Sport Modus wenn tank auf reserve?

Diskutiere Sport Modus wenn tank auf reserve? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin an alle, hoffe so ein Thema gab es hier noch nicht, aber ich habe folgende Frage: Ich bin heute einen m240i von bj 2016 Probe gefahren und...
  • Sport Modus wenn tank auf reserve? Beitrag #1

Sesam118

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M240i
Moin an alle,

hoffe so ein Thema gab es hier noch nicht, aber ich habe folgende Frage:

Ich bin heute einen m240i von bj 2016 Probe gefahren und war absolut begeistert.

Dann wollte ich den Sport Modus testen, welcher sich auch eingeschaltet hat, allerdings ist der Tank dann auf reserve gegangen, ich glaube währenddessen hat der sport Modus wieder ausgeschaltet und das Fahrzeug ging auf comfort zurück. Danach konnte man den Modus nicht mehr aktivieren.

Meine Vermutung ist, dass es daran lag weil das Auto auf reserve ging, aber der Verkäufer konnte mir das nicht beantworten.



Hat da jemand mal Erfahrungen gemacht und kann mir sagen ob das normal ist?

Vielen Dank!
 
  • Sport Modus wenn tank auf reserve?

Anzeige

  • Sport Modus wenn tank auf reserve? Beitrag #2
SuperSeven

SuperSeven

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
Ich weiß es nicht; könnte mir aber vorstellen, dass das Auto ab einem gewissen Tankfüllstand
diesen Modus unterdrückt wegen des Verbrauchs.

Aber hier werden sicher noch die Profis antworten ;)
 
  • Sport Modus wenn tank auf reserve? Beitrag #3
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
962
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Also das kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Mein 235i hatte das definitiv nicht gemacht und mein g42 ebenfalls nicht. Würde mich sehr wundern wenn das beim m240i bj 16 so wäre.

Kam denn eine Meldung wenn du versucht hast, den Sportmodus wieder einzuschalten?
 
  • Sport Modus wenn tank auf reserve? Beitrag #4
Lucky11

Lucky11

Beiträge
962
Punkte Reaktionen
1.327
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Ja das hätte man an der nächsten Tankstelle doch mit 5 Litern Sprit checken können 😜
 
  • Sport Modus wenn tank auf reserve? Beitrag #5

Sesam118

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M240i
Also das kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Mein 235i hatte das definitiv nicht gemacht und mein g42 ebenfalls nicht. Würde mich sehr wundern wenn das beim m240i bj 16 so wäre.

Kam denn eine Meldung wenn du versucht hast, den Sportmodus wieder einzuschalten?
Nein, der Modus ging einfach nur nicht wieder rein. Die Option war im idrive quasi ausgegraut.

Ich habe jetzt aber auch noch von einem Bekannten gehört, dass es normal sei und man, sobald das Fahrzeug auf reserve schaltet, die Modis unterdrückt. (was ansich ja auch Sinn macht)
Denke also ich muss mir keine Gedanken machen.
 
  • Sport Modus wenn tank auf reserve? Beitrag #6

Nighty93

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F22 M240i
Ich kann aus Erfahrung der letzten zwei Tage sprechen, dass es bei meinem M240i BJ 2018 definitiv nicht so ist. S/S+ ohne Probleme trotz Restreichweite <50km problemlos möglich.
 
  • Sport Modus wenn tank auf reserve? Beitrag #8

Sesam118

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M240i
Ich kann aus Erfahrung der letzten zwei Tage sprechen, dass es bei meinem M240i BJ 2018 definitiv nicht so ist. S/S+ ohne Probleme trotz Restreichweite <50km problemlos möglich.
Hmm okay, dann sollte ich den Verkäufer wohl nochmal drauf ansprechen oder mir ggf einen anderen suchen. Ich habe Keine lust direkt Probleme nach dem Kauf zu haben.

Danke für die Info
 
  • Sport Modus wenn tank auf reserve? Beitrag #9

niro93

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
40
Hatten die Reifen den richtigen Reifendruck? Hatte mal das Problem als ich einen BMW von Sixt bekommen habe und die Reifendrücke zu niedrig waren, da konnte ich den Sportmodus dann auch nicht einschalten.
 
  • Sport Modus wenn tank auf reserve? Beitrag #10

Sesam118

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M240i
Das kann natürlich auch sein, das Fahrzeug stand ca. 1 1/2 Monate beim Händler und bei der Probefahrt gab's auch ne Warnung. Im stand hat der Modus normal funktioniert, nur während der Fahrt hat er sich nach ca. 1 minute abgeschaltet.
Ich werde am Dienstag sonst dann mit dem Verkäufer nochmal reden,evtl nochmal ne Fahrt mit richtigem Luftdruck und sprit machen.

Danke für die ganzen Antworten
 
  • Sport Modus wenn tank auf reserve? Beitrag #11
lumpi_1337

lumpi_1337

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
265
Fahrzeugtyp
F87 M2 Competition 6MT
Haben zwar schon viele geantwortet, aber ich kann ja die Quote erhöhen :D

Kann zwar auch nur für den M240i BJ 2017 sprechen, aber den kannst du vmtl. auch leer fahren auf Sport+ wenn du willst. Das einzige was er macht ist von Sport+ auf Sport wechseln, wenn man den Tempomat einschaltet.


Edit
Was ich grad noch im Drivers Manual entdeckt hab auf die Schnelle, was für die Vermutung mit dem Reifendruck spricht:
1682458958051.png


Steht jetzt zwar nur was vom Wechsel und nichts vom Blockieren, aber das deutet ja schonmal in genau die Richtung.
 
  • Sport Modus wenn tank auf reserve? Beitrag #12
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.477
Punkte Reaktionen
1.368
Haben zwar schon viele geantwortet, aber ich kann ja die Quote erhöhen :D

Kann zwar auch nur für den M240i BJ 2017 sprechen, aber den kannst du vmtl. auch leer fahren auf Sport+ wenn du willst. Das einzige was er macht ist von Sport+ auf Sport wechseln, wenn man den Tempomat einschaltet.
Das macht der zwar immer.
 
Thema:

Sport Modus wenn tank auf reserve?

Sport Modus wenn tank auf reserve? - Ähnliche Themen

F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
F87 Abhilfe - Wagen schaltet im Comfort Modus zu spät / Klickern bei Kurvenfahrt: Hallo Zusammen, ich fahre einen M2 Baujahr 2016. Mir ging es schon immer auf den Zeiger, dass der Wagen im Comfort Modus auf Stellung (D) einfach...
F22 Leerlaufdrehzahl 220i in verschiedenen Situationen: Hallo zusammen, mir sind heute und vor ein paar Tagen verschiedene Dinge bezüglich der Leerlaufdrehzahl in verschiedenen Situation aufgefallen...
Mein 240er und wie es dazu kam: Hallo zusammen, ich nutze das jetzt gleich mal um nicht nur meinen BMW vorzustellen sondern auch mich. Mein Name ist Marcel, 28 Jahre jung und...
Oben Unten