Carbondach und Steifigkeit - jemand verbaut?

Diskutiere Carbondach und Steifigkeit - jemand verbaut? im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; @danvansan was sagt der Grafiker dann zum Orischinal? 🧐🙈🤷‍♂️🤔🫣
  • Carbondach und Steifigkeit - jemand verbaut? Beitrag #21
Samaki

Samaki

Beiträge
2.191
Punkte Reaktionen
1.393
@danvansan was sagt der Grafiker dann zum Orischinal? 🧐🙈🤷‍♂️🤔🫣
 

Anhänge

  • IMG_9709.jpeg
    IMG_9709.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 61
  • Carbondach und Steifigkeit - jemand verbaut?

Anzeige

  • Carbondach und Steifigkeit - jemand verbaut? Beitrag #22
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Hä? 😂

Zum e46 … Z U F Ä L L IG hatte ich ein Carbondach vom e46m3 (Carbonius) liegen und habe es mal auf den M2 gelegt, als die Dachhaut raus war.
Mal als Vergleich bzgl der unterschiedlichen Fahrzeugbreiten 😉🤙🏼
 

Anhänge

  • B9684F81-F634-4009-96AC-C73673EABD57.jpeg
    B9684F81-F634-4009-96AC-C73673EABD57.jpeg
    978,2 KB · Aufrufe: 57
  • Carbondach und Steifigkeit - jemand verbaut? Beitrag #23
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.244
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Zu aero: habe viel Schlechtes gehört/gelesen. Die Eintragung ist wohl nur so halbseiden.

Ich habe letztes Jahr 2 „Eintragungen“ von dort gesehen …und was soll ich sagen, es waren keine. Da werden größere Flügel mit messerscharfen Seitenplatten und den Gutachten von kleineren Varianten begutachtet. Nur doof, dass der Prüfer dort scheinbar keine §21-Befugnisse hat und seine Dinge über den §13(1) FZV einträgt. Auf deinem Zettel steht dann auch nur, dass es eine Berichtigung der Fz.-Papier und keine Eintragung nach §19(3) ist. Sowas ist immer nur eine Frage der Zeit, bis solchen Leuten das Handwerk gelegt wird.
 
  • Carbondach und Steifigkeit - jemand verbaut? Beitrag #24
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ich habe letztes Jahr 2 „Eintragungen“ von dort gesehen …und was soll ich sagen, es waren keine. Da werden größere Flügel mit messerscharfen Seitenplatten und den Gutachten von kleineren Varianten begutachtet. Nur doof, dass der Prüfer dort scheinbar keine §21-Befugnisse hat und seine Dinge über den §13(1) FZV einträgt. Auf deinem Zettel steht dann auch nur, dass es eine Berichtigung der Fz.-Papier und keine Eintragung nach §19(3) ist. Sowas ist immer nur eine Frage der Zeit, bis solchen Leuten das Handwerk gelegt wird.
Schön wie man sich in der eigenen Zunft gegenseitig ans Bein pinkelt - Ziel ist: Der oberkorrekteste Korrekte Prüfer zu sein, der jede Empfehlung des KBA, der EU Richtlinien und den neuesten heißen Scheiss auf der Pfanne hat um sich bloß nicht selbst angreifbar zu machen und anderen das Leben möglichst schwer, mit maximal strammer Auslegung des Ermessensspielraum. 👍🏼🤡
 
  • Carbondach und Steifigkeit - jemand verbaut? Beitrag #25
Samaki

Samaki

Beiträge
2.191
Punkte Reaktionen
1.393
Schön wie man sich in der eigenen Zunft gegenseitig ans Bein pinkelt - Ziel ist: Der oberkorrekteste Korrekte Prüfer zu sein, der jede Empfehlung des KBA, der EU Richtlinien und den neuesten heißen Scheiss auf der Pfanne hat um sich bloß nicht selbst angreifbar zu machen und anderen das Leben möglichst schwer, mit maximal strammer Auslegung des Ermessensspielraum. 👍🏼🤡
Sehe da einen Unterschied zwischen: Cave, das ist keine Eintragung und absolut nicht haltbar und eigentlich hätte das Carbon Gewebe um 12.53h im rechten Winkel zur Sonne stehen müssen.

@Klutten danke für die Aufklärung 👍👍👍
 
  • Carbondach und Steifigkeit - jemand verbaut? Beitrag #26
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.237
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Ich bin nur Probe gefahren. Man merkt ganz leicht den veränderten Schwerpunkt.

Keine Windgeräusche, und sonst auch nichts Problematisch.

Ich würde es von Alpha-N machen lassen. Und du brauchst zu 70% eine neue Heckscheibe :).
Meine Front- und Heckscheibe war das erste mal beim Carbon Dach Einbau drausen und das zweite mal beim helle bauen.
Wassoll ich sagen?
Wenn man weis was man macht und ein wenig vorsichtig ist, bleiben die Scheiben auch ganz.
 
  • Carbondach und Steifigkeit - jemand verbaut? Beitrag #27
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.244
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Schön wie man sich in der eigenen Zunft gegenseitig ans Bein pinkelt...

Jeder kann das machen wie er möchte - auch weiterhin. Meinen beiden Kunden genügte der Eintragungszettel (der keiner war) nur bis zur Stilllegung des Fahrzeugs und ich wurde dann gebeten, dass mal anzusehen. In so einem Fall machst du dann aber nichts mehr und das funktioniert so lange, bis die Polizei wiederholt derartige Papiere vorgelegt bekommt. Auch wenn die Polizei nicht immer mit ausgewiesenem Fachwissen bei Kontrollen glänzt, erkennt aber jeder auf den ersten Blick, dass da etwas vollständig aus dem Ruder gelaufen ist. Eine Änderung der Fahrzeugpapiere wird nur für banale Dinge wie Sitzplatz- oder Leergewichtsänderungen genutzt, nicht aber für technische Änderungen. Was bringt dir das in Summe außer Stress und Kosten im 4-stelligen Bereich? Irgendwie nichts, oder? Da ist man dann bei den seriösen Anbietern doch besser aufgehoben und fährt deutlich entspannter durch die Lande.
 
  • Carbondach und Steifigkeit - jemand verbaut? Beitrag #28
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Gehts um die Eintragung des CF Dachs? Ich Blick grad nicht mehr durch.
Mir wäre Legalität bzw. TÜVig-keit schon sehr wichtig, habe schon ein anderes Fahrzeug mit einmal alles, welches genug Angriffsfläche bietet - da achte ich beim M2 schon mehr drauf.
Da es ein M-Performance-Dach ist, ging ich davon aus, dass es problemlos möglich ist?
 
  • Carbondach und Steifigkeit - jemand verbaut? Beitrag #29
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.864
Punkte Reaktionen
1.636
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Gehts um die Eintragung des CF Dachs? Ich Blick grad nicht mehr durch.
Mir wäre Legalität bzw. TÜVig-keit schon sehr wichtig, habe schon ein anderes Fahrzeug mit einmal alles, welches genug Angriffsfläche bietet - da achte ich beim M2 schon mehr drauf.
Da es ein M-Performance-Dach ist, ging ich davon aus, dass es problemlos möglich ist?
M Performance musst du nicht eintragen :)
 
  • Carbondach und Steifigkeit - jemand verbaut? Beitrag #30
dehnhart

dehnhart

Beiträge
379
Punkte Reaktionen
688
Ich finde die Beiträge von @Bastor sehr gut! Wie @Ratcher geschrieben hat, wäre auch meine Empfehlung das BMW M Performance Dach zu verbauen. Hinsichtlich der Fahrzeugsteifigkeit hätte ich keine Bedenken.
 
  • Carbondach und Steifigkeit - jemand verbaut? Beitrag #31
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.244
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
M Performance musst du nicht eintragen :)

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber für Dach gibt es glaube ich ein Teilegutachten. Irgendwie ist mir so, dass mir das mal über den Weg gelaufen ist.
 
  • Carbondach und Steifigkeit - jemand verbaut? Beitrag #32
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Ich hatte heute mit Alpha N telefoniert, klingt alles professionell.
Nun bin ich aber irritiert, Frage an Euch, das M-Performance Dach vom M2 Comp. Das war schon das mit der groben Carbon-Struktur?

Laut Alpha N gab es das erst ab CS?
 
  • Carbondach und Steifigkeit - jemand verbaut? Beitrag #33
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich hatte heute mit Alpha N telefoniert, klingt alles professionell.
Nun bin ich aber irritiert, Frage an Euch, das M-Performance Dach vom M2 Comp. Das war schon das mit der groben Carbon-Struktur?

Laut Alpha N gab es das erst ab CS?
Das MP Dach vom Competition war mit feiner Struktur. Nur das CS Dach hat die grobe.
 
  • Carbondach und Steifigkeit - jemand verbaut? Beitrag #34
Adrenalin24

Adrenalin24

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
245
Fahrzeugtyp
BMW M2
Was kostet das mit Einbau?
 
  • Carbondach und Steifigkeit - jemand verbaut? Beitrag #35
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Arbeit ca 1700 plus Minus (ich denke wegen optionalem Schiebedach usw)
Dazu dann das Dach.
Machen wir ne SammelAktion?
 
  • Carbondach und Steifigkeit - jemand verbaut? Beitrag #36
Samaki

Samaki

Beiträge
2.191
Punkte Reaktionen
1.393
Macht Alex nach der Motorhauben Aktion nicht mehr. Habe die Tage mal bei Alex nach den Kotflügeln inkl Einbau, Lackierung und Abnahme gefragt. 5 Scheine aktuell, ist mir zu viel momentan für die Kotis
 
  • Carbondach und Steifigkeit - jemand verbaut? Beitrag #37
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.864
Punkte Reaktionen
1.636
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Macht Alex nach der Motorhauben Aktion nicht mehr. Habe die Tage mal bei Alex nach den Kotflügeln inkl Einbau, Lackierung und Abnahme gefragt. 5 Scheine aktuell, ist mir zu viel momentan für die Kotis
Was lief denn nicht besonders gut bei der Aktion? Wenn da eine Haube übrig geblieben ist, die nehme ich dann gerne… 🙂
 
  • Carbondach und Steifigkeit - jemand verbaut? Beitrag #38
Samaki

Samaki

Beiträge
2.191
Punkte Reaktionen
1.393
@Ratcher so ziemlich alles was schief laufen konnte :(
Alex war dabei stets sehr transparent und fair in meinen Augen. Ich verstehe allerdings, dass er sich den Stress nicht nochmal antun möchte
 
  • Carbondach und Steifigkeit - jemand verbaut? Beitrag #39
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Ich kenne das, habe früher etliche Groupbuys für das MR2 Forum gemacht, Carbon Hauben custom fertigen lassen (2 Versionen, OEM und mit Hutze)
Dazu Wasserkühler nach selbstgefertigten CAD Daten - das ganze kann an 2 Leuten komplett in die Hose gehen, oder anhand von Fertigungsproblemen (Passgenauigkeit, Bruch usw).
War der volle Stress, auch wenn am Ende alles ok ging.
Dennoch wäre das ja was anders - man könnte nach einem Sonderpreis fragen für zb 5 Mitglieder, wir müssten ja ohnehin alles vor Ort machen lassen?
Na ja ist bei mir noch bisschen Zeit das anzugehen.
 
Thema:

Carbondach und Steifigkeit - jemand verbaut?

Carbondach und Steifigkeit - jemand verbaut? - Ähnliche Themen

F87 Peem OBD stecken lassen: Thema Peem Solutions OBD Ich habe gelesen das es wohl Probleme mit der Alarmanlage und Batterie (starke Selbstentladung) gibt wenn man die...
F87

m2

F87 m2: Servus, weiß jemand einen guten zweit Anbieter für die Seitenschweller Wings für den M2? Hat schon jemand Erfahrungen und kann mir vielleicht...
M2 Frontziergitter Carbon Badge bzw Flaggenaufkleber vorne einzeln?: Hallo Leute, ich bin recht neu hier und kenne mich mit M2 Competitions noch nicht so gut aus. Eine Frage - gibt es von dem Frontziergitter Carbon...
F87 Quietschen beim Rollen/Standgas: Hallo Zusammen, seit ein paar Tagen bin ich auch stolzer Besitzer meines F87 M2's. Leider ist mir jetzt aufgefallen, dass er beim rollen lassen...
Keine Musik mehr: Hallo zusammen, mein 220d Cabrio gibt leider keinen Ton mehr von sich :( Ich habe die Harman Kardon Anlage verbaut. Am Sonntag ging es los mit...
Oben Unten