G42 M240i G42 sDrive Spurplatten

Diskutiere M240i G42 sDrive Spurplatten im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus und guten Abend, habe letzte Woche beim Vertragshändler meinen G42 bestellt. Ohne M Technik Paket, da mir die Felge nicht wirklich zusagt...
  • M240i G42 sDrive Spurplatten Beitrag #1

Upwrdz

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M240i
Servus und guten Abend,

habe letzte Woche beim Vertragshändler meinen G42 bestellt. Ohne M Technik Paket, da mir die Felge nicht wirklich zusagt ;)
Das Fahrzeug bekommt vor Abholung eine Tieferlegung von H&R mit VA 40 / HA 35 mm.

Bezugnehmend auf die Standard Serienfelge mit VA 8 x 19 ET 27 und HA 8.5 x 19 ET 40 ... Welche Spurplatten lassen sich noch sauber verbauen, sodass es bzgl. Eintragung keinerlei Probleme gibt.
Habe jetzt mehrere Ansätze gefunden mit ringsum 15mm oder alternativ HA 15mm VA 12mm. Passt letzteres tatsächlich problemlos, ohne das was schleift etc.?

Vielen Dank vorab und Grüße
Up
 
  • M240i G42 sDrive Spurplatten Beitrag #2
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.483
Punkte Reaktionen
1.371
Hier ein Gutachten von H&R Spurverbreiterungen.
Da kann man die Auflagen sehen.
Ohne irgendwas am Fahrzeug zu machen passen max 11 mm pro Rad an der VA und 12 mm an der HA.

Die Angaben sind mit Serienfahrwerk.
 

Anhänge

  • Spurplatten-G42.pdf
    511,8 KB · Aufrufe: 19
  • M240i G42 sDrive Spurplatten Beitrag #3

Upwrdz

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M240i
Guten Morgen,

danke für die Rückmeldung.
Das Gutachten kenne ich bereits, auch die Werte und Auflagen.

Meine Frage bezieht sich auf die Tieferlegung, durch welche das Rad sich natürlich etwas schräg eindreht und daher auch etwas breitere Platten passen sollten.
Eventuell hat jemand bereits ein ähnliches Setup und könnte aus der Erfahrung berichten ;)

Danke nochmals vorab.
 
  • M240i G42 sDrive Spurplatten Beitrag #4
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
ich habe 12 mm Spurplatten rundum mit den 19 Zoll M-Rädern ohne Tieferlegung.
von AC-Schnitzer.

H&R hatte mich ziemlich hängen gelassen wegen eines Gutachtens,
Deshalb bin ich zu AC Schnitzer gewechselt; das war da kein Problem
und die Dekra hat mir das ohne Probleme eingetragen.

IMG_4994.jpeg
 
  • M240i G42 sDrive Spurplatten Beitrag #6

Upwrdz

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M240i
Super, danke für die Rückmeldung.
So stelle ich es mir optisch schon vor :)

Frage bzgl. hinten... wäre theoretisch noch Luft für die 15er anstelle der 11er die aktuell verbaut sind?
 
  • M240i G42 sDrive Spurplatten Beitrag #7

Celebrindor

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
M240iX
du da kann dir H&R oder AC Schnitzer sicherlich bessere Auskunft zu geben. Die bieten ja welche an.
 
  • M240i G42 sDrive Spurplatten Beitrag #8

Upwrdz

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M240i
So, H&R hat innerhalb von 30 Minuten geantwortet... allerdings sehr simpel. Sie empfehlen vo + hi 11mm, alles andere "könnte schleifen" ;)
Das war es dann allerdings auch schon.
 
  • M240i G42 sDrive Spurplatten Beitrag #9
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
254
Punkte Reaktionen
185
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
So, H&R hat innerhalb von 30 Minuten geantwortet... allerdings sehr simpel. Sie empfehlen vo + hi 11mm, alles andere "könnte schleifen" ;)
Das war es dann allerdings auch schon.
Also, ich habe zwar X Drive, dafür 30/35 tiefer, ringsum 11mm Platten und das alles von H&R. Eintragung zwar bei DEKRA eine Katastrophe ( 3 Personen haben den verschrenkt, eingelenkt und sind auf dem Träger gesprungen) , fahre da nicht hin. Vorn waren angeblich 1mm zu wenig Spiel, die NL zeigt denen auch nen Vogel.
Bin zu einem anderen Prüfer, der dies anstandslos abgenommen hat.
 
  • M240i G42 sDrive Spurplatten Beitrag #10
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
462
Punkte Reaktionen
582
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Ich grabe das Thema noch Mal aus. Hat mittlerweile jemand Erfahrung mit mehr als 11mm, besonders an der HA, mit zusätzlicher Tieferlegung und Serienbereifung (M792)?
Bei mir wird wohl irgendwann ein ST XA einziehen. 11mm vorne klingt schon Mal gut, hinten wirkt aber so, als wenn noch ein bisschen mehr gehen würde. Und da es dann eh wahrscheinlich auf eine §21er hinausläuft, sind die Auflagen im Zweifel zweitrangig.
 
  • M240i G42 sDrive Spurplatten Beitrag #11

G42M240i

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Hat zufällig mittlerweile jemand Erfahrungen damit, ob die 15 mm VA und HA passen ?
wäre super 😊
 
  • M240i G42 sDrive Spurplatten Beitrag #12
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
Ich habe in der Kommunikation mit H&R auch eher "Pech" gehabt und mich letztendlich für 12 mm von AC Schnitzer entschieden.

Keine Tieferlegung, passt mit den 791M in 19 Zoll und aktuell mit den 780 M in 18 Zoll

Die stehen da schon recht nah an der Radhauskante; ich weiß nicht, ob dass dann mit Tieferlegung noch funktionieren würde.
Und dann nochmal 3 mm mehr ? Könnte schon eng werden...

Auf jeden Fall wurden mir beide Kombis ohne Stress eingetragen....
 
  • M240i G42 sDrive Spurplatten Beitrag #13

Upwrdz

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M240i
Durch die Tieferlegung "kippt" das Rad wieder etwas nach innen, gibt ergo etwas mehr Sturz.
 
  • M240i G42 sDrive Spurplatten Beitrag #14
G42newbie

G42newbie

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
62
Fahrzeugtyp
BMW M240i G42
Sind Spurverbreiterungen eigentlich "schädlich" für das VTG? Ich meine von Erebor irgendwo gelesen zu haben, dass das VTG in Sachen Fahrwerk/Räderdimension empfindlich sein soll. Gibt es da technische Infos oder ist das unbedenklich?
 
  • M240i G42 sDrive Spurplatten Beitrag #15
Siccs

Siccs

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
300
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Meines Wissens nach ist das xDrive VTG empfindlich, was Abrollumfangsdifferenzen angeht.
Spurverbreiterungen dürften wenn dann der Antriebswelle weniger gefallen, da das Gewicht ja sogesehen weiter entfernt wird..
 
  • M240i G42 sDrive Spurplatten Beitrag #16
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.483
Punkte Reaktionen
1.371
Meines Wissens nach ist das xDrive VTG empfindlich, was Abrollumfangsdifferenzen angeht.
Spurverbreiterungen dürften wenn dann der Antriebswelle weniger gefallen, da das Gewicht ja sogesehen weiter entfernt wird..
Gleiches würde auch gelten bei Drittanbieterfelgen mit kleinerer ET.
 
  • M240i G42 sDrive Spurplatten Beitrag #17
Siccs

Siccs

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
300
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Ja genau, geht einfach um den verschobenen hebel.
 
  • M240i G42 sDrive Spurplatten Beitrag #18
G42newbie

G42newbie

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
62
Fahrzeugtyp
BMW M240i G42
Gleiches würde auch gelten bei Drittanbieterfelgen mit kleinerer ET.
"würde gelten" oder "gilt" nach Deiner Ansicht? Ich will keine Haarspalterei betreiben aber der Post ist so u.U. mißverständlich zu verstehen, zumindest für mich.
 
  • M240i G42 sDrive Spurplatten Beitrag #19
Stefan240

Stefan240

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
378
Fahrzeugtyp
M240i xDrive G42
"würde gelten" oder "gilt" nach Deiner Ansicht? Ich will keine Haarspalterei betreiben aber der Post ist so u.U. mißverständlich zu verstehen, zumindest für mich.

wenn die ET sinkt, wandert die Felge weiter nach außen. Somit erhöht sich der Hebelarm
 
  • M240i G42 sDrive Spurplatten Beitrag #20
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.483
Punkte Reaktionen
1.371
"würde gelten" oder "gilt" nach Deiner Ansicht? Ich will keine Haarspalterei betreiben aber der Post ist so u.U. mißverständlich zu verstehen, zumindest für mich.
Was ist daran nicht zu verstehen?
Das ist nicht meine Ansicht sondern einfach Physik.
Montiert man eine Felge mit einer kleineren ET, kommt die Felgen weiter nach außen und damit auch das Reifengewicht weiter nach außen.
Wie @Siccs schon schrieb verschobener Hebel oder wie @Stefan240 schrieb erhöht sich der Hebelarm.
Dadurch werden auch die Radlager mehr beansprucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

M240i G42 sDrive Spurplatten

Oben Unten