F87 Fahrten Buch möglich?

Diskutiere Fahrten Buch möglich? im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich hab in englisch sprachigen Foren gelesen, dass ein M2 extrem viel im DME trackt und sogar weiß wie viele Personen im Fahrzeug sitzen...
  • Fahrten Buch möglich? Beitrag #1

mDriver

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
M2
Hallo,

ich hab in englisch sprachigen Foren gelesen, dass ein M2 extrem viel im DME trackt und sogar weiß wie viele Personen im Fahrzeug sitzen, welcher Gang wie oft genutzt wurde und wie oft die Scheiben hoch und runterfahren etc.
Mich würde interessieren ob man selbst solche Daten auslesen kann und wenn ja wie. Ich habe einen MHD Adapter und mich würde es insbesondere interessieren ob letzte Fahrten getrackt sind.

Hat dies schon jemand mal gemacht?
 
  • Fahrten Buch möglich? Beitrag #2

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Also die DME weiß sicherlich nicht, wie viele Personen im Auto sitzen.

Und ich denke nicht, das du mit nem popligen MHD Adapter da was siehst. Da muss man tiefer gehen….
 
  • Fahrten Buch möglich? Beitrag #3
Viking_FFM

Viking_FFM

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Es sind doch in jedem Sitz Sensoren, die die Belegung feststellen und bei nicht angelegtem Gurt dann eine Warnung triggern. Die Daten werden also zumindest temporär erfaßt.
 
  • Fahrten Buch möglich? Beitrag #4
Zetti

Zetti

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
284
Nicht in der DME.
 
  • Fahrten Buch möglich? Beitrag #5
Kleinhorn

Kleinhorn

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
177
Fahrzeugtyp
M2 Competition
https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...es-auto/#diese-fahrzeugdaten-werden-gesammelt
Nur mal als Beispiel. Die Telemetriedaten können zB bei einem Unfall ausgewertet werden. Eine Selbstauslesung ist wohl nicht möglich. Wenn Du aber zu BMW gehst, können die Dir sofort sagen auf welchen Strecken, kurz, lang, Du unterwegs warst. Welches Gerät speziell die Daten erfasst, weiß ich im Detail nicht. Es wird nicht das Motorsteuergerät sein, das ist nur ein Teil des Systems...
 
Thema:

Fahrten Buch möglich?

Fahrten Buch möglich? - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Vorstellung meines M240i: Nun möchte ich Euch meinen neuen 2er vorstellen. Warum wurde es ein 2er und warum gerade der M240i? Folgende Kriterien waren unbedingt zu...
Kaufberatung M235i für Frühjahr 2020: Hallo zusammen, mein Name ist Fabian und ich bin 31 Jahre alt. Mein aktueller Fuhrpark besteht aus einem Renault Megane 3 RS (Saisonkennzeichen)...
Oben Unten