Carbondach und Steifigkeit - jemand verbaut?

Diskutiere Carbondach und Steifigkeit - jemand verbaut? im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus Leute, hat hier jemand das CarbonDach am M2 verbaut und kann etwas zur Steifigkeit sagen? Gibt es nach dem Einbau Geräusche oder...
  • Carbondach und Steifigkeit - jemand verbaut? Beitrag #1
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Servus Leute,

hat hier jemand das CarbonDach am M2 verbaut und kann etwas zur Steifigkeit sagen?
Gibt es nach dem Einbau Geräusche oder anderweitige Probleme? Wie ist eurer Eindruck vom Dach unverbaut, was die Steifigkeit angeht?

Viele Grüße!
 
  • Carbondach und Steifigkeit - jemand verbaut? Beitrag #2

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.008
Ich bin nur Probe gefahren. Man merkt ganz leicht den veränderten Schwerpunkt.

Keine Windgeräusche, und sonst auch nichts Problematisch.

Ich würde es von Alpha-N machen lassen. Und du brauchst zu 70% eine neue Heckscheibe :).
 
  • Carbondach und Steifigkeit - jemand verbaut? Beitrag #3
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.857
Punkte Reaktionen
1.619
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Was kostet der Spaß inkl. Einbau, bist schnell über 4k, oder?
 
  • Carbondach und Steifigkeit - jemand verbaut? Beitrag #4

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.008
Ohh das Dach alleine glaub knapp 1500….. Einbau bist nochmals 1500ca plus deine SB von d Versicherung 😂😂.
 
  • Carbondach und Steifigkeit - jemand verbaut? Beitrag #5
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Wieso ne neue Heckscheibe ? @Suchor

Ehrlich gesagt glaub ich kaum, dass jemand den Unterschied merken wird.
Der Gewichtsunterschied zum eigentlichen Dach ist derart marginal - wenn man nicht die gesamte Verkleidung rauswirft, die oberen Seitenairbags dazu zählt und die Dachbedieneinheiten vorne und hinten raus rechnet. Dazu natürlich der gekappte Kabelbaum dafür … aber ich glaube darauf zielte die Frage nicht ab.


Die Dachhaut trägt auch eigtl nichts großes zur Fahrzeugsteifigkeit bei.
Das machen die Holme der A/B/C aus hochfesten Stählen schon ziemlich gut alleine.
Eigentlich könnte man auch gut nen Bauer Cabrio draus machen 😂


Die Dachhaut als solches - mit Lack wiegt ziemlich genau 9kg.
Das Carbondach spart hier also ca 5-6kg Gewicht.
F5AB1C68-8408-4590-AEB9-72C0E422EBDD.jpeg
Die Gewichtsersparnis bei Fahrzeugen mit Schiebedach ist natürlich ungleich höher. Aber da habe ich keine Waage-Ergebnisse für.

Kann jetzt nicht sagen, warum es eine Heckscheibe braucht, weil ich ohnehin die alte entsorgt habe und Makrolon verbaut hatte.

Aber letztlich ist es so, dass deine Front und Heckscheibe ausgebaut werden muss.

Dann das gesamte Dachhimmel gedöhns dazu .. ist auch etwas anstrengend.

Dann gehts ans demontieren der Zierleiste. Das sind dickere torx die mit ner konterplatte die Leisten halten.

9A24591D-DBAE-4AC9-9D5A-E11CBAD4FE65.jpeg
27696A8C-9EE3-49F3-85CE-10F3C15C70CF.jpeg

Wenn diese entfernt sind, dann schleifst du in der Fuge den Lack weg.
Aufpassen, dass die Fuge nach außen zeigend nicht verkratzt wird. Entweder hast du nen gutes Gespür am Schleifer, oder klebst sicherheitshalber gut ab. Du musst die Schweisspunkte sichtbar schleifen.
Wenn du gute Augen hast, oder es sich einfach gut erkennen lässt, dann kannst du es natürlich auch direkt körnen … aber zumindest im Frontscheiben und Heckbereich kam ich nicht drumrum. Zumal die Schweisspunkte dort auch stellenweise unterschiedlich ausfielen.

2799E504-2E4A-446A-8B58-94F95BD969E2.jpeg
F0C0900E-CD9D-4767-9424-E1923F402E01.jpegB47E6F60-2633-4592-AD04-A6E79E1C192C.jpeg


Dann gehts ans ausbohren. Alle Punkte ankörnen und ab gehts … Kauf dir entweder direkt wirklich gute ausbohrer, oder zwei Sets von diesen günstigen Dingern wo 3 bohrstufen drin sind.

6C4DA68C-4FDF-43EA-BA27-8AA9A2845874.jpeg

Man kommt nicht drumherum zum Teil etwas zu Hebeln. Weil man die Schweisspunkte meistens nicht hundert pro trifft , oder zum 15. mal größer bohren möchte.

7A986F1C-B64D-433D-A2CE-D94EB7F45008.jpeg

752639C1-BF59-4E8A-9AD3-655A476207B7.jpeg


BD17088A-FFF5-43A3-8BFB-152048525CDC.jpeg


Am Ende ist das Dach dann entfernt.

F9A49C6F-407D-472F-B30E-9D3AC2183BAE.jpeg


Das Skelett unter der Dachhaut nach vorne, Mitte und hinten ist wirklich eher filigran ausgeführt. Hinsichtlich der Bearbeitung, dass man teilweise etwas Hebeln muss… Zig mal reinbohrt, muss man das ganze am Ende etwas richten.
Entgraten und Sauber schleifen ist natürlich selbstverständlich.

FB20943D-4267-45FC-A4A7-457B017C3D4A.jpeg

Ich benutze dafür so nen kleinen Druckluftschleifer.


Am Ende sieht es dann so aus:

E32875A8-0019-4213-B3B5-B411CBE6EB6D.jpeg


Da gehört natürlich ein bisschen Feinarbeit dazu. Das beischliefen, die obere Fuge zur A/B/C Säule Holm muss gereinigt werden vom Lack und überständigen Kleberesten.

Anschließend ist auch die Behandlung mit Rostschutz wichtig.
Ich verwende da immer Brantho Korrux 3in1 Nitro … rotbraun, oder was ich auch immer grad da habe an Farben. Aber brantho ist Spitze.


Wenn es jetzt an den Einbau geht, muss ich darauf hinweisen, dass ich hier entgegen der Anleitung von BMW kein Werkzeug genutzt habe, um die Dachhaut extra seitlich vorzuspannen.
Ich will nicht einfach Marlons Bild dazu posten, dass kann er gern selbst, wenn er mag.

Ich halte das nicht für notwendig, vor allem da der Verschraubungspunkt der Zierleisten bei mir auch hervorragend ohne zusätzliche Spannung passte und das Dach quasi 1:1 so perfekt auf die Dachhaut auflag.
Das sollte man aber auch kontrollieren.
Ich habe von innen den vollflächigen Kontakt kontrolliert und 2 Spanngurte drüber geführt, die das Dach angedrückt haben zusätzlich.

Es wird spezieller 2K Kleber benötigt, der auch mit speziellen Kartuschenpistolen verwendet wird.
Weil es ja eine Carbon/Metall Verbindung ist. Ich hab mir diese aus nem KFZ Betrieb ausgeliehen…. War etwas schwieriger als gedacht. Kostenfaktor für das Werkzeug wäre sonst rund 600€ gewesen.

A678F431-257C-4146-99BA-74AE5D613E2F.jpeg

Ich bin kein Profi und hab mich bzgl der Menge und Auftragung etwas schwer getan.
Wichtig ist, dass ich mit der Menge hier keine großartigen Mengenüberschüsse hatte und die Auflagefläche der Dachhaut vollflächig dünn(!) verklebt wurde.

D210D776-62EA-4230-AA7D-540C22C858C1.jpeg



Bzgl des Einspannens / Befestigen braucht ihr viele Klemmen. Die sollten schon eine gewisse Spannkraft haben.
Ich habe es so befestigt.

Ich sage aber auch dazu: mein Dach lag auch ohne Zangen vollflächig auf der Kontaktfläche auf, ohne das ich es hätte spannen müssen !
Das kann hier ggf von Dach zu Dach unterschiedlich sein und man muss ggf mehr Zangen bereithalten.
Letztlich geht es um eine optimale verpressung auf der ganzen Auflagefläche… weil darauf muss später die Scheibe geklebt werden.

Wichtig ist hier eben auch die Vorbereitung des Untergrunds.

5ABCEDF3-CDE7-4329-A8BD-E19669DF3765.jpeg


Das ganze kann dann 1-2 Tage stehen bleiben … wobei ich sicher bin, dass bereits am nächsten Tag nichts mehr passieren würde.

Eingeklebterweise sieht der Rest dann so aus:

21908E3C-F5ED-4230-8781-9EFB835A6A3D.jpeg
CC88CF5A-46D7-470B-BE0E-6AA07329A66E.jpeg


Bzgl der Verklebung muss man so seine eigenen Erfahrungen machen.
Es gibt auch Leute/Firmen, die das parallel wie Scheiben einkleben und es mit einer dicken Wulst verkleben.
Letztlich sind folgende Faktoren die entscheidenen:

- Die Vorbereitung der Flächen (schleifen, säubern, entfetten)
- das saubere auftragen ohne Verunreinigungen
- eine vollflächige verklebung (hier beachten: es gibt Mindest und maximal naht Aufbau .. Angaben sind dem Kleber zu entnehmen)
- Geduld beim trocknen und eine angemessene Verpressung der Auflageflächen



Ob sich das ganze für jemanden lohnt, hängt vom ganzen Zirkus drumherum ab.

Ich sag mal so: wenn jemand mit seinem Wagen am Ende ist und ihn aber behalten will und noch ein i-Tüpfelchen sucht, aus rein optischen Gründen(!) wird mit einem Carbondach nichts verkehrt machen.

Wer unter gleichen Gesichtspunkten - und sei es auch als Clubsport - meint, er müsse das aus Performance angehen … wegen Schwerpunkt, aber bleibt sonst halbwegs Serie: vergiss es.

Wer ein Tracktool aufbauen will, oder sowieso gerade dabei ist, wegen Zelle… was auch immer: dann macht es gleich mit. Es sind 5-6kg … es tut dann auch nicht mehr weh und wenn im gleichen Atemzug die Makrolon reinkommen, lohnt sich der Aufwand schon.
Aber nur, weil gleichzeitig alle Verkleidungen, Kabelstränge, Airbags, Bedieneinheiten etc. im oberen Bereich verschwinden. Das spart in Summe dann doch seine 10-15kg dann.



Alles in allem kein Hexenwerk.
Bei einem Fahrzeug, dass nicht zum Lackierer geht, muss natürlich sorgfältiger gearbeitet werden hinsichtlich Späne und Kratzer durch Werkzeug etc.

Die ganze Aktion dauert aber eben Minimum 2 Tage wegen der Trocknungszeiten. Wenn dann noch Scheiben eingeklebt werden etc kann das auch durchaus auf 3 Tage gehen. Länger aber auch nicht.

Gruß
 
  • Carbondach und Steifigkeit - jemand verbaut? Beitrag #6

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.008
Mir wurde gesagt, die Heckscheibe würde mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit brechen/reißen/springen.
 
  • Carbondach und Steifigkeit - jemand verbaut? Beitrag #7
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Schwer zu sagen - kann immer mal passieren.
Aber mittlerweile gehen die mit den Schneidspinnen da dran, dass man da kaum was verkehrt machen kann.
Kann mich grad leider nicht erinnern, ob ich die Scheiben rausgeschnitten hatte - ich glaube aber, dass ich nen mobilen Glastyp a la Carglass angerufen hatte, um die Scheiben auszubauen.
Dazu kann ich halt wenig sagen. Man hat ja auch keine Lust sich für alles immer Werkzeug zu kaufen 😬
 
  • Carbondach und Steifigkeit - jemand verbaut? Beitrag #8
Samaki

Samaki

Beiträge
2.190
Punkte Reaktionen
1.391
Habe mir ein paar Videos dazu angesehen, gibt Minimum zwei von Alpha n dazu, auch eins von tps toni. Die Scheiben blieben heil. Man kann den Prozess wie von Bastor beschrieben gut nachvollziehen. Ich würde es rein wegen der Optik machen und weil es iwie zu einem M gehört, aber der Fakt, dass das ein harter Eingriff in die Karosse ist und ggf. einen potentiellen Käufer abhält oder, sogar schlimmer, nach Jahren Mängel aufweist, hält mich jedes Mal aufs Neue ab.
 
  • Carbondach und Steifigkeit - jemand verbaut? Beitrag #9

Suchor

Beiträge
2.202
Punkte Reaktionen
1.008
Einer der ein Plan hat, kauft allemal. Der Rest kann ruich weg bleiben.
 
  • Carbondach und Steifigkeit - jemand verbaut? Beitrag #10
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.073
Punkte Reaktionen
5.877
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Habe mir ein paar Videos dazu angesehen, gibt Minimum zwei von Alpha n dazu, auch eins von tps toni. Die Scheiben blieben heil. Man kann den Prozess wie von Bastor beschrieben gut nachvollziehen. Ich würde es rein wegen der Optik machen und weil es iwie zu einem M gehört, aber der Fakt, dass das ein harter Eingriff in die Karosse ist und ggf. einen potentiellen Käufer abhält oder, sogar schlimmer, nach Jahren Mängel aufweist, hält mich jedes Mal aufs Neue ab.

Mir geht es ganz genauso. Die Optik wäre schon sehr fein, insbesondere bei SSO. 👌
Aber wenn ich sehe, wie das Auto „zerrupft“ wird, graut es mir gewaltig vor eventuellen (unabsehbaren) „Spätfolgen“ … 😖
 
  • Carbondach und Steifigkeit - jemand verbaut? Beitrag #11

BiMiWi

Beiträge
504
Punkte Reaktionen
630
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
don't touch a running system 😉
 
  • Carbondach und Steifigkeit - jemand verbaut? Beitrag #12
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ich weiß ja nicht so recht, warum ihr euch diesbezüglich so ins Hemd macht.
Das ist kein schwerwiegender Eingriff in die Karosserie. Und wenn ihr das ganze wieder zusammenbauen lasst mit den Verkleidungen etc. ist überhaupt nichts davon zu sehen … und welche Spätfolgen sollen das sein?
Das euch noch euer Auto gefällt ? 😬
 
  • Carbondach und Steifigkeit - jemand verbaut? Beitrag #13
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.073
Punkte Reaktionen
5.877
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Das „Gefallen“ sollte nicht das Problem sein … 🤩, deswegen würde ich mir nicht ins Hemd machen. 😆

Jedoch eventuell wegen entstehendem Rost aufgrund mangelndem/schlechtem Rostschutz, oder wegen irgendwelchen - plötzlich auftretenden - Knarz- oder sonstigen Geräuschen … Vielleicht mache ich mir da einfach zu viele Gedanken? 🤷🏻‍♂️ Aber man weiß ja nie, was die ausführende Werkstatt so macht, bzw. wie genau dort gearbeitet wird.
 
  • Carbondach und Steifigkeit - jemand verbaut? Beitrag #14
Samaki

Samaki

Beiträge
2.190
Punkte Reaktionen
1.391
@Bastor mal als Beispiel. Anhand Deiner Ausführungen vermittelst Du mir das Gefühl, dass Du grundsätzlich weißt, was Du tust, wenn Du am Auto schraubst. Und wenn Du es nicht weißt, nutzt eine gesunde Prise Common Sense und Selbstvertrauen um an sowas ranzugehen. Nevertheless hast „selbst“ Du oben beschrieben, dass Du Dir nicht immer sicher warst (Menge Kleber bspw).

Da bin ich bei Grandpa, wenn da mal Wasser eintritt, es knarzt oder oder oder ist das nicht so leicht zu beheben. Per Definition gilt der Wagen sogar als Unfallwagen, selbst wenn BMW selbst es macht.

Ich hätte es sehr, sehr gerne, habe dennoch zu viele Bedenken bzgl der „Spätfolgen“.

Dann muss es doch dieser Heckdeckel sein, wenn er nicht von aero wäre :p

https://www.tuningteile.de/aero-dyn...KKZQxTgbiUUhPj6JBaHypjeNA1zVOp9JvcvxuCGxoCwTM
 

Anhänge

  • IMG_9700.jpeg
    IMG_9700.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_9701.jpeg
    IMG_9701.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 51
  • Carbondach und Steifigkeit - jemand verbaut? Beitrag #15
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.857
Punkte Reaktionen
1.619
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Was ist das Problem mit Aero? Finde die MP Heckklappe schöner
 
  • Carbondach und Steifigkeit - jemand verbaut? Beitrag #16
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ist immer Einstellungssache. Ich finds geil, machen würde ich es nie.
Wenn jemand eh das Auto zerrupft, dann aber 100% rein damit.

Aus Gewichtsgründen, nee. Die paar Kilo merkt man nie.
Und wenn es nur Optik sein soll, gibt es heutzutage sehr gute Folien, die den Look simulieren.
 
  • Carbondach und Steifigkeit - jemand verbaut? Beitrag #17
Samaki

Samaki

Beiträge
2.190
Punkte Reaktionen
1.391
Ich finde diesen CSL Look sehr sexy! Schau mal hier

Zu aero: habe viel Schlechtes gehört/gelesen. Die Eintragung ist wohl nur so halbseiden.

Die MP Heckklappe erinnert mich zu sehr an Metal Gear Solid 🤣 mit den Hörnern


Wenn dann nur mit dickem Spoiler
 

Anhänge

  • IMG_9702.jpeg
    IMG_9702.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_9705.jpeg
    IMG_9705.jpeg
    700,1 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_9706.jpeg
    IMG_9706.jpeg
    293,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_7344.jpeg
    IMG_7344.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_4938.jpeg
    IMG_4938.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 61
  • Carbondach und Steifigkeit - jemand verbaut? Beitrag #18
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
E88 😍

@Samaki
Gebe ich dir vollkommen recht.
Aber noch was zu meinem Kommentar: Ich hab mich schwer getan… Verweise ich auf meine wichtigen Punkte: Am Ende geht es um einenvollflächige Verklebung der Kontaktflächen in einreichender Weise, aber nicht zu dick. Das muss man eben kontrollieren.
Wenn man gewissenhaft arbeitet und seine Arbeit prüft, ist schnell aus „wenig Erfahrung“ = Sicherheit.
Es ging mir auch eher darum zum Ausdruck zu bringen, dass ich nicht täglich Scheiben und Dächer einklebe 😬
Das machen andere Leute wesentlich routinierter.

Wassereinbruch durch falsch verklebtes Dach muss dann btw schon selten dämlich geklebt werden, oder besser: stellenweise gar nicht 😂


Aber ich wollte jetzt auch keine hypothetische Debatte um Carbondach oder nicht losbrechen. Die die es haben wollen, machen es, oder lassen es machen …. Der Rest staubt halt weiter 😛
Nur das man unabhängig von YT Videos mal einen Eindruck am M2 bekommt und weiß worauf man sich einlässt.
Hoffe das hat geholfen. 🤙🏼

Ob sich das lohnt: siehe letzte Absätze von mir weiter oben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Carbondach und Steifigkeit - jemand verbaut? Beitrag #19
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Danke Bastor für den ausführlichen Bericht zum Einbau. Die einschlägigen Videos dazu kenne ich natürlich bzw bin mit den Firmen in Kontakt.
Also vor Auto zerrupfen habe ich nun wirklich keine Angst, da hab ich schon ganz andere Dinger gebaut. Ich finde den Umbau jetzt auch nicht so schwerwiegend. Ist ja kein kompletter Motorswap.
Sehe das eher wie ein Scheibentausch mit mehr drumherum?
Ich finde auch große Diskussion um Sinn oder Unsinn können wir uns alle sparen. Bringt doch nichts - muss jeder selber wissen.
@Bastor
Mal eine Frage zur Stärke der Bleche - wie du es nennst Skelett unter dem Dach - da man ja an zig Schweißpunkten mächtig hebeln muss nehme ich an einige Stellen der darunter liegenden Bleche werden mit hoch gehebelt -
Diese meinst du wahrscheinlich, wenn es um Nacharbeiten geht - dass alles flach und bündig ist für Dach und Scheibe?
Zum Thema Vorspannen der Dach-außenhaut nach BMW - Du hast nicht zufällig deren Einbau-Anleitung ala Auszug aus dem Werkstatt-Handbuch?

Konntest du das Blechdach mit dem Carbondach vergleichen? Ich meine, das Seriendach ist ja schon recht dünn und "eindrückbar" - wenn verbaut - wie verhält es sich da mit der CF Version?

Zum Thema Heckdeckel wollte ich noch anmerken - dass ich den CSL Look prinzipiell auch mag.
Nur aus Grafiker Sicht muss ich da die Details kritisieren - z.B dass die Linie über den Heckleuchten einfach überhaupt nicht aufgegriffen wird, sondern weg-knickt.
An der M-Perfomance Heckklappe hingegen haben wir ein kurzes Stück, das genau diese Linie aufnimmt und dann in die Hörner umlenkt. Ist eben immer die Frage wie fließend man die Übergänge gestaltet.
Das setzt für mich die M-Performance Klappe in dieselbe DesignWelt des M2 vs AERO.
Aus meiner Sicht sitzen die besseren Designer bei BMW. Zu den Hörnern finde ich z.B dass es ziemlich diabolisch aussieht. Ähnlich wie die "FangZähne" an der Front ;)
 

Anhänge

  • AeroHeckklappe.jpg
    AeroHeckklappe.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 37
  • m-perfromance_heckklappe.jpg
    m-perfromance_heckklappe.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Carbondach und Steifigkeit - jemand verbaut? Beitrag #20
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Das „Skelett“ unter der Dachhaut ist denke ich irgendwo so 0,8er Blech ca. - vllt auch 1mm.
Hab es aber nicht nachgemessen.
Das verbiegt sich halt stellenweise beim Hebeln. Das ist aber nichts schlimmes - weil man das einfach mit ner Falzzange zb wieder in Form bringt.
Wir reden hier aber nicht von einer Schmiede Ausbildung … 😬
Einfach entgraten, schleifen, richten, rostschutz.

Zur Kontrolle legt man einfach das CF Dach immer wieder auf, um alle kontaktflächen zu kontrollieren. Das Dach wird auch ohne verklebung bzw Zangen schon genau aufliegen.

Zur Verwindung:
Wie gesagt. Dass das Dach ist kein tragendes Element… und Stahl ist zäher als Carbon.
Das Dach wird bzw ist (keine Ahnung wie viel) .. aber übertrieben gesagt 5x verwindungssteifer als das Stahldach. Dafür ist es stoßempfindlich … was das Dach mit Verformung wieder gut macht, wird das CF im Zweifel mit nem Riss quittieren.

Aber unter welchen Umständen auch immer man sich dahingehend den Kopf zerbricht:
Wenn es soweit ist, dass das relevant wird, habt ihr andere Sorgen 😂

Das Dach ist vermutlich etwas dicker als das Blechequivalent wegen des Aufbaus der Schichten + Harz.

Eindrücken kannst beim CF jedenfalls nichts ;-)
 
Thema:

Carbondach und Steifigkeit - jemand verbaut?

Carbondach und Steifigkeit - jemand verbaut? - Ähnliche Themen

F87 Peem OBD stecken lassen: Thema Peem Solutions OBD Ich habe gelesen das es wohl Probleme mit der Alarmanlage und Batterie (starke Selbstentladung) gibt wenn man die...
F87

m2

F87 m2: Servus, weiß jemand einen guten zweit Anbieter für die Seitenschweller Wings für den M2? Hat schon jemand Erfahrungen und kann mir vielleicht...
M2 Frontziergitter Carbon Badge bzw Flaggenaufkleber vorne einzeln?: Hallo Leute, ich bin recht neu hier und kenne mich mit M2 Competitions noch nicht so gut aus. Eine Frage - gibt es von dem Frontziergitter Carbon...
F87 Quietschen beim Rollen/Standgas: Hallo Zusammen, seit ein paar Tagen bin ich auch stolzer Besitzer meines F87 M2's. Leider ist mir jetzt aufgefallen, dass er beim rollen lassen...
Keine Musik mehr: Hallo zusammen, mein 220d Cabrio gibt leider keinen Ton mehr von sich :( Ich habe die Harman Kardon Anlage verbaut. Am Sonntag ging es los mit...
Oben Unten