab. So geht er beispielsweise beim Rollen lassen (also ohne Gas) gar nicht zurück in D. Unter starker Last ebenfalls nicht bzw. sehr spät.
Ich schätze mal die Automatik versucht dann zu prognostizieren wie das weitere Fahrverhalten aussehn wird und ob eine manuelle Schaltung entsprechend gewünscht ist oder nicht.
 
  • Schaltwippen beim Sport Automatik Getriebe machen Probleme Beitrag #10
misteran

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Ist mir erst 1x passiert, gut ich bin die Strecke aber auch sehr dynamisch gefahren und nicht gerade langsam. Muss ich mal testen ob es zu wiederholen geht.
 
  • Schaltwippen beim Sport Automatik Getriebe machen Probleme Beitrag #11
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Heisenberg schrieb:
Das hängt meines Wissens auch von einigen Faktoren ab. So geht er beispielsweise beim Rollen lassen (also ohne Gas) gar nicht zurück in D. Unter starker Last ebenfalls nicht bzw. sehr spät.
Ich schätze mal die Automatik versucht dann zu prognostizieren wie das weitere Fahrverhalten aussehn wird und ob eine manuelle Schaltung entsprechend gewünscht ist oder nicht.

Ja, das habe ich auch so gelesen. Nur ist es eben in kleinster Weise reproduzierbar.....
 
  • Schaltwippen beim Sport Automatik Getriebe machen Probleme Beitrag #12
misteran

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Habe es vorhin getestet. Die Schaltwippen Gedrückt halten hat keinen Effekt bei mir.
 
  • Schaltwippen beim Sport Automatik Getriebe machen Probleme Beitrag #13
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Wenn man auf dem Stempel steht (vermute mal mit Kickdown-Schalter) und zurück schaltet, geht er in den kleinstmöglichen Gang. Funktioniert zumindest im Sport Modus mit manuellem Schalten.

Das mit dem langen Ziehen hab ich noch nie ausprobiert, mache ich später heute :)
 
  • Schaltwippen beim Sport Automatik Getriebe machen Probleme Beitrag #14
delete

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Habe meinen noch nicht geliefert bekommen, deshalb kann ich es nicht testen... Schon mal probiert lange zu ziehen wenn man auf die bremse geht? Sprich wie wenn man auf eine Kurve zufährt , bremst und runter schaltet um nach der Kurve wieder Gas zu geben. Also auf die bremse und dann lange ziehen?
 
  • Schaltwippen beim Sport Automatik Getriebe machen Probleme Beitrag #15
misteran

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Passiert bei mir auch nichts. Ich fahr aber nur im Comfortmodus und stand auch nicht sehr hart auf der Bremse.
 
  • Schaltwippen beim Sport Automatik Getriebe machen Probleme Beitrag #16
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Sport Modus und mal stark abbremsen probieren?
 
  • Schaltwippen beim Sport Automatik Getriebe machen Probleme Beitrag #17
MaxPower

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Na, wenns bei niemandem funktioniert, frage ich mich, warum es so in der Anleitung steht.
Groß falsch verstehen kann man das ja wohl nicht.
 
  • Schaltwippen beim Sport Automatik Getriebe machen Probleme Beitrag #18
misteran

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Bei mir in der Anleitung steht es auf jeden fall nicht
 
  • Schaltwippen beim Sport Automatik Getriebe machen Probleme Beitrag #19
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Bei mir steht's drin.
 
  • Schaltwippen beim Sport Automatik Getriebe machen Probleme Beitrag #20
Buba

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In der physischen Anleitung hab ich noch nicht geschaut. Im Drivers Manual aufm iPad hingegen schon. Wenn ich mich recht erinnere gibt man da die VIN ein, und dann holt er sich das passende. Wenns da also drinsteht...
Meiner is 07/2014, also nachm Wechsel, also wohl auch noch neuster Stand. Kann mir ned vorstellen, dass im MJ2014 die Sachen so drin waren und 2015 dann nimmer...
 
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