F44 Weißer Rauch Auspuff

Diskutiere Weißer Rauch Auspuff im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, Ich fahre einen BMW 235i Grand Coupe BJ 21. Mir ist nun 2 mal aufgefallen nachdem ich im Sport Plus gefahren bin und stark abbremsen...
  • Weißer Rauch Auspuff Beitrag #1

Hako007

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW 235i Grand Coupe
Hallo,

Ich fahre einen BMW 235i Grand Coupe BJ 21.

Mir ist nun 2 mal aufgefallen nachdem ich im Sport Plus gefahren bin und stark abbremsen musste, dass weißer Rauch im Rückspiegel sichtbar ist. Ich vermute das es vom Auspuff kam. Ist eine größere weiße Wolke. Nach dem weiterfahren war es dann weg und auch sonst keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug. Weiß jemand was das sein kann sollte ich einen Termin bei BMW machen?

Hab bisschen gegoogelt und rausgefunden das es von Feuchtigkeit kommen kann. Kann es sein das Wasser hinten im Auspuff war was dann beim bremsen nach vorne schiesst und dann Wasserdampf entsteht ? Ich kenn mich damit nicht aus oder hat jemand eine andere Idee?
 
  • Weißer Rauch Auspuff

Anzeige

  • Weißer Rauch Auspuff Beitrag #2
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Spaßmodus an:
Im ersten Moment dachte ich: "Habemus papam" :ROFLMAO: 🥳

Spaß beiseite, dass derartige Mengen ("größere weiße Wolke") Wasser im Auspuff "stehen" sollen, ist schwer zu glauben.... könnte aber natürlich sein, wenn es nur beim bremsen war. Wie lange bist Du vorher gefahren auf Sport+? Sollte es länger gewesen sein und die Kiste schon schön heiß, glaube ich es nicht!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    477,4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • Weißer Rauch Auspuff Beitrag #3

Hako007

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW 235i Grand Coupe
10 km bin ich gefahren nach. Schnellstraße wobei ich nicht schnell fahre sondern eher wegen dem Sound auf Plus gestellt hatte. In beiden Fällen als das passierte hatte ich von Spirt Plus beim abbremsen gleichzeitig den Sportplus deaktiviert damit die Drehzahl nicht zu hoch ist weil der Motor dann im heult. Um das zu vermeiden schalte ich den Plus dann ab beim starken Bremsen. Kann es damit zutun haben das der Motor sich dann umstellt und wegen den höheren Drehzahl das dann dazu kommt?
 
  • Weißer Rauch Auspuff Beitrag #5

Hako007

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW 235i Grand Coupe
weiß ich nicht hab kein Gerät un sowas auszulesen.
 
  • Weißer Rauch Auspuff Beitrag #6

niro93

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
40
War bestimmt einfach Kondenswasser und ist zu dieser Jahreszeit normal.
Wenn du draußen ausatmest könnte es auch manchmal qualmen. :)
Nach der nächsten längeren Autobahnfahrt, wenn der Auspuff schön heiß wurde sollte es nicht mehr da sein. Wenn der Auspuff dann über Nacht auskühlt könnte sie wieder Kondenswasser bilden. Ganz normal.
Als ich meinen ESD gegen den Akrapovic gewechselt habe, war in meinem Auspuff richtig Wasser das hin und her gepletschert hat.
 
  • Weißer Rauch Auspuff Beitrag #7

Hako007

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW 235i Grand Coupe
Okay danke Jungs dann werde ich mal bei der nächsten Inspektion was bald ansteht einfach mal erwähnen damit die es mal auslesen können und werde es bis dahin mal beobachten.
 
  • Weißer Rauch Auspuff Beitrag #8
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
War bestimmt einfach Kondenswasser und ist zu dieser Jahreszeit normal.

Aber nicht, dass nur beim bremsen auf einmal eine größere weiße Wolke rauskommt und sonst nichts! So heiß ist der Endtopf am Heck nicht, dass auf einmal derartige Wassermengen "verdampft" werden können! Wenn Kondenswasser drin wäre, dann würde er immer etwas dampfen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Weißer Rauch Auspuff Beitrag #9

niro93

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
40
Beim Bremsen bzw. vom Gas gehen sollte die Klappe zugehen, eventuell gehen dann einfach die heißen Abgase durch eine andere Kammer?
Keine Ahnung, war einfach meine Vermutung und meine Glaskugel hat nicht mehr ausgespuckt.
 
  • Weißer Rauch Auspuff Beitrag #10

Hako007

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW 235i Grand Coupe
Hab einen Kumpel bei BMW der die Autos annimmt und habe dem ein Video geschickt er meinte das ist Kondenswasser. Der Rauch kommt auch nur vom rechten Auspuff und er schreibt das: Das ist Kondenswasser und die rechte Seite hat keine Klappen.

Beim 235i Grand Coupe gibt es wohl nur Klappen auf dem linken Auspuff. BMW schreint auch überall zu sparen bei meinem 530i war die rechte Seite nur Fake Auspuff und hier fehlen wohl die Klappen :)

Edit: Das Problem hab ich gestern nochmal versucht zu erzeugen und es hat geklappt. Ich fahre im Sport Plus gebe mehr Gas aber kein Kickdown ca. 3 bis 4 km der Wagen ist insgesamt bis dahin 7 bis 8 km gefahren. Dann bremse ich etwas stärker ohne das die ABS aktiv werden bis zum stillstand und schalte parallel am Hebel beim Bremsen von Sport Plus auf normal Sport. Dann kommt eine grössere Rauchwolke und dann störmt rechts am Auspuff mehr ca. 1 Minute - 2 Minuten lang etwas mehr weisser Rauch raus als ein Kaltstart im Winter. Im Stillstand und nur vom rechten Auspuff.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Weißer Rauch Auspuff Beitrag #11

niro93

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
40
Ist normal das nur eine Klappe im Auspuff ist, du hast ja auch nur zwei Auspuffrohre, irgendwo müssen ja die Abgase raus wenn die linke Seite zu geht.
Dann könnte meine Annahme ja stimmen, da die Steuerung der Klappe wohl so ist das die Klappe zu geht wenn man vom Gas geht und dadurch die Abgase durch das rechte Rohr müssen und dann wohl irgendwo da Kondenswasser verdampft, qualmt es weiß.
 
  • Weißer Rauch Auspuff Beitrag #12

Hako007

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW 235i Grand Coupe
Hier ein Video nachdem ich ausgestiegen bin
 

Anhänge

  • IMG_1651.MOV
    24,6 MB
  • Weißer Rauch Auspuff Beitrag #14

Hako007

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW 235i Grand Coupe
Das Problem hab ich gestern nochmal versucht zu erzeugen und es hat geklappt. Ich fahre im Sport Plus gebe mehr Gas aber kein Kickdown ca. 3 bis 4 km der Wagen ist insgesamt bis dahin 7 bis 8 km gefahren. Dann bremse ich etwas stärker ohne das die ABS aktiv werden bis zum stillstand und schalte parallel am Hebel beim Bremsen von Sport Plus auf normal Sport. Dann kommt eine grössere Rauchwolke und dann störmt rechts am Auspuff mehr ca. 1 Minute - 2 Minuten lang etwas mehr weisser Rauch raus als ein Kaltstart im Winter. Im Stillstand und nur vom rechten Auspuff.

Hab doch bereits geschrieben wieviel km ich gefahren bin oder willst du die Gesamtleistung des Fahrzeugs oder was meinst du mit km gefahren. Da wird auch kein Schalter kaputt gedrückt sondern lediglich das Plus deaktiviert indem ich den Hebel nach Rechts schalte. Das habe ich daher erwähnt da der Motor dann in einem anderen Modus wechselt und es eventuell denjenigen der sich damit auskennt vielleicht anhaltpunkte geben könnte.
 
  • Weißer Rauch Auspuff Beitrag #15

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Ok ich geb zu, ich tanke Kerosin oder Palmöl. Frisst meine Kiste beides 😂.

Gesamtfahrleistung des Autos währe interessant gewesen.

PS: du hast nie was vom Getriebe Hebel geschrieben….
 
  • Weißer Rauch Auspuff Beitrag #16

Hako007

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW 235i Grand Coupe
Ca. 22.000 km. Sport Plus kann nur über das Hebel am Getriebe aktiviert werden.
 
  • Weißer Rauch Auspuff Beitrag #17

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
Ähm…. Fällt mir eigentlich nur dazu ein, mal richtig Feuer geben auf der Bundesautobahn 😉.
 
Thema:

Weißer Rauch Auspuff

Weißer Rauch Auspuff - Ähnliche Themen

Wasserdampf und Kühlwasserverlust, aber kein CO2 im Kühlwasser: Hallöchen, ich habe seit einem halben Jahr mein F23 218i (Bj 2015) mehr oder minder in der Werkstatt. Grund ist, es kommt weißer Dampf aus dem...
Oben Unten