F46 Tankklappe abgerissen...

Diskutiere Tankklappe abgerissen... im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Am Samstag hat in einer Portalwaschanlage eine Bürste die Tankklappe samt Halterung abgerissen. Die Klappe ist total verkratzt, ich konnte sie...
  • Tankklappe abgerissen... Beitrag #1

Conan

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F46 2er Gran Tourer
Am Samstag hat in einer Portalwaschanlage eine Bürste die Tankklappe samt Halterung abgerissen. Die Klappe ist total verkratzt, ich konnte sie aber wenigestens wieder aufstecken. Sie hält aber nicht mehr. Aktuell muss ich sie festkleben.
Das ist natürlich kein Dauerzustand.
So wie es aussieht, besteht das Teil mit dem Verschluss/Sensor aus einem Stück.

Weiß jemand, welches Ersatzteil ich benötige und wie ich das Teil ggf. selbst tauschen kann?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 20230530_192300.jpg
    20230530_192300.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 69
  • 20230530_192241.jpg
    20230530_192241.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 67
  • Tankklappe abgerissen... Beitrag #3
Krallo

Krallo

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M240i s-drive F22, LBB
Warum willst Du denn da selbst Hand anlegen?
Du gibst den Wagen beim Freundlichen ab, und die Rg. zahlt die Waschanlage bzw. deren Betreiber.
Oder sehe ich das zu einfach?
 
  • Tankklappe abgerissen... Beitrag #4
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
das ist immer sóne Sache.

Du musst bei einem Schaden in der Waschanlage sofort den Betreiber dazuholen und dokumentieren was passiert ist und welche Schäden.

Bei „nicht sachgemäß“ befestigten Teilen, Zubehör etc. wird eine Haftung des Betreibers ausgeschlossen.

Das steht auf den Tafeln die da hängen und die wir eigentlich nie lesen :)

Der Betreiber könnte behaupten, das die Klappe wahrscheinlich nicht richtig geschlossen war und das bei ordnungsgemäß geschlossener Klappe sowas
nicht passiert wäre und er deshalb nicht haftet…oder…oder…oder.

Wenns ums Zahlen geht, wirds meistens kompliziert.

Ich drück die Daumen, das es hier klappt ;)
 
  • Tankklappe abgerissen... Beitrag #5
Toto70

Toto70

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
232
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Also immer schön schauen, dass das Ding anliegt - danke für den offenen Bericht!
 
  • Tankklappe abgerissen... Beitrag #6

Hopper

Beiträge
815
Punkte Reaktionen
852
Fahrzeugtyp
G42 230i
Ich würde mal behaupten, wenn man das Auto beim Waschen absperrt, kann das Problem eigtl nicht auftreten, dass es die Tankklappe aufdrückt.
 
  • Tankklappe abgerissen... Beitrag #7

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
das ist immer sóne Sache.

Du musst bei einem Schaden in der Waschanlage sofort den Betreiber dazuholen und dokumentieren was passiert ist und welche Schäden.

Bei „nicht sachgemäß“ befestigten Teilen, Zubehör etc. wird eine Haftung des Betreibers ausgeschlossen.

Das steht auf den Tafeln die da hängen und die wir eigentlich nie lesen :)

Der Betreiber könnte behaupten, das die Klappe wahrscheinlich nicht richtig geschlossen war und das bei ordnungsgemäß geschlossener Klappe sowas
nicht passiert wäre und er deshalb nicht haftet…oder…oder…oder.

Wenns ums Zahlen geht, wirds meistens kompliziert.

Ich drück die Daumen, das es hier klappt ;)

Beweislastumkehr !!

Bemängeln, wenn abgelehnt Staatsmacht dazu holen und gut iss.

Ich würde da nichts machen, zumal die Teile immer nur grundiert kommen.
 
  • Tankklappe abgerissen... Beitrag #8
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
Ich bin kein Anwalt oder so und weiß deshalb nicht, ob es sich bei dem Besuch einer Waschanlage um einen Kauf handelt (Beweislastumkehr, soweit mir bekannt nur die ersten 2 Jahre) oder um eine Dienstleistung (und ob hier auch die Beweislastumkehr greift)
Die Beweislastumkehr greift nur beim Kauf einer Sache. Das Waschen des Autos wäre für mein Verständnis keine Sache.

Verlassen würde ich mich darauf nicht.

Und die Staatsmacht rückt bei fehlenden Personenschäden (speziell hier auf dem Land wo die 30 km Anfahrt haben), eher
nicht aus.


Am besten, sowas passiert erst gar nicht ;)
 
  • Tankklappe abgerissen... Beitrag #10
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
Ich würde mal behaupten, wenn man das Auto beim Waschen absperrt, kann das Problem eigtl nicht auftreten, dass es die Tankklappe aufdrückt.

Also ich bin immer nur in einer Waschanlage meiner Stammtanke. Da fährt man rein; steigt aus und steckt aussen
dann die gekaufte Waschkarte ein.

Da ich während des Vorgangs gerne mal nebenan in der Werkstatt mit dem Scheff ein paar Worte wechsle und
das Auto nicht im Blick habe; habe ich mir auch angewöhnt immer abzuschliessen.
Die Aussenspiegel sind dabei nicht angeklappt.

Probleme hatte ich so mit den letzten 4 Autos noch nie und ich hoffe, es bleibt so ;)
 
Thema:

Tankklappe abgerissen...

Tankklappe abgerissen... - Ähnliche Themen

Überregional Just another boring Story: Hallo Freunde des fossilen Brennstoffs, Florian ist mein Name, 31 Jahre alt und vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen BMW M2 LCI N55...
Harman Kardon Audioverstärker tauschen: Hallo zusammen, ich habe schon des Öfteren hier ins Forum geschaut und habe nun ein Problem mit meinem geliebtem M235i und mich gleich mal...
Kaufberatung 230i Cabrio: Hallo erstmal! Möchte mich erst einmal vorstellen: Ich heiße Klaus und bin 49 und komme aus Aschaffenburg! Wollte mal eure Hilfe in Anspruch...
Oben Unten